Pioneer DJM-2000 Mischpult (2010)

AW: Djm-2000

@Hochzeits DJs: Nachdem ihr ja auch bei Club Events auflegt, erklärt das eure Technik, wobei ich aber auch sagen würde, das man mit einem DJM 800 und zwei CDJ 1000 mk3 auch einen guten Eindruck hinterläßt...
Mich würde es aber noch interessieren ob ihr auf Hochzeiten auch wirklich ein paar Tracks - House, Trance, Hardstyle? zusammen mixen könnt oder ob ihr verdammt seid (wie in deinem letzten Video) oldies zu spielen, die man eigentlich nicht mehr hören kann.
 
AW: Djm-2000

@Snaip

Hast du nen paar Bilder, die du hier posten könntest?? Würd das gerne mal sehn:)
 
AW: Djm-2000

Ja nu nimm nen Bild von nem PS 8 System und stell dir das ganze in weiß vor.
Problem ist halt das man keine Schrauben mehr lösen kann da sonst der Lack absplittert.
 
AW: Djm-2000

Servus zusammen,
nachdem ich mir ja wegen der Insiderinfos bezüglich der CDJ-2000 reichlich viele Freunde seitens Pioneer gemacht habe, habe ich mich in Bezug auf das DJM-2000 ja zurückgehalten (wohl besser so ;)).
Ich hatte damals ja schon erste Zeichnungen gesehen, und erst jetzt
hatte ich die Gelegenheit, das DJM 2000 mal auf Herz und Nieren testen zu können (lustigerweise war es ebenfalls eine Hochzeit am letzten Samstag ;))
Gerechnet hatte ich mit dem 800er, aber als das 2000er dort stand, war ich natürlich auch nicht unzufrieden :D
Glücklicherweise hatte ich mir schon das ein oder andere Video angesehen, sodaß die fehlende Betriebsanleitung recht gut kompensiert werden konnte.
Sicher, ich bin auch Pioneer Pulte gewöhnt, aber der 2000er ist doch schon ein Kaliber für sich.

Das Teil fühlt sich ordentlich an, 800er Feeling pur, wenngleich die Faderanordnung aufgrund des großen Touchscreens ein klein wenig Eingewöhnung erforderte. (Man greift intuitiv irgendwie in die Mitte, wenns mal schnell gehen soll...)
Mir ist aufgefallen, das der Mixer auf der rechten Seite in Höhe der Fader 3&4 sehr heiss wird.
Aber sonst alles sehr ordentlich angeordnet und gut zu erreichen.

Die Nummer mit dem Touchscreen ist interessant, aber wenn man sich die 4 Oszillatoren im Remix-Modus mal anhört, naja, irgendwie klingen die recht seltsam...
im Mix Modus, bei 2 laufenden Tracks mit dem Frequenzen spielen zu können, macht aber übelst Laune.
Man bat mich gegen halb 4 morgens, Trance-Klassiker zu spielen, und gerade bei weichen Flächen rockt das Gimmick ungemein :cool:
Ansonsten hatte ich den 2000er im Verbund mit 2 CDJ 900 und 2 CDJ 1000 dort stehen und konnte die Vernetzung der Geräte voll auskosten.
Schon nett, was heute alles möglich ist :)
Mein Favorit ist aber (wie beim 800er auch) die direkte INST FX Sektion für jeden Kanal. Und gerade das "Noise" Rauschen hatte es mir angetan, kann man doch herrlich ein wenig Spannung an Stellen des Tracks erzeugen, an denen es sonst so dahinträufelt um vielleicht den Song an der Stelle zu cutten... Wenn man damit gemässigt umgeht (wie mit allen Effekten), ist das wirklich eine tolle Sache.
Der 2000er hat aber wirklich einen EFX Overkill, ich habe in den 12 Stunden vielleicht 30% der Möglichkeiten ausgelootet, für mehr fehlte einfach die Zeit (was während des laufenden Programms ja auch kein Wunder ist).
Glücklicherweise ist der 2000er von privat gekauft worden und mir erschliesst sich die Möglichkeit, das Teil jederzeit in Ruhe testen zu können... :cool:
Intuitive Bedienung war bis auf die Gruundfunktionen schier unmöglich...
Ich geb noch ein paar Fotos mit rein, die das Setup mal zeigen (*vollaufdickeHosemacht) ;):D;)...

Und um mich der Diskussion in Bezug auf die Qualität bei Hochzeiten mal anzuschliessen:
Seit Samstag weiß ich, was mit genügend grossem Geldbeutel möglich ist...
Das war schon ein Hammer, was dort aufgefahren wurde. aber dafür bekamen die Gastgeber auch wirklich was geboten... das hat schon was :)

Gruß, TAK
 

Anhänge

  • Equip 1.JPG
    Equip 1.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 190
  • Equip 2.JPG
    Equip 2.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 173
  • Equip 3.JPG
    Equip 3.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 168
  • Equip 4.JPG
    Equip 4.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 174
  • Equip 5.JPG
    Equip 5.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 158
AW: Djm-2000

@ Hochzeits-DJs:

Ich mach auch sehr oft Hochzeiten, parallel zu meinen Club Gigs und bin auch ganz eurer Meinung, das man einfach in der heutigen Zeit sich von der alten Haltung "Hauptsache schnell aufgebaut und günstig" einfach trennen sollte. Ich selber merke es def. an meinen Folgeaufträgen, das die Kunden auch sehr viel Wert drauf legen.. Zumal es optisch einfach schön ist, wenn man musikalische Interaktion Live miterleben kann und nicht nur so ein DJ hinter tausend Kisten versteckt erahnen kann.

Bei mir ist halt immer Aktion beim Mixen und nicht nur Fade In & Out, sonder ich arbeite schon auf einem sehr guten Level.. Auch mit Efx-1000 .. deswegen auch für mich der DJM-2000, da er den 1000er integriert hat.

Ich glaube ihr habt mir auch schon aufs Video gepostet =) :
http://www.youtube.com/watch?v=0Bfo28U9bmA

Mitte September kommt meine DJM2000& CDJ2000 Kombi xD
 
AW: Djm-2000

@ Frank Forest, zu Beginn wollen wir auch die älteren Gäste auf die Tanzfläche bringen, damit die nicht umgehend das Hochzeitsfest verlassen. Das ist mit elektronischer Musik etwas schwierig. Aber danach driften wir ab in den gewünschten Sound und das kann durchaus ne Houseparty werden. Das Hochzeitspaar hilft uns dabei und füllt im Voraus auf einer Liste die gewünschten Musikrichtungen aus. Wichtig sind die "No-Go`s" und da gibt es bekanntlich verschiedene Geschmäcker. DJ Ötzi wollen die einen unbedingt hören, die andern würden uns dann gleich den Stecker ziehen. Jedem das Seine, uns ists eigentlich egal, im Zentrum steht ne gute Party und wenn wir das erreichen folgen praktisch immer Folgeaufträge.

@Son of Maestro, ja wir fahren so ziemlich das gleiche Equipment, Fohhn Linea PA, Martin im Beleuchtungssektor und zum Mixen Pioneer. Das ist sehr feines Zeugs und die Kunden die uns buchen bemerken meist den Unterschied. Wenn wir zu teuer sind und ein anderer DJ 200 Fränkli weniger kostet, dafür mit Plastikboxen und Billigmarken Auftritt können wir den Preis halt nicht mithalten. Das ist uns egal, wer sparen will soll sparen. Wer bereit ist etwas zu investieren bekommt dafür was ganz tolles hingestellt. Den DJ zu beurteilen lasse ich aber aus, das wisst Ihr ja selber, dass dies halt nicht 1:1 vergleichbar ist.

@all, für alle, die sich Hochzeiten nicht so spannend vorstellen, zieht Euch mal das da rein: http://www.youtube.com/watch?v=b48yYbBTA0o

Die Party ging bis um 05.30 Uhr und es ging deftig ab...

Das sind unsere Hochzeitspartys, für Oldies gibt es andere Spezialisten, die sind meistens schon im Oldiealter :)

image.jpg

Vor Partybeginn, sieht doch schön aus. Andere DJs würden 2 Mushrooms Zappeldinger als Beleuchtung einsetzen, Hauptsache mit möglichst wenig Einsatz möglichst viel Gewinn erzielen...
 
AW: Djm-2000

Wie soll man denn mit dem Minidisplay was suchen?

Gerade schnelle Musikwünsche könnte zB ich niemals schnell realisieren mit diesem Display.
Im Vergleich Traktor vs CDJ 2000 habe ich mit dem CDJ 2000 fast dreimal so lange gebraucht. Und da war ich nichtmal betrunken... ;)
Bei Traktor liegt der Mauszeiger immer auf der Suchleiste, einmal klicken, tippen, gefunden.
Alles andere was ich bei Traktor nutze liegt auf dem X1.
 
AW: Djm-2000

Wozu braucht Ihr denn noch einen Laptop? Sind die CDJ2000 mit USB doch nicht so gut?

Ich kanns auf dem Bild nicht ganz genau sehen, aber vermutlich ist der Lappi für die Lichtsteuerung verantwortlich.
Bei meinem Gig am Samstag standen übrigens 2 Laptops, auf einem war Rekordbox "on Air", auf dem anderen lief Traktor Scratch.
Die beiden 1000er waren rein für den CD Betrieb (das sind meine, die habe ich immer dabei), und da sie nun mal da waren, haben wir sie auch aufgebaut.
Hab nämlich bemerkt, daß die 900er CDJs etliche Male durcheinander kamen, wenn man von USB (Stick) auf CD wechselte... :confused:

Sieht aber sonst sehr schön aus, ich habe mit den Verantwortlichen für die Aufbauten auch gleich Kontak aufgenommen, die werden mich jetzt mal direkt mit ins Konzept aufnehmen und anbieten.
Da passte Samstag wirklich alles perfekt zusammen :)

Gruß, TAK
 
AW: Djm-2000

@ Snaip: die Suchfunktion scheint allgemein bei den Hardware-Geräten noch ein Problem zu sein. Eigentlich völlig doof, denn die diversen Software-Tools hätten mittlerweile schon gute Ansätze.

Mit Virtual DJ ist der Track innert Sekunden gefunden, auch wenn nur ein Fragment des Titels eingegeben wird.

@ Hochzeitsdjs: Hallo Benno =D ...hab erst per Zufall gesehen, dass du auch hier im Forum bist. Hoffentlich kann ich den 2000er auch mal 1:1 begutachten, auch wenn ich mich nun für den 800er entschieden habe.
 
AW: Djm-2000

Wozu braucht Ihr denn noch einen Laptop? Sind die CDJ2000 mit USB doch nicht so gut?

Den Lightjockey ersetzt mir die Pio-Kombi nicht, dafür brauchts andere Geräte die diese Software beherbergen. Hier hatte ich den Laptop dabei anstatt den Xciter, da ich in diesem Raum das Setup darauf bereits mal gefahren habe.

@ Darky, ja meld Dich mal dann testen wir das Ding. Mein 800er wird momentan noch behalten, den brauche ich ja immer wieder mal nebst dem 2000er.

Um auf das eigentliche Thema wieder zurück zu kommen möchte ich mal die Fragen, die ebenfalls schon mit dem DJM 2000 arbeiten. Passiert Euch das auch dass Ihr die Beat Effect- Taste (On-Off) unten rechts anpeilt, dabei befindet die sich neu im Zentrum des Mixers? Die Position ist einfach intus und wenns schnell gehen soll hatte ich bemerkt dass meine Tatze (noch) nicht am richtigen Ort hin hauen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Djm-2000

Den Lightjockey ersetzt mir die Pio-Kombi nicht, dafür brauchts andere Geräte die diese Software beherbergen. Hier hatte ich den Laptop dabei anstatt den Xciter, da ich in diesem Raum das Setup darauf bereits mal gefahren habe.

@ Darky, ja meld Dich mal dann testen wir das Ding. Mein 800er wird momentan noch behalten, den brauche ich ja immer wieder mal nebst dem 2000er.

Um auf das eigentliche Thema wieder zurück zu kommen möchte ich mal die Fragen, die ebenfalls schon mit dem DJM 2000 arbeiten. Passiert Euch das auch dass Ihr die Beat Effect- Taste (On-Off) unten rechts anpeilt, dabei befindet die sich neu im Zentrum des Mixers? Die Position ist einfach intus und wenns schnell gehen soll hatte ich bemerkt dass meine Tatze (noch) nicht am richtigen Ort hin hauen möchte...

Kann ich bestätigen. Ist man vom 800er doch irgendwie so gewohnt :D
Bei dem 12 Stunden Gig letzten Samstag hatte ich das aber nach knapp 3 Stunden verinnerlicht, da ging es dann.
Viel mehr Sorgen machten mir die ganzen CUE Button... Für jede Effektschleife ein CUE Knopf zum vorhören. Ständig hatte ich das Master Signal im Kopfhörer und musste erstmal die ganzen gelb beleuchteten Biester wieder ausschalten :d
Aber auch da war nach etwas Eingewöhnen die Funktionsweise klar und das ganze ging mir dann gut von der Hand :)
Alles in Allem ein nettes Gerät, für mich persönlich ein wenig zu viel Klimbim, aber den NOISE Effekt aus der INST EFX Sektion hätte ich gerne auch beim 800er :cool:

Gruß, TAK
 
AW: Djm-2000

Andere DJs würden 2 Mushrooms Zappeldinger als Beleuchtung einsetzen, Hauptsache mit möglichst wenig Einsatz möglichst viel Gewinn erzielen...
Solche gibt es immer, und auch die haben ihre regelmäßigen Aufträge. Das Maß aller Dinge gibt es hier eh nicht. Ich habe auch jahrelang ohne Lichteffekte gearbeitet, da wurde nur die Musik aufgebaut. Ob Billigequipment oder Pioneer spielte her gar keine Rolle. Die Aufträge waren da.
 
AW: Djm-2000

Solche gibt es immer, und auch die haben ihre regelmäßigen Aufträge. Das Maß aller Dinge gibt es hier eh nicht. Ich habe auch jahrelang ohne Lichteffekte gearbeitet, da wurde nur die Musik aufgebaut. Ob Billigequipment oder Pioneer spielte her gar keine Rolle. Die Aufträge waren da.

Da gebe ich Dir recht, mit Billigequipment kann man jeden unwissenden über den Tisch ziehen und 2 Mushrooms als "Lichtanlage" für 100.- vermieten. Dass diese beiden Dinger neu 150.- muss der Kunde ja nicht wissen...

Ich könnte es nicht machen meine Kunden so über den Tisch zu ziehen, doch es ist Alltag in unserer Branche, gleich wie Schwarzarbeit.
 
AW: Djm-2000

>>off topic<<
gut, so hart sehe ich das nicht.. es kommt immer auf den anspruch des kunden an und auf die geflogenheiten der veranstaltung .. letztendlich ist die qualität des Djs weitaus wichtiger, als nur ein gutes equipmentsortiment.

ich selber nehme bei einer standart VA gerne "moodlight" mit, meist in der form von 18x3 watt par 56 floorspots, die an den wänden und ecken des raumes für eine schöne grundstimmung sorgen. darauf nehme ich gerne 2 led dreher (varytec) und 2 martin stagebar54L für die deckenflutung.. so ist das grundpaket ausstaffiert und serh gerne genommen. wenn es auf geld nich so ankommt kann natürlich auf martin smartmacs, krypton 250 oder was weiß ich, was bei mir im lager steht zurückgegriffen werden.. wie gesagt.. es kann genommen werden, muss aber nicht, da auch alles im rahmen von "sinn" bleiben sollte.

für mich viel wichtiger ist eigentlich die leistung des DJs trotz all der geilen technick und sein gefühl für die situation.. was nützt einem eine ganze batterie von moving heads, wenn der dj nur seinen eigenen film fährt?? und auf einer hochzeit ist NICHTS wichtiger als ein guter dj.. darüber hinaus ist eine hochzeit immer noch eine familienveranstaltung und keine reine discoveranstaltung. gegebene räumlichkeiten sollten meiner meinung auch nicht durch massen an stativen und technik völlig überlagert werden, sondern feinzeichend untermalt:

http://www.sound-of-kassel.de/mediapool/37/379881/images/Bilder_Events/Mint_Club_02.jpg
http://www.sound-of-kassel.de/mediapool/37/379881/images/Bilder_Events_2/Porsche_Zentrum_016hp.jpg

wer facebook hat:
http://www.facebook.com/album.php?aid=20210&id=100000292424780


und zurück zum thema:

das DJM2000 ist für mich eine spielwiese, auf der ich hoffentlich kreativ mich weiterentwickeln kann.. das ist mein hauptargument ihn zu kaufen.. das es zusammen mit den playern geil aussieht und nen gewissen stylefaktor hat, wird natürlich auch dankend angenommen von mir :D

und qualität ist das, was du draus machst ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Djm-2000

>>off topic<<
gut, so hart sehe ich das nicht.. es kommt immer auf den anspruch des kunden an und auf die geflogenheiten der veranstaltung .. letztendlich ist die qualität des Djs weitaus wichtiger, als nur ein gutes equipmentsortiment.

Wir landen immer wieder off topic :). Meiner Meinung nach adaptiert sich halt die Qualität mit der mitgebrachten Anlage. Stellt der DJ Behringer sind seine DJ-Künste vermutlich auf gleichem Niveau wie die Anlage, denn sonst hätte er andere Ansprüche.

Vielleicht sehe ich das auch komplett falsch, das kann gut sein. Aber der Fotograf mit der kompakten Digicam und der mit der Spiegelreflexkamera strahlen auch beide unterschiedliche Qualitäten aus. Beide machen Fotos, das ist klar. Beide können auch tolle Fotos hinkriegen. Der Unterschied liegt in der Technik, da hat die Profiausrüstung mehr Möglichkeiten. Nur, der Bediener muss es dann auch nutzen und korrekt bedienen können, sonst nützt die beste Technik nichts.

Da ja Du auch gerne mit Fohhn unterwegs bist kennst Du die guten Eigenschaften, wenn die Sänger direkt vor der Box stehen. Und so freuen wir uns immer wieder über die tolle Fohhn-Anlage, der Sänger übrigens auch: http://www.youtube.com/watch?v=U1_scTR6l4Q

DJM-2000: Freu Dich auf die Lieferung, das Set macht wirklich Spass. Ich hoffe für Dich dass es keine weiteren Verzögerungen gibt. Ich warte auch seit März auf die neue Movings. Zum Glück haben wir genug und können momentan noch ohne die neuen Geräte auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Djm-2000

Man könnte meinen, das wir nen Franciseunternehmen wären *lol* .. sogar die gleichen Micros haben wir am Start :cool:
 
AW: Djm-2000

Man könnte meinen, das wir nen Franciseunternehmen wären *lol* .. sogar die gleichen Micros haben wir am Start :cool:

:) Die Frage ist nur wer ist der Nehmer und wer der Geber.

Erkennst Du den Sänger im Video? Mann war das Geil, auch beim Hochzeitstanz sang er live, das erlebt man nicht an jeder Hochzeit.
 
AW: Djm-2000

:) Die Frage ist nur wer ist der Nehmer und wer der Geber.

Erkennst Du den Sänger im Video? Mann war das Geil, auch beim Hochzeitstanz sang er live, das erlebt man nicht an jeder Hochzeit.

Erkenn ich =) .. Zucchero
Muss ich gegen halten: Diesen Samstag hab ich eine Salsa/Reggae Hochzeit mit Musikern von UB40 als Gäste :p


Komm ich mach den Geber, weil ihr ja zu zweit seid ;)
 
AW: Djm-2000

Absolut richtig!

N Clubmixer wird es definitiv nicht. Und privat werden ihn sich nicht sooo viele leisten, vor allem da er widerum MIDI-Mäßig zu wenig bietet. Dann doch lieber n 4D für weniger Geld. Stecken nette Ideen und viel Kreativität drin, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich das durchsetzt.

Wie man sich täuschen kann (siehe Deine Aussage betr. Clubmixer). Haben alle auch vom CDJ 2000 behauptet und schon einige Clubs haben diese. Auch der DJM 2000 wird sich irgendwann in allen Clubs wiederfinden.

Mit solchen Aussagen würde ich mich zurückhalten denn wenn es die "grossen DJ's" benutzen werden die Club's auch nachziehen. Ist und war in den meisten Fällen so.

Früher hiess es die CD's werden sich nie durchsetzen. Heute kann die jüngere Generation mit Vinyl gar nicht mehr auflegen oder sie kennen es nur noch von den TimeCode-Vinyl.

Auch dem Vinyl wurde der Tod vorausgesagt aber bis jetzt sehe ich immer DJ-Shops mit dem schwarzen Gold.

Was die Zukunft bringt werden wir sehen aber eine Prognose (oder so wie Du mit einer bestimmten Aussage) zu wagen finde ich schon sehr mutig. (Vorallem in diesem Segment)
 
AW: Djm-2000

Ich behaupte mal, je nach Club beschlägt der von innen und man sieht gar nix mehr^^

Alles was in der Garantiezeit passiert wird gnadenlos eingeschickt.. und ich denke mal, die Clubs oder Discotheken die sich den Mixer holen werden, sind schon "state of the art" .. aber das dauert.. der DJM800 läuft und läuft und läuft.. und wir kennen es ja alle: Es kommt erst neue Technik an Start, wenn bei der Alten sich kein Rad mehr dreht :D
 
AW: Djm-2000

Alles was in der Garantiezeit passiert wird gnadenlos eingeschickt.. und ich denke mal, die Clubs oder Discotheken die sich den Mixer holen werden, sind schon "state of the art" .. aber das dauert.. der DJM800 läuft und läuft und läuft.. und wir kennen es ja alle: Es kommt erst neue Technik an Start, wenn bei der Alten sich kein Rad mehr dreht :D

Klar wird nicht jeder Club diesen Mixer kaufen. Kommt sicher auch auf die DJ's drauf an die dort auflegen. Wenn ein Radio DJ an den Turntables resp. an den CDJ 400 oder Traktor und Serato steht, braucht der dieses Teil in keiner weise. :D

Die grösseren Club's haben diesen schon oder werden diesen in nächster Zeit anschaffen/installieren.
 
AW: Djm-2000

Die grösseren Club's haben diesen schon oder werden diesen in nächster Zeit anschaffen/installieren.
Hallo, Realität hier - ihr Gedankengang ist leider komplett an der Praxis vorbei.

Wenn das Ding nicht in irgendwelchen ridern steht wird schön das da gelassen was eh vor Ort ist, kein Clubbetreiber gibt unnötig (und das ist es in seinen Augen) Geld aus!
Muss man sich nur mal umgucken in wie vielen Club noch djm-500/600 stehen, eben einfach weil es (noch) da ist.
Da bringen sich die DJs teilw. ihre eigenen Mischer mit weil sie keine Lust haben mit dem Werksholz zu arbeiten.
soM hat es weiter oben schön auf den Punkt gebracht!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben