AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)
Hi electric,
also Traktor Duo habe ich noch nicht ausprobiert, soll ja auch erst ab April draußen sein, und leider gibt’s auch noch keine Demo. Scratch Live ist mir einfach viel zu teuer um es nur mit meinen beiden CDJ 400 zu nutzen, und Plattenspieler hab ich nicht, sodass ich es dann auch gar nicht mehr getestet habe.
Also kann ich nur was zu Traktor Pro sagen.
Getestet habe ich die aktuellste Version, zusammen mit den Pioneer ASIO Treibern. Die CDJ400 wurden also als Controller wie auch als Soundkarte verwendet.
Auf einem 2GHz Dual Core Notebook läuft das ganze ziemlich responsiv, Latenzen sind nicht wirklich spürbar. Da Traktor allerdings den CDJ nicht im Native Mode unterstützt gibt’s keine Rückmeldung im Display, siehe die Bilder ein paar Posts weiter oben.
Die Loop Steuerung ist auch in der Standard-Belegung recht brauchbar gelöst, IN = IN, Out = Out (kein Out Adjust), Exit = Exit (Reloop nicht vorhanden), mit den beiden Beat Loop Tasten kann man den Loop verlängern oder verkürzen.
Eher blöd ist, dass man in Traktor den Bereich der Pitch Faders nur über das Einstellungsmenü ändern kann, sodass das eben nicht über die CDJ Taste geht. Dafür ist auf dieser Taste der ganz böse „Sync Button“. Auch etwas ungewohnt ist die Cue Point Steuerung. Während der CDJ als CD Player im Pause Modus ja beim Scratchen immer zurück zum eigentlichen Cue Point springt, sobald man das Jog Wheel loslässt, verschiebt man in Traktor den Cue Point sobald man das Jog Wheel bewegt.
Von allen getesteten Programmen gefällt mir Traktor Pro im Zusammenspiel mit den CDJs immer noch am besten, mag vielleicht auch daran liegen, dass ich vorher schon längere Zeit Traktor 3 mit Konsole genutzt hatte. Aber wirklich absolut überwältigend ist derzeit keine Software, deshalb leg ich momentan nach Möglichkeit auch nur mit CDs und meinen Beatport Mp3s vom USB Stick auf.