AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

aaaah moment, danke. das hat mir grad nen denkanstoß gegeben:
der wide pitch funzt nicht mit mp3 cds, sondern nur mit originalen bzw. als "audio cd" gebrannten discs...

na ja, muss ich halt mit leben... oder lohnt sich der 1€ unterschied bei beatport für wav dateien?

.. oder lohnt sich der 1€ unterschied bei beatport für wav dateien?
Du kannst auch mit Mp3s echte Audio-CDs erstellen. Die gängigen Brennprogramme wandeln das automatisch um, wenn man als Typ Audio-CD wählt.

das weiß ich. aber das bringt mir a) keinen qualitätsvorteil (ich frage ja, weil 320k ja schon ordentlich sind für ne mp3) und b) werden die id3 tags nicht übernommen, sodass nix im display angezeigt wird...

na ja und ein weiteres problem ist, dass mein brenner mit den TDK rohlingen nicht zurechtkommt und die als audio CDs immer verbrennt (passiert bei aldi rohlingen nicht)...

Kauf dir halt andere Rohlinge bzw. einen anderen Brenner.
Verbatim Rohlinge funktionieren z.B. astrein.

Das Argument mit den ID3 Tags versteh ich nicht, kannst doch eine AudioCD mit CDText brennen.

Du kannst ja alle Formate auf eine Audio Cd brennen, da die alle in Wav's umgewandelt werden. Das heißt, du kannst weiterhin MP3's downloaden, musst sie aber als "normale" Audio Cd brennen.

Der Widepitch funktioniert nämlich nur mit normalen Audio Cds. Es funktioniert nicht mit Usb Medien und Mp3 Cds ;)

danke DTD-Track, aber das alles haben wir bereits in den letzten 3 posts festgestellt.

Daiko: mir hat ein vögelchen zugezwitschert, dass TDK rohlinge am schonendsten für die pioneers sind, daher hab ich mir nen dicken vorrat davon zugelegt ;)
und nen andern brenner für meinen laptop... nee.

also danke für die versuche, aber ne antwort auf meine "beatport wav" frage hab ich nicht bekommen - ist auch egal, ist offtopic ;)

um evtl noch was konstruktives zu leisten:
im vinyl mode kann man die effekttasten auch auf hold stellen, ist n ganz netter effekt...

Daiko: mir hat ein vögelchen zugezwitschert, dass TDK rohlinge am schonendsten für die pioneers sind, daher hab ich mir nen dicken vorrat davon zugelegt ;)

um evtl noch was konstruktives zu leisten:
im vinyl mode kann man die effekttasten auch auf hold stellen, ist n ganz netter effekt...
Jetzt ist natürlich die große Frage: wie kann ein Rohling "schonender" für ein Gerät sein als ein anderer. Das ist ziemlicher Quatsch. ;)

Die Hold-Taste lässt sich übrigens sowohl im Vinyl-Mode als auch im CD-Mode einsetzen und hat jedesmal einen anderen Effekt. :)

Die CDJ 400er sind absolut geil, fertig!

was weiß ich warum die besser sein sollen. wenn ich mir nen brenner hole gibts auch qualitative unterschiede.
und unterschiede muss es definitv geben, ich könnt mir sonst nicht erklären, warum mein brenner mit gewissen rohlingen nicht klarkommt...

kann ich meinen computer mit nem usb-kabel anschließen und dann einfach mit itunes ein lied am cd-player spielen?

kann ich meinen computer mit nem usb-kabel anschließen und dann einfach mit itunes ein lied am cd-player spielen?

Ja das geht, der CDJ verhält sich wie eine externe Soundkarte und gibt den Sound vom PC aus. Allerdings hast in diesem Modus keine Kontrolle über den gespielten Track, also kein scratchen oder so. Das geht nur mit spezieller DJ-Software.

Upps, hat ja schon jemand vor mir beantwortet. Habe die letzte Seite nicht gesehen ;)

Zuletzt bearbeitet:

was weiß ich warum die besser sein sollen. wenn ich mir nen brenner hole gibts auch qualitative unterschiede.
und unterschiede muss es definitv geben, ich könnt mir sonst nicht erklären, warum mein brenner mit gewissen rohlingen nicht klarkommt...
Das ist ganz einfach: Jeder Rohling benötigt andere Brennparameter und nicht jeder Brenner hat in seiner Firmware die passenden Parameter für jeden Rohling gespeichert.

Und wenn ein Rohling weniger "Laserenergie" zum Brennen benötigt schont das natürlich auch den Laser des Brenners...

Fürs Abpielen - der CDJ-400 ist ja schließlich ein CD-Player - ist der Rohling für den Laser völlig irrevelant, da zählen andere Werte.

OnTopic-Frage: Besitzt der CDJ-400 eigenlich auch diese Funktion des 800er/1000er wo der Track weiterläuft wenn man ihn mit CUE-Festhalten gestartet hat und bei gedrücktem CUE kurz auf Play drückt?

OnTopic-Frage: Besitzt der CDJ-400 eigenlich auch diese Funktion des 800er/1000er wo der Track weiterläuft wenn man ihn mit CUE-Festhalten gestartet hat und bei gedrücktem CUE kurz auf Play drückt?

Ja funktioniert :)

Das kann ja sogar der 200er schon. Dieses Feature werden wohl alle CDJs (ab dem 200er) haben.

Habe gestern toe besucht, und durfte den CDJ-400 mal etwas genauer ausprobieren.
Möchte aber direkt dazu sagen, dass ich keinen Vergleich zu anderen CD-Playern ziehen kann, weil ich noch an keinem anderen längere Zeit gestanden habe.

Im Vergleich zum 800er oder 1000er ist der 400er relativ kompakt, aber nicht zu klein, wie ich finde.
Die Bedienelemente sind übersichtlich nicht zu dicht aneinander angebracht.

Besonders zwei Funktionen habe es mir angetan, wobei die vermutlich in jedem guten Player Standard sind. Zunächst die Cue-Funktion, die auch Auto-Cue setzt, den man aber natürlich manuell verändern kann. Ich komme ja aus der Vinyl-Welt, und da muss man das relativ umständlich zu Fuß machen. Und gerade, wenn einem der Track wegläuft, kann man noch schnell vor Schluss einen Übergang ansetzen.
Die zweite Funktion bzw. Bauteil, ist der USB-Anschluss. Bevor ich zu toe gefahren bin, hab ich noch schnell alles, was ich an MP3s hatte (ist nicht besonders viel dafür alt) auf meinen USB-Stick gepackt, und das war’s. Den Stick konnte der Player dann nicht lesen, lag aber vermutlich an der Formatierung. Tracks schnell auf toes Stick gepackt, und schon ging es los.
Das find eich sehr praktisch, weil man sich die Zeit und die Kosten für das Brennen von CDs spart. Einfach 2 große Sticks kaufen, beide gleich bespielen, und schon hat man alle Freiheiten. Ginge natürlich auch mit externen Festplatten, eine vernünftige Ordnerstruktur für die Übersichtlichkeit vorausgesetzt.

Der Pitch ist verdammt empfindlich, was nicht negativ gemeint ist. So kann man sehr präzise arbeiten, weil die Abstufung auf der Skala halt sehr klein ist.
Für das Beatmatching kann man, wie bei anderen Playern auch mit dem Jog-Wheel arbeiten. Mit etwas Fingerspitzengefühl geht das auch wirklich wunderbar. Selbst wenn der Track schon laut läuft, kann man so beschleunigen oder abbremsen, dass man es beim Hören kaum merkt. Das ist bei Vinyl immer ein Kampf und nicht selten ein Glücksspiel, weil sich fast jede Platte dabei anders verhält.

Negativ aufgefallen sind mir nur zwei Punkte.
Das Ding hat zwar ein paar Effekte, aber es hat keinen Regler für Fx-Depth oder Fx-Release, wie ich es vom KP3 kenne. Dass der Effekt immer mit der gleichen Lautstärke kommt, ist noch nicht mal so schlimm, aber wenn man das Jog-Wheel loslässt, merkt man den Unterschied, weil der Effekt nicht „ausgefaded“ wird.
Die Anzeige der Tracknamen hat etwas zu wenig Zeichen. Ist der Trackname etwas länger, wird natürlich gescrollt, aber das passiert erst, wenn man eine kurze Zeit auf dem Track „verweilt“. Für das schnelle Suchen ist das etwas umständlich.

Ob der Player wirklich clubtauglich ist, kann ich nicht beurteilen, aber für zu Hause ist er wirklich zu empfehlen, zumal er ca. die Hälfte eines 1000ers kostet, und trotzdem viel bietet.

Bin schwer in Versuchung mir auch einen zu holen, oder direkt einen meiner TTs zu verkaufen und mir direkt zwei zu holen. Der Shop, bei dem ich im Nachbarort sonst immer einkaufe, bietet eine 0% Kurzfinanzierung. Mal schauen, was Chef (meine Freundin :D) dazu sagt.
Hab auch gerade mal bei Beatport geschaut. Alle Tracks, die ich von der Trance Energy haben möchte, gibt es da schon für knapp 2 €. Auf Platte gibt es die nicht, und wer weiß, ob es sie geben wird. Und wenn es sie geben wird, werden sie direkt 8 € kosten.

*grübel*

was mich viel eher bei den effekten stört ist, dass wenn man das jogwheel bzw. hold loslässt, der effekt hörbar zurückspringt und nicht direkt cuttet.

dafür drück ich dann auf die vinyl taste, während der effekt an ist - man kann den effekt dann sauber mit dem beat rauscutten. ist nur schwierig, wenn man schnelle wechsel machen will ^^

...

mich wundert, dass es hier sonst so still geworden ist. hat wohl inzwischen jeder seine 400er bekommen ^^

Ich glaube hier sollten wir wieder anknüpfen ;)

Ich warte noch etwas ab bis die Player auch mit Serato funktioniert.

Soll mit der 1.8 Version ohne großes Konfigurieren funktionieren. Ich habs aber auch leider noch nicht live testen dürfen! Wer leit mir seinen CDJ-400 für unbestimmte Zeit? ;)

Ne, jetzt mal ohne flax... gibt es jemanden in der Nähe von Bremen, bei dem ich mal den CDJ-400 mit Serato testen könnte? Ich bin auch ziemlich interessiert an dem Gerät...

definiere "nähe".

kannst gerne hier nach bergisch gladbach kommen :D

Meine sind auch schon da :) :p

da aber keiner auf meinen Thread mit den ganz spezialisierten Fragen antworten will/kann, versuch ichs hier mal mit etwas einfacherem:

Ich weiss jetzt durch Nächtelanges lesen, das man Traktor mit den Playern voll steuern kann, und das die Ausgabe direkt über den Player funktioniert.

Fragen die ich auch hier im Thread noch nicht 100% geklärt finde:

Funktioniert traktor jetzt mit 2 Playern? Also kann ich das eine Traktor deck jetzt über CDJ 1 und das andere über CDJ 2 ansteuern, und auch ausgeben?

Wenn ja, ist die Sache stabil, und wie sind die Latenzen?

Bevor ich mir jetzt auch noch Traktor kaufe will ich schon wissen, ob ich das Programm in vollem Umfang und Gig-Tauglich mit meinem neuen Mobilset nutzen kann.

Funktioniert traktor jetzt mit 2 Playern? Also kann ich das eine Traktor deck jetzt über CDJ 1 und das andere über CDJ 2 ansteuern, und auch ausgeben?

Das geht, du musst dir nur die MIDI-Konfiguration entsprechend zusammenbauen oder gleich ein tks-File für Traktor und 2x CDJ400 herunterladen (Google hilft).

Im Zweifelsfall kannst du dir auch die voll funktionsfähige Traktor-Demo bei NI runterziehen, checken ob es funktioniert wie du es dir vorstellst und dann ggf. zuschlagen.

In jedem Fall musst du dir Asio4All Treiber besorgen, da Traktor nur mit einer Soundkarte gleichzeitig arbeitet und die zwei CDJs normalerweise als zwei SKs angesehen werden.

Greetz, Dreams

Ach Egal...

für alle dies noch nicht Wissen, ich lieg Krank zuhause und mir ist LANGWEILIG! Brauch jetzt was zum spielen, und deshalb hab ich mir grad einfach mal Traktor 3 online gekauft, so... ^^

Brauch das Ding eh mal, meine alte Traktorversion ist sowas von vorsintflutlich (und außerdem an ne Hercules Console gebunden *hoffentlich liest das keiner* die sozusagen eh nur als Schlüssel dient, da völlig kaputt)

AAALSOOOO... I'm stuck... Wer hätt's gedacht...

Ich habe Traktor installiert, und beide CDj400 über USB an den Rechner angeschlossen... By the Way: Rechner ist ein MacBook Pro mit OSX (nix ASIO4ALL)

Beide Player laufen im PC Modus.

Traktor gestartet, bei Midi Interfaces > Midi In seht 2x "Pioneer Corporation" und wenn ich eines anclicke, bekommen beide ein kreutzchen.

Habe dann noch ein TKS File für Pioneer CDJ400 bei "Midi Setup" geladen, und jetzt funktiert schonmal EINER der beiden CDJ400 (das File ist nicht ganz so toll, zum anschieben muss ich den Platter drücken, aber Cue und Play, und das Jog ansich funktionieren schonmal).

Problem zusätzlich zu der Tatsache, das nur ein CDJ tut, ist das der Sound über die Laptoplautsprecher Ausgegeben wird, und nicht über die CDJ's in den Mixer.

Lösungsvorschläge, Anyone?

EDIT: OK, output funzt jetzt auch endlich..., jetzt muss nur der 2. Payer tun...

Zuletzt bearbeitet:

Du musst dem ersten Player Midi Channel 1 zuweisen und dem zweiten Midi Channel 2.
Das geht indem du paar Sekunden den "Text Mode/Utility Mode" Taste drückst.
Dann kommst du ins Menü, drehst mit dem drehregler oben rechts nach rechts in Midi settings. da machst du im ersten player kanal 1 und im zweiten halt 2.
danach sollte es mit einer gut geschriebenen midi file einwandfrei funktionieren.

Neue Themen

Zurück
Oben