AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)
Habe gestern toe besucht, und durfte den CDJ-400 mal etwas genauer ausprobieren.
Möchte aber direkt dazu sagen, dass ich keinen Vergleich zu anderen CD-Playern ziehen kann, weil ich noch an keinem anderen längere Zeit gestanden habe.
Im Vergleich zum 800er oder 1000er ist der 400er relativ kompakt, aber nicht zu klein, wie ich finde.
Die Bedienelemente sind übersichtlich nicht zu dicht aneinander angebracht.
Besonders zwei Funktionen habe es mir angetan, wobei die vermutlich in jedem guten Player Standard sind. Zunächst die Cue-Funktion, die auch Auto-Cue setzt, den man aber natürlich manuell verändern kann. Ich komme ja aus der Vinyl-Welt, und da muss man das relativ umständlich zu Fuß machen. Und gerade, wenn einem der Track wegläuft, kann man noch schnell vor Schluss einen Übergang ansetzen.
Die zweite Funktion bzw. Bauteil, ist der USB-Anschluss. Bevor ich zu toe gefahren bin, hab ich noch schnell alles, was ich an MP3s hatte (ist nicht besonders viel dafür alt) auf meinen USB-Stick gepackt, und das war’s. Den Stick konnte der Player dann nicht lesen, lag aber vermutlich an der Formatierung. Tracks schnell auf toes Stick gepackt, und schon ging es los.
Das find eich sehr praktisch, weil man sich die Zeit und die Kosten für das Brennen von CDs spart. Einfach 2 große Sticks kaufen, beide gleich bespielen, und schon hat man alle Freiheiten. Ginge natürlich auch mit externen Festplatten, eine vernünftige Ordnerstruktur für die Übersichtlichkeit vorausgesetzt.
Der Pitch ist verdammt empfindlich, was nicht negativ gemeint ist. So kann man sehr präzise arbeiten, weil die Abstufung auf der Skala halt sehr klein ist.
Für das Beatmatching kann man, wie bei anderen Playern auch mit dem Jog-Wheel arbeiten. Mit etwas Fingerspitzengefühl geht das auch wirklich wunderbar. Selbst wenn der Track schon laut läuft, kann man so beschleunigen oder abbremsen, dass man es beim Hören kaum merkt. Das ist bei Vinyl immer ein Kampf und nicht selten ein Glücksspiel, weil sich fast jede Platte dabei anders verhält.
Negativ aufgefallen sind mir nur zwei Punkte.
Das Ding hat zwar ein paar Effekte, aber es hat keinen Regler für Fx-Depth oder Fx-Release, wie ich es vom KP3 kenne. Dass der Effekt immer mit der gleichen Lautstärke kommt, ist noch nicht mal so schlimm, aber wenn man das Jog-Wheel loslässt, merkt man den Unterschied, weil der Effekt nicht „ausgefaded“ wird.
Die Anzeige der Tracknamen hat etwas zu wenig Zeichen. Ist der Trackname etwas länger, wird natürlich gescrollt, aber das passiert erst, wenn man eine kurze Zeit auf dem Track „verweilt“. Für das schnelle Suchen ist das etwas umständlich.
Ob der Player wirklich clubtauglich ist, kann ich nicht beurteilen, aber für zu Hause ist er wirklich zu empfehlen, zumal er ca. die Hälfte eines 1000ers kostet, und trotzdem viel bietet.
Bin schwer in Versuchung mir auch einen zu holen, oder direkt einen meiner TTs zu verkaufen und mir direkt zwei zu holen. Der Shop, bei dem ich im Nachbarort sonst immer einkaufe, bietet eine 0% Kurzfinanzierung. Mal schauen, was Chef (meine Freundin
) dazu sagt.
Hab auch gerade mal bei Beatport geschaut. Alle Tracks, die ich von der Trance Energy haben möchte, gibt es da schon für knapp 2 €. Auf Platte gibt es die nicht, und wer weiß, ob es sie geben wird. Und wenn es sie geben wird, werden sie direkt 8 € kosten.
*grübel*