Pioneer CDJ-900 Review

AW: Pioneer CDJ-2000

Also, ich erkläre das problem nochmal von vorne... live set läuft... benutze die usb link funktion und batsch musik aus Error auf dem Player, auf dem der auf LINK gestellt ist und die musik über den anderen player bezieht... ich bin mir nicht sicher obs dieser E 8302 fehler ist... weil CD's benutze ich nicht, also schon, aber usb ist bei 1000 tracks einfach besser... vorallem weil ich diese player aus diesem grund gekauft hab... egal welches lied! mal dieses mal ein anderes

AW: Pioneer CDJ-2000

wie gesagt: check mal, die deine mp3s konvertiert sind.. VBR, also mit variabler Bitrate sind absolut suboptimal .. dann versuch mal nen anderen usb stick... normal dürfte es dann wieder funzen.. wenn nicht, einfach mal nen firmware update probieren, falls noch nicht gemacht.. ich denke mal, das es nicht an den playern liegt

hier mal ein youtube vid. : http://www.youtube.com/watch?v=ApxyLuBBBPQ

das liegt nicht an den konvertieren... dann würde der fehler ja bei dem selben lied wieder und wieder passieren... firmware aktuell!

gute Nachricht für dich: Anscheinend war es ein Softwarefehler, der bei cdj2000 und 900 aufgetreten ist.. mit der neuen Firmware, die seid heute (06.06) raus ist, soll der Fehler behoben sein.. hier der Bugfix Report: http://www.pioneer.eu/files/support/DJ/CDJ-900/CDJ-900_Change_History_Ver404.pdf

Firmware gibts wie gewohnt auf der Pioneer Seite

Grüße René

Hallo,

ich habe mir zwei CDJ-900er gekauft und mit Recordbox die MP3s auf meiner meiner Festplatte analysiert (hat zwei Tage gedauert...). An sich geht alles, aber die Ladezeit der Ordner und Dateien ist die Hölle.

Auch die Suche will nicht wie ich will, gebe z. B. ABBA als Suchbegriff ein und nix passiert. Findet nichts. Vor allem aber die Auflistung des Ordners dauert bis zu drei Minuten, jedes Mal.

Kommt der Player mit großen Sammlungen nicht klar? Es kann doch nicht sein, dass ich jedes Mal mein Notebook mitnehmen muss um schnell in Recordbox zu suchen?

Gruß
Tom

P.S. Firmware 4.04 / 2.5" USB IOmega HD

Hallo,

ich habe mir zwei CDJ-900er gekauft und mit Recordbox die MP3s auf meiner meiner Festplatte analysiert (hat zwei Tage gedauert...). An sich geht alles, aber die Ladezeit der Ordner und Dateien ist die Hölle.

Auch die Suche will nicht wie ich will, gebe z. B. ABBA als Suchbegriff ein und nix passiert. Findet nichts. Vor allem aber die Auflistung des Ordners dauert bis zu drei Minuten, jedes Mal.

Kommt der Player mit großen Sammlungen nicht klar? Es kann doch nicht sein, dass ich jedes Mal mein Notebook mitnehmen muss um schnell in Recordbox zu suchen?

Gruß
Tom

P.S. Firmware 4.04 / 2.5" USB IOmega HD

Größe der Sammlung wäre vielleicht auch noch relevant. Da wäre Recordbox nicht die erste Verwaltungs-Software die damit Probleme hat.

Ganz genau. Sag uns auch mal wie viel GB du an Musik auf der HDD hast. Scheint bei "hat 2 Tage gedauert" ja nicht gerade wenig zu sein.

Außerdem nicht unwichtig:

.... maximal 99 Tracks pro Ordner
.... maximal 8 Ordnerlevel pro Datenträger
.... möglichst Fremddaten (Bilder usw.) vermeiden

Das mit dem Suchbegriff ist mir jetzt ein Rätsel.
Sucht ein CDJ nach Datei- oder ID3-Name? Weiß da jemand bescheid?

Hallo,

ich habe mir zwei CDJ-900er gekauft..

Ich weiß, man soll nicht alles hinterfragen. Aber warum kauft man sich als Hochzeits Dj 2 900er von Pioneer? Man brauch nix Pitchen, man gleicht nix an, man spielt nicht mit Loops, man spielt Track nach Track etc. Also ganz ehrlich, ich kann mir leider keinen 900er leisten und bin mit den Funktionen der 1000er am Ende. Ich benutze Loops, Cuepoints und spiel im Mix mit allem. Um ne CD abzuspielen reicht nen American Audio Player. Ich kenne einen Dj, der ähnlich Hochzeiten veranstaltet, der spielt seit Jahren mit den selben American Audio Dingern, kosten nix und reichen dicke aus. Obwohl über Sinn und Unsinn lässt sich ja sowieso streiten..

Hallo,

was die Größe der Sammlung angeht: Es sind ca. 10.000 Tracks. Recordbox hat die MP3s in Ordner nach Interpret und Album angelegt. Also maximal drei Ordner.

Was die Frage nach einem Hochzeits-DJ angeht ;-)
Meine Equipmentgeschichte fing mit einem DN-HD2500 an, gingt mit einem MEP-7000 weiter und ist aktuell bei einem Denon MC-6000 gelandet. Viele DJs und Kunden vermuten, dass ein Hochzeits-DJ nicht mixen kann, ein Irrtum. Im Gegensatz zu vielen Kollegen aus meiner Branche wird bei mir kaum Stimmungsmusik oder Ballermann gespielt (es sei denn, die Gäste wollen das). Die meiste Musik sind Charts, 90er Eurodance und am Anfang Discofox. Die Musik muss bei mir perfekt ineinander laufen, die Übergänge sollen professionell, der Sound erstklassig und die Betriebssicherheit muss 200% sein. Ein reines Arbeiten mit Laptops (selbst mit meinem MacBookPro) ist möglich, aber aus meiner Sicht nicht ausreichend profesisonell und sicher. Das Gefühl, wenn man mit anständiger Hardware von Pioneer (oder wegen mir auch Allen und Heath) und den entsprechenden CDJs arbeitet ist einfach ein ganz anderes. Mein persönlicher Anspruch an die Hardware liegt weit über dem, was die Kunden von mir erwarten, dennoch bezahlen diese entsprechende Gagen, die solche Anschaffungen relativ schnell wieder ausgleichen. Gutes Geld für gute Arbeit eben - und gutes Equipment gehört dazu. Ich verwende die CDJ-900 auch für die Steuerung von Traktor Pro 2 und in Verbindung mit dem DJM-2000 hat man hier eine traumhafte Steuerung mit einem Top-Sound, den aus meiner persönlichen Sicht kein aktueller MIDI-Controller bietet. Die integrierte Soundkarte im Mixer und im CD-Player sind sehr gut. Nicht zuletzt: Ich habe noch nie einen CD-Player abstürzen sehen, und zwei CD-Player gleich zwei Mal nicht. Computer können zugegeben mehr leisten und sind in vielerlei Hinsicht flexibler (siehe mein CDJ-Problem), aber Rechner sind Rechner, egal ob Mac oder PC - es ist keine Frage, ob sie abstürzen, sondern wann. Deshalb die CDJs (und wegen dem tollen Feeling) - schließlich soll auflegen ja auch Spaß machen und wenn es richtig geil ist, dann springt der Funken auch zum Publikum.

Andere Hardware ist auch gut, eben jeder so, wie er will und wie es einem jedem ausreicht und möglich ist.

A
Ein letzter Tipp an DJ Tom (der bemerkenswert sachlich bleibt, meinen Respekt!):
HFS+ ist schon mal ein guter Schritt, denoch solltest du dir bei 10.000 Tracks in der Tat überlegen, einen Großteil der Tracks über den Rechner mit Traktor (noch besser SSL dank Advanced HID) ablaufen zu lassen und eher einen kleineren Teil auszulagern, welches rein über die CDJs abgespielt wird. Außerdem empfehle ich Dir, die Tracks nicht nur von RB nach Namen, Alben etc. sortieren zu lassen, sondern eigene Ordner anzulegen, in jene du eben maximal 99 Tracks reinhaust. Glaub mir, dass wird die Sache nochmal beschleunigen!

Danke für diesen Tipp. Schade, dass der CDJ-900 in Sachen Medienverwaltung dem eigentlich kleineren MEP-7000 nicht ebenbürtig ist.

Du hast Recht, ich werde die Recordbox-Software und Traktor Pro für die Suche nehmen. Tatsächlich war ich bisher ein wenig zu faul, mir ausgiebige Playlisten zu erstellen, weil ich immer gerne flexibel auf das Publikum reagiere, aber ich habe vor ein paar Stunden angefangen, mir Ordner anzulegen (in Form von Recordbox Playlisten) und diese landen dann auf einem 8GB USB Stick, dann nutze ich diesen um die häufigsten Songs abzuspielen und für die Suche eben Traktor oder Recordbox.

Man kann ja vom Mac direkt in Recordbox den Song auf den CDJ ziehen. Ich wollte aber eben manchmal den Mac auslassen und ganz ohne Notebook auflegen, aber gerade in meinem Business wird sehr viel gewünscht, da ist die Suche unabdingbar. Das trübt zwar ein bisschen meine Euphorie mit dem Player, aber hey - was soll's ;-) Der wirklich phänomenal gute Klang beim Abspielen von CDs ist traumhaft (was aber wohl eher dem Mixer geschuldet ist, den ich einfach nur super finde. Der letzte Mischer, der mich von Klang her so überzeugt hat war mein alter Denon X-900). Hätte mir ja fast einen Allen & Heath gekauft, war aber neben einer Preisfrage auch mein Wunsch nach einem durchgehenden Hersteller beim Equipment.

Vielleicht bessert Pioneer noch mal nach. Obwohl... Pioneer hat bisher selten echte Killerfeatures nachgereicht :) - allerdings bin ich enorm gespannt auf das angekündigte Update im Juli, das angeblich einige Effekte vom DJM-900 Nexus in den DJM-2000 bringen soll - das wäre dann das erste Mal, dass Pioneer mich mit neuen Funktionen überraschen würde.

Dann mache ich mal bei den Playlisten weiter. Weiß eigentlich jemand von Euch hier, wie das ist:

Ich erstelle Playlisten und kopiere diese (wohl notgedrungen) einzeln auf den USB-Stick. Gibt es da einen komfortableren Weg, die Playlisten auf dem Stick mit denen auf der Festplatte abzugleichen? Wenn also neue Songs dazukommen, diese einfach auf dem Stick dazukopieren. Wie ist das mit Cue-Punkten, die ich am Player erstelle, wie kommen die zurück in die Playlisten am Rechner, oder muss ich generell alle Cue Punkte am Rechner setzen und auf den Stick spielen?

Danke vorab.
Liebe Grüße
Tom

P.S. Nanu? Jetzt kann ich in Recordbox alle Playlisten auf einmal auf den Stick exportieren. Liegt's am HFS?

Zuletzt bearbeitet:
Der Assi mit dem großen Pimmel hat mal bissle aufgeräumt, wer wann wo wie welches Equipment nutzt sollte doch wirklich jedem selbst überlassen bleiben!

@Tom:
Rekordbox-online-Handbuch lesen, da steht wirklich alles drin und wird mit jedem sw-update passend aktualisiert!

Außerdem nicht unwichtig:

.... maximal 99 Tracks pro Ordner
.... maximal 8 Ordnerlevel pro Datenträger
.... möglichst Fremddaten (Bilder usw.) vermeiden

Stimmt so nicht, bzw. diese Einschränkung gilt für CDs, nicht für HDD, da sind es laut Manual:

Ordner Ebenen: 8
Max Anz. Ordner/Ordner: 10 000
Max Anz. Dateien/Ordner: 10 000

Greets

Der Assi mit dem großen ****** hat mal bissle aufgeräumt, wer wann wo wie welches Equipment nutzt sollte doch wirklich jedem selbst überlassen bleiben!
Vielen Dank :)

Stimmt so nicht, bzw. diese Einschränkung gilt für CDs, nicht für HDD, da sind es laut Manual:

Ordner Ebenen: 8
Max Anz. Ordner/Ordner: 10 000
Max Anz. Dateien/Ordner: 10 000

Meine Aussage bezog ich auf die Perfomance. Natürlich ist es möglich, mehr als meinen genannte Anzahl von Daten zu speichern, doch mit 99 Tracks pro Ordner soll es - habe ich zumindest mehrmals gehört - schneller gehen. Desweiteren ist doch auch eine logische Erklärung dafür, dass die Titelanzeige des CDJ-850 maximal bis 99 geht, oder?

Aber hey, wer haut sich schon 10.000 Titel in einen Ordner? Dem wünsche ich viel Spaß beim Durchscrollen ;)

Und genau so geht es mit RB auch, playlisten erstellen und wie gewünscht laden!

hat der eigentlich effekte. denn soweit ich weiß hat der 850er keine. ich hoffe das die frage nicht schon mal gestellt wurde

Er hat keine Effekte (vom Slip Mode mal abgesehen, den man für Pseudo-gate-Effekte mit der Hand manuell nutzen kann)

Andere Frage: Über das HID-Protokoll wird ja auch die Zeitanzeige von Traktor auf den CDJ-900 übertragen, aber ich finde keine Funktion, die Zeit rückwärts (also abwärts) anzuzeigen. Da für mich interessanter ist, wie lange ein Track noch läuft, wäre diese Funktion nicht ganz unwichtig.

Konnte hierzu keine Dokumentation finden. Weiß einer von Euch, ob es eine Tastenkombination gibt?

Neue Themen

Zurück
Oben