AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)
Das einzige kleine Manko (wurde hier glaub auch schon mal angespochen) ist das Geräusch das JogWheels (ist wohl das Kugellager).
Ich habe hier neben dem 400er auch einen 800er stehen, und da ist das Geräusch des Jogs noch etwas auffälliger. Für mich aber in beiden Fällen überhaupt kein Thema, das sind keine Geräte die sich lautlos bedienen lassen sollen - die sollen für Beschallung sorgen.
Im Vergleich zum 800er kommt mir das Jog außerdem etwas "flüssiger" vor, es fühlt sich sehr angenehm an. Den Größenunterschied merkt man natürlich schon, allerdings hat man beim 400er dafür auch die komplette Oberfläche des Jogs zur verfügung. Beim 800er befindet sich in der Mitte ja das Display mit der Cue-Punkt-Anzeige.
Für mich persönlich ist das Display beim 400er eine wesentliche Verbesserung. Beim 800er hat man nur die Möglichkeit entweder den Tracknamen oder die Zeiten anzuzeigen. Der 400er zeigt ja beides in getrennten Bereichen an, für mich ideal. Dazu kommt noch, dass man mit dem 400er ja während des Abspielens in den anderen Tracks stöbern kann.
Die Effekte sind ok, ich persönlich kann aber in der Praxis für House-Musik aber nur zwei von den sechs Effekten nutzen - der Rest ist wohl für Hiphop-DJs interessanter.
Bei einem Phänomen bin ich mir gar nicht so sicher ob das auch so gewollt ist: Wenn man bei ausgeschaltetem Vinyl-Mode den Track über den Play-Button pausiert, bleibt der Track in einer Art kurzem Loop hängen. Im Vinyl-Mode wird die Wiedergabe ganz normal gestoppt. Ist das bei euch auch so? Und was bringt das im Digital-Mode?
USB ist wie gesagt völlig problemlos, ich hab einen 4GB Stick draufgeworfen und man kann sofort anfangen Dateien abzuspielen. Für die MIDI-Verbindung zu Traktor hab ich mir ein TKS-File aus dem Netz gezogen, funktioniert soweit wunderbar allerdings tut die Funktion "Pitch Bend" über das äußere Jog da noch nicht. Da muss ich wohl noch etwas rumprobieren.
Alles in allem ein Spitzengerät, ich denke die kommenden Generationen der CDJ-Player werden alle in irgendeiner Form mit USB/HDD/MIDI ausgestattet sein.