Pioneer CDJ-850 (DJ-Laufwerk)

AW: Pioneer CDJ 850

Wenn sich das mit dem baldigem MT-Update bewahrheitet und mit etwas Glück NI endlich HID-Support anbietet sind es wirklich solide Player zu einem sehr fairen Preis. :)

Wenn sich das mit dem baldigem MT-Update bewahrheitet und mit etwas Glück NI endlich HID-Support anbietet sind es wirklich solide Player zu einem sehr fairen Preis. :)

und ohne die sachen? was ist er dann? :D immernoch gut zu empfehlen oder doch lieber andere

i think ich werd mir ende der woche 2 gönnen, mit der hoffnung auf hid support von vdj und waveform freigabe XD

i think ich werd mir ende der woche 2 gönnen, mit der hoffnung auf hid support von vdj und waveform freigabe XD

Du weißt auch nicht was du willst ne:D:d NDX800, CDJ400, DN-S 3700 und jetzt nen CDJ 850... entschuldige, sollte ich noch einen vergessen haben:d Auf was bist du eigntlich auf der Suche, oder weißt du das selber noch nicht genau :D

nach der eierlegenden wollmilchsau. die denon habe ich verkauft... die gehen ende der woche in die post.

warum? weils beim switch von vdj auf cd und back ein absturz gab, weil der denon komplett neustartet und die zuordnung nicht mehr ging.

da ich über die audio8 fahre mit den cdj dann, habe ich das prob dort nicht.

aber ausserdem es gibt leute die wechseln frauen und autos regelmäßig, ich eben mein equipment. richtigen schrott hatte ich aaber nie

warum? weils beim switch von vdj auf cd und back ein absturz gab, weil der denon komplett neustartet und die zuordnung nicht mehr ging.

Ich kann dem nicht ganz folgen.
Du betreibst VDJ mit der Audio 8?
Wie genau sollte das Setup mit dem CDJ-850 über die Soundkarte aussehen, dass es keine Probleme mit der Zuordnung mehr gibt?

BTW: Ich hab die Denon und auch 'ne Audio 8.
Ich kann zwischen Hybrid MIDI und CD wechseln und habe keine Probleme.

Seit dem letzten Firmware Update sollte es jetzt kein Problem sein zwischen USB, Link und CD im laufenden Betrieb zu wechseln.

Ich hatte selbst die 850er und hatte die im Wechselmodus zwischen VDJ und CDs laufen. Damals hatte das noch nicht so funktioniert und VDJ ist öfter mal abgestürzt. Damals gab es das Firmwareupdate noch nicht.
Habe ebenfalls eine zusätzliche Soundkarte benutzt für VDJ. Habe in VDJ keinen Kanal über die 850er laufen lassen, sondern nur zum Steuern über Midi bzw. HID verwendet.
Somit hat man zwei Controller, für VDJ und zwei Funktionsfähige Player. Damit waren dann Sets auf 4 Kanälen (2xVDJ + 2xCDJ)kein Problem.
Das mit der Zuordnung ist also kein Problem, weder am Mischpult noch in VDJ wenn man die 850er nicht gleichzeitig als Soundkarte benutzt.

Zuletzt bearbeitet:

Aber das Gleiche wäre ja dann auch mit 2 3700ern + Soundkarte möglich gewesen, oder nicht?

nach der eierlegenden wollmilchsau. die denon habe ich verkauft... die gehen ende der woche in die post.

aber ausserdem es gibt leute die wechseln frauen und autos regelmäßig, ich eben mein equipment. richtigen schrott hatte ich aaber nie

sry falls ich mich da so einmische aber ich versteh bis zum heutigen tag nicht warum man sich cd player via timecode steuert oO?

HID seh ich ja noch ein, da ich das selbst mal probiert hab mit den CDJ400.

sry falls ich mich da so einmische aber ich versteh bis zum heutigen tag nicht warum man sich cd player via timecode steuert oO?
Nene, da verwechselts du glaube ich etwas ;)
Die Jungs steuern ihre Software nach wie vor über HID oder Hybrid-Midi an, nicht über Timecode.
Es geht jedoch darum, dass man während des Betriebs die Quellen umschalten kann z.B. eine eingelegte Musik-CD oder USB-Stick und wieder zurück, was durchaus praktisch ist, jedoch leider nicht alle Geräte fehlerfrei beherrschen.

Der hybride Midi-TC Mode ist ja nur für Traktor oder täusche ich mich da?
Bin mir nicht sicher, aber ich meine auch für SSL (?)

Nene, da verwechselts du glaube ich etwas ;)

Die Jungs steuern ihre Software über HID oder Hybrid-Midi an, nicht über Timecode.
Es geht jedoch darum, dass man während des Betriebs die Quellen umschalten kann z.B. eine eingelegte Musik-CD oder USB-Stick und wieder zurück.

Hybrid Midi schließt die Steuerung über TC mit ein. Nur ist da der Unterschied, dass du keine TC-CD mehr brauchst, sondern das Gerät, in dem Fall kann das nur als einziger der Denon 3700, das TC Signal an deine Soundkarte schickt. Gehört aber hier nicht rein (Denon 3700 Thread).
Meiner Meinung nach überflüssig, da MIDI/HID Support von der DJ Software aus. TC ist da nur ein weiteres Latenzglied über die Soundkarte.

ich meine generell was dass für ein sinn hat sorar :)

Mir gings auch eher um das Timecode-CD-Prinzip selbst. Ich hatte Zoby's Frage in etwa so verstanden: "Warum Timecode-CDs bei CD-Playern nutzen, wenn schon dann wenigstens HID, oder?". Die Hybrid-Midi Funktion des DN-S3700 sehe ich aber als bestmöglichen HID-Ersatz, weshalb ich es dazu zählte.

ich meine generell was dass für ein sinn hat sorar :)
Das Nutzen von CD-Decks als Software-Controller?

Zuletzt bearbeitet:

der denon meldet sich KOMPLETT ab und startet neu, dadurch kommt es in vdj da diese über midi 01 läuft zu nem problem beim switch und da ist es egal ob die soundkarte genutzt wird oder ne externe.

das liegt in erster linie an vdj. weil man da nicht versch. midi kanäle zuweisen kann..

naja wie gesagt ich bin mal gespannt, ausserdem ist das angebot sehr interessant ;)

Okay, damit es jetzt nicht ins extreme OT ausufert, nochmal schnell nur für dich :)

Warum CD-Decks auch zur Steuerung von DJ-Software benutzen? Nun, zu aller Erst zwingt dich niemand dazu, sie so zu benutzen, aber es bietet sich bei inzwischen allen aktuellen Spielern einfach die Option, diese auch als Controller zu verwenden. Das Einrichten der Steuerung ist meistens genauso leicht wie bei reinen Controllern, du kannst nach wie vor auch völlig Autark zum Laptop einfach mit Datenträgern auflegen und meistens während des Betriebs beliebig switchen, was einem nicht nur äußerste Flexibilität verleiht, sondern im Falle eines Software-Ausfalls eine sehr schnelle Überbrückung gewährleistet. Außerdem haben die CD-Decks i.d.R. auch bereits eingebaute Soundkarten, so dass du nur noch ein Mixer brauchst und loslegen kannst, wenn du möchtest. Zu guter Letzt sind die meisten Decks (siehe CDJ-850 aufwärts, DN-S3700, NDX-800...) von der Haptik (vorallem das Jog!) einen kleineren fummeligen Controller deutlich überlegen. Größere Controller kosten bereits wieder eine Stange Gelt und sind auch nicht mehr viel portabler, als zwei CD-Spieler. Ich bin froh dass meine 900er z.B. als vollwertige HID-Controller verwendbar sind - nicht dass ich es regelmäßig bräuchte, aber ich habe jederzeit die Möglichkeit dazu und brauche einfach nur mein MBP mit TD (damals für 49€ gekauft) und zwei USB-Kabeln, finde ich einfach genial :)

Zuletzt bearbeitet:

Funktioniert das bei dir mit TSP2 ohne Probleme?
Habe das wieder eingestellt (wie eigentlich jeden den ich kenne) weil 900/2000 nicht ohne Probleme mit TP2 arbeitet.

DJM900 Nexus funzt allerdings ohne Probleme.
Wenn er vor Ort ist nutze ich die Kombi.

2000er laufen, aber ziemlich hackelig, manchmal bleibt die Joganzeige stehn und das Display spinnt... Muss aber auch dazu sagen, dass ichs das letze mal mit der 2.1.1 probiert habe. Die aktuelle 2.1.2 läuft ja wesentlich stabiler...

Zum 900er kann ichh leider garnichts sagen...

So ne Pfeiffe wie dich gibt's nicht 2x.
:p

Das aktiv (drehen) des Jogs bei Denon wird von keiner Software unterstützt.
Somit entwickelte Denon eine Lösung die unabhängig davon,
dennoch diese Funktion ermöglicht.

Somit ist Hybrid, der Ideale Weg zwischen den Vorteilen der TC UND Midi Welt ;).

Wie lange das mit HID dauern kann, sieht man ja bei Pio 350 und 850.
Es ist MEHR als traurig, was DAMALS schon mit dem 400er funktionierte.

die 900er und 2k laufen mit traktor total beschissen :-/ auf diese kombi würd ich mich nicht verlassen. der einzige cdj der super mit traktor läuft ist und bleibt momentan (leider) der cdj400, der funzt wirklich einwandfrei im hid mode mit traktor.

mit ssl hingegen alles super durchgängig von 350er bis 2k nie probleme gehabt. das einzige was mir fehlt ist das aufrufen der cuepoints über die cdjs und ein wechsel der loop länge könnte verbessert werden. aber ansonsten ssl und cdj top!

Wenn man nun in Rekordbox einen quantizierten Loop setzt, kann man den dann auf dem 850er so abrufen? Weil der 850 ja keine quantisierungsfunktion hat, wenn ich das richtig sehe...Wäre dann aber ja auch egal, wennn der loop quantisiert aus rekordbox kommt...

Ist das so?