A
Ein letzter Tipp an DJ Tom (der bemerkenswert sachlich bleibt, meinen Respekt!):
HFS+ ist schon mal ein guter Schritt, denoch solltest du dir bei 10.000 Tracks in der Tat überlegen, einen Großteil der Tracks über den Rechner mit Traktor (noch besser SSL dank Advanced HID) ablaufen zu lassen und eher einen kleineren Teil auszulagern, welches rein über die CDJs abgespielt wird. Außerdem empfehle ich Dir, die Tracks nicht nur von RB nach Namen, Alben etc. sortieren zu lassen, sondern eigene Ordner anzulegen, in jene du eben maximal 99 Tracks reinhaust. Glaub mir, dass wird die Sache nochmal beschleunigen!
Danke für diesen Tipp. Schade, dass der CDJ-900 in Sachen Medienverwaltung dem eigentlich kleineren MEP-7000 nicht ebenbürtig ist.
Du hast Recht, ich werde die Recordbox-Software und Traktor Pro für die Suche nehmen. Tatsächlich war ich bisher ein wenig zu faul, mir ausgiebige Playlisten zu erstellen, weil ich immer gerne flexibel auf das Publikum reagiere, aber ich habe vor ein paar Stunden angefangen, mir Ordner anzulegen (in Form von Recordbox Playlisten) und diese landen dann auf einem 8GB USB Stick, dann nutze ich diesen um die häufigsten Songs abzuspielen und für die Suche eben Traktor oder Recordbox.
Man kann ja vom Mac direkt in Recordbox den Song auf den CDJ ziehen. Ich wollte aber eben manchmal den Mac auslassen und ganz ohne Notebook auflegen, aber gerade in meinem Business wird sehr viel gewünscht, da ist die Suche unabdingbar. Das trübt zwar ein bisschen meine Euphorie mit dem Player, aber hey - was soll's ;-) Der wirklich phänomenal gute Klang beim Abspielen von CDs ist traumhaft (was aber wohl eher dem Mixer geschuldet ist, den ich einfach nur super finde. Der letzte Mischer, der mich von Klang her so überzeugt hat war mein alter Denon X-900). Hätte mir ja fast einen Allen & Heath gekauft, war aber neben einer Preisfrage auch mein Wunsch nach einem durchgehenden Hersteller beim Equipment.
Vielleicht bessert Pioneer noch mal nach. Obwohl... Pioneer hat bisher selten echte Killerfeatures nachgereicht
- allerdings bin ich enorm gespannt auf das angekündigte Update im Juli, das angeblich einige Effekte vom DJM-900 Nexus in den DJM-2000 bringen soll - das wäre dann das erste Mal, dass Pioneer mich mit neuen Funktionen überraschen würde.
Dann mache ich mal bei den Playlisten weiter. Weiß eigentlich jemand von Euch hier, wie das ist:
Ich erstelle Playlisten und kopiere diese (wohl notgedrungen) einzeln auf den USB-Stick. Gibt es da einen komfortableren Weg, die Playlisten auf dem Stick mit denen auf der Festplatte abzugleichen? Wenn also neue Songs dazukommen, diese einfach auf dem Stick dazukopieren. Wie ist das mit Cue-Punkten, die ich am Player erstelle, wie kommen die zurück in die Playlisten am Rechner, oder muss ich generell alle Cue Punkte am Rechner setzen und auf den Stick spielen?
Danke vorab.
Liebe Grüße
Tom
P.S. Nanu? Jetzt kann ich in Recordbox alle Playlisten auf einmal auf den Stick exportieren. Liegt's am HFS?