AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)
Ich bin mir nicht sicher wo genau dieser Post hingehört, eigentlich zu DJ Software, aber da ich noch keinen neuen Thread eröffnen darf, reihe ich mich hier mal ein, da es auch um den CDJ 400 geht. So und jetzt zum eigentlich Thema.
N’abend zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer DJ Software, die sich gut mit meinen beiden neuen CDJ 400 verträgt.
Erster Gedanke
Warum nicht Traktor? Immerhin nutze ich das schon seit über einem Jahr und bin immer noch zufrieden.
Die CDJs ans Notobook angeschlossen, Traktor 3 gestartet und die tks-Datei von der Pioneer Seite geladen. Leider ist das Notebook nicht mehr das allerjüngste somit ruckelte die Audio Ausgabe und es lief auch nur ein Kanal, da ASIO 4 ALL auch nicht so richtig wollte.
Also hab ich mir die aktuellste Demo von Traktor Pro herunter geladen und das ganze auf meinem großen PC ausprobiert, der neben genug Performance auch eine Mehrkanal Soundkarte hat.
Prinzipiell läuft es hier auch, aber leider ruckelt es stellenweise beim Scratchen, die CPU Last ist dabei aber max. 10%. Und man hört beim langsamen Drehen des Jogwheels im Scratch Modus einen Sägezahn Sound. Also genau das, was man ja auch im Zusammenhang mit Midi Steuerung von Linefadern bei Mischpulten lesen kann.
Außerdem ist das Display dunkel. Mir ist schon klar, dass es über Midi auch niemals was anzeigen kann, aber trotzdem ist es blöd.
Fazit Traktor:
An sich ein sehr gutes Programm, aber derzeit nicht der ideale Partner für den CDJ 400.
Also muss eine andere Software her. Und zwar eine die den CDJ400 als HID ansteuern kann. Denn die Probleme mit Traktor dürfen wohl nicht ursächlich an Traktor liegen, sondern wohl vielmehr systembedingt an der Datenübertragung per Midi.
Zweiter Gedanke
Pioneer hat doch eine Software, und kaum 2 Jahre nach Release des CDJ 400 wird er ja auch schon von der firmeneigenen Software unterstützt.
DJS Demo gezogen, installiert und einen Neustart später ist den CDJs auch im PC Mode wieder Leben eingehaucht.
So jetzt mal zum positiven Teil zu DJS.
- Die Integration der CDJ 400 Player ist wirklich hervorragend. Man merkt so gut wie keinen Unterschied zum normalen CD Betrieb außer, dass nun anstatt der CD Titelnummer oben links im Display PLA oder PLB steht. Jede Taste macht genau das, was sie auch im CD Modus macht, mit Ausnahme der Effekte.
- Man kann mit dem Player durch sein gesamtes Mp3 Archiv auf dem angeschlossenen Rechner scrollen, und sind erst einmal alle Titel im DJS drin, käme man auch komplett ohne Bildschirm aus.
Und jetzt zum nicht mehr ganz so Positiven Teil.
- Das Design ist ja absolut furchtbar, welchen Blinden haben sie denn da dran gelassen?
- Warum kann man nur Track Browser ODER Playlisten nutzen nicht aber beides, und muss zum Umschalten erst ins Preferences Menü, wofür man die laufende Wiedergabe unterbrechen muss?
- Wie kann es sein, dass es ein „DJ“ Programm gibt, dass kein Wave Dateien abspielen kann?
- Die Wellenform Darstellung ist absolut unbrauchbar.
Sieht man das komplette Stück, ist die Wellenfrom eine einzige große graue und rechteckige Fläche, zoomt man soweit rein, dass man was erkennen kann, sieht man wenige Sekunden, allerdings scrollt die Wellenform nicht unter dem feststehenden Balken, so wie in Traktor oder Scrtach Live, sondern der Balken wandert von links nach rechts über die stehende Wellenform.
Sobald der Balken dann den rechten Rand erreicht, wird die Wellenform um eine Festerbreite nach links verschoben und der Balken fängt wieder links an. Das ist ätzend, besonders wenn man nur kurz draufschauen will und sich dann erst mal wieder orientieren muss.
- Außerdem ist mir noch eine leichte Verzögerung zwischen Drücken der CUE bzw. Playtaste und dem ersten abspielen eines Sounds aufgefallen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies wirklich die Schuld des DJS ist, oder die Audio Buffer noch zu groß eingestellt waren.
Fazit DJS
Netter Ansatz, als kostenlose Zugabe zu den CDJs wär’s schön gewesen, aber das Programm ist mir in dieser Form nun wirklich keine 130,- € Wert.
Dritter Gedanke
Was ist mit Scratch Live, das hat ja mittlerweile HID Support für die CDJ 400.
Erfolglos nach einer Demo gesucht. Normale Version installiert. Diese meckert, dass keine Hardware installiert ist. Da im Disconnected Modus der CDJ 400 nicht benutzt werden kann, kann ich nicht weiter testen.
Gefunden habe ich das Video hier
http://www.youtube.com/watch?v=yc7o7587wAg
Sieht ja eigentlich ganz gut aus. Hat irgendwer genau diese Kombination am Start? Ist das Empfehlenswert oder eher nicht. Funktioniert auch die Restlaufzeitanzeige, das konnte ich in den Videos nicht erkennen.
So und jetzt kommt meine Frage.
Hat irgendwer noch Ideen was ich ausprobieren könnte, andere Programme oder Einstellungen der vorhandenen?
Gewünscht wäre.
- Native Unterstützung des CDJ 400 als HID.
- Brauchbare Wellenformanzeige.
- Unterstützung aller gängigen Audioformate, auf jeden Fall aber Mp3 und Wave.