Pioneer DJM-2000 Mischpult (2010)

AW: Djm-2000

ein nettes teilchen der 2000er!

alles was neu ist, sieht man erstmal kritisch an - ganz klar! das programmierbare midi-display im midi-modus hört sich doch interessant an. effekte sind ja auch immer cool. wahrscheinlich ein leckerli für djs, die tracks 10 min. lang (loopen) spielen und die crew nur durch filter-effekte sowie drehen und schieben an reglern zur extase bringen. da scheint der 2000er ja die reine spielwiese zu sein. interessant wäre ja auch noch, wenn es der zufall so will, daß man glücklicher (mehr oder weniger - weiß man ja noch nicht:) besitzer des 2000er ist und der club auch einen installiert hat, wie leicht man seine daten von zu hause (midi-modus) auf den im club übertragen kann. für mich persönlich sind die effekte wie puderzucker auf dem kuchen. kann eben schmackhaft machen. aber die meisten tracks, die ich spiele sind heute schon so geremixt das man tracks auch schnell mit effekten kaputt bzw. überlagern kann. wenn es dann doch mal passt super aber ob einen guten mixer die vielfalt an effekten ausmacht...

davon sollte ich mich selbst überzeugen. denn der 800er war ein spontaner kauf - aber der supermixer ist er jetzt auch nicht meines erachtens. harmony-effekt nutze ich garnicht, der crusher greift viel zu schnell und legt sich lautstärkemäßig viel zu krass im track rein (geiler effekt aber nicht eben nach meinem geschmack). der beatcounter ist viel zu träge und den roll-effekt kann man auch nicht wirklich als loop benutzen nur eingeschränkt als roller, weil er irgendwann auseinender läuft. (hab aber auch einen der ersten djm 800er - alte version)

dafür gibt der markt zur zeit einfach zu viel alternativen um jetzt den 2000er wieder blind zu kaufen - auch als überzeugter pio-freak. scheuen wir mal, wie sich die begeisterung nach einem testen auswirkt, denn für ein hobby-dj auch ein ganz stolzer preis. aber dann hätte man sich die weihnachtskette für den baum dieses jahr gespart - so könnte ich ja der freundin argumentieren:)
 
AW: Djm-2000

Ich bevorzuge es einen Track, besonders wenn es ein Evergreen ist, diesen mit Effekten zu hören, weil er dadurch wieder neu klingt und man die Leute damit auch (etwas) überraschen kann. Insgesamt bin ich eher für mehr als weniger Effekten, diesbezüglich finde ich auch James Zabiela super, der das letzte aus den Effektprozessoren herausdrückt. Außerdem sollte man auch die Kaoss Pad Effekte nicht verachten, wenn ich denke was man alles damit anstellen kann, im Vergleich zu einfach die Platten ohne Effekte ineinander Mixen. :p
 
AW: Djm-2000

Ich bevorzuge es einen Track, besonders wenn es ein Evergreen ist, diesen mit Effekten zu hören, weil er dadurch wieder neu klingt und man die Leute damit auch (etwas) überraschen kann. Insgesamt bin ich eher für mehr als weniger Effekten, diesbezüglich finde ich auch James Zabiela super, der das letzte aus den Effektprozessoren herausdrückt.

WORD!



(10 Zeichen)
 
AW: Djm-2000

Das erinnert mich daran, das ich DJ super finde, die ein Mischpult mit 20 Effekten vor sich stehen haben, sich aber nicht trauen die Effekte zu benutzen...
Das ist doch gerade das was spaß macht, außerdem kann man die Effekte bei den DJM auch noch vorhören...

grad wieder erlebt das aus nem midi controller ca im 30 sekunden takt bis zu 100% wet gedrehte effekte auf die tracks gefeuert wurden.

sieht hinterm Pult geil aus und is interessant zu beobachten aber als ich dann auf der tanzfläche war hats mich zu tode genervt...

Wer GUTE tracks plain auflegt reisst mehr mit :)
 
AW: Djm-2000

servus :)

ich schalt mich auch mal in die diskussion ein *g*

hier nochmal ein aktuelles video von der musikmesse mit dem altbekannten rick parkinson.
da wird der sampling-modus des mixers mal erklärt (is ja meines wissens bisher noch net beleuchtet worden - vorallem in verbindung mit den cdj 2000 ziemlich nice ^^)
was ich außerdem genial finde ist die möglichkeit, die effekte nur auf eine bestimmte frequenz zu legen...

http://www.youtube.com/watch?v=iic5YVUlZTE

(leider hört man die effekte nicht so gut wegen den umgebungsgeräuschen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Djm-2000

Also so wie ich das sehe, hat der 2000er einen Riesennachteil gegenüber dem 800er!
--> Man kann nicht einen Kanal mit dem HP-Filter belegen und den anderen mit einem TP-Filter.
Man kann ausschließlich die Sound-Color-Effekte (Hochpass oder Tiefpass) einschalten und dann jeweils in gleicher Weise auf die Kanäle zuordnen und nicht wie beim 800er den Kanalfilter von Channel 1 nach links und den Filter von Channel 2 nach rechts drehen...doof...da bringt mir auch die feinere Justage der Filter durch das Modulieren über eine volle Umdrehung nichts.

Fazit: Nix für mich! Da tausch ich meinen 700er lieber gegen den 800er.
 
AW: Djm-2000

mhh stimmt. allerdings gibts auch viele vorteile gegenüber dem 800er wie ich finde. der preis des 2000ers ist in meinen augen auch nicht wirklich ein argument, da ein 800er+efx-1000 sogar noch teurer kommt (sofern man die effekte überhaupt haben will, natürlich ;) .

wie die meisten hier auch bin ich allerdings noch nich wirklich überzeugt von dem touchpad - zumindest net im rauhen club-alltag...
 
AW: Djm-2000

Bin gerade in Frankfurt. Und der Mischer ist Technisch wirklich super ! Aber viele Messebesucher mit mir eingeschlossen finden das Gerät wirklich überladen.
Gerade der Touchscreen wird stark belächelt.
 
AW: Djm-2000

Ahhhh, genau deswegen gibt es soviele Pio-Fanboys :d
Die freuen sich jetzt alle wie Weihnachten, dass es nen neuen total überladenen Mixer gibt, dessen Effektsektion jeden Multieffektprozessor überbietet....

Vielleicht sollten wir mal abklären, von was für einer Musik und Effekteinsatz hier überhaupt geredet wird?!
Denn ich denke in wie fern man seine Musik mit Effekten verzieren/-unstalten kann bzw. sollte, liegt auch am Genre.
Ich wills mal so sagen:

Minimal -> Effekt voll und ganz O.K., da passiert ja sonst nix
Kommerz -> Effekte mal in Ordnung, der geneigte Discobesucher steht bestimmt drauf
Tech -> Kommt schon stark auf den Effekt an...
Deep -> Wer auch nur auf die Idee kommt da Effekte zu benutzen gehört erschlagen...

Wobei jetzt für mich Filter nicht als Effekt zählen. Und der Einsatz von Hall ist auch in Ordnung. Aber alles andere muss doch eigentlich nicht sein, sofern man nicht live arrangiert / remixt, da ist das schon wieder was anderes. Aber bei reinem auflegen, müssen doch eigentlich keine Effekte sein, oder?
 
AW: Djm-2000

roll, delay, echo und flanger (in maßen!) finde ich schon recht nützlich - allerdings kann des auch schon ein djm400 ;)

ein neues produkt braucht aber auch irgendwie neue, innovative features, wie ich finde - warum sollte man es sonst gegen seinen vorgänger tauschen. ob man die zweite effekteinheit eines denon dn-x1700 braucht wag ich auch mal zu bezweifeln, aber das bietet kein anderer mixer und daher ists sicher für viele leute ein kaufargument. und wer weiß: vielleicht hat in 5 jahren jeder zwei effektsektionen, weil sich der 1700er womoglich verkauft wie geschnitten brot... keine ahnung. als der cdj-500 mit seiner loop-section auf den markt kam, haben sich sicher auch alle turntable-freunde (also praktisch alle djs zu der zeit ;) ) nur drüber aufgeregt *g*.

ich denk mal grad so für die spielereien und experimente zuhause ist der djm2000 ein schier übermächtiges tool - zu einem zugegebenermaßen stolzen preis... aber sowas gibts leider net zum nulltarif. das sollte auch klar sein.
 
AW: Djm-2000

Hab mir das Teil heute auf der Messe reingezogen .. das Touchdings ist immer total verschmiert .. bäh .. mit den 2000ern zusammen kommt man sich vor wie auf der Brücke .. als wenn man den ganzen Club damit steuern könnte .. inklusive Thekenpersonal :d .. wer's braucht.

Der Rane 68 kommt wesentlich wertiger rüber.. ..nur als Beispiel .. außerdem haben die wenigstens Slipmats verschenkt^^
 
AW: Djm-2000

Ja, dafür aber verlost. :d
Ich habe den DJM 2000 natürlich auch getestet, wobei ich das Touchpanel nicht schlecht finde, die Remix Funktion aber gar nicht kapiert habe, bzw. zu was sie eigentlich gut ist - ursprünglich dachte ich, dass sie so funktioniert wie das Kaoss Pad, aber leider zu früh gefreut. :rolleyes:
Der 7 Band EQ lässt sich immerhin besser schieben als gedacht, dafür finde ich aber die Effekteinschleifung nicht so übersichtlich wie beim 800 und der White Noise Effekt nervt mich schon jetzt, nachdem man ihn dort dauernt gehört hat - ist ja auch so cool :rolleyes: - Da höre ich doch lieber 10x lieber den Flanger, den es als JET immernoch gibt. Insgesamt bleibt der DJM 800 aber ungeschlagen und ich hoffe das bald noch das Kill-EQ update für ihn rauskommt, damit ich ihn mir endlich mit gutem gewissen kaufen kann - weil auf der Messe war ich mMn nach wie vor der beste Mixer in jedem Bereich (außer man will Traktor oder Serato damit steuern, da gab fast von der gesamten Konkurrenz mehr oder weniger besser alternativen).
Aber aufjedenfall ist die Verarbeitung von DJM 2000 top und für den DJ Allnacht aber zu kompliziert, d. h. ohne vorher die Bedienungsanleitung zu lesen kann man ihn nicht voll nutzen. ;)
 
AW: Djm-2000

[...]und ich hoffe das bald noch das Kill-EQ update für ihn rauskommt[...]
Ist das denn geplant, oder nur Wunschdenken?
Wäre doch eher schwierig, den 800er zu updaten.
Der hat zwar 'ne Buchse dafür, aber das ist meine ich kein Standard-Anschluss...

Die Remixfunktion scheint (wie der Name schon vermuten lässt) wie ein Sidechain-Effekt zu funktionieren.
Kann sein dass ich völlig falsch liege, aber ich erkläre mir das jetzt mal so:

Track A, der gerade "on Air" ist, gibt das Tempo vor.
Die Beats von Track A triggern Track B, der reingemixt wird.
Immer, wenn ein Beat in Track A kommt, wird die Lautstärke von Track B in den ausgewählten Frequenzbereichen um ein bestimmtes Maß verringert, so dass man einen "pumpenden" Sound erreicht während des Übergangs.

Das würde meiner Ansicht nach Sinn und Spaß machen...
 
AW: Djm-2000

schon klar^^ .. aber die ham GAR NIX verschenkt

Ähhmm doch die haben Gestern wie Blöd an das Fußvolk T-Shirts,Keyholder,DVD,´s,Kugelschreiber verschenkt bzw geworfen. Sah aus wie beim Schweine füttern. Das die leute immer so geil auf Giveaways sind.
 
AW: Djm-2000

Hier ein paar bzw drei Bilder vom Mischer in ( Echt ) :)



 
AW: Djm-2000

Mein Fazit dazu:
Beeindruckend, hinterliess aber viele Fragezeichen bei mir.

Man kann scheinbar unheimlich viel damit machen, aber es war der erste Mixer, den ich nicht gerafft habe.

Leute, ehrlich - ohne vorherigen Blick ins Handbuch geht da nix (außer laut-leise).

Wenn ich das Pult ausreizen will - und das will ich ja, sonst würde mir nen DJM800 o.ä. reichen- Braucht es dazu Übung und Vorbereitung.
Und wer stellt sich für den Preis so nen Teil zuhause hin? Dürften eher wenige sein.
Einfach so im Club hinkommen und direkt mit den Funktionen loslegen stell ich mir sehr schwierig vor
 
AW: Djm-2000

Ist das denn geplant, oder nur Wunschdenken?
Wäre doch eher schwierig, den 800er zu updaten.
Update in der Hinsicht, das wie beim DJM 400 die EQ Sektion auch von -26/+6 auf -0/+9 erweitert wird. Wobei der eine Pioneer Vertreter am Stand meinte, das Pioneer das Mischpult dieses Jahr noch modernisieren müsste (wie immer bei Pioneer natürlich noch keine offizielle Aussage), schließlich ist der DJM 800 ja dann ein Mittelklasse Mixer zwischen den Full Kill 400 und 350 und dem wahlweise Full Kill 2000.
 
AW: Djm-2000

zu den verschmierten Touch screens, kann man nur sagen, bei der Masse an Menschen oder besser gesagt Händen :) schaut alles verschmiert aus!
 
AW: Djm-2000

Ich muss mal ganz blöd fragen:

Der 2000 hat ja hinten diesen Hub drinnen, womit man eig CDJ 2000 und en Rechner oder sowas zusammenschließen kann, sodass man von den CDJs auf die Musik auf den Rechnern zugreifen kann. Ich hab ja hier so zwei nette DNS-3700 stehen, die auch nen LAN Anschluss hinten dran haben. Meint ihr mit denen würde das auch funktionieren oder is das sone Pioneer-interne Angelegenheit?

@ Die jenigen, die das Teil auf der Musikmesse mal angepackt haben: Hat der DJM 2000 die gleichen Fader wie der 800? Sprich diese leicht schwergängigen Linefader?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Djm-2000

Ich schätze mal, dass es auch mit den Denons funktioniert. Denn die CDJ 2000 haben ja auch bis jetzt mit einem ganz normalen Hub funktioniert. Das heißt, in dem Ding ist nichts anderes als ein ganz normaler Hub.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben