AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Hallo,

ich hab ein bisschen gestöbert, bin aber leider nicht fündig geworden, falls es also doch schonmal diskutiert wurde, bedanke ich mich hiermit schonmal für den Link ;)

Ich lege momentan mit SSL und zwei Technics auf. Nun habe ich aber seit einiger Zeit das immer wieder aufkommende Verlangen nach einem dritten Deck.
Am liebsten wäre mir ein dritter Technics, den ich auf per Timecode im selben Programm ansteuern kann. Allerdings möchte ich nach Möglichkeit bei SSL bleiben und nicht zu Traktor Scratch (Pro) wechseln. Wenn das die einzige Möglichkeit sein sollte, muss ich mir darüber nochmal Gedanken machen, aber das kommt erst, wenn wirklich alle andernen Möglichkeiten vorher ausgeschlossen sind.

Also habe ich mir überlegt, dass ich ein CD-Deck dazu kaufen könnte.
Jetzt ist meine Frage: 1. Kann man grundsätzlich einen kompletten Laptop (ich hab n Mac, macht das 'n Unterschied?) - also nicht bloß eine externe Festplatte - an den CDJ 400 hängen und dann die Lieder über irgendeine Ordnerstruktur abspielen?
2. Wenn das geht, ist es möglich, dass mit dem selben Laptop zu machen, mit dem ich eh schon SSL laufen habe?

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das machen werde.. Aber ich denke, ich würde - sofern sich mein beschriebenes Vorhaben nicht realisieren lässt - eher zu SSL + CDJ400/USB-Stick, als zu Traktor Scratch (Pro) mit 3 Plattenspielern greifen..

Danke schonmal für eure Antworten!

Grüße, Inspire

edit: Frage wurde im Chat besprochen, benötige keine Antworten mehr!

Zuletzt bearbeitet:

Moment, das lasse ich nicht gelten. Ich teile das Equipment in 4 Gruppen auf

a) solches, welches ich 24/7 da habe (so steht z.B. ein CDJ 800 gerade neben mir...)
b) solches, welches ich im "Laden" habe - bei 4 unterschiedlich ausgestattenten Areas kommt da einiges zusammen. Dieses Equipment sehe ich durchschnittlich 3 Tage/Woche... (dazu gehören die 400er)
c) solches, welches ich einmalig verwendet habe oder das ich von Kollegen und Freunden kenne.
d) solches, welches ich noch nie live gesehen geschweige denn angefasst habe - über sowas schreibe ich selbstverständlich gar nix.

Ich glaube, wir streiten darüber ob 2-teilig bedeutet, daß es 2 Funktionen (natürlich nur im Vinyl-Modus) hat oder ob sich 2 Teile (Innen und Außen) wirklich physikalisch getrennt voneinander bewegen lassen.

Dazu Auszüge aus dem Manual des CDJ-400

Wenn Sie bei Einstellung des Jogmodus auf [VINYL] auf die
Oberfläche der Jogscheibe drücken, während Sie diese drehen,
erfolgt die Wiedergabe entsprechend der Geschwindigkeit und
Richtung der Jogscheiben-Drehung.
1. Betätigen Sie die JOG MODE VINYL-Taste, so dass die
Anzeige der Taste aufleuchtet.
2. Drücken Sie während der Wiedergabe auf die Oberfläche
der Jogscheibe.
¶ Die Wiedergabe verlangsamt sich allmählich bis auf Stopp und
wird anschließend entsprechend der Richtung und
Geschwindigkeit der Jogscheiben-Drehung ausgeführt

und

Bei Einstellung des Jogmodus auf [VINYL] müssen Sie darauf
achten, beim Drehen ausschließlich den Außenrand der Jogscheibe
zu berühren.

Daraus folgt

a) daß man drücken muß (wenn auch nur leicht) anstatt nur zu berühren
b) das JOG auch beim 400er 1-teilig ist, weil es im CDJ-Modus egal ist wo man es anfasst.

Das "billig" (in Relation zum 800er/1000er) bezieht sich darauf, daß die JOG-Scheibe beim 400er ein einfaches "dummes" (im Sinn von passiv) Plastikteil ist während die Scheibe beim 800er/1000er berührungsempfindlich ist und in der Mitte noch das Display eingebaut ist.

"Werbefläche" weil der DJ oder der Club darunter sein Logo anbringen kann...

Beides in keiner Weise abwertend gemeint!

Nachtrag für Inspire: Nein, es geht nicht da Notebook/Macbook immer nur einen USB-Host darstellen, der 400er aber seine Daten nur von einem USB-Endgerät lesen kann.

An Traktor könntest Du theoretisch aber auch 4 CDJ 400 anschließen und damit im reinen MIDI-Mode alle 4 Decks steuern oder umgekehrt mit einen CDJ nacheinander alle 4 Decks steuern. Geht bei Serato ebenso, nur halt mit nur 2 Decks...

Zuletzt bearbeitet:

aber von der funktion her ist es 2 teilig, im digital modus sowie im vinyl modus.
duch anstupsen, kannst du korregieren, und das wollte er wissen.
wobei du durch draufdrücken andere funkionen nutzt.
aber wichtig, durch anstupsen pitch bendest du.(dumm ausgdrückt)
die funktion wollte er wissen, ob es so geht.

perfekt super danke für die antworten, hat alles klar gestellt :)
danke

hallo,

ich steh gerade komplett auf der leitung. hab mich jetzt mal an die midi funktion vom 400er rangewagt (mit traktor). Nur irgendwie funktioniert es nicht so wie ich mir es vorstelle :D

CDJ per USB an MacBook angeschlossen.
CDJ Mode auf USB umgestellt.
Traktor gestartet.
Auf MIDI umgestellt
CDJ als Soundkarte eingestellt.
ich kann zwar die Musik per Maus in Traktor abspielen und sie wird über den CDJ wiedergegeben, doch keine Funktion der Tasten am CDJ?!?

Unter Preferences/Hotkey & Midi-Setup/Midi-Setup sind auch MIDI Befehle vorhanden.

Preferences/Hotkey & Midi-Setup/Midi Interfaces sind In und Out leer.

Muss aber sagen, dass dies jetzt meine ersten Schritte in Richtung MIDI sind. Bis jetzt rein bei CD und Vinyl aufgelegt, werd das auch weiterhin tun, möchte mir jedoch Midi ein wenig anschauen.

Hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenn die Frage vielleicht kompletter Blödsinn ist. Ich hoffe ihr seit nicht zu streng mit mir ;)

lg

weisst du wie man am cdj die jog effekte einstellt.
dort gibt es noch ein anderes menü, indem du den midikanal einstellen kannst. villeicht hilft dir das:confused:

Unter Preferences/Hotkey & Midi-Setup/Midi-Setup sind auch MIDI Befehle vorhanden.
...
Preferences/Hotkey & Midi-Setup/Midi Interfaces sind In und Out leer.

Versteh ich jetzt nicht. Wenn kein Midi Interface vorhanden ist, wie können dann MIDI Befehle da sein?

Also das CDJ-400 muss erstmal als CDJ-400 erkannt sein, nicht nur als Soundausgabegerät, sondern auch als MIDI Gerät. Musst aller Wahrscheinlichkeit nach MIDI Treiber saugen - die gibts auf der Pioneer Seite. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob es auch welche für Mac gibt. Ansonsten probier es mal mit ASIO Treibern, die es ebenfalls bei Pioneer gibt (für den Gebrauch von 2 400ern am Computer).

Hallo zusammen, hab mir zwei cdj400 geholt und kann einfach nicht herausfinden wie ich unterdrücken kann das nach trackende sofort das nächste lied läuft, kann man das einstellen das nach liedende nicht sofort das nächste kommt?? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar! :D
Habe auch schon gesucht aber dieses Thema nicht gefunden...

vielen Dank für die Hilfen.

Problem ist behoben. Ich habe parallel zu Traktor GarageBand offen gehabt welches die MidiBefehle genommen hat. GarageBand geschlossen und es funktioniert. Bin gerade am belegen der Tasten. Weiß wer wie das JogWheel belegt wird, also dass ich auch zwischen CDJ und Vinyl Mode umschalten kann, oder ist das nicht möglich.

@Dave Mash: Dabei dürfte es sich um irgendwelche Standarteinträge handeln die standartmäßig eingestellt sind (also egal ob ein Gerät angeschlossen ist). Sonst kann ich mir das auch nicht erklären.;)

@orange-zac: Den Button Time Mode/Auto Cue gedrückt halten bis am Display A.Cue erscheint (bzw. erlischt, wenn du ihn wieder deaktivieren willst)

Danke lg

Ich zeige nur ungern mit dem Finger, aber das Thema gab es hier schon 2, 3 mal :D
Aber Chain hats gut erklärt - steht übrigens auch in der überschaubaren Bedienungsanleitung drin :D

Weiß wer wie das JogWheel belegt wird, also dass ich auch zwischen CDJ und Vinyl Mode umschalten kann, oder ist das nicht möglich.

@Dave Mash: Dabei dürfte es sich um irgendwelche Standarteinträge handeln die standartmäßig eingestellt sind (also egal ob ein Gerät angeschlossen ist). Sonst kann ich mir das auch nicht erklären.;)

Ich glaube nicht, dass die Funktion unterstützt wird. Such hier in dem Thread mal nach ner TKS File. Gibt ein paar Links, in denen hier bereits Traktor mit nem 400er vorkonfiguriert wird, durch besagte TKS file

Ich zeige nur ungern mit dem Finger, aber das Thema gab es hier schon 2, 3 mal :D
Aber Chain hats gut erklärt - steht übrigens auch in der überschaubaren Bedienungsanleitung drin :D
Überschaubar triffts gut :D:D

Ich glaube nicht, dass die Funktion unterstützt wird. Such hier in dem Thread mal nach ner TKS File. Gibt ein paar Links, in denen hier bereits Traktor mit nem 400er vorkonfiguriert wird, durch besagte TKS file

Ok, vielen Dank. Hab eigentlich schon alles konfiguriert nur das mit dem Wheel funktioniert nicht so recht. Werd mal suchen.

Falls wer das hier liest und so ein TKS file hat würde ich mich über eine PN sehr freuen.

lg

Überschaubar triffts gut :D:D

Ok, vielen Dank. Hab eigentlich schon alles konfiguriert nur das mit dem Wheel funktioniert nicht so recht. Werd mal suchen.

Falls wer das hier liest und so ein TKS file hat würde ich mich über eine PN sehr freuen.

lg

Ich sage es immer wieder: Traktor ist dafür ausgelegt das du dir slebst das mapping so erstellst wie du es brauchst... Die Firmen TKS Files sind meist eher als Demo anzusehen und m.E. eher fürn Arsch...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das der 400er als Controller, speziell was das Jogg angeht nicht brauchbar funktioniert mit Traktor 3 (zumindets habe ich das nicht zufriedenstellend hinbekommen).
Mit Traktor Pro sieht das schon anders aus, und da ist es ein leichtes einen Modifier zu Programmieren, der das Jogg zwischen CDJ-Pitchbend Mode und Vinyl-Scratch-Mode umschält.

Hallo zusammen, hab mir zwei cdj400 geholt und kann einfach nicht herausfinden wie ich unterdrücken kann das nach trackende sofort das nächste lied läuft, kann man das einstellen das nach liedende nicht sofort das nächste kommt?? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar! :D

du drückst einfach auf den auto cue button lange drauf, dann leichtet ein neues symbol (cue), und dann laufen die tracks nicht hintereinander ab.;)

der button ist oben links

Moin,

mich würde mal ein Feedback primär zu den Jogs als Midi-Input bei Traktor Pro interessieren. Sonic A meinte ja, das sei vom Handling her deutlich besser als beim Traktor 3.

Mich würden interessieren: Gefühlte Latenz beim Pitchbenden, Trackseekverhalten (also spulen im Track), Genauigkeit der Pitchauflösung und was euch sonst noch so auffällt ;)

Vielen Dank für euere Meinung!

Greetz, Dreams

Hallo,

ich hab zwar nicht die Pro version aber mit dem wheel und traktor 3 bin ich bis jetzt nicht zufrieden. sehr ungenau, setzt erst etwas verspätet ein. Kann aber sein dass ich sie noch falsch konfiguriert habe, bin gerade am herumexperimentieren.

lg

kurze frage:
der cdj 400 hat nicht die frunktion wie der 800er bzw. der 1000er bezüglich der geschwindigkeit des anfahrens und abbremsens des tracks beim drücken von play/pause oder?

den drehschalter hat der 400er nicht, aber gibt es möglicherweise eine funktion über buttons?

danke

kurze frage:
der cdj 400 hat nicht die frunktion wie der 800er bzw. der 1000er bezüglich der geschwindigkeit des anfahrens und abbremsens des tracks beim drücken von play/pause oder?

den drehschalter hat der 400er nicht, aber gibt es möglicherweise eine funktion über buttons?

danke

nein;).......

D.h. er hat eine meiner Lieblingsfunktionen gar nicht... daran habe ich noch gar nie gedacht?

Dann bin ich noch mehr froh beim 800er gelandet zu sein!

hat jemand erfahrung mit virtual dj und den cdj's 400??? bzw. mit traktor. ich kann komischerweise nur noich einen cdj 400 per midi steuern.also aus beiden kommt der sound so weit war ich schon nur man kann nur mit einem steuern.habe schon alles probiert.habe auch ein tks für 2 cdj 400.auch per learn funktion geht es nicht.sound kommt raus nur können keine midi befehle eingestellt werden.ganz am anfang gings kurz aber da wollte ich die midi befehle ändern und jetzt funzt nur noch einer

bei virtual dj hab ich das problem mit dem master tempo wenn ich per jog wheel anpasse.das hört siich ja grauenvoll an.bei traktor is das ganz ok.

dort wo du die jogeffekte (ringbeleuchtung) einstellst, gibt es noch ein untermenü, das heisst midi ch.
dort stellst du den midikanal ein.
denke das hilft dir.

danke aber das hab ich auch schon eingestellt.der erste ist auf ch 1 und der andere auf ch 2.hab schon alles versucht !

kurze frage:

danke

Alternativ --->"ROLL" effect
kommt auch gut an :):)

notlösung meinerseits: für breaks stelle ich einfach den pitch auf wide und pitche dann in den minusbereich, hört sich sehr ähnlich an;)

Hi Leute,

ich habe mir nun auch ein exenplar vom CDJ-400 zugelegt.
Algemein bin ich begeistert, aber das mit dem USB Stick da läuft bei mir was falsch.
Meine Frage: wie groß darf der Stick sein, so das der CDJ-400 ihn verarbeitet??
Ich habe nähmlich einen 8 GB Stick, und wenn ich den in den Player Stecke, blinkt er kurz auf mit der USB LED und dann hängt er sich komplett auf.
Also kann ihn nicht mehr mit CD bedienen.
Ist mein Stick zu groß, oder hat mein Player eine Macke??

Danke für die Hilfe.

Gruß
MadMike

Neue Themen

Zurück
Oben