Pioneer CDJ-2000 Review

Da ich die Tage ein IPhone erwarte und ich beim Kollegen schon oft sehen konnte wie er seine Tracks auf dem Ding, wie in einer Plattenkiste durchgeblättert hat.

Ist spielerrei aber ich denke, das der CDJ-2000 in einer MK-Version auch irgendwan mal ein Tochdisplay haben wird. Und es vorher mal auszutesten wäre ja nicht verkehrt...
 
Wer braucht Touch? Der DJM 2000 hats schon gezeigt, da finde ich den Screen einfach nur klein und man muss viel zu viel rumfummeln. Bleiben wir doch bei stinknormalen encodern.

EDIT: vlt. irgendetwas selbstgecodetes, frag mal deinen kollegen danach, würde mich interessieren.
 
Na gut Hummel!:)

war ja auch nur ein Gedanke. Wo der Neue DJM-900 ca. 19 Effekte mit sich bringt, da dachte ich einfach auch an eine weitere Spielmöglichkeit! (Effekte, immer diese Effekte!)

Für die Profis unter uns!

Ich bin noch bei Version 3.2, wenn ich mich recht erinnere. Kann man mittlerweile schon mit der Needle-Search Tracks durchscrollen? 200 Tracks und noch mehr mit dem rädchen:) zu scrollen finde ich irgendwie uncool...
 
Wegen dem iPhone, hat das "Durchblättern wie im Plattenkoffer"so (klick) ausgesehen? Wenn ja, das war der normalen iPod sprich Musicplayer vom iPhone.

Ich finde Touch für einen CD Player eine ungeeignete Sache. Wenn du dir jetzt vorstellst, dass kurzzeitig dich ein Stroboskop "behindert", die Tasten kannst du erfühlen während dem dir für Touchscreen in so einer Extremsituation die "Orientiertung" (Abschätzung der Distanz etc) und die Genauigkeit fehlt.
 
Na gut Hummel!:)

war ja auch nur ein Gedanke. Wo der Neue DJM-900 ca. 19 Effekte mit sich bringt, da dachte ich einfach auch an eine weitere Spielmöglichkeit! (Effekte, immer diese Effekte!)

Für die Profis unter uns!

Ich bin noch bei Version 3.2, wenn ich mich recht erinnere. Kann man mittlerweile schon mit der Needle-Search Tracks durchscrollen? 200 Tracks und noch mehr mit dem rädchen:) zu scrollen finde ich irgendwie uncool...

ich meine nicht needlesearch und auch keine xy pads. Das Touchdisplay des DJM ist einfach im hektischen Clubbetrieb ein mögliches hindernis, da man nur durch berühren mal ganz schnell eine frequenz killt. Rotarys und fader haben den vorteil dass man nicht ausversehen drankommt, ich bin gestern bei meinen 1, 5 stunden testzeit an dem gerät (djm 2000) immer wieder an den screen gekommen. Außerdem hast du das problem, dass diese kleinen bedienelemente total fummelig sind. Ich dachte der cdj 2000 hat recordbox? Wie wäre es denn mit Playlisten?
In gewissen Grenzen sind Touch geräte schön und gut, das Kaoss pad ist super, aber es gibt einfach einsatzbereiche, da ist das einfach unangebracht.
 
ich meine nicht needlesearch und auch keine xy pads. Das Touchdisplay des DJM ist einfach im hektischen Clubbetrieb ein mögliches hindernis, da man nur durch berühren mal ganz schnell eine frequenz killt. Rotarys und fader haben den vorteil dass man nicht ausversehen drankommt, ich bin gestern bei meinen 1, 5 stunden testzeit an dem gerät (djm 2000) immer wieder an den screen gekommen. Außerdem hast du das problem, dass diese kleinen bedienelemente total fummelig sind. Ich dachte der cdj 2000 hat recordbox? Wie wäre es denn mit Playlisten?
In gewissen Grenzen sind Touch geräte schön und gut, das Kaoss pad ist super, aber es gibt einfach einsatzbereiche, da ist das einfach unangebracht.

Warten wir einfach mal die Entwicklung ab.

Das das Display beim DJM ein Hinderniss ist, kann ich so nicht sagen, da man es erst aktivieren muss und es sich wieder deaktivieren lässt. Aber ganz klar, der DJM-2000 ist kein Club-Pult, das zeigt der DJM-900 NEXUS. der 2000er ist das Pult für feineres Mixing (Effekte EQ, Colour FX-Master-Regler) zudem blinken mehr Taster auf und die zahlreichen Knöpfe (muss man sich reinarbeiten).
 
das teil is einfach vollkommen übertrieben, ich finde es besser meine cds inner hand zu haben, als einfach nur (im wahrsten sinne des wortes) am rad zu drehen.
außerdem sieht das display hässlich aus, der cdj 2000 ist definitv zu digital für digital-dj-ing.

;]
 
das teil is einfach vollkommen übertrieben, ich finde es besser meine cds inner hand zu haben, als einfach nur (im wahrsten sinne des wortes) am rad zu drehen.
außerdem sieht das display hässlich aus, der cdj 2000 ist definitv zu digital für digital-dj-ing.

;]

Ich habe mir jetzt ca. 3 Monate keine Vinyls mehr gekauft Das ist auch nur fest im Kopf! Aus der kategorie DJ, wo ich bin hört man weniger Special-DJ-Versionen. Es ist eine Gewissensfrage und routine. Mir fehlen die Original-Vinyls nicht - sicherlich gibt es TOP-Themen, wenn ich jetzt Plattenshoppen gehen würde und wo ich einen langen in der Hose kriegen würde aber wie gesagt ist alles eine Kopf-Sache!!! Digital-DJ ist eben die bequemere Art aufzulegen.

Aber bei eines kann ich dir nur zustimmen, seit ich mit Hardware auflege, habe ich noch nie sooft am Rad gedreht, als zu Platten/CD Zeiten.

Stichpunkt: Updates, Konfiguration, Installation, kombatiblität etc. Früher hast du die CD eingelegt und fertig! Da waren die ansprüche auch nicht so hoch...Aber ist schon erstaunlich, dass ich mich nie für einen anderen Plattenspieler erkundigt habe als den 1210er...und beim Digitalen-DJ ist man oft am motzen, so wie ich:)
 
servus, hab am 31.3 einen gig in nem club (da stehen jetzt cdj2000er) und mein traktor scratch pro 2 interface kommt ja erst im april. Habe selbst 2 cdj 400er im HID/Midi betrieb mit traktor pro (nicht scratch). Kann ich (damit ich meine 400er nicht mitnehmen muss) mein traktor pro mit den cdj200ern aus dem club (mit den selben usb kabeln) steuern?
 
Ja, musst halt entsprechend zuweisen.
Nutze als AI aber (d)ein externes, nicht die CDJ direkt!
 
Gehen tut das, leider war es vor kurzer Zeit noch so, dass hin und wieder mal Traktor mit den CDJ2000 einfach eingefroren ist. Dabei half nur ein Neustart von Trakor und ein zusätzliches Aus-/Einschalten der CDJs. Im Moment weiß ich nicht, in wie weit sich da eine Besserung eingestellt hat.
Snaip weiß da wahrscheinlich besser Bescheid und kann dir aktuellere Auskünfte geben:)
 
wie gesagt, interface kommt erst im april.. darum müsste ich die cdjs als interface benutzen :(
hab beim letzten Gig die 400er mitgebracht und als AI verwendet und möchte diesmal nicht wieder alles mitnehmen wenn e 2000er dort stehen die das gleiche können...

Das mit dem einfrieren ist mir bekannt.. passiert bei den 400er auch ab und zu... ich bin so froh wenn ich scratch pro 2 endlich habe o_O
 
Das kommt halt von den integrierten Wandlern und deren Anbindung, als reine controller mit externem AI läuft es zumindest schon mal besser!
 
Das kommt halt von den integrierten Wandlern und deren Anbindung, als reine controller mit externem AI läuft es zumindest schon mal besser!

jo das ist klar. Naja dann werde ich die cdj 2000er einfach im HID nutzen und wenns einfriert muss hald ein Übergang auf CD gemacht werden, traktor rebooten, und weiter :)
 
Das kommt halt von den integrierten Wandlern und deren Anbindung, als reine controller mit externem AI läuft es zumindest schon mal besser!

+1

CDJ 400 über HID in Trakor+Audio 8 läuft bei mir ohne Probleme (auch mal über 10 Stunden...), ohne jegliches Einfrieren oder Abstürze. Könnte mir vorstellen, das es bei den 2000dern ähnlich laufen könnte:

zusätzliches Interface: Hui
internes Interface der 2000er:pfui

jo das ist klar. Naja dann werde ich die cdj 2000er einfach im HID nutzen und wenns einfriert muss hald ein Übergang auf CD gemacht werden, traktor rebooten, und weiter:)

Was ne Einstellung:eek:. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber ich meine das beide CDJs einfrieren. Sollte da nicht noch nen dritter CDJ stehn, kannst du den Übergang auf CD vergessen....

Schonmal überlegt, für den Gig USB-Sticks oder CDs zu nutzen??
 
Zuletzt bearbeitet:
+1

CDJ 400 über HID in Trakor+Audio 8 läuft bei mir ohne Probleme (auch mal über 10 Stunden...), ohne jegliches Einfrieren oder Abstürze. Könnte mir vorstellen, das es bei den 2000dern ähnlich laufen könnte:

zusätzliches Interface: Hui
internes Interface der 2000er:pfui



Was ne Einstellung:eek:. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber ich meine das beide CDJs einfrieren. Sollte da nicht noch nen dritter CDJ stehn, kannst du den Übergang auf CD vergessen....

Schonmal überlegt, für den Gig USB-Sticks oder CDs zu nutzen??

bei den 400ern friert nur traktor ein sodas ich bei dem anderen cdj von usb auf cd umschalten kann. Übergang und fertig. Für den ganzen Gig nur mit cdjs fehlen uns die CD's. Wir legen eigentlich nur Tech House mit CDs auf.. Electro House mit Traktor da man doch deutlich flexibler ist.
 
Ladet euch RB (ganz legal und kostenlos), präpariert euer Material und dann beim gig stick in die Player und ab gehts!
Alternativ Lappy und netzwerk-switch, dann player direkt aus RB bestücken, auflegen geht auch ohne Traktor! ;)
 
Ich hab keine Probleme mit Traktor, sollte im Entferntestem die Gefahr von irgendwelchen HID-Support-Problemen im Raum stehn, nutze ich einfach Timecode-CDs:)
 
Ich hab keine Probleme mit Traktor, sollte im Entferntestem die Gefahr von irgendwelchen HID-Support-Problemen im Raum stehn, nutze ich einfach Timecode-CDs:)

dann hast du aber auch eine externe soundkarte oder?
@pyro: was wäre auch eine möglichkeit. danke
 
Hey zusammen,
eine kurze Zwischenfrage.

Meine neue Datenbank möchte die Tage auf CD gebrannt werden.
Ist es möglich, die Rekordbox-Dateien mit auf die CD zu packen?

Oder gibt es eine andere Lösung dafür? Auf SD Karte ziehen?

Einen guten Wochenstart,
Sven
 
Hi Leute, ich habe einmal eine Frage zur Nutzung von CDJ 2000 über HID mit Traktor. In einem ersten Test ruckelt die Runde Anzeige in der Mitte des CDJ ziehmlich stark (deutlicher Unterschied zu CDs). Ist das normal oder kann man da etwas ändern? Die Latenz liegt bei irgendetwas um 15ms eine Änderung der Einstellung bringt hier aber auch keine Verbesserung.
Viele Grüße
 
Neueste Firmware drauf!?
Nur als Controller genutzt!?
 
Ja habe den Player dabei nur als Controller genutzt. Das neueste Update ist drauf.
 

Ähnliche Themen

Plattendreher82
Antworten
1
Aufrufe
457
Netwizard
N
abfahrt800
Antworten
3
Aufrufe
601
Netwizard
N
P
Antworten
7
Aufrufe
946
BastlWastl
BastlWastl

Neue Themen


Zurück
Oben