AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

midi und usb...nice...besser als meine cdjs^^

Mann muss sich vor Augen führen, dass der cdj nur 1/75 also cd frame genau loopt
da sind mehr als 1/100 sec und alle 4 takte fehlt oder ist die zeit zu viel -da musst du natürlich nachpitchen - hab selber lang drann gebissen.
Traktor ist da genauer.
rechenbeispiel: Statt 1.000 ist der wert 1.010(nur 0,1% höher)
Aber im Loop :1,010*100= 101(nach 100 Takten sinds 1% mehr)
Dass Heißt - sowie du in den loop gehst - verzögerst oder beschleunigst du um ca 1-1,5% !!! -hoffe die Problematik verständlich dargestellt zu haben

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mal eine Frage zu den 400er da ich sie selber besitze.

Gibt es eigentlich ausser die onboard Illuminationen auch noch andere zum downloaden vielleicht?:)

Nein gibt es nicht.

Was habt ihr alle mit der Illumation??? Das ding soll Musik rausdrücken und nicht toll leuchten?

XD Es hätte ja sein könn es gibt die in anderen Farben,

ich selbst brauch die auch nich,weil ichs unnötig finde und es meines Erachtens ziemlichb ungenau ist.
Aber es sieht halt mal toll und anders aus, und die Optik muss halt auch stimmen^^

@nOizEnAtIon: Klar, in anderen Farben...haben die sich bei Pioneer einfach mal gedacht: "Ach komm, da lassen wir die grünen und blauen LEDs einfach mal ungenutzt, verkauft sich bestimmt besser wenn wir die Möglichkeiten begrenzen!"

Zum Thema Loop und Ungenauigkeit:

Gibt ja die Autoloop Funktion, die 4/4 automatisch einfängt. Eigentlich müsste es ja, sobald man in dem Loop drin ist, immer genau diese 4/4 weiterlaufen ohne Abweichungen.

Nur wenn man dann nen Track einsynct, muss man trotzdem nachpitchen.
Find ich schade!

Hab vorletzte Woche Kurd Maverick in Action gesehen und der spielt ja permanent mit den Loops der 1000er (leider braucht er manchmal auch ne ganze Minute um den nächstran Track einzupitchen, wenn der Loop schon läuft -.-).
Kann es sein, dass die 1000er genauer sind?

Mann muss sich vor Augen führen, dass der cdj nur 1/75 also cd frame genau loopt
da sind mehr als 1/100 sec und alle 4 takte fehlt oder ist die zeit zu viel -da musst du natürlich nachpitchen - hab selber lang drann gebissen.
Traktor ist da genauer.
rechenbeispiel: Statt 1.000 ist der wert 1.010(nur 0,1% höher)
Aber im Loop :1,010*100= 101(nach 100 Takten sinds 1% mehr)
Dass Heißt - sowie du in den loop gehst - verzögerst oder beschleunigst du um ca 1-1,5% !!! -hoffe die Problematik verständlich dargestellt zu haben

Sollte die Frage beantworten

Ich habe mal mein Problem mit dem verschwindenden Bass hier als Sample gespeichert hier ist der Link.

In Sekunde eins hört man die aussetzende Basedrum, was laut Track auf CD anders klingt, also aufm Rechner.

Grüße

Ich habe mal mein Problem mit dem verschwindenden Bass hier als Sample gespeichert hier ist der Link.

In Sekunde eins hört man die aussetzende Basedrum, was laut Track auf CD anders klingt, also aufm Rechner.

Grüße

mstertempo, ist an, und du hast um mehr als 3bmp gepitcht:confused:

das stimmt, ist das aber eine vermutung, oder ein wissentlicher Grund?
Ich werds gleich mal testen.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:

ok ist tatsächlich so ^.^
Bei manchen Tunes find ich es aber eigentlich ganz gängig.
Irgendwie war das bei meinem Reloop RMP-1 nicht so schlimm wie beim Pio >.<

Naja Trotzdem Danke für die Hilfe!

Ach und btw, gibts hier im Forum nen Track ID thread?

Grüße Epi

Nein gibt es nicht.

Was habt ihr alle mit der Illumation??? Das ding soll Musik rausdrücken und nicht toll leuchten?

/agree
War mir letztens aufgefallen ist, wenn ich ein paar Bar's zurück oder vor drehe dann stockt das Drecksding auch bei Originalen CD's, also nix kopiertes oder gar MP3.

Beim skippen auch das selbe, das geht mir langsam so auf die Eier ...
Ist ne reine Glückssache ob das Skippen länger als 3 sec. ohne beschissene Rucklerei durchhält.
Was haben die da für Komponenten verbaut ? Alte Game-Boy Colour ? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

habe jetzt schon oft gelesen dass sich viele die frage stellen was den mehrpreis des cdj800 gegeünber dem 400er rechtfertigt, wie auch von pioneer gesagt, soll der 400er ein mittelmaß zwischen dem 800er und dem 1000er darstellen.
auch die software die im 400er und 800er steckt soll beüglich des tellers und der scratchfunktion gleich sein.

kann mir also jemand sagen warum der 800er deutlich teurer ist?

habe jetzt schon oft gelesen dass sich viele die frage stellen was den mehrpreis des cdj800 gegeünber dem 400er rechtfertigt, wie auch von pioneer gesagt, soll der 400er ein mittelmaß zwischen dem 800er und dem 1000er darstellen.
auch die software die im 400er und 800er steckt soll beüglich des tellers und der scratchfunktion gleich sein.

kann mir also jemand sagen warum der 800er deutlich teurer ist?

ist eig ne gute frage.
aber es gab bei pio noch nie nen preisturz eines gerätes nur weil ein neues auf den markt gekommen ist.
es sind 2 verschiedene geräte.
der eine hat was der andere nicht hat.
somit hat der 800er noch vorteile gegen den 400er.
und die qualität des 800ers hat sich mit dem 400er nicht verschlechtert, also sehe ich nicht den anlass den 800 um breiten billiger zu machen.

noch eine frage,
habe in diesem thread jetzt oft gelesen, dass wenn man die midi funktion (des 400er) nicht braucht sich lieber 2 bessere cd laufwerke kaufen soll und andere midi techniken benutzen soll (falls man midi benutzt)

Frage:
ist der 400er folglich minderwertiger um cds zu mixen?

nein er ist nicht minderwertig !
allerdings ist das jog kleiner als die jogs der 800er und 1000er und für ein besseres feeling ist ein größeres jog natürlich besser.

Definitiv nicht! Der 400er ist ganz klar ein Professionelles CD-Laufwerk und das ist auch dessen Hauptfunktion. Die Midi-Draufgabe ist nur ein kleiner Teil dieses Gerätes.

noch eine frage,
habe in diesem thread jetzt oft gelesen, dass wenn man die midi funktion (des 400er) nicht braucht sich lieber 2 bessere cd laufwerke kaufen soll und andere midi techniken benutzen soll (falls man midi benutzt)

Frage:
ist der 400er folglich minderwertiger um cds zu mixen?

völlig falsch...........
für diesen preis bekommt man kein besseres laufwerk.
zu beachten wäre da die pitchauflösung, die kein anderer player in diesem preissegment bieten kann.
als cd player ist er perfekt;)
ich wage sogar zu behaupten dass das ein profiplayer ist, und die größe ist eh nur gewöhnungsbedürftig.
man kann mit ihn perfekt mixen.

ok hab jetzt aus dem thread und dem anderen cdj 400 thrad ca 70% durchgelesen und habe noch eine frage bezüglich des jog wheels.
beim 800er und 1000er ist der teller ja anscheinend 2 geteilt,
einmal der äußere ring zum anschupsen (für einen minimalen moment den pitch anheben, wie ich das verstehe) und oben drauf für den scratch modus.
meine frage ist, ob das auch beim 400er so ist?
klar ist, dass bei eingeschaltetem scratch modus oben gescratch wird, aber kann auch am äußeren ring angeschuppst werden? oder scratch das gerät folglich automatisch?

habe noch nie an einem gerät gestanden - blutiger anfänger...
danke euch!

Nein, das Jog ist 1-teilig. 800er / 1000er erkennen im Vinylmodus an der berührungsempfindlichen Oberfläche ob gescratcht oder gepitschbendet werden soll - fasst man das Jog nur außen an, gilt letzteres.

Beim 400er ist die Fläche des Jogs sozusagen eine billige Werbefläche; man kann sie abnehmen und ein Logo darunter anbringen; also kann sie nicht berührungsempfindlich sein ;)

IIRC habe ich beim Ausprobieren der 400er instinktiv etwas draufgedrückt, da hat er gescratcht... :)

Billige Werbefläche? gehts noch? Ich hoffe mal, das war ironisch gemeint.

Und ja: auch der 400er ist "berührungsempfindlich" (man drückt das Jog eigentlich leicht runter) und hat diese Funktion. Wenn man im "Vinyl Mode" ist, kann man am rand anschieben/abbremsen (also Pitch-Bend), am Jog oben kann man den Track anhalten, wenn man draufdrückt, vor/zurück spulen, ergo scratchen. Vinyl-Emulation eben.

Und damit bitte keine falschen Gerüchte auftauchen: das anschieben und abbremsen ist nicht wörtlich zu nehmen, das Jog ist nicht motorisiert.

dj goody verbreitet mal völlige falschinformation mit der billigen werbefläche....

also das wheel des cdj 400 ist 2 geteilig !!!

einmal die innere fläche; durch leichtes pressen/drücken aktiviert lässt sich im vinyl modus damit scratchen und über den äußeren speraten ring trotzdem anschubsen/abbremsen.
im "normal" modus ist die innere fläche sowie der äußere ring nur zum anschubsen/abbremsen da.

Nein, das Jog ist 1-teilig. 800er / 1000er erkennen im Vinylmodus an der berührungsempfindlichen Oberfläche ob gescratcht oder gepitschbendet werden soll - fasst man das Jog nur außen an, gilt letzteres.

Beim 400er ist die Fläche des Jogs sozusagen eine billige Werbefläche; man kann sie abnehmen und ein Logo darunter anbringen; also kann sie nicht berührungsempfindlich sein ;)

IIRC habe ich beim Ausprobieren der 400er instinktiv etwas draufgedrückt, da hat er gescratcht... :)

so wie es aussieht hast du den 400er nicht, also bitte lass deine falschen vermuteten aussagen.:mad:

btt: der 400er hat 2 modis: digital, und vinyl.
hast du den vinyl modus an, kannst du scratchen, denn das jogweel ist sehr berührungsempfinlich. am aüßeren ring kannst immer noch durch leichtes anstupsen pitch benden(doof ausgedrückt), solange du das jogweel nicht runter drückst.
also ist es so gesehen 2 geteilt. genauso wie der 800er und der 1000er.

mfg
MVD

Neue Themen

Zurück
Oben