AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Hab hier jemand schon erfahrungen mit folgender Problematik:

Ich hab beide CDJ 400 am Laptop mit Traktor hängen. Midi Steuerung funkt auf beiden Kanälen aber bei der Soundkarte kann ich ja immer nur den einen oder den anderen Player wählen, also läuft mein Signal immer nur über den einen Player zum Mixer. Wie kann ich das Einstellen das der 2. Channel über meinen 2. CDJ zum Mixer gelangt?

-Danke-

Die beiden Kanäle werden doch getrennt, wenn du in der Konfiguration Mixer Mode External auswählst und dann kannste doch deine CDJs auswählen als Soundkarten. Hab nur einen CDJ, aber kannst du ja versuchen. ;)

ne eben nicht. mixer hab ich auf external. soundkarte (man kann da ja nur eine wählen) hab ich eben auf einem der beiden cdjs. und dann hab ich bei output routing bei channel A auf left (mono) den 1. kanal das einen CDJ und bei channel B den 2. kanel das SELBEN cdj. und den anderen kann ich da logischerweise gar nicht reintun (is ja nicht als soundkarte drin)..
aber es muss doch irgendwie gehen..

endlich sprichts mal wer an. Genau das denk ich mir die ganze Zeit. Es sind ja 2 Soundkarten und nicht eine. Hoffe NI erbarmt sich und ändert das, dann werden die Player interesant.

ne eben nicht. mixer hab ich auf external. soundkarte (man kann da ja nur eine wählen) hab ich eben auf einem der beiden cdjs. und dann hab ich bei output routing bei channel A auf left (mono) den 1. kanal das einen CDJ und bei channel B den 2. kanel das SELBEN cdj. und den anderen kann ich da logischerweise gar nicht reintun (is ja nicht als soundkarte drin)..
aber es muss doch irgendwie gehen..

Evtl. wirkt auch hier die wunderwaffe ASIO4ALL Treiber.
Damit kann man herkömmliche separate Soundkarten (wäre in diesem Fall bei 2 CDJ 400 auch der Fall) zusammenfassen und virtuell als ein Asio Multikanal Device ntuzen.

Perfekt. Funktioniert einwandfrei.
Dankeschön.

Gern geschehen, witzigerweise habe ich ASIO4ALL selbst noch nie benutzt, aber gebe andauernd den Tipp.:D

Hallo,
war heut im Musicstore und hab mir den CDJ 400 angeschaut. Der Stefan vom MS hat sich auch viel Zeit genommen und mir das Teil vorgeführt.
Konnte letztlich nur ein Anriss der Möglichkeiten sein, auf jedenfall wird vordergründig der Spieltrieb voll befriedigt.
Wenn das Teil lieferbar gewesen wäre ständ es sicherlich jetzt hier neben mir.
Aber jetzt wo ich wieder zuhause bin komm ich doch in's grübeln.
Bei mir wird Traktor schon komplett über den Nuo 4 gesteuert. Die Soundausgabe erfolgt über ne externe 2Kanal SK.
Wenn ich das hier alles richtig gelesen und verstanden habe sind die Funktionen des CDJ 400 bei meiner Konstellation in weiten Bereichen doch nicht mehr sinnvoll nutzbar.
Oder seht Ihr das anders.

Wenn du den 400er nur als Traktor-Steuerung nutzen willst und du dafür aber schon den Nuo4 nutzt - dann kannst du dir die 400er sparen, richtig. :)

Also die CDJ 400 sind nur dann nützlich, wenn du so wie ein Großteil der Benutzer eben zum einen die CD-Abspielmöglichkeit nutzt und zum anderen bzw. parallel die Abspielmöglichkeit des Laptops mit nutzten willst, ohne über ein anderen Controller zu gehen! und natürlich auch sinnvoll, wenn man noch keine CD-Player zu hause stehen hat und eben das gelungene Konzept aus kleinem Handlichen Single-CD-Player (CDJ 100/200/ Denon DNS-1000) sucht kombiniert mit der Technik der Großen (CDJ 800/1000)
So ist es ja bei mri der fall! wobei ich werde mir im laufe des Jahres für mein Studio denke ich noch 2 CDJ-1000 MK3 anlachen! ^^ komme einfach nicht weg von dem Flaggschiff!

@scatman: war heut auch im store beim stephan, das der die dinger gut vorführen kann is klar, der nutzt die ja auch:-D ich werd mir die dinger wohl auch anschaffen. übernächste woche bekommt der store wieder en paar:)

hi bin stark am überlegen von meinen denons auf die cdj 400er zu wechseln. dazu hab ich eine frage.

gibt es wie bei denons einen Trim Button , wo man den loop den man macht korrigieren kann indem man das jogwheel dreht oder nicht?

was sagt ihr , lohnt sich ein umstieg auf die cdj`s ? oder soll ich bei meinen denons bleiben? wollt halt immer schon auf pioneer wechseln. geld sollte auch nicht das problem sein. will nur wissen ob ratsam ist oder eher nich.

thx

.. gibt es wie bei denons einen Trim Button , wo man den loop den man macht korrigieren kann indem man das jogwheel dreht oder nicht?

Ja gibts. Loop In wird mit Button 1 gesetzt und Loop Out mit Button 2. Durch nochmaliges drücken von Button 2 kann man über das Jog den Loop Out Punkt verändern.

joa en trim gibts bei pio heisst es out adjust wenn du en loop hast kannst du über den rechten der beiden gelben knöpfen OUT ADJUST aktivieren und dann über den jog den loop trimen

zum thema geräusche des jogwheels:

die stören mich nicht. aber mir ist aufgefallen, dass der neue cdj-400, sobald ne disc eingelegt ist, knattert. wenn keine disc drin ist, hörts auf.

hat das schon jemand beobachtet?
und wie gesagt, ist nur bei einem der beiden player... der andere gibt eher ein ganz leises summen von sich.

also mein mir knattert nix.
bei einem abstand von 40-50 cm hör ich praktisch keine geräusche (nur das kurze bewegen das lasers zum erfassen der tracks auf der CD und natürlich das geräusch direkt beim einziehen)

hab grad gemerkt, dass auch der andere player leicht knattert.

und ich merks halt auch, wenn musik spielt und ich daneben sitze...

Im Normalfall übertönt die Musik doch eigentlich locker die Geräusche.
So ist es bei mir zumindest, daher hab ich es warscheinlich auch noch nie bemerkt.

Also bei mir knattert auch nix! einwandfrei ohne irgendwelche nebengeräusche, bis eben auf das etwas laute Jog, welches aber nicht weiter dragisch ist, denn im Einsatz in nem club oder priv. Party, hört man ehhhh nix mehr von den Nebengeräuschen!

Also bei mir knattert auch nix! einwandfrei ohne irgendwelche nebengeräusche, bis eben auf das etwas laute Jog, welches aber nicht weiter dragisch ist, denn im Einsatz in nem club oder priv. Party, hört man ehhhh nix mehr von den Nebengeräuschen!

Das sowieso nicht.
Mir is das nur anfangs stark aufgefallen, da ich immer an CDJ 200 war (Nur vor längerer Zeit mal an nem 1000er) und da hört man vom jog praktisch nix.

mittlerweile hab ich mich aber schon so an das neue jog gewöhnt, dass es mir gar nicht mehr wirklich auffällt. Ich würde es auf jeden fall nicht gegen das alte jog-wheel eintauschen wollen ;)

Firmware Update 1.20 ist da

Firmware Update Release Notes.

*During playback of MP3 loops some noise may have been heard.
This problem has been resolved.

* Added support for DJ Software Application*1 Control

* If you wish to use your CDJ-400 in conjunction with DJ Software Application*1 please update the firmware of your CDJ-400.

*1 For the customers using PIONEER's DJ software "DJS"
The version (Ver.1.100) unfortunately does not support the CDJ-400.
We will shortly release a new updated version (Ver.1.500)
which will support connectivity with the CDJ-400 in the end of April.
Thank you for your patience.

http://pioneer.jp/support/download/dj-e/cdj-400/firm.html

Zuletzt bearbeitet:

Da der CDJ-400 ja kein Cue-Mix unterstützt, würd es mich ma interessieren wie groß die Verzögerung ist, das wenn ich übern Kopfhörer hör und dann halt über die Boxen hör.

Falscher Thread? Du meinst sicherlich den DJM400 und nicht den CD Player CDJ-400.

Neue Themen

Zurück
Oben