Pioneer DDJ-SX (Serato DJ Controller)

Die LED-Ringe wirst du auch nie unter Traktor ans Laufen kriegen. Weil HID ist unter Traktor eben nicht. Ich kann mir auch gut Vorstellen wieso es auch kein DDJ-TX gibt.....

Warum laufen die bei mir unter cross? Richtig bei den Midi mapping wurde die Dokumentation dazu genommen. Letzt Seite ganz unten in der Midi Dokumentation steht wie man die Ringe zum Laufen bekommt. Und mit der Dokumentation kann man schnell die 14Bit Midi Befehle nutzen. Und wirf feststellen das man kein shift programmieren musst um die mehrfach Belegung zu nutzen. Und ich wette das Tracktor bei den Controller kein freespin hin bekommt.

Ich glaube der S4 MK2 ist der einzige der HID unter Traktor unterstützt oder?

Die LED-Ringe wirst du auch nie unter Traktor ans Laufen kriegen. Weil HID ist unter Traktor eben nicht. Ich kann mir auch gut Vorstellen wieso es auch kein DDJ-TX gibt.....

Bei allem Respekt muss ich dir widersprechen. Mit meinem Mapping funktionieren die LED-Kreise der Jog´s einwandfrei wenn man sich genau an die Installationsanleitung hält. Die Led Ansteuerung der Jog´s hat mit HID nix zu tun.

DDJ SX mit Traktor Mapping? Jetzt wird das interessant!
Hab bisher mich geweigert das Produkt zu kaufen wegen der Seratoanbindung.
Wie gut laufen die Teile mit Traktor? Ist das Jog Wheelverhalten das gleiche wie in Serato oder merkt man das es "nur" midi angesprochen wird?

DDJ SX mit Traktor Mapping? Jetzt wird das interessant!
Hab bisher mich geweigert das Produkt zu kaufen wegen der Seratoanbindung.
Wie gut laufen die Teile mit Traktor? Ist das Jog Wheelverhalten das gleiche wie in Serato oder merkt man das es "nur" midi angesprochen wird?

Unter Serato läuft das Teil "smoother", mit Vipers Mapping aber unter Traktor zumindest für mich als mobilen DJ seit Monaten einwandfrei.

Aber ich sag Dir was: Ich war total Traktorverliebt, vor allem wegen der vielen Möglichkeiten. Aber ich lege ganz unbewusst doch immer öfter mit Serato auf. Die Software ist irgendwie flüssiger und auch ein wenig stabiler auf meinen Macs.

Zum Thema Mapping: Auf den letzten Seiten dieses Threads wurde das Thema ausführlich behandelt.

Das ist genau der Punkt. Ich habe derzeit den NS6 und lege ebenfalls mit Traktor auf weil mir Serato nicht liegt. Zum einen komme ich mit den Beatgrids nicht klar und zum anderen ist der BPM Editor für mich ne Qual. Das ich im livebetrieb die BPM nicht per Doppelklick ändern kann finde ich unglaublich anstregend (nutze das oft für Transitions).

Mit Smoother meinst du sicherlich die Auflösung des Jogs oder?
Das merke ich beim NS6 auch immer wieder das ich das Gefühl habe "direkter" zu sein in Serato.

Kann man mit dem Mapping von Single Effekt auf Chain Effekt tauschen und diese einzeln anwählen?

Sorry für offtopic. Bin nur gerade begeistert wie toll das gerät wirkt und nach der Enttäuschung mit dem S4MK2...muss ich mich jetzt nach einem passenden Controller umschauen (nachdem der 4Trak scheinbar nicht mehr hergestellt wird).

Unter Serato läuft das Teil "smoother", mit Vipers Mapping aber unter Traktor zumindest für mich als mobilen DJ seit Monaten einwandfrei.

Aber ich sag Dir was: Ich war total Traktorverliebt, vor allem wegen der vielen Möglichkeiten. Aber ich lege ganz unbewusst doch immer öfter mit Serato auf. Die Software ist irgendwie flüssiger und auch ein wenig stabiler auf meinen Macs.

Zum Thema Mapping: Auf den letzten Seiten dieses Threads wurde das Thema ausführlich behandelt.

Genau das hab ich auch festgestellt. Da hatte ich noch 7Bit mapping drin. Jetzt nutze ich 14Bit. Und geht besser. Merke nur noch beim scratchen das es Midi ist. Aber ich muss nicht scratchen!

Habe die LED's DDJ-SX unter Traktor zum laufen bekommen.
Schaut alles genauso aus wie bei Serato DJ.
Frage kann man das auch wieder zurrücksetzen und wenn dann wie, da die LED Ringe dann bei Serato DJ nicht mehr mitlaufen.

Factury Reset: Controller ausschalten, USB raus, Linefaders alle nach unten, Crossfader nach links, Dann auf linkem Deck 1.Deck Knopf + Shift gedrückt halten, Controller einschalten, 1.Deck Knopf + Shift loslassen, beide Synctasten Ü5 Sekunden gedrückt halten, Controller auschalten, fertig... Controller Verkabel, einschalten Serato DJ starten, die LED Ringe laufen dann wieder unter Serato DJ.

Zuletzt bearbeitet:
Bei allem Respekt muss ich dir widersprechen. Mit meinem Mapping funktionieren die LED-Kreise der Jog´s einwandfrei wenn man sich genau an die Installationsanleitung hält. Die Led Ansteuerung der Jog´s hat mit HID nix zu tun.

Genau, es sollte aber zusätzlich erwähnt werden wenn man Serato DJ nebenher noch nutzt, das dann da die LED Ringe erst nach einem Factory Reset des DDJ-SX wieder funktionieren. Ich kann noch gut 25 Tage Traktor testen. Dann werd ich sehen ob es sich lohnt die Software zu kaufen. Mit Serato Itch (Vorgänger von Serato DJ) hat mich einiges gestört wie keine Explorer oder einfache Ordnerstruktur. Serato erkennt keine Ordner im Ordner. Auch den Limiter braucht kein Mensch. Bei Serato DJ schaut es nicht besser aus. Auch ist die CPU Auslastung immens höher als bei Traktor 2.6.3

Factury Reset: Controller ausschalten, USB raus, Linefaders alle nach unten, Crossfader nach links, Dann auf linkem Deck 1.Deck Knopf + Shift gedrückt halten, Controller einschalten, 1.Deck Knopf + Shift loslassen, beide Synctasten Ü5 Sekunden gedrückt halten, Controller auschalten, fertig... Controller Verkabel, einschalten Serato DJ starten, die LED Ringe laufen dann wieder unter Serato DJ.
Wieso reset? Warum stellt man den sx nicht wieder in Serato Modus? Ich meine das wird in der viper Anleitung beschrieben. Aber auch in der herkömmlichen Anleitung steht wie man von serato mode ins Non serato kommt.
Ich finde es ist einfache in das unity Menü zu gehen und dort ebend um zu stellen. Da ja auch dort die ausgangs dämpfung, AnschlagDynamik und nich Paar Sachen eingestellt werden.

Genau, es sollte aber zusätzlich erwähnt werden wenn man Serato DJ nebenher noch nutzt, das dann da die LED Ringe erst nach einem Factory Reset des DDJ-SX wieder funktionieren. Ich kann noch gut 25 Tage Traktor testen. Dann werd ich sehen ob es sich lohnt die Software zu kaufen. Mit Serato Itch (Vorgänger von Serato DJ) hat mich einiges gestört wie keine Explorer oder einfache Ordnerstruktur. Serato erkennt keine Ordner im Ordner. Auch den Limiter braucht kein Mensch. Bei Serato DJ schaut es nicht besser aus. Auch ist die CPU Auslastung immens höher als bei Traktor 2.6.3

Der Limiter ist nur eine optische Warnung und eigentlich ohne Funktion. Da passiert rein gar nichts. Zumindest habe ich in Itch noch nie etwas gehört.

Zur Ordnerstruktur kann ich nur empfehlen, die Sachen in Itunes zu verwalten. Sicherlich, jeder hat so seine Vorlieben und ich habe mich leider jahrelang dagegen gewehrt, meine alte Ordnerstruktur aufzugeben. ca. 20.000 Tracks haben mich nebenbei 1,5 Jahre Zeit gekostet, alles in Itunes neu und nach meinem befinden anzulegen. Nun bin ich aber extrem glücklich damit und brauche für die Verwaltung neuer Tracks nur ein bruchteil der Zeit. Zudem sind die intiligenten Wiedergabelisten in Itunes sehr komfortabel, was man in einen normalen Rechner-Ordner-Struktur alles mühselig manuell machen muss. Und jede professionelle DJ-Software unterstützt Itunes.
Aber jeder so wie er möchte :d

Der Limiter ist nur eine optische Warnung und eigentlich ohne Funktion. Da passiert rein gar nichts. Zumindest habe ich in Itch noch nie etwas gehört.

Zur Ordnerstruktur kann ich nur empfehlen, die Sachen in Itunes zu verwalten. Sicherlich, jeder hat so seine Vorlieben und ich habe mich leider jahrelang dagegen gewehrt, meine alte Ordnerstruktur aufzugeben. ca. 20.000 Tracks haben mich nebenbei 1,5 Jahre Zeit gekostet, alles in Itunes neu und nach meinem befinden anzulegen. Nun bin ich aber extrem glücklich damit und brauche für die Verwaltung neuer Tracks nur ein bruchteil der Zeit. Zudem sind die intiligenten Wiedergabelisten in Itunes sehr komfortabel, was man in einen normalen Rechner-Ordner-Struktur alles mühselig manuell machen muss. Und jede professionelle DJ-Software unterstützt Itunes.
Aber jeder so wie er möchte :d
Ich arbeite nicht mit iTunes. Aber mit den intelligenten wiedergabeListen. Hat mixvibes cross auch. So wird mir alles immer nach Erscheinungsdatum angezeigt. So sag ich, zeig mir alle house Tracks des Jahres 3013 die Grün markiert wurden an. Grün bedeutet länger drum solo in der Mitte des Tracks. Auch die Bewertung spielt eine Rolle. Ich kann den Listen sagen zeig mir alle 5Sterne an. Ordner übergreifend. Wie iTunes hält. Aber mit iTunes muss ich das auch mal probieren. (warum bin ich nicht früher drauf gekommen?) ich stelle immer wieder fest fas Traktor und Co oft sich Nicht richtig entwickeln. Zwar gibt es coole neue Funktion. Aber das wesentlich wird oft vernachlässigt. Track Verwaltung.

Hallo,

man kann ja z.B. mit einem LPD8 während des Auflegens einzelne Effekte reinmischen (Sirenen, seinen DJ-Namen, etc.).
Jetzt habe ich aber auch schon bei mehreren DJ's gesehen, dass sie dafür einfach (während Serato läuft) auf dem MacBook ein paar Tasten drücken.

Kann mir jemand erklären wie das funktioniert?
Ich will es auch!
Ansonsten bestelle ich mir einen LPD.

Grüße

Du kannst eben auch ganz normale Tasten mit Funktionen belegen.
Ich hingegen komme mit so was nicht klar, weil ich viele Songs suche, da ich eigentlich nur wenig mit Playlists arbeite. Da könnte es dann mal schnell passieren, dass ein Effekt oder Sample abgefeuert wird - ohne das man es wollte.

Ok, und wie belege ich die Tasten mit Funktionen?
Also, ich meine nicht Cue's setzen bei jedem Lied. Nicht, dass wir aneinander vorbei reden. Ich meinte, wie die Tastatur sozusagen den (beispielsweise) LPD8 ersetzt.

RTFM! Schau doch einfach mal ins Handbuch von Serato DJ (gibt's online), ab Seite 51 ist das super beschrieben - sonst schreibe ich mir hier noch nen Wolf.

Serato 1.3.0 installieren, Wolfpack laden, Backpack kaufen und gute Effects sind da.

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig :)
Ich habe 2 fragen, ich möchte mir gerne nen ddj sx zulegen, jedoch mit nem Traktor Mapping, gibt es Mappings speziell für Traktor scratch Pro 2 , oder kann man das normale nehmen ??

Die zweite Frage, kann ich mit dem DDJ SX Mixe direkt intern aufnehmen?? mit meinem S4 klappt das ja ohne Probleme.

1. ist der DDJ-SX ein Controller speziell für Serato. Es gibt das Mapping für Traktor, dann werden jedoch einige Befehle nicht über HID sonder via MIDI abgerufen, wodurch die Genauigkeit und Latenz beeinträchtigt werden

2. So lange du deine Kanäle via Midi Steuerst solltest du deinen Mix wie gewohnt aufnehmen können.

Zu Serato DJ: es wurde so eben die Version 1.5 Vorgestellt.

Zum DDJ-SX: jetzt auch in Bling-Bling-Gold *useless*

131001_1.jpg

Hey, danke für die schnelle Antwort. Ich glaube ich werde mir das ding mal bestellen und ausprobieren.

ist ja schon cool das teil :)

und wie sieht es aus wegen der Benutzung mit Traktor Scratch 2 zu Traktor 2 ?? da gibt es ja eigentlich kein unterschied oder ??

Der unterschied zwischen Traktor Pro 2 und Traktor Scratch Pro 2 ist eben die Unterstützung für Timecode für DVS oder eben Timecode CD. Wenn du allein mit dem DDJ-SX arbeitest genügt die normale Traktor Pro 2 Version (ohne Scratch)

Neue Themen

Zurück
Oben