Pioneer CDJ-850 (DJ-Laufwerk)

AW: Pioneer CDJ 850

Kann dir in all deinen Erfahrungspunkten 100% zustimmen Daniel.
Latenz ist beim Trekker für die Katz, Main- und Jogdisplay werden ebenfalls unbefriedigend angesteuert, es macht einfach überhaupt keinen Spaß damit, weshalb ich inzwischen fast ganz drauf verzichte. Da lief mein CDJ-400 komischerweise wirklich viel besser.

SSL bietet für alle CDJs Advanched HID, deshalb laufen sie damit allesamt sehr vorbildlich.

Wenn man nun in Rekordbox einen quantizierten Loop setzt, kann man den dann auf dem 850er so abrufen? Weil der 850 ja keine quantisierungsfunktion hat, wenn ich das richtig sehe...Wäre dann aber ja auch egal, wennn der loop quantisiert aus rekordbox kommt...
Leider nicht möglich! Quantize funktioniert nur beim 900/2000er und das auch ausschließlich bei zuvor mit RB analysierten Tracks. Beim CDJ-850 fehlt schlichtweg diese Funktion, weshalb dort sämtliche Tracks "normal" arbeiten bzw. abgespielt werden.

Zuletzt bearbeitet:

oh ja .... das umstellen zwischen den loops könnte man wirklich noch verbessern in ssl !!!

total doof eigentlich das der immer beim anfang anfängt wenn man den loop drückt. warum wird nicht einfach die länge verändert !!!!

aber wenn man das über einen midi kontroller macht funkt es !!!! also doch ein problem von den cdj's ?!?!?!?!!?

ps: haben die 850er nicht auch das problem das die anzeige in der mitte vom jogw. hängt ????

dann kann man keine funktionen aus rb nutzen ??
dann wär das promo video ja totaler humbuk ?!

Dazu noch den BPM-Wert sowie Playlisten & Co.

dann wär das promo video ja totaler humbuk ?!
nöö humbug ist da nichts, von quantize wird beim 850 ja nichts gesagt

ps: haben die 850er nicht auch das problem das die anzeige in der mitte vom jogw. hängt ????
Erläutere mal bitte genauer? :confused:
Ich kenne es soweit nur von meinen 900ern dass deren Jog-Animationen mit Traktor sehr hackelig, also nicht flüssig laufen. Bei SSL soll das nicht der Fall sein.

hallo zusammen,
da ich in diesem Bereich relativ neu bin, würde ich gerne um euren Rat bitten.
Möchte mir gerne ein vernünftiges Equipment zulegen. Sollte auch schon schon Pioneer sein. Tendiere momentan zum CDJ 850 K und einem Michpult DJM 700 K....
Da ich sozusagen am Anfang vom auflegen bin, wollte ich wissen ob dieses SET O.K ist, oder sollte ich lieber mit Turntables + Timecodes arbeiten ?
Nur ich muss dabei sagen, Timecodes am CDJ 850 K würde auch funktioneren... :D
Eure Meinungen nehme ich gerne an

schau lieber mal im Newbie Resort nach. Das sind hier doch sehr rudimentäre Fragen die direkt mit den 850ern nix zu tun haben.
Aber dennoch, ja mit den 850ern kannst natürlich auch Timecode steuern, auch eine Software via Midi oder kannst mit Rekordbox arbeiten.
Gutes Equipment gibt's auch von anderen Herstellern.
Was Dir besser gefällt musst Du wissen, ist bestimmt auch ne monetäre Frage.
Ich hatte mir letztes Jahr das selbe Setup gekauft und bereits den DJM700 wie auch die 850er wieder verkauft. Beim 700er gefielen mir vor allem die Filter und der gesamte Sound nicht. Die 850er wurden mit ein "Schnäppchen" durch die 900er ersetzt.
Für den Anfang, dafür das du noch keinen Schimmer hast, was du eigentlich willst, nimmst ganz schön viel Kohle in die Hand. Das sind ja immerhin gute 2.500€.

Zuletzt bearbeitet:

schau lieber mal im Newbie Resort nach. Das sind hier doch sehr rudimentäre Fragen die direkt mit den 850ern nix zu tun haben.
Aber dennoch, ja mit den 850ern kannst natürlich auch Timecode steuern, auch eine Software via Midi oder kannst mit Rekordbox arbeiten.
Gutes Equipment gibt's auch von anderen Herstellern.
Was Dir besser gefällt musst Du wissen, ist bestimmt auch ne monetäre Frage.
Ich hatte mir letztes Jahr das selbe Setup gekauft und bereits den DJM700 wie auch die 850er wieder verkauft. Beim 700er gefielen mir vor allem die Filter und der gesamte Sound nicht. Die 850er wurden mit ein "Schnäppchen" durch die 900er ersetzt.
Für den Anfang, dafür das du noch keinen Schimmer hast, was du eigentlich willst, nimmst ganz schön viel Kohle in die Hand. Das sind ja immerhin gute 2.500€.

ich fang auch gerade an zu sparen weil ich mir, wenn ich das geld zusammen habe, auch auf pioneer umsteigen. mir sind auch die cdj 850ger und das djm 700 ins auge gesprungen. die cdj 900 kosten dann viel zu viel geld find ich

Ich kenne es soweit nur von meinen 900ern dass deren Jog-Animationen mit Traktor sehr hackelig, also nicht flüssig laufen. Bei SSL soll das nicht der Fall sein.

jo .... genau das problem was du mit den 900er bei traktor hast .... haben die 850er mit serato ... haben paar leute von mir zählt, funktioniert auch alles aber das nervt wohl so sehr das die ihr timecode über usb nehmen ;)

Das Ruckeln alleine find ich ja mal nicht so schlimm (siehe CDJ-400, dessen Jog-Animation sah unter Benutzung von HID auch irgendwie komisch aus), aber die Latenz ist ebenfalls unter aller sau, da liefen meine 400er wirklich besser. Muss mich nochmal damit auseinandersetzen. Hab Duo 1.

850er und Serato gleiches Problem? Dann liegt es wirklich am A-HID, welcher beim 350 und 850 nicht als Option zur Verfügung steht (Utility-Menu).

ich find se sehr gut, wenn auch unter vdj das display und die jog animation auch ruckelt -.- sowohl midi als auch hid

desweiteren schleift beim linken das jog etwas und man muss abund zu etwas fester zum scratchen aufs jog drücken.. (defekt) oder verarbeitung?

ich find se sehr gut, wenn auch unter vdj das display und die jog animation auch ruckelt -.- sowohl midi als auch hid
Auch VDJ bietet kein Advanched HID, weshalb das Jog-Display nicht flüssig angesteuert werden kann. Unter Midi (so war es zumindest bei meinem 850er und Traktor) war die Anzeige völlig statisch, sprich der Rotationsanzeige war voll ausleuchtet und hat überhaupt keine Animation gezeigt.

desweiteren schleift beim linken das jog etwas und man muss abund zu etwas fester zum scratchen aufs jog drücken.. (defekt) oder verarbeitung?
Lies dir mal unbedingt mein Jogwheel-Tutorial durch! Mein einer 900er hat auch deutlich mehr geschliffen (frag mich nicht warum), ich konnte beide Jogs aber durch diesen klinischen Eingriff wieder angleichen. Es ist absoulut machbar und die Garantie geht ebenfalls nicht verloren, da keine Siegel verletzt werden. Sollte dein betroffenes Jog jedoch punktuell betroffen sein (also nur an einer Stelle deutlich schleifen oder eine Unwucht aufweisen), so wende dich besser an den Pioneer-Service bzw. tausche ihn um.

P.S. Offenbar habe ich es irgendwie verpasst... auf jedenfall Glückwunsch zum Ewerb der CDJ-850! :)

Also definitiv auch keine loops speichern,abrufen ? weil das war ja das was im promo vid gezeigt wurde.

Lies mal genau was ich geschrieben habe.
Quantize ist beim CDJ-850 nicht möglich.
Loops/Cues Memory ist aber ungleich Quantize!

Also: Du kannst beim CDJ-850 deine Loop und Cue-Punkte (sowie die Waveform) wie bei den großen Brüdern problemlos speichern, bearbeiten und verwalten - keine Sorge :)

Auch VDJ bietet kein Advanched HID, weshalb das Jog-Display nicht flüssig angesteuert werden kann. Unter Midi (so war es zumindest bei meinem 850er und Traktor) war die Anzeige völlig statisch, sprich der Rotationsanzeige war voll ausleuchtet und hat überhaupt keine Animation gezeigt.

Lies dir mal unbedingt mein Jogwheel-Tutorial durch! Mein einer 900er hat auch deutlich mehr geschliffen (frag mich nicht warum), ich konnte beide Jogs aber durch diesen klinischen Eingriff wieder angleichen. Es ist absoulut machbar und die Garantie geht ebenfalls nicht verloren, da keine Siegel verletzt werden. Sollte dein betroffenes Jog jedoch punktuell betroffen sein (also nur an einer Stelle deutlich schleifen oder eine Unwucht aufweisen), so wende dich besser an den Pioneer-Service bzw. tausche ihn um.

P.S. Offenbar habe ich es irgendwie verpasst... auf jedenfall Glückwunsch zum Ewerb der CDJ-850! :)

DANKE ;) das mit dem jog werd ich in ner ruhigen stunde mal machen :) also wenns etwas schwergängig/schleift dann muss ich mehr in den - bereich der schraube ja?

... so ein Quatsch!
Klar wird der 850er als HID Eingabegerät in VDJ aufgelöst/verwendet. Das hat überhaupt nichts mit dem ruckeln auf diesem ach so wichtigen Minidisplay im Jog zu tun (auf das man meiner Meinung nach auch gern Verzichten könnte). Ich hatte den 850er in Verbund mit VDJ. Für unglaubwürdige hier noch ein Auszug von der VDJ Homepage:

http://www.virtualdj.com schrieb:
CDJ-850
High performance digital turntable featuring MIDI and HID interface, and built-in soundcard, for the professional DJ. Plug and play with VirtualDJ Pro Full.

es geht um a d v a n c e d Hid

also wenns etwas schwergängig/schleift dann muss ich mehr in den - bereich der schraube ja?
Genau :) Dann läuft es leichtgängier. Müsste standardmäßig auf -1 stehen, ich habe meine auf -2 bzw. -3 umgestellt, einfach ein bisschen ausprobieren, was dir am meisten gefällt.

... so ein Quatsch!
Ah? :rolleyes:

auf das man meiner Meinung nach auch gern Verzichten könnte
Du =/= Rest :)

es geht um a d v a n c e d Hid
Danke, so siehts nämlich aus. Und advanced Hid muss sowol seitens der DJ-Software (SSL) wie der Hardware (CDJ-900/2000) unterstützt werden. Beim 850er und VDJ ist das nicht der Fall, ebenso wenig bei Traktor (kann gerne in dortigen Threads nachgelesen werden). Aber ich mache niemanden Vorwürfe, selbst Pyro hat das dauernd durcheinandergebracht.

Tut mir leid, HID bleibt HID auch wenn Pioneer ein "Advanced" davor setzt. Im Prinzip gehts ja nur darum, dass es mit Traktor und Serato Probleme gibt weil diese sich weigern den 850er als HID zu integrieren. VDJ hat das schon längst einfach gemacht. Auch wenn es angeblich die Funktion "Advanced HID" im 900er (welchen ich Besitze) und 2000er gibt, merke ich in Bezug auf VDJ hier keinerlei Veränderungen oder Verbesserungen. Das Advanced hat wohl Pioneer zum Zwecke des Marketings erfunden, deshalb werden hier noch lange nicht mehr Informationen übertragen als bei einem "normalen" HID Modus... Dazu kommt noch die Frage was überhaupt mit HID aufgenommen werden kann/soll. Bei Tastern und Knöpfen macht es z.B. gar keinen Sinn (0/1 Trigger) sonder nur mit den Fadern und dem Jog. Da diese dann eine feinere Auflösung an den PC senden. Midi = 127 mögliche Werte, HID hingegen kann ein Vielfaches davon auflösen. Hängt jedoch auch von der Hardware und Firmware ab.
Ich kann nur berichten, dass 850er und 900er in VDJ ein äquivalentes Verhalten aufweisen. Advanced hin oder her...
Ich werde es ende des Monats nochmal genau mit dem 900er + VDJ ausprobieren und berichten.
Edit: ich werde mich gern belehren lassen und den direkten Vergleich zu Traktor und Serato bemühen. Muss nur noch schauen wo ich noch ne SSL Box her bekomme. Traktor Pro müsst ja in der Demo schon laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Im Prinzip gehts ja nur darum, dass es mit Traktor und Serato Probleme gibt weil diese sich weigern den 850er als HID zu integrieren.
Du bist falsch informiert bzw. bringst da etwas durcheinander. SSL bietet eben für den 850er sehr wohl HID-Support. Traktor (noch?) nicht, da hast du Recht.

Nochmal für Alle zur Übersicht: (Stand Februar 2012)

CDJ ............ SSL .......... TRA .......... VDJ
-----------------------------------------------
400 ............ HID .......... HID .......... HID
350 ............ HID* ........ Midi .......... HID
850 ............ HID* ........ Midi .......... HID
900 ............ A-HID ....... HID .......... HID
2000 .......... A-HID ....... HID .......... HID

*) seit SSL 2.3.1.

Die Unterschiede:

MIDI: Hohe Latenzen, geringe Auflösung von Pitch & Jog, Mappings benötigt, kein LED-Feedback
S-HID: Mäßige Latenzen, hohe Auflösung, Plug&Play, LEDs geben volles Feedback, Displays eingeschränkt
A-HID: Niedrige Latenzen, s.o., s.o., Jog-Display läuft flüssig, Hauptdisplays zeigen mehr Informationen

A-HID ist kein Marketing-Gag von Pioneer. Diese Option steht tatsächlich zur Verfügung und zwar nur beim CDJ-900 und 2000, was man im Utility-Menü schnell überprüfen kann. Bei allen anderen CDJs fehlt diese Option. Bislang supportet als DJ-Software nur SSL A-HID, für Traktor und VDJ musst du die entsprechende Einstellung deshalb auf "Standart HID" umschalten.

Da du bis dato nur mit VDJ vergleichst, ist es logisch dass Dir keine Differenzen auffallen. Deshalb ist es gut, dass du dir vornimmst es mit SSL auszuprobieren. Du kannst im Zweifelsfall aber auch mal Snaip fragen, der dir bestätigen wird, dass die 900er und 2000er dank A-HID bei SSL sehr vorbildlich arbeiten, angeblich deutlich besser als beim Traktor Standard HID. Hoffe, ich konnte übersichtlich für alle User hier Aufklärung schaffen. :)

Zuletzt bearbeitet:
der 850 kostet wieder 900 Euro ... gut das ich vorgstern noch zugeschlagen hab ... ALLERDINGS is die verfügbarkeit jetz wieder beschissener als gestern ... auf 1 - 2 Wochen gestiegen obwohl gestern noch da stand in 2 - 5 Tagn lieferbar ... oh man ich hoffe das der Status sich auch immer auf die Bestellung bezieht und Der Gerät bis Freitag hier ist.

dann hab ich echt ein schnäppchen gemacht mit meinen 2 XD

der muss gekauft werden wie bekloppt wenn die Neue Lieferung die noch nichtmal angekommen ist schon wieder verkauft ist ... der is ja schon seit Wochen nicht mehr verfügbar und neue Lieferung war fuer Heute oder Morgen angesagt ... auch bei den anderen Großen Musikhäusern war er seit Wochen raus. Also der 850 k, in silber gibts ihn ohne Probleme.

Gab generell eine Preiserhöhung bei Pioneer, die sogut wie alle DJ-Gerätschaften betrifft.
DJM 2000 kostet einfach mal wieder 300 mehr, DJM 800/900 um die 150... wer weiß warum :|

jop von einem aufn anderen bei jedem Haendler wieder Preise wie zum November, heavy. DJM 250 auch wieder 300 statt 279 etc. Lustige ist meine Thomann Werbung kam grad an und dort steht der 850 noch fuer 797 also wer weiss was da los ist das selbst die gerade erst gedruckte Werbung nix taugt und ohne wenn und aber der Preis hoch MUSSTE.