AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Stimmt, ich gewinn bei Verlosungen/Lotto nie was :d

Naja einen Versuch wars Wert. Muss ja nicht der USB-Stick sein, könntets ja auch MP3s auf CD brennen. Freund von mir hat das immer gmacht, aber der CDJ braucht dann eben länger zum lesen und liest nicht so weit vor, wie bei Audio-CDs.

moin du solltest kein Lotto spielen ;)
nein Schärtz, es passiert bei ganz normalen AudioCds. Ich nurzte die mp3 / ubs stick funktion nur, wenn ein track gewünscht wird, welchen ich nicht auf cd habe.
So zum Thema Scratchen muss ich sagen, das ich handz up / dance usw. auflegen und da nicht viel gescratcht wird. Du musst es dir so vorstellen, der track läuft und dann mache ich nen backspin. Hier bei tritt der beschriebene Fehler auf. Nicht immer aber so das es auffält.

mit welcher geschwindigkeit brennst du deine audio cds???
man sollte diese langsam brennen (4x)

Kurze Zwischenfrage (Ja die Suche hab ich benutzt, hab aber nichts gefunden):

Welcher Online-Shop wäre am Günstigsten für mich, wenn ich Zwei CDJ-400 kaufen möchte?

Denn die Preise von Elevator sind utopisch, bei Thomann bekomm ich einen CDJ-400 ja für 529,- € , aber es gibt leider kein Set von 2xCDJ400 zu einem vergünstigten Preis :/

Also gibts irgendwo ein Set von nur zwei CDJ400 ohne Mixer / Headset oder solchen Kram :>

Kurze Zwischenfrage (Ja die Suche hab ich benutzt, hab aber nichts gefunden):

Welcher Online-Shop wäre am Günstigsten für mich, wenn ich Zwei CDJ-400 kaufen möchte?

Denn die Preise von Elevator sind utopisch, bei Thomann bekomm ich einen CDJ-400 ja für 529,- € , aber es gibt leider kein Set von 2xCDJ400 zu einem vergünstigten Preis :/

Also gibts irgendwo ein Set von nur zwei CDJ400 ohne Mixer / Headset oder solchen Kram :>

530 eus ist schon an der untersten grenze, da wirst du kein rabatt bekommen (da du ja sowieso 2 brauchst).
ich versteh auch net warum der fahrstuhl immer noch bei 600 okken liegt.
kann aber auch an ihren reloop liegen, der in keinsterweise eine konkurrenz zum 400er darstellt, aber das verstehen die ja net.

ja das stimmt elevator ist echt immer sehr teuer.. oft lohnt es sich sogar mal bei einem händler in der nähe zu fragen ... mit etwas glück macht der dir sogar noch bessere preise... war bei mir zB so

Ich bin mir nicht sicher wo genau dieser Post hingehört, eigentlich zu DJ Software, aber da ich noch keinen neuen Thread eröffnen darf, reihe ich mich hier mal ein, da es auch um den CDJ 400 geht. So und jetzt zum eigentlich Thema.

N’abend zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer DJ Software, die sich gut mit meinen beiden neuen CDJ 400 verträgt.

Erster Gedanke

Warum nicht Traktor? Immerhin nutze ich das schon seit über einem Jahr und bin immer noch zufrieden. ;)

Die CDJs ans Notobook angeschlossen, Traktor 3 gestartet und die tks-Datei von der Pioneer Seite geladen. Leider ist das Notebook nicht mehr das allerjüngste somit ruckelte die Audio Ausgabe und es lief auch nur ein Kanal, da ASIO 4 ALL auch nicht so richtig wollte.
Also hab ich mir die aktuellste Demo von Traktor Pro herunter geladen und das ganze auf meinem großen PC ausprobiert, der neben genug Performance auch eine Mehrkanal Soundkarte hat.
Prinzipiell läuft es hier auch, aber leider ruckelt es stellenweise beim Scratchen, die CPU Last ist dabei aber max. 10%. Und man hört beim langsamen Drehen des Jogwheels im Scratch Modus einen Sägezahn Sound. Also genau das, was man ja auch im Zusammenhang mit Midi Steuerung von Linefadern bei Mischpulten lesen kann.
Außerdem ist das Display dunkel. Mir ist schon klar, dass es über Midi auch niemals was anzeigen kann, aber trotzdem ist es blöd.

Fazit Traktor:

An sich ein sehr gutes Programm, aber derzeit nicht der ideale Partner für den CDJ 400.
Also muss eine andere Software her. Und zwar eine die den CDJ400 als HID ansteuern kann. Denn die Probleme mit Traktor dürfen wohl nicht ursächlich an Traktor liegen, sondern wohl vielmehr systembedingt an der Datenübertragung per Midi.

Zweiter Gedanke

Pioneer hat doch eine Software, und kaum 2 Jahre nach Release des CDJ 400 wird er ja auch schon von der firmeneigenen Software unterstützt.
DJS Demo gezogen, installiert und einen Neustart später ist den CDJs auch im PC Mode wieder Leben eingehaucht.

So jetzt mal zum positiven Teil zu DJS.
  • Die Integration der CDJ 400 Player ist wirklich hervorragend. Man merkt so gut wie keinen Unterschied zum normalen CD Betrieb außer, dass nun anstatt der CD Titelnummer oben links im Display PLA oder PLB steht. Jede Taste macht genau das, was sie auch im CD Modus macht, mit Ausnahme der Effekte.
  • Man kann mit dem Player durch sein gesamtes Mp3 Archiv auf dem angeschlossenen Rechner scrollen, und sind erst einmal alle Titel im DJS drin, käme man auch komplett ohne Bildschirm aus.

Und jetzt zum nicht mehr ganz so Positiven Teil.
  • Das Design ist ja absolut furchtbar, welchen Blinden haben sie denn da dran gelassen?
  • Warum kann man nur Track Browser ODER Playlisten nutzen nicht aber beides, und muss zum Umschalten erst ins Preferences Menü, wofür man die laufende Wiedergabe unterbrechen muss?
  • Wie kann es sein, dass es ein „DJ“ Programm gibt, dass kein Wave Dateien abspielen kann?
  • Die Wellenform Darstellung ist absolut unbrauchbar.
    Sieht man das komplette Stück, ist die Wellenfrom eine einzige große graue und rechteckige Fläche, zoomt man soweit rein, dass man was erkennen kann, sieht man wenige Sekunden, allerdings scrollt die Wellenform nicht unter dem feststehenden Balken, so wie in Traktor oder Scrtach Live, sondern der Balken wandert von links nach rechts über die stehende Wellenform.
    Sobald der Balken dann den rechten Rand erreicht, wird die Wellenform um eine Festerbreite nach links verschoben und der Balken fängt wieder links an. Das ist ätzend, besonders wenn man nur kurz draufschauen will und sich dann erst mal wieder orientieren muss.
  • Außerdem ist mir noch eine leichte Verzögerung zwischen Drücken der CUE bzw. Playtaste und dem ersten abspielen eines Sounds aufgefallen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies wirklich die Schuld des DJS ist, oder die Audio Buffer noch zu groß eingestellt waren.

Fazit DJS

Netter Ansatz, als kostenlose Zugabe zu den CDJs wär’s schön gewesen, aber das Programm ist mir in dieser Form nun wirklich keine 130,- € Wert.

Dritter Gedanke

Was ist mit Scratch Live, das hat ja mittlerweile HID Support für die CDJ 400.

Erfolglos nach einer Demo gesucht. Normale Version installiert. Diese meckert, dass keine Hardware installiert ist. Da im Disconnected Modus der CDJ 400 nicht benutzt werden kann, kann ich nicht weiter testen.

Gefunden habe ich das Video hier
http://www.youtube.com/watch?v=yc7o7587wAg

Sieht ja eigentlich ganz gut aus. Hat irgendwer genau diese Kombination am Start? Ist das Empfehlenswert oder eher nicht. Funktioniert auch die Restlaufzeitanzeige, das konnte ich in den Videos nicht erkennen.

So und jetzt kommt meine Frage.

Hat irgendwer noch Ideen was ich ausprobieren könnte, andere Programme oder Einstellungen der vorhandenen?

Gewünscht wäre.

• Native Unterstützung des CDJ 400 als HID.
  • Brauchbare Wellenformanzeige.
  • Unterstützung aller gängigen Audioformate, auf jeden Fall aber Mp3 und Wave.

willkommen im club.ich such auch schon seit monaten eine gescheite software.

aber mal ne ganz andere frage.kann es sein das der audio cds viel schneller liest als mp3.lol das dauert ja immer um die 3-5 sek bis der die eingelesen hat.grauenhaft...

alos ich kann dir http://www.thomann.de/ empfelen. Der Preis für einen liegt bei 529€
http://www.thomann.de/de/pioneer_cdj400.htm

im USB Set 529,90€
http://www.thomann.de/de/pioneer_cdj400_usb_set.htm

kann den Store nur empfelen, supper service, Schnelle lieferung, und was vieleicht noch interessant ist du hast 3 Jahre Garantie .... beim Fahrstuhl glaube ich nur die gesätzlichen 2 Jahre.

Edit:
mit welcher geschwindigkeit brennst du deine audio cds???
man sollte diese langsam brennen (4x)

Ich brenne nur audio, und auf 16 fach weil das bei meinen einstellung das geringste ist. So daran wirds eher weniger liegen weil beim rechten passiert das nicht. So auf den dingern ist natürlich noch lange garantie drauf. Meine Frage nun soll ich mir die Zeit nehemen bzw. ist das ein Grund die Garantie in Anspruch zu nehmen, oder bin nur zu blöd^^

Zuletzt bearbeitet:

@dj orca: lol du wohnst ja in der selben stadt wie ich ^^

kann es sein das der audio cds viel schneller liest als mp3.lol das dauert ja immer um die 3-5 sek bis der die eingelesen hat.

Ja natürlich. Erstens einmal sind normalerweise deutlich mehr MP3-Tracks auf einer CD als es Audio-Tracks wären (die brauchen ja auch ein vielfaches an Spericherplatz) und zweitens muß man ein MP3 immer erst decodieren um die Titelinformationen daraus zu lesen... die stehen nämlich immer am Dateiende. Und im CDJ-400 arbeitet ein embedded Microcontroller mit 8/16 Bit @ einigen MHz und kein Intel iCore 7 mit 64 Bit und 3 GHz... ;)

hey, wollte mal fragen, ob es schon irgendwelche Neuigkeiten bzgl des betreibens der CDJ400 mit irgendwelchen DJ-Softwares gibt......???

oder ob man irgendwas empfehlen kann außer serato scratch live....??

und bitte keinen doofen Kommentare wie steht doch alles schon im thread oder sowas, das könnt ihr euch schenken!

Also ich kann nichts wirklich empfehlen. Und ich würde selber gerne endlich eine vernünftige Software haben.

DJS hat zwar hervorragende HID Integration, und auch das Delay Problem was ich oben beschrieben hatte lässt sich beheben, wenn man die Soundausgabe per separater ASIO Soundkarte, und nicht über die CDJs laufen lässt. Aber die Software an sich ist wirklich völliger Mist. Und der einzige Vorteil, dass ich eben die Soundausgabe über die CDJ laufen lassen kann, bringt mir aufgrund der Latenz auch nix, somit brauche ich zwingend noch ’ne 4 Kanal Soundkarte.

Traktor ist für mich als reine Software nahezu perfekt, aber die Kombination mit dem CDJ400 per Midi hat noch Optimierungspotential. Besonders das Jog Wheel geht unglaublich schlecht. Ich hab beim Scratchen Aussetzer, bzw. es kommen noch Scratch Sounds wenn das Jog Wheel schon steht. Die restlichen Funktionen gehen gut und auch ohne Latenz, also wenn Traktor nebst Soundkarte schon vorhanden ist, wäre das zumindest eine Sinnvolle Übergangslösung.

Scratch Live dürfte wohl zur Zeit die beste Variante sein, hab die Kombination jetzt auch schon öfter bei Mobile DJs gesehen, aber nur für den CDJ ist es mir einfach zu teuer, für das Geld bekomme ich ja locker einen dritten Player. ;)

und bitte keinen doofen Kommentare wie steht doch alles schon im thread oder sowas, das könnt ihr euch schenken!
Hm, also im positivsten Fall unglücklich formuliert, ansonsten ein sicherer Weg dafür zu sorgen dass sein Post über längere Zeit unbeantwortet bleibt. ;)

danke bender

ja die Kombination mit serato ist wohl das beste derzeit aber wirklich zu teuer.......

aber was ist mit den anderen DJ-Programmen wie zum beispiel VDJ oder sowas in der richtung oder auch free progs.......

Hm, also im positivsten Fall unglücklich formuliert, ansonsten ein sicherer Weg dafür zu sorgen dass sein Post über längere Zeit unbeantwortet bleibt. ;)

Wenn man noch rote Punkte verteilen könnte, hätte er jetzt einen Lebensvorrat davon... so würde ich es formulieren.

Trotzdem noch eine themenbezogene Antwort von mir:

Der CDJ-400 arbeitet sowohl mit Traktor Scratch 3, Traktor Scratch PRO und auch mit SSL über die jeweiligen Timecode-CDs absolut einwandfrei... das hat er in den letzten Wochen mehrfach bewiesen - und mehr braucht kein Mensch; für Trackauswahl, Effektsteuerung usw. gerade unter Traktor ist ein seperater Midicontroller sowieso weitaus sinnvoller bzw. es ist sogar nur darüber möglich.

alles schön und gut aber es geht darum, das man diese ****** box von serato oder final scratch nicht unbedingbt benötigt.........da es teilweise in engen clubs nicht immer möglich ist, groß was umzubauen ...... understand ?!

alles schön und gut aber es geht darum, das man diese ****** box von serato oder final scratch nicht unbedingbt benötigt.........da es teilweise in engen clubs nicht immer möglich ist, groß was umzubauen ...... understand ?!

Also das mini Interface wie z.B. die Audio 8 ist ja wohl das absolut vernachlässigbarste Teil am ganzen Setup, wenn man schon die 400er Player anschleppt... Das ding kriegt man immer unter...

wie willst du das denn Sonst regeln? Die Audiointerfaces in den cdj 400 nehmen, und dann auf einen externen mixer ausgeben? Intern mixen geht ja nicht, hast ja in jedem CDj nur einen Kanal, und somit wärs nix mit vorhören...

Und die Meisten Softwarelösungen unterstützten schonmal garkeine zwei Soundkarten, und das aus sehr sehr gutem Grund (Stichwort: Latenz)... Wenn du beide interne SK's der CDJ verwenden wollen würdest, dann müsstest du mit Asio4All tricksen, und mit solch einem murks würde ich doch hoffen das da keiner auf die Idee kommt damit im club zu spielen...

Alsod as Interface is wohl wirklich das kleinste Problem... und ein guter DJ sollte auch soviel Wert auf den Klang legen, das er sich nach gescheiten interfaces umschaut, und diese auch verwendet...

@DJGoody
Stimmt mit Timecode Discs geht es, aber die sind ja auch völlig Player unabhängig.

Das schöne bei echter nativer Unterstützung, also als HID, ist aber dass die jeweilige Software auch Rückmeldungen an den Player geben kann. Ich sehen also im Playerdisplay alles was ich wissen will und muss nicht zwingend auf meinen Bildschirm schauen.

Nutze ich Midi oder Timecode Discs kann ich ja außer an der Software selber nie sehen wie lange mein aktueller Titel noch geht.

Hier mal ein paar Bilder.

Player im Mp3 Modus vom USB Stick
bender_22-albums-cdj-midi-vs-hid-picture628-intern-usb.jpg

Player im Midi Modus mit Traktor (oder jeder anderen per Midi steuerbaren Software)
bender_22-albums-cdj-midi-vs-hid-picture627-pc-midi.jpg

Player im PC Native Modus mit DJS
bender_22-albums-cdj-midi-vs-hid-picture626-pc-hid-djs.jpg

@ SonicAgression
Yep die CDJ als Soundinterface kann man völlig vergessen. Die Latenz beträgt etliche Frames. Bei DJS konnte man den Framecounter schon laufen sehen, bevor beim Drücken der CUE Taste der erste Ton am Mischpult ankam.

Das mag vielleicht reichen um als menschliche Jukebox aufzutreten und schön brav jedes Stück auspielen, und dann mit dem nächsten anfangen, wenngleich dann die CDJs was übertrieben sind, aber zum Auflegen ist das völlig ungeeignet.

Anmerkung:

Die Tests den CDJ400 als Soundinterface zu nutzen wurden allesamt nur mit dem automatisch installierten, Windows eigenen Treibern durchgeführt. Dementsprechend schlecht waren die resultierenden Ergebnisse. Aufgrund des freundlichen Hinweises von FloJ wurde der Pioneer ASIO Treiber installiert und erneut ausprobiert.

Treiber ist zu finden unter Punkt 4

DJS verhält sich jetzt auch mit den CDJ400 also Soundkarte wie gewünscht also keine spürbare Latenz mehr.

Allerdings ist anzumerken, dass die Ausgabe über 2 verschiedene Geräte realisiert ist, damit einhergeht natürlich auch die Gefahr von verschiedenen Latenzen. Unterschiedliche Laufzeiten der USB Signale, verschiedene Geschwindigkeiten der internen Signalverarbeitung. Im Endeffekt alles was ab dem Verlassen des PCs mit den Audiosignalen passiert, da jeder Player nur 2 Kanäle ausgibt, und somit ein Versatz zwischen den beiden Stereokanälen entstehen kann. Die unterschiede dürften sich im Mikrosekundenbereich abspielen, könnten sich allerdings dennoch im Rahmen einer Veranstaltung aufsummieren und eventuell hörbar werden. Dies müsste mindestens treiberseitig kompensiert werden, oder eben mittels spezieller zusätzlicher Synchronisations-Leitungen, vgl. professionelle Mehrkanal Studio Soundinterfaces.

Inwieweit dies bei den CDJ 400 gemacht wird, sei an dieser Stelle in Frage gestellt. Es kann also somit keine uneingeschränkte Empfehlung zur Nutzung der CDJ400 als ASIO Soundkarte ausgesprochen werden, einzig und allein soll hier drauf hingewiesen werden, dass eben diese Nutzung möglich ist und damit eine augenscheinlich Latenzfreie Ausgabe auch mit dem CDJ 400 ohne weitere Soundkarten möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:

also ich habe VDJ ausprobiert, und da geht das auch das ich alles aufm 400er sehe......aber da ist mir die latenz-zeit zu hoch sprich er hängt nach bei der bedienung!

So hab gerade mal VDJ ausprobiert.
Es sagt mir zwar rein optisch nicht zu, aber hier geht es ja mehr um das Zusammenspiel mit dem CDJ.

Ich hab es direkt über meine E-MU 1820M laufen lassen und hatte nach kurzer Anpassung der Einstellungen gar keine Probleme mit Latenz oder ähnlichem.

bender_22-albums-cdj-midi-vs-hid-picture629-pc-hid-vdj.jpg

Wie man sieht funktioniert auch hier die HID Darstellung, wenn auch nicht so gut wie bei DJS. Zumindest lässt das mich hoffen, dass auch Native-Instruments nachlegen wird, und Traktor endlich mal beibringt vernünftig mit dem CDJ 400 reden zu können. ;)

Also ich hab Virtual DJ auch mit 2 CDJ 400 laufen und noch nie irgendwelche Abstürze, Hänger oder ähnliches gehabt. Natürlich is Virtual DJ von der Stabilität nicht so berühmt wie eben SSL oder Traktor. Dafür bezahlt man aber auch dementsprechend mehr. Und wie man bei mir sieht kanns ja auch gut laufen. Habe auch schon öfters an den Umstieg auf Serato gedacht, aber nicht wegen Problemen, sondern anderen Erweiterungen auch in Zusammenarbeit mit nem Kollegen. Aber der Preis lässt einen dann doch immer wieder zögern, gerade wenns keine Probleme gibt. Hat denn jemand hier SSL und die 400er zusammen laufen? Vielleicht könnte derjenige ja nochmal ein paar Vorteile bzw auch Nachteile nennen.
Vorsicht Off-Topic:d: Außerdem würde es mich interessieren, ob vllt Serato Itch bald einzeln erhältlich ein wird bzw. dort dann ein CDJ 400 Support integriert sein wird.
Grüße Chris

Das soll jetzt nicht zu offensiv klinge, aber vielleicht sollten diverse Schlaumeier erstmal die Asio-Treiber von Pioneer installieren und würden dann draufkommen, dass

a. die Latenzen so vernünftig wie bei anderen ASIO-Soundkarten sind und
b. man auch kein Asio4all oder ähnlichen Mist braucht, weil der Asio Treiber die 2 CDJs als eine Soundkarte mit 4Mono, respektive 2 Stereo Kanälen ansteuern lässt.

So, Dampf draußen :d

Das soll jetzt nicht zu offensiv klinge, aber vielleicht sollten diverse Schlaumeier erstmal die Asio-Treiber von Pioneer installieren und würden dann draufkommen, dass

a. die Latenzen so vernünftig wie bei anderen ASIO-Soundkarten sind und
b. man auch kein Asio4all oder ähnlichen Mist braucht, weil der Asio Treiber die 2 CDJs als eine Soundkarte mit 4Mono, respektive 2 Stereo Kanälen ansteuern lässt.

So, Dampf draußen :d

So... Bevor man andere Leute als Schlaumeier bezeichnet, sollte man sich seiner Sache sehr sicher sein... Für OSX gibts keinen Treiber, und richtige DJ's verwenden nunmal Mac's ;) :p

Desweiteren: Selbst wenn die Treiber das nativ unter windows unterstützten, machen sie trotzdem nichts anderes als Asio4all, und zweimal hardware über zwei getrennte Ports anzusteuern, welche aber nachher ein zu eins zusammenarbeiten muss is brandgefährlich, da immer latenzen entstehen...

Zuletzt bearbeitet:

@DJGoody
Das schöne bei echter nativer Unterstützung, also als HID, ist aber dass die jeweilige Software auch Rückmeldungen an den Player geben kann. Ich sehen also im Playerdisplay alles was ich wissen will und muss nicht zwingend auf meinen Bildschirm schauen.

Du guckst lieber auf das winzige 2x8 cm-Display am CDJ mit Titel/Interpret als Laufschrift als auf den großen Notebook-Schirm wo Du alle Informationen (und zusätzlich Waveform, Status des anderen Players, usw.) auf einen einzigen Blick hast? Muss ich hoffentlich nicht verstehen...

Du guckst lieber auf das winzige 2x8 cm-Display am CDJ mit Titel/Interpret als Laufschrift als auf den großen Notebook-Schirm wo Du alle Informationen (und zusätzlich Waveform, Status des anderen Players, usw.) auf einen einzigen Blick hast? Muss ich hoffentlich nicht verstehen...

Natürlich sehe ich auf dem PC bedeutend mehr, habe die Wellenform, und je nach Software auch das Beatgrid oder ähnliche Beatmatchinghilfen, wenn ich das nicht haben wollte, bräuchte ich mir ja gar nicht erst die Gedanken über eine PC Software machen. ;)

Aber ich finde es trotzdem praktisch wenn ich beim Setup mit 2 Playern und dem Mischer in der Mitte nur mal eben nach links oder rechts auf den Player schauen muss um die wichtigsten Infos direkt im Blick zu haben, also zum Beispiel Restlaufzeit. Dann kann ich nämlich das Notebook auch irgendwo zur Seite legen und muss nicht zwingend die ganze Zeit drauf schauen.
Und die native Ansteuerung des Displays ist ja keine Alternative zum normalen Notebookdisplay sondern nur eine meiner Meinung nach hilfreiche Ergänzung.

@ FloJ
Hm. Kaum macht man es richtig funktioniert es auch schon. :) Guter Tip mal den ASIO Treiber von Pioneer zu installieren. Hab das gerade ausprobiert und es scheint auch weitestgehend Latenzfrei zu funktionieren.

Hab mal eben meinen letzten Post entsprechend abgeändert. Hoffe die Aussage ist jetzt zufriedenstellend. ;)

Anmerkung:

Die Tests den CDJ400 als Soundinterface zu nutzen wurden allesamt nur mit dem automatisch installierten, Windows eigenen Treibern durchgeführt. Dementsprechend schlecht waren die resultierenden Ergebnisse. Aufgrund des freundlichen Hinweises von FloJ wurde der Pioneer ASIO Treiber installiert und erneut ausprobiert.

Treiber ist zu finden unter Punkt 4

DJS verhält sich jetzt auch mit den CDJ400 also Soundkarte wie gewünscht, also keine spürbare Latenz mehr.

Allerdings ist anzumerken, dass die Ausgabe über 2 verschiedene Geräte realisiert ist, damit einhergeht natürlich auch die Gefahr von verschiedenen Latenzen. Unterschiedliche Laufzeiten der USB Signale, verschiedene Geschwindigkeiten der internen Signalverarbeitung. Im Endeffekt alles was ab dem Verlassen des PCs mit den Audiosignalen passiert, da jeder Player nur 2 Kanäle ausgibt, und somit ein Versatz zwischen den beiden Stereokanälen entstehen kann. Die unterschiede dürften sich im Mikrosekundenbereich abspielen, könnten sich allerdings dennoch im Rahmen einer Veranstaltung aufsummieren und eventuell hörbar werden. Dies müsste mindestens treiberseitig kompensiert werden, oder eben mittels spezieller zusätzlicher Synchronisations-Leitungen, vgl. professionelle Mehrkanal Studio Soundinterfaces.

Inwieweit dies bei den CDJ 400 gemacht wird, sei an dieser Stelle in Frage gestellt. Es kann also somit keine uneingeschränkte Empfehlung zur Nutzung der CDJ400 als ASIO Soundkarte ausgesprochen werden, einzig und allein soll hier drauf hingewiesen werden, dass eben diese Nutzung möglich ist und damit eine augenscheinlich Latenzfreie Ausgabe auch mit dem CDJ 400 ohne weitere Soundkarten möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben