AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Hatte noch nen kleinen Funken Hoffnung ;-) Zumal wenn ich über serato was abspiel, meine CDJ´s mit laufen (zumindest einer). Hät ja sein können das sie wie über die USB-Schnittstelle oben die Daten Empfangen und dann hinten über chinch ans pult gehen kann, aber leider sind sie ja nur steuerungsgeräte bzw. zudem brauch man das interface...

Hats eigentlich mal jemand geschaft Serato mit einem anderen interface (also nicht von rane) zum laufen zu bekommen? Theoretisch müsste das ja möglich sein, praktisch haben die jungs von rane da aber bestimmt was gegen einfallen lassen oder?

Eigentlich müsste das funktionieren. Die CDJ 400 haben schließlich ein eingebautes Interface... :rolleyes:

Seit wann haben die CDJ 400 den ein Interface integriert?
Das ist ein CDJ der über USB Midi Befehle senden und empfangen kann. Wäre da noch ne externe USB Soundkarte drin wäre das Ding wahrscheinlich gleich mal ein paar hundert Euro teurer

Die Box ist natürlich gleichzeitig der Dongle... ;):rolleyes:

Da sieht man mal, was in diesen Playern für ungeahntes Potential steckt:D
Jeder Player besitzt eine eigene Soundkarte und kann somit auch als externe Soundkarte am Computer genutzt werden:p

Gruß Sid

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mal ne andere Frage was das Ding angeht:

Wenn ich einen Ipod anschließe kann ich den Ipod nach Genre, Interpret, Titel etc. durchsuchen (ID3 Tags). Wenn ich aber nen USB Stick anschließe, kann man nur in den jeweiligen Ordnern suchen, was teilweise ganzschön ab****t. Kann man bei USB Sticks nicht auch in den ID3 Tags suchen? Hab ich da was übersehen?

Gruß, Gerd

Ich glaube das geht nur sekundär beim iPod nach den ID3-Tags.

Auf dem iPod ist eine Musikdatenbank (wahrscheinlich ein XML-File oder so) gespeichert, die der CDJ ausliest. In dieser "Datenbank" stehen dann die Informationen zu den jeweiligen Tracks, die dann aus den ID3-Tags entnommen wurden.

So kannst du natürlich dann auf dem iPod sortiert suchen, weil du eine strukturierte Liste hast, und auf dem USB-Stick nicht.

Da sieht man mal, was in diesen Playern für ungeahntes Potential steckt:D
Jeder Player besitzt eine eigene Soundkarte und kann somit auch als externe Soundkarte am Computer genutzt werden:p

Gruß Sid

Ist das jetzt ironie?

Oder stimmt das jetzt echt (was ich aber zu 95% nicht (mehr) glaube)?

Doch. Kannst du zu 100% glauben. In jedem 400er ist eine Einkanal-Soundkarte (Nur Ausgang) eingebaut.

Also eigentlich hat er ja eine 2 Kanal Soundkarte eingebaut. Ist ja immerhin Stereo. ;)

Aber mal mit der Klug******erei aufgehört ;), wie sind eigentlich die Erfahrungen, den 400er als Midi Controller zu nutzen?
In den alten Posts von vor ca. einen Jahr wurde ja besonders zusammen mit Traktor von größeren Latenzen besonders beim Scratchen berichtet.
Ist das immer noch so, oder kann man mittlerweile den CDJ 400 auch uneingeschränkt als Midi Controller empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, mit Traktor Pro funktioniert das ganz verhältnismäßig gut, sofern der PC denn genügend Power hat...
Warte ja immernoch auf mein Macbook :)

Ich hab ein Macbook, 2 CDJ 400er, 1 Pioneer DJM 600, was brauch ich denn nun um die cdj und das macbook zu koppeln? Versteh ich das richtig das Traktor dann die CDJ auch als interface nutzt und von da das signal via chinch ans pult abgiebt?

Ich hab ein Macbook, 2 CDJ 400er, 1 Pioneer DJM 600, was brauch ich denn nun um die cdj und das macbook zu koppeln? Versteh ich das richtig das Traktor dann die CDJ auch als interface nutzt und von da das signal via chinch ans pult abgiebt?

Ist genau richtig.
Du benötigst Traktor Pro dort kannst du dann die entsprechenden Midi Settings für die CDJ's auswählen(sind vorkonfiguriert).
Dann noch den Asio Treiber für die Pioneers unter Traktor einstellen und es wird funktionieren.

du musst nicht unbedinkt traktor nehmen. virtual dj, oder pios eigene software pro dj oder wie die heisst funzen auch.

Ist es möglich mit nur 2 CDJ 400 Player und einem Mischpult ein Setup aufzubauen, in dem man CD-Playback und Playback mittel DJ Software kombiniert?
Also mit beiden Playern abwechselnd Stücke von CDs und aus dem PC abspielen?

Bei den Denon Playern mit Midi Interface stünde hier ja schon die Tatsache im Wege, dass man die Geräte zum Wechsel des Modus booten muss. [vgl. Denon Forum]

In den Tests zum CDJ 400 konnte ich nun nichts davon lesen, man muss also nur den USB Taster drücken und schon kann man einen PC steuern.

Was ich mich jetzt frage ist natürlich, wie reagiert der PC, bzw. was macht der CDJ.

Werden beim Umschalten alle USB Verbindungen getrennt und somit auch das virtuelle Midi Interface entfernt?
Besonders bei Traktor würde dies ja eigentlich bedeuten, dass ich, wenn ich von CD Steuerung auf Midi wechseln will, Traktor neustarten muss, da sonst das Midi Interface nicht gefunden wird, ganz zu schweigen von den Problemem mit dem Soundinterface, da der CDJ sich ja auch um die Ausgabe kümmern soll.

Oder stehen Sound und Midi Interface für den PC immer zur Verfügung sobald der CDj an ist, können eben nur nichts ausgeben bzw. empfangen, solange der CDJ nicht im Midi Mode ist.

und ganz wichtig: 2 USB-Kabel :p

Ist eigentlich wirklich praktisch, wenn du von CD auf Digital umstellen willst, brauchst du dann nur vom CD-Mode in den USB-Mode zu schalten. Nix mit umstecken, somit lässt sichs beim Auflegen auch kombinieren!

Edit: Na da hab ich gleich eine Frage unabsichtlich mitbeantwortet. Ich kanns jetz nicht beschwören, aber ich bild mir ein, man kann On-The-Fly umschalten. Die CDJs müssen nur im USB-Mode sein, wenn du Traktor aufmachst. Berichtigen lass ich mich gerne, habs schon länge rnicht mehr versucht....

Zuletzt bearbeitet:

Solange du das USB Kabel nicht ziehst bleibt die Verbindung erhalten und der CDJ wird sowohl im CD/USB-Stick Modus als auch im Digital Mode als Ausgabegerät erkannt.

Moin
ich habe glaube ich ein Problem mit einem meiner beiden cdjs.
Manchmal kommt es mir so vor, wenn einen backspin mache das dieser verspätet einsetzt. Also die Musick so für ne halbe sekunde bis sekunde normal weiter läuft. Dieses ist mir aber bis jetzt nur bei meinem linke cdj aufgefallen.Ist euch da irgent was bekannt, woran sowas liegen kann?

Moin
ich habe glaube ich ein Problem mit einem meiner beiden cdjs.
Manchmal kommt es mir so vor, wenn einen backspin mache das dieser verspätet einsetzt. Also die Musick so für ne halbe sekunde bis sekunde normal weiter läuft. Dieses ist mir aber bis jetzt nur bei meinem linke cdj aufgefallen.Ist euch da irgent was bekannt, woran sowas liegen kann?

tausch den linken mit dem rechten:D:D:D

was benutzt du???
usb stick oder mp3 cd mit vbr mp3s???? das könnte der grund sein.

das jog ansich ist perfekt, und reagiert sehr genau, daran kann es nicht liegen.

würde auch fast auf MP3 tippen. Da braucht das Dings chon manchmal bissl zum lesen, wenn man viel rumspult und scratcht.

Mist... hab seit kurzem auch n Problem mitm Jog. Und zwar scheint es mir so als wenn der Aussenring nicht mehr korrekt sitzt und ein wenig eiert. Der Abstand zur Umrandung und zum Innenteil des Jogs ist also etwas unregelmäßig. Könnt mir vorstellen dass der da aus irgendeiner kleinen Halterung raugesprungen ist und etwas "Nachhilfe" benötigt um da wieder reinzukommen. Kennt jemand das Problem oder weiß jemand wie ich das wieder hinbekomme ?

lg

Man, man, man. Was macht ihr bitte mit euren heiligen Playern. Ich hab die kurz nach dem Release gekauft und hatte noch nie ein Problem mit einem der Jogs.

Aber ich schätze mal, dein Jog läuft in bestimmten Positionen leichter als in anderen. Analysier das mal von allen Seiten und versuch es sachte in die richtige Position zurückzuversetzen.

Sollte es eine ernsthafte Lebensbedrohliche Krankheit sein, die Fachärzte und den OP einer Uni-Klinik benötigt, oder solltest du Probleme mit der Selbsttherapie haben, kannst du den Patienten natürlich in die Notaufnahme schicken; sofern er noch nicht älter als zwei ist. :d

Korrekt... das ganze hakt in der oberen rechten Ecke etwas! Wenn die besagte Ungleichmäßigkeit sich in der Ecke befindet. Das mit dem zurechtdrücken gestaltet sich gar nicht mal so einfach. Gibts denn keine Möglichkeit den Aussenring einfach abzunehmen und dann wieder aufzusetzen!?

würde auch fast auf MP3 tippen. Da braucht das Dings chon manchmal bissl zum lesen, wenn man viel rumspult und scratcht.

moin du solltest kein Lotto spielen ;)
nein Schärtz, es passiert bei ganz normalen AudioCds. Ich nurzte die mp3 / ubs stick funktion nur, wenn ein track gewünscht wird, welchen ich nicht auf cd habe.
So zum Thema Scratchen muss ich sagen, das ich handz up / dance usw. auflegen und da nicht viel gescratcht wird. Du musst es dir so vorstellen, der track läuft und dann mache ich nen backspin. Hier bei tritt der beschriebene Fehler auf. Nicht immer aber so das es auffält.

Neue Themen

Zurück
Oben