AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Hört sich mega interessant an. Werde ich gleich mal ausprobieren

Heieiei....

Jetz muß ich mich auch mal wieder zu Wort melden... ;-)
Hatte ja eigentlich schon fast aufgegeben meine 400er am VDJ als saubere Controllösung zu verwenden, stetiger (und vor allem stabiler) Begleiter war halt dann doch immer mein D-Vinyl2020...
Bis vor 2 Wochen...!

Glei mal vorne weg, hatte ettliche von den Problemen die hier immer wieder angesprochen wurden (deswegen ja fast au aufgegeben):
- mal wurden beide Player erkannt (aba eigentlich nur seeeehr selten)
- dann wieder willkürlich nur einer (mal da 1er, dann der 2er, wie ra grad wollte)
- keine saubere Steuerung möglich (MIDI)
- letzendlich knacksen bei da Soundwiedergabe über Pioneer-ASIO

Tja, dann mal n dicker Rüffel @ Atomix!!
Bislang wurdest ja immer informiert wenn´s a update vom VDJ gab, jetzt musst selba nachschauen ob a neue Version da is... :-/

Aber zu Thema:
Hab dann hier mitbekommen das a 5er Verson vom VDJ rausgekommen is, die die 400er als direkte Fernsteuerung unterstützt.
Gezogen - Installiert - ebenfalls festgestellt das des Pattern verbesserungswürdig is ;-) - aber no kei Besserung in Sachen beide Player stabil erkennen.

So, jetzt kommt der Clou...!!
Bei mir waren ja keine USB-Kabel dabei, hab also mal pauschal neue gekauft als die bisherigen, und siehe da...!!!
Beide Player laufen absolut stabil, keine Mucken, keine Ausfälle, immer sofort erkannt usw etc...!!! Qualitativ hochertigere Kabel (u.a. vergoldete Stecker) und die ****** Kiste läuft!!!

Also, Kabel scheinen auf jeden Fall wichtig zu sein!

Und zum Thema knacksen:
CDJ weg vom HUB!!
Hatte des Problem au, au wenn i de Latenz hochgesetzt hab war des net wirklich besser. Jetz hab i de Player direkt am Rechner angeschlossen und seit dem is des knacksen weg und fahr sogar mit ner Latenz von 2,6 au bei meim "altersschwachen" Laptop, und des ohne Probs!!

Derzeitige Config:
- CDJ Midicannel 1+2 direkt am Rechner/Laptop angeschlossen, HDD und sonstiger Kram über Hub.
- ASIO original Pioneer mit Latenz 2,6ms
- Firmware der Player 1.3
- VDJ 5.2.1
- Als Fernsteuerung in der Config vom VDJ die 400er sowie "General MIDI" für Effekte und sonstige Spielereien die beim VDJ-Config fehlen eingestellt!
- OS Vista (Rechner) sowie XP (home, Laptop ACER 1600 (also net der Burner, Pentium4 + 512MB RAM, aber läuft!!!))

Was soll ich sagen, seeehr geil mit dieser Combi zu arbeiten, jetzt wo´s endlich mal funzt!!!!
Hatte jetzt au scho 5 Gigs so und überhaupt keine Probleme, im Gegenteil ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Hab jetzt mal die Player auf V1.3 aktualisiert und den ASIO4All runtergeschmissen. Bisher läufts seit 6 Std. Dauertest stabil.

Hab dann hier mitbekommen das a 5er Verson vom VDJ rausgekommen is, die die 400er als direkte Fernsteuerung unterstützt.

Mann mann, ich krieg ja auch garnix mehr mit ^^
Muss ich unbedingt testen!:D

Also bei mir läufts auch stabil mit dem ASIO von Pioneer, Firmware 1.3 und MIDI Channels 1&2. Hat jemand noch ne tks-Datei, mit der man alle Funktionen nutzen kann? Hab mir nur mal die wichtigsten drauf gelegt und die vom DJ-Corner ist ja leider nur für einen Kanal? Danke.

Gruß Marc

Zuletzt bearbeitet:

So...
Meine beiden CDJ 400er sind bestellt :)
Nun wollte ich mir auch 2 USB Sticks dazu holen (4 oder 8GB) und wollte wissen, ob ihr schon Erfahrungen gemacht habt, welche Sticks problemlos funktioneren mit dem CDJ. Denn iwo habe ich gelesen, dass nicht alle USB Sticks angenommen werden und umsonst Geld ausgeben muss ich auch nicht ;)
Also, wäre für ein paar Empfehlungen dankbar, muss auch keine Topmarke sein, hauptsache es läuft.

Hab zwei 2GB SanDisk Cruzer Crossfire, die laufen astrein und sind recht fix. Gab sgünstig bei Amazon damals

SanDisk Cruzer Micro 8 GB

Moin, also mein Transcend 2GB Stick funktioniert nicht....
An beiden Playern ausprobiert.... am PC funktioniert er tadellos...

2x Sony MicroVault 8gb, funktioniert astrein.

Hi!
Ich hab vorgestern 2 Stück Transcend Jetflash T3 4GB Sticks bekommen...Ultraklein, die Teile...Funzen ohne Probs....:)

Gruß,

mastermixer

hab vom media markt zwei 2 gb sticks für 5 € das stück gekauft. die funktionieren tadellos! uuuuuuuuuuund die leuchten sogar in dem orange/rot ton vom jogwheel wenn die arbeiten... also super um die kids zu beeindrucken :p
name: scan disk cruzer micro

Also ich hab Sonys 4GB vom Media Markt! Waren recht günstig und funktionieren einwandfrei! Aus welchem Grund sollten denn einige nicht gehen? Gibts da verschiedene Standards ?

Hab da mal ne Frage die ich hier loswerden möchte/muss:

Ich streite mich zur Zeit noch darüber was ich jetzt anschaffen möchte:

CDJ 400 in Kombi mit DJM 800
oder
Xone:4D

preislich ist beides etwa gleich.
Nun lege ich zwar privat und auf Club bzw. weniger gut bezahlten mobil Gig's hauptsächlich House/Electro auf, wobei der Xone die richtige Wahl wäre.
Aber die richtige Kohle mach ich nun mal leider mit Fetenhits/70/80/90er Gig's,
wo ich in letzter Zeit feststellen musste, dass es mir doch manchmal trotz Laptop-Bequemlichkeit einfach gefällt auf ner CD-Hülle nach Tracks suchen zu können, die ich als nächstes spielen will. Da machen sich die 400er optimal.
Da ich nun endgültig von VDJ auf den Trecker umgestiegen bin, tut sich mir jetzt folgendes Problem auf:

Unter Win könnte ich um beide Decks mit Soundausgabe zu nutzen (was die Anschaffung einer Extrasoundkarte, die im Xone schon integriert wäre erübrigen würde) einfach Asio4All nutzen.

Jetzt hab ich aber seit 3 Wochen ein MacBook Pro und möchte auch den Traktor gerne weiter nutzen (kein SSL).

Lange Rede kurzer Sinn: Zu welcher Lösung ratet ihr mir, bzw. gibt es auf dem Mac die Möglichkeit (evtl. über ein Tool) zwei CDJ's als eine Soundkarte zu kaskadieren?

Bzw. an sich ist das ja ne Treiber-Sache, kommt Pio vlt irgendwann auf die Idee nen Treiber anzubieten der das kann? Da ja nunmal das hauseigene DJS auch nicht unter Mac OS läuft....
Dann wär es ja auch schön wenn NI sowas hinkriegen würd wie die Jungs von Serato, die jetzt sogar die ID3-Tags ans CDJ-Display senden...

Wenn Du die CDJs mit Traktor betreiben willst wirst Du den ASIO Treiber von Pioneer nutzen. Und wenn man 2 CDJs per USB anschließt, wird die Karte als 1 ASIO Gerät mit 4 Kanälen angezeigt, folglich geht das auch mit Traktor.

Unter CoreAudio (AISO ist aber eigentlich besser), kannst Du unter Mac eine virtuelle Soundkarte erstellen und beide CDJs "verknüpfen". Unter Traktor, wie gesagt, gehts mit ASIO auch ohne Tricks.

Lg

Edit: Leider weiß ich aber nicht, wie man den ASIO Treiber unter Mac zum laufen bekommt... Unter Win gehts aber wie beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Nabend.

Ich habe eben mein Windoof neu aufgesetzt und den Trekker neu installiert. Sound ausgabe über asio funktioniert einwandfrei, aber irgendwie findet mein trekker meine cdj 400 nichtmehr als midi-interfaces. hat jemand ne idee warum das so ist?

LG

Hey!

Ich habe vom NI Support ne Mail bekommen, dass die Probleme mit Traktor und den CDJ 400 mit dem neuen Treiber Update von Pioneer behoben sein sollten, da es wohl ne Überschneidung in der Midi-Adressierung gab.
Nun gut, Update draufgeschmissen und nach wie vor der selbe mist.
Von den beiden CDJs wird jeweils nur einer erkannt, auch wenn beide als Soundkarten fungieren.

Hat jemand noch das Problem oder konnten das andere schon mit dem Update lösen?

Nicao

Hab das gleiche Problem, keine Ahnung warum....
In der VDJ Demo ham beide funktioniert!

Der Bug betrifft nur Traktor ab Version 3.2.2, alle vorherigen Versionen und anderen programme laufen fehlerfrei.
Es scheint an der Integreation vom FinalScratch plugin zu liegen, seitdem das dabei ist geht garnix mehr.
Nur ist der native instruments support mal sowas von unfähig.
die schiebens auf pioneer seit nem monat, nun fixt pioneer das angebliche problem mit dem patch und siehe da: es geht noch immer nix.
als würde pioneer auch was dafür können wenn von traktor version 3.2.2 auf 3.3 auf einmal was nich mehr geht. aber mit menschenverstand kommste bei ni support nich weit, die schicken eh die geilsten antworten (teilweise auf denon verweisend, da man die standardtextblöcke nichtmal mehr liest)

kurz was persönliches, aber vielleicht interessierts noch wen, daher nicht per PM:

@ Nicao: Dieses Inlay da für den CDJ 400 auf deinem Bild... Ist das Bild nur aus dem Internet oder hast Du das Inlay bzw. ein Template zufällig und könntest Du es uppen? Find es sieht ziemlich kool aus...

Dankee :D

So Hallo :)

erster Post hier :)

wollte nur mal kurz was zu den usb-stick problemen sagen...

hab mir zwei trekstor RE 4gb sticks geholt und der 400er hatz beide nicht erkannt, nachdem ich sie dann aber auf dem mac nochmal gelöscht und neu formatiert habe (FAT32) hat der player sie ohne murren genommen :) also vieleicht einfach mal ausprobieren :)

hab noch einige fragen aber grade keine zeit werd nacher nochmal ausführlicher schreiben ...

bis denne

edit: ach ja ... mein I-Pod nano (3gen. 8gb) erkennt er nich ... irgendwelche tips?

edit: ach ja ... mein I-Pod nano (3gen. 8gb) erkennt er nich ... irgendwelche tips?

Sollte man mal bei Pioneer melden. Am Wochenende hatten wir auch einen Nano dranhängen. (Den Letzten bevor jetzt die neuen kamen). Der wurde auch nicht erkannt. Da muss Pioneer wohl mal die Firmware nachbessern.

Zuletzt bearbeitet:

Sollte man mal bei Pioneer melden. Am Wochenende hatten wir auch einen Nana dranhängen. (Den Letzten bevor jetzt die neuen kamen). Der wurde auch nicht erkannt. Da muss Pioneer wohl mal die Firmware nachbessern.

Jep des war meiner. Kann aber vieleicht auch an der Datenmenge von, in diesem Fall 6 GB, liegen.

Das sollte nicht das Problem sein. Meine 80gig USB Platte geht ja. Und andere 8gb UsbSticks ja auch.

Neue Themen

Zurück
Oben