AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Oha, und dann schon nen Defekt? Das macht mir Angst :(

hab heute auch beide eingeschickt... kaufdatum vor ca 5 monaten ...
cue buttons im arsch und plexischeibchen aufm jog gebrochen...
naja muss bisschen vorsichtiger umgehen :p

:d:d:d

Das will ich meinen!

Taster sind eigentlich bei allen Modellen nicht aus Panzerstahl, entsprechend sollte man damit nicht zu wild hantieren ;)

Weiß jemand ob man die Plexischeibe für das Jog irgendwo kaufen kann? Bin mir sicher dass es alle 1-2 Jahre gewechselt muss, wenn es stark beansprucht wird... das Jog des 200er konnte man glaub ich auch als Ersatzteil kaufen, für 20€ rum :confused:

Das will ich meinen!

Taster sind eigentlich bei allen Modellen nicht aus Panzerstahl, entsprechend sollte man damit nicht zu wild hantieren ;)

Weiß jemand ob man die Plexischeibe für das Jog irgendwo kaufen kann? Bin mir sicher dass es alle 1-2 Jahre gewechselt muss, wenn es stark beansprucht wird... das Jog des 200er konnte man glaub ich auch als Ersatzteil kaufen, für 20€ rum :confused:

Da habe ich grade was gefunden KLICK MICH

786145a615b369f26fbdf5daf78556fb.jpg

Perfekt....lange nich reingeschaut! Die haben nun ja auch endlich den "DREH & PUSH" Schalter, welcher bei mir schon seit circa 8 Monaten kaputt ist. War mir bisher nie wert den Player dafür einzuschicken. Der wird gleich bestellt!

Boah..was sind denn das dort für Preise?? Eine Miniklemme für 16,47 €
6d0d0f5c6570a4cf6043bdb8e0d0d8b6.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Das will ich meinen!

Nur so per Forma, ich bin einstudierter Vinyl-DJ, also nutze ich keine CUE-Taster, falls es dich tröstet :p

Aber lieber für eine Miniklemme 17€ zahlen anstatt nen neuen Player

Aber manche Sachen gehen auch vom Preis, her z.B das Displayglas 17€, da habe ich aber schon um einiges teurere Ersatzteile gesehn ^^

Zuletzt bearbeitet:

Kann man eigentlich das Gerät einschicken wenn die Scheibe vom Jog Wheel abgebrochen ist , habe ja noch 1 1/2 Jahre Garantie..?.

Kann man eigentlich das Gerät einschicken wenn die Scheibe vom Jog Wheel abgebrochen ist , habe ja noch 1 1/2 Jahre Garantie..?.

Komtm drauf an wie es passiert ist, aber ruf die bei Pioneer doch erstmal an oder schreib den ne Mail :)

Erstmal danke roolf für den Link!

Und voll zustimmung, einige Teile sind teuer, einige dafür wieder in ordnung. und insgesamt besser als das gerät rumzuschicken und dafür zu zahlen.

Tja Ralle, ich bin schon ein kleiner CUE-Suchtie^^ Kann man z.B. toll als Sampler missbrauchen :d

sieht gut aus, aaaaber :

muss man da selbst sich gut mit der inneren hardware technik des players auskennen wenn man sowas wie den cue button auswechseln will?
ausserdem geht doch die garantie flöten wenn man den aufschraubt?

lg

Also Aufschrauben ist kein Problem, nur sollte man sich irgendwie die Reihenfolge der vielen unterschiedlichen Schrauben und die Verkablung der einzelnen Platinen merken. Ich hab schon 2-mal meinen 400er aufgeschraubt, weil mein Cue Button einen Wackelkontakt hat.
Garantie geht meines Wissens nach flöten.

Wie viele unterschiedliche Schrauben sind denn in einem cdj-400!?

Naja, bis ich zur gewünschten Platine mit dem Cue Button vorgedrungen war, hatte ich bestimmt ca. 20 Schrauben von 4 veschiedenen Typen auf dem Tisch liegen. Blöd nur, dass ich beim Zusammenschrauben nicht mehr wusste, wo welche Schraube hingehört. Aber am Ende war zum Glück keine Schraube mehr übrig, oder hat gefehlt.

Ich würde es an eurer Stelle sein lassen die CDJs aufzuschrauben und versuchen selber Bedienelemente auszutauschen. So sind zum einen die einzelnen Boards mit Folienkabeln verbunden, die recht empfindlich sind und falsch wieder zusammengesteckt werden können. Zum anderen kann man auch beim (Ent-) Löten viel falsch machen und z.B. Lötaugen oder Leiterbahnen abreißen oder Chemikalien auf der Platine hinterlassen die üble Spätfolgen verursachen können.

Wer sich mit Mikroelektronik auskennt und Erfahrung hat mit dem Bestücken von Leiterplatten für den stehen die Chancen gut, daß er z.B. Taster oder Encoder selbst austauschen kann. Alle anderen lassen bitte die Finger davon!

Also Aufschrauben ist kein Problem, nur sollte man sich irgendwie die Reihenfolge der vielen unterschiedlichen Schrauben und die Verkablung der einzelnen Platinen merken. Ich hab schon 2-mal meinen 400er aufgeschraubt, weil mein Cue Button einen Wackelkontakt hat.
Garantie geht meines Wissens nach flöten.

ah okay genau das meinte ich :p
aber dann muss ich wohl den (eh guten) service von herrn thomann in anspruch nehmen :) dauert halt immer etwas

Ich würde es an eurer Stelle sein lassen die CDJs aufzuschrauben und versuchen selber Bedienelemente auszutauschen.
Das war mehr eine Fangfrage.

Naja, bis ich zur gewünschten Platine mit dem Cue Button vorgedrungen war, hatte ich bestimmt ca. 20 Schrauben von 4 veschiedenen Typen auf dem Tisch liegen. Blöd nur, dass ich beim Zusammenschrauben nicht mehr wusste, wo welche Schraube hingehört. Aber am Ende war zum Glück keine Schraube mehr übrig, oder hat gefehlt.
Ich sag es ja immer wieder, der Volksplayer.

Bei jedem anderen CDJ ist von der äußersten bis zur innersten genau ein Schraubentyp genutzt!
Lediglich bei den Modellen mit verschraubtem frontpanel an der Gehäuserückseite hat man mal eine goldene und keine schwarze genommen.

Wundert mich jetzt ein wenig, der 400 ist aber auch so ziemlich der einzige player den ich noch nicht hier auf dem Tisch hatte. (die neuen mal außen vor).

@Griesbrei: Bei Problemen mit CDJ oder allg. Equipment - PN. ;)

@Pyro: ok danke ;) merk ich mir. kleinere fragen tuen sich bei mir eh immernoch auf ;)

greetz

So ihr Strolche, der gute RAS hat seit heute seinen beiden "Volksplayer" im Zimmer stehen und ist sehr glücklich!

Danke nochmal Ralle, war gestern ein echt cooler Abend. Schicke Bude und beeindruckendes Equip :D

Mein erster Eindruck? In kann nur auf den Vorgänger, den 200er vergleichen und sagen: Vieeel besser!
Obwohl er 0,5kg leichter ist wirkt das Gehäuse noch robuster, vorallem das Jog wackelt deutlich weniger und wirkt recht bullig. Er wirkt auch größer, als man auf diversen Produktbildern erahnen kann. Zum angleichen und kleineren Scratch-Spielereien reicht er vollkommen aus. USB über Sticks hab ich noch nicht groß probiert, brauche ich eigentlich kaum. Aber meine LED-Schwanenhalslampe funktioniert dort schon mal! Midi ist super gelungen! Habs gleich beim ersten Versuch sowol in VDJ wie auch in Traktor zum laufen gebracht. Der Text scrollt endlich schnell durch und überhaupt leuchten fast alle LEDs wie gewohnt. Toll, ist wie gerade bei VDJ jeder Button und LED mit Leichtigkeit zugewiesen bzw. "missbraucht" werden kann. Die Effekt-Buttons dienen nun als Hot-Cues. Klug. Das verspricht alles interessant zu werden.

Jetzt noch 2 kleinere Fragen dazu:

1) Traktor: Beim einen Player (Deck B) spricht die Play/Pause Taste nicht die Software an. Auch die grüne LED ist inaktiv. Beim anderen lässt sich damit wie gewohnt starten und stoppen. Die Tastenzuweisung bei den Settings wirkt auf mich (noch?) etwas kompliziert...

2) VDJ: Hier lässt sich alles prima einstellen. Wenn ich die CUE-Tasten aber länger als 3-4 Sek. gedrückt halte läuft der Track auch nach dem Loslassen der Tasten weiter. Eigentlich müsste er wieder zurückspringen...

Tipps?

Erstes Fazit: Super Player! Gute Quali, schön bunt, viele Funktionen und dabei gut zu bedienen - es macht einfach Spaß mit denen. Pyro, probier die ruhig mal aus. Schlimmes musst du nicht berfürchten^^ Der Begriff Volksplayer ist vollkommen zutreffend. Zum einen ist er sehr populär und ich treffe ihn nach wie vor in einigen Dissen an. Er genießt auch bei vielen meiner Freunde, die Musik nur in Form von Bands oder höchstens seltenen Diskobesuchen kennen einen guten Ruf. Zum anderen braucht man sich mit diesen Playern keine Gedanken über mangelnde Kompatibiltät bzw. fehlende Funktionen machen. Für einen moderaten Preis von 600€ UVP bzw. 450-500€ gebraucht erhält man einen ausreichend soliden Allrounder :)

FUC.K!!! dauert 25 (!) Werktage, bis die beiden 400er repariert werden... :eek:
wegen 2 CUE buttons und 2 plexiglas scheibchen ... :(
naja ...

warnung an alle die bei herrn thomann kaufen ;) :D

greetz

Pyro, probier die ruhig mal aus. Schlimmes musst du nicht berfürchten^^
Hehe, hab ich - und zwar (jetzt) deine! :D
Is einfach nichts für mich, jezt nicht speziell die 400 sondern generell CD.

Deine Musik passt da doch gar nicht drauf.
Zu viel Kickbass...

War das jetzt eine Beleidigung. :confused: :mad:

:D

Ich komm damit einfach nicht klar das zwischen Zugriff und Medium noch was zwischen ist.
Hab jetzt allerdings auch nicht die Zeit da rein gesteckt die evn. nötig gewesen wäre.
Auf kurz oder lang werd ich mich aber wohl damit beschäftigen müssen, schaun wa mal was die Zukunft so bringt. :)

Hehe, hab ich - und zwar (jetzt) deine!

OHA!
Ich habe tatsächlich 2 Decks die der große Pyro mal in den Händen hatte? Nice :D
Eigentlich hätte ich es ahnen müssen. Ralle hat mir stolz seine 2 von Dir gemoddeten Technics gezeigt. Ich hab mich danach gefragt "warum zum Geier baut der Gute 25% (oder waren es 50%?) Pitch rein!? Sind das Rälopps oder Technics?!"^^

Auf jedenfall werde ich jetzt wirklich gut auf meine beiden Schätzchen aufpassen. Wer weiß welche Überraschungen sie noch bergen!? (außer 20 verschiedenen Schrauben?)

Ich komm damit einfach nicht klar das zwischen Zugriff und Medium noch was zwischen ist. Hab jetzt allerdings auch nicht die Zeit da rein gesteckt die evn. nötig gewesen wäre. Auf kurz oder lang werd ich mich aber wohl damit beschäftigen müssen, schaun wa mal was die Zukunft so bringt.

Ich kann dich vollkommen verstehen. Ich selber bin eben mit Laptop + Maus aufgewachsen. Da bin ich mit den 12cm Tellern ganz zufrieden :)
Finds toll dass du nicht so einer bist "Einmal mit Technics aufgewachsen = nie mehr was anderes benutzen, warum auch?" Umgekehrt trifft dass auch auf mich zu.

Letztendlich werden CDJs wohl aber meine Grundorientierung bleiben. Die Flexibilität und Möglichkeiten sind einfach spitze. Der größte Vorteil liegt wohl im mobilen Bereich (1 Technics: 11kg. Komplettes Pio 400er Set: 9kg)
Und ich mag einfach "Rundumsorglospakete"

Ich betreibe meine CDJ-400er oft im Midi mode mit SSL.

Dabei reagiert die Cue taste oft nicht genau. Könnte das ein Wackelkontakt sein oder liegt das am PC, dass er zu langsam dafür ist?

Hast du das Problem bei beiden 400er auch im CD-Mode?
Was hast du denn für einen Computer?

Neue Themen

Zurück
Oben