AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Ich hab mal ein bißchen bei meinen CDJ-400 rumprobiert. USB-Stick mit 1GB ging ruckzuck, aber für mich nicht relevant. Eine HD 160GB mit 1530 MP3s (320 kbit/s) braucht mehere Stunden um erkannt zu werden.
Die gleiche HD 160GB mit nur einem MP3 bestückt benötigt auch schon ca. 5min bis sie abspielbereit ist.

Einzige Hoffnung um die komplette MP3-Sammlung sinnvoll (mit-)nutzen zu können ist möglicherweise das neue Firmware-Update von September 2008.

http://www.pioneer.eu/files/support/DJ/CDJ400_VER130_WindowsOS.exe

Im Historyfile heißt es auszugsweise "The Update improves USB memory devices detection time"

Danke für die Information über die neue Firmware:)

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir laufen beide Spieler mit 2,5" Hitachi Festplatten (80 und 40 GB) mit jeweils ca 1000 mp3s drauf, cbr und vbr gemischt. Einlesezeit 4-5 min.

Geil mit der neuen Firmware werden einige große Fehler behoben. Vorallem das mit den Sticks. Perfekt!

Hab die neue Firmware 1.30 aufgespielt (war vorher 1.2).
Jetzt dauerts mit ner 2.5" 160GB HD nur noch ca.20min (vorher mehrere Stunden).
Damit kann ich ganz gut leben, aber eigentlich müsste es noch schneller gehen, falls U-Ric zu diesem Zeitpunkt noch die alte Firmware drauf hatte.

Zitat U-Ric
Bei mir laufen beide Spieler mit 2,5" Hitachi Festplatten (80 und 40 GB) mit jeweils ca 1000 mp3s drauf, cbr und vbr gemischt. Einlesezeit 4-5 min.

Vielleicht liegt's auch an deiner Platte.

Vielleicht liegt's auch an deiner Platte

Die Plattenkapazität ist ja mit 160GB doppelt/vierfach so hoch wie bei U-Ric, von daher dauert ja das "Scannen" der Platte schon viel länger.

@U-Ric
Gibt es bezüglich der Wartezeit einen Unterschied zwischen 40GB- und 80GB-Platte?

Was möglicherweise auch eine wesentliche Rolle spielt, ist die gesamte Datenmenge auf der HD, bei durchweg 320kbits kann da schon einiges zusammenkommen.

Was mich einfach wundert, ist die lange Wartezeit bei der alten Firmware. Andere hatten das Problem ja scheinbar nicht.

Eines vorweg, die Firmware ist 1.2!

Also am anfang hatte ich 2 USB-Sticks, Verbatim 1 GB und Trekstor 4 GB, Einlesezeit um die 1 minute, keinerlei Probleme Hänger etc...

Danach bin ich auf 3,5" Festplatten umgestiegen weil ich die grad da hatte. Seagate 320 GB und Maxtor 20 (zwanzig) GB. Beide mit externen Netzteilen versteht sich mit etwa 500-600 MP3s drauf. Einlesezeit 2-3 minuten. Keinerlei Probleme!

Bin dann langsam wegen den Netzteilen auf 2,5" umgestiegen, erst ne alte IBM Notebook HDD mit 4200 U/min in einem 10 euro Gehäuse aus Atelco. Kein einziges Problem, Einlesezeit in etwa die gleiche.

Dann legte ich mir eine 160 GB WD Platte zu (My Passport) mit 5400 U/min und gab sie in einer Woche wieder zurück. Einlesezeit nicht wesentlich länger, WENN ES DENN ÜBERHAUPT GING! Jedes zweite mal hängte sich die platte auf, auch während des Abspielens. Zum Glück hab ich viel zu Hause vorgetestet. Trotz der Hänger lief aber das jeweilige Lied zu Ende.

Danach schoss ich in der Bucht eine 80 GB IBM/Hitachi Platte ab die in etwa von der gleichen Baureihe stammt wie meine 40 GB. 10 Euro Atelco Gehäuse, keinerlei Probleme!

Die genaue Datenmenge und Einlesezeit weiss ich jetzt nicht aber morgen versuch ich mir Zeit zu nehmen und es zu testen.

Als ich letztens bei Just-Music in München war um den 400er zu tsten hatte i meine 32 GB Solid State Festplatte dabei fast komplett gefüllt und muss sagen ging recht flott mit einlesen

Haha. Lustig mit einem Solid State Laufwerk. Natürlich sind die um einiges schneller als normale Platten.

In normalen Platten muss sich immerhin noch etwas drehen und der Lesekopf muss von links nach rechts verschoben werden. Das dauert..

So ein Ding ist ja praktisch das gleiche, wie ein riesen USB-Stick..

Ja das ja klar und sollte eigentlich nur als kleiner hinweis dienen für alle denen die normalen zu langsam sind. und bei der bucht bekommt man die teile sogar zu vernünftigen preisen.

Dann legte ich mir eine 160 GB WD Platte zu (My Passport) mit 5400 U/min und gab sie in einer Woche wieder zurück. Einlesezeit nicht wesentlich länger, WENN ES DENN ÜBERHAUPT GING!

Genau diese HD hab ich :(

Genau diese HD hab ich :(

hab mal bei amazon eine Rezension über die WD My Passport gelesen. Sie scheint eine höhere Stromaufnahme zu haben als der USB-Standard.

Ich würd sagen auf der sichersten Seite ist man mit etwas älteren 4200 U/min Platten, wobei 100%ge Sicherheit wohl leider ausgeschlossen werden muss...

Es haben eigentlich alle externen 2,5" Platten einen höheren Verbrauch als der USB Standard. Manche Platten haben eben ein USB-Kabel mit 2 Anschlüssen für die Stromaufnahme (z.B. Seagate). Die meisten neuen PCs geben aber ohnehin mehr her. Und wenn nicht, und die Platte nicht getauscht werden soll: USB-Kabel mit 2 Anschlüssen kaufen.

Lg

Es haben eigentlich alle externen 2,5" Platten einen höheren Verbrauch als der USB Standard. Manche Platten haben eben ein USB-Kabel mit 2 Anschlüssen für die Stromaufnahme (z.B. Seagate). Die meisten neuen PCs geben aber ohnehin mehr her. Und wenn nicht, und die Platte nicht getauscht werden soll: USB-Kabel mit 2 Anschlüssen kaufen.

Lg

Es geht aber darum die Festplatte direkt mit dem cdj 400 zu verbinden und da bringt mir nen 2. usb stecker nix da ich ja nur einen usb zur verfügung habe. Die bessere alternative wie ich finde sind usb-sticks oder wie ich mir zugelegt habe halt solid state festplatten

Is, wahr, hab in der Nacht nimmer dran gedacht. Allerdings kann man sich im Extremfall ein 5€ USB-Netzteil für MP3-Player kaufen. Den 2. USB stecker rein und ab gehts. Die Netzteile sind immer gleich, 5V wie ein USB-Anschluss.

Ich mache es mal kurz...

http://de.youtube.com/watch?v=TC-jxjCBhW4

Unter den 6 "Pattern" die ich im CDJ auswählen kann ist leider nichts dabei was so aussieht wie diese in dem Video.

Habe schon bei google gesucht, jedoch nichts dazu gefunden wie ich noch mehr als diese 6 "Pattern" auf den CDJ bekomme.

Weis jemand von euch wie das funktioniert?

Ich mache es mal kurz...

http://de.youtube.com/watch?v=TC-jxjCBhW4

Unter den 6 "Pattern" die ich im CDJ auswählen kann ist leider nichts dabei was so aussieht wie diese in dem Video.

Habe schon bei google gesucht, jedoch nichts dazu gefunden wie ich noch mehr als diese 6 "Pattern" auf den CDJ bekomme.

Weis jemand von euch wie das funktioniert?

Könnte sein das er die dort als midi controller nutzt. und da haben die unterschiedlichen programme auch eigene pattern

gibt es keine Möglichkeit diese Pattern auch im normalen CD Betrieb zu nutzen?

Nein gibt es nicht. Die Pattern die er hat ist imo. die Visualisierung die zb. VirtualDJ an die CDJs schickt.

Hey,

sagtmal wenn ich den CDJ 400 an einen Mac als Soundkarte anschließe... gibts da auch ASIO Treiber? im Moment läuft er dann mit CoreAudio mit 11,5ms, unter Windoof mit Asio geht das aber mit ca. 5ms! (Traktor)

Lg

Danke für Alle Die mir geholfen haben, hier beim Forum!
Bin glücklich, funktioniert einwandfrei die zwei Pio 400 mit VDJ, ohne was zu machen, ohne zusätzlich Soundkarte, nur USB und auflegen!;-)

Danke nochmal!

Dj Alfaboy:cool:

Nein gibt es nicht. Die Pattern die er hat ist imo. die Visualisierung die zb. VirtualDJ an die CDJs schickt.

Kannst du mir das bitte genauer erklären wie das funktioniert?!

Wenn ich meine CDJ´s auf PC Mode stelle läuchtet er Platter durchgehend und auf dem Player steht PC Mode. Da werden keine Trackinformationen etc. angezeigt. Und bei dem leuchtet ja alles wie im normalen CD Betrieb

Was solls da zu erklären geben? Er benutzt VirtualDJ un die Software schickt die Informationen an den CDJ.

Lad dir doch mal die Demo runter und stell in den Options ein das der CDJ das Steuergerät ist. Schon wird sich der CDJ ähnlich verhalten oder gleich verhalten wie in dem Video.

oh, das wusst ich nicht dass virtual dj das kann. bin bei dem programm nicht up2date.

gibts so ein midi template auch schon für traktor 3??

Neue Themen

Zurück
Oben