Pioneer CDJ-2000 Review

Wenn das "Flaggschiff" eine so hohe Prioriät besitzt können sie von mir aus gleich alle "schlechteren" CDJs wieder einstellen und nur noch den CDJ-2000 verkaufen, der dir dann ab FW 6.1 ein integriertes Minesweeper bietet, ab FW 9.4 ein Roggenbrot backen kann und Dir ab 13.5.2D-1 den Weg zur Weltherrschaft ebnet...
:rolleyes::rolleyes:

Made my day! :D
 
Ich ärgere mich hier auch über die plastifizierten Play und Cue Buttons die im Gegensatz zum 1000er ganz klar billig wirken und vom Druckpunkt nicht mehr gleich gut sind...

Aber die Softwareupdates finde ich meistens cool :)

Crimy


Das kann ich nicht teilen.. zwar sind die neuen Button Schwarz, doch das Gefühl und der Druckpunkt ist fast der gleiche.. vieleicht minimal härter als beim 1000er.. das macht aber kein großen Unterschied und noch meilenweit besser als die Gummibuttons von Denon.
 
Dumm nur wenn beim "Flaggschiff" bestehende Mankos nicht gefixt werden sondern wieder Luxus-Extra-Schnick-Schnack eingebaut wird, während bei den "billigeren" Playern (die immer noch 900/1300€ kosten) Dinge wie ein ordentlicher Waveform-Aufbau á la CDJ-1000 oder korrekte Beat-Loops immer noch außen vor stehen.

Hmmm - Gerüchte das gegenüber dem CDJ-1000Mk3 die Qualität der neuen Generation in Sachen Gehäuseverarbeitung, Master Tempo und Laufwerk abgenommen haben soll, scheinen offenbar nicht ganz weithergeholt zu sein... leider.

Ich finde das die Waveform eine schöne Sache ist, doch ein guter DJ kennt seine Musik einfach, oder hat ein Gefühl für die Musik aus Erfahrungswerten.. ich selber nutze diese Waveform sehr selten.. und da zeigen die Täler mir einfach nur die Ruhephasen bei neuen Tracks, die ich dann aber ohne hinsehen abschätze.. der Rest ist mir an dem Tool egal..

Cool wäre ja dann auch gleich ne optische Button/Faderanzeige wie bei diesen Jump & Run Games, was anzeigt wenn Powermoves anstehen und welche Fader und Knöpfe man beim Mischpult und anderen Player drücken muss :d

Die optische Qualität finde ich nicht schlechter, bleibt aber halt auch nur ein Plastikbomber wie früher.. über die verbaute Qualität kann ich schwer was sagen, außer, das mein letztgekaufter CDJ1000mk III in 2009 schon ab Werk einen Fehler E8203 bei 30% der CDs angezeigt hat und er deswegen gleich nen neues Pick up bekam .. Um da genau Vergleiche ziehen zu können muss man einfach noch etwas Zeit verstreichen lassen..


Betreff Recordbox:
Ich als SeratoUser hab auch überlegt, ob dieses Tool für mich unsinnig ist.. Inzwischen hab ich mich damit genauer beschäftig und auch schon über RB meine gesamte Libary gespiegelt und auswerten lassen.. Am Samstag hab ich dann auch das erste Mal ne Stunde Primetime ohne mein Serato gearbeitet und muss sagen, das wenn man sich erstmal daran vertraut gemacht hat, es genug fließend abläuft.. auch im Linkmodus. Wenn in den nächsten Jahren dann die Player fast überall in den Läden stehen hätte, kommt man echt nur noch mit nem USB Stick oder ner externen Platte in den Club und hat alles dabei.. schon cool :cool:


Erfahrung mit Firmware 4.0:
Das Beatloop Funktion hab ich noch nicht wirklich genutzt, da ich mittlerweile ganz gut mit den Quantize so arbeiten kann (halbieren und verdoppeln), das es für mich schon quasi uninteressant ist, anders zu arbeiten (außer die 3/4 Loops)

Aber was cool ist an dem neuen Firmware ist, das wenn man im HID Modus arbeitet und auf CD, SD oder USB wechselt, der HID Modus nicht gleich stoppt und einfach weiterläuft.. so kann man auf dem Analogkanal mit dem gleichen Player weiterarbeiten.. coole Sache :thumbsup:
 
Im direkten Vergleich läuft die vom CDJ 2000 sogar etwas schneller, nicht schlecht.
Mal eine Frage nebenbei, werden bzw. kann man die Wellenformen immernoch auf einer SD Karte speichern/werden gespeichert nachdem die Wellenformen automatisch erstellt wurde?
Ansonsten kann ich zu den 1000-er nur sagen, das ich insgesamt 5 bei mir haben musste, bis ich zwei zusammen hatte, die von der Verarbeitung komplett in Ordnung waren.
Somit war das damals schon etwas Glück, wobei Beide nach wie vor super laufen und wahrscheinlich hat sich da bei den 2000-er auch nichts geändert. Malaysia scheint wohl doch nicht der beste Produktionsstandort zu sein. :d
 
Wie kommst du den darauf das es nicht der Fall ist?

http://www.youtube.com/watch?v=2EwTKv7Q2z4&feature=youtube_gdata_player

Hab es gestern getestet.

Dito.. hab es auch bei mir mal getestet und bin auf das gleiche Ergebnis gekommen


Mittlerweile hab ich mehr und mehr diese neue Loopfunktion getestet und muss sagen, das mir das Prinzip den Loop zu verlängern vorher besser gefallen hat (Loop Out und Quantize drücken).. man muss jetzt schneller sein, wenn man statt einem 4er Loop einen längeren haben will, ohne das der 4Loop das erste Mal in der Wiederholung steht.. so muss man erst quantize, dann loop out und dann den gewünschten Loop anwählen... bei normaler Musik bis 130bpm kommt man gut hin.. aber wenn man so ne schneller Nummer wie "Dance with somebody - Mando Diao" mit 150bpm oder dergleichen höher als 4 loops schleifen möchte, wirds echt knapp..
 
aufwärts gehts.. hab die alten Karten von meinen 1000ern in die 2000er gewechselt.. es werden alle CDs erkannt mit Waveform und Hotcue Punkten..
 
@Luke: Cooler Mix - aber man sollte sein Mischpult auf 0 db auspegeln und keine Christbaum Leds haben! :rolleyes:
 
ist es bei einem "Digitalem" Mixer nicht egal wie er eingepegelt ist?
Limitter und co. regeln ihn doch eh ab

korrgiert mich wenn ich falsch liege..

nichtsdestotrotz ist es von vorteil den Mixer vielleicht unterhalb der Roten LED einzupegeln ;)
 
riesen SRY Jungs :) geht mit einer hand schlecht alles auf einmal. Wollte nur die Möglichkeiten Zeigen und keinen perfekten mix an den Tag legen.
 
ist es bei einem "Digitalem" Mixer nicht egal wie er eingepegelt ist?
Limiter und co. regeln ihn doch eh ab

korrgiert mich wenn ich falsch liege..
Ist falsch.
Zum einen sind derlei Schaltungen nicht automatisch in jedem Gerät verbaut, zum anderen ist digitales-clipping noch viel schlimmer als in einem analogen Gerät!
Des weiteren ist die Einstellung "der limiter wirds schon richten" immer verkehrt, egal ob analog oder digital.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage:

vor 3 Wochen hab ich extra für meine Player ne externe Festplatte gesucht, da ich mehr und mehr auf Recordbox umrüsten will.. und da kam mir die Frage auf: Kommen die Player eigentlich mit größeren SSD Festplatten klar? Ich meine gelesen zu haben, das bei USB Sticks nur max 32GB empfohlen werden und SSD ja als Flash erkannt wird :confused:

Hab mir mittlerweile ne Transcent Storejet 18M 1,8" geholt, würd mir aber gern noch ne kleine SSD Platte zulegen..
 
wie lange dauern Eure Gigs denn :confused:

Als ich noch meine 900er hatte, und sie mitgeschleppt hab, hab 512MB Usb stick dabei gehabt, fertig. Und hier kommt hier mit Festplatten an...

Dann halt einfach Traktor, Serato was weiß ich. Spart man sich Geld und ist weniger umständlich, auch wenn ich das Zeug nicht mag, empfehle ich es in dem Fall :D
 
Mal ne Frage:

vor 3 Wochen hab ich extra für meine Player ne externe Festplatte gesucht, da ich mehr und mehr auf Recordbox umrüsten will.. und da kam mir die Frage auf: Kommen die Player eigentlich mit größeren SSD Festplatten klar? Ich meine gelesen zu haben, das bei USB Sticks nur max 32GB empfohlen werden und SSD ja als Flash erkannt wird :confused:

Hab mir mittlerweile ne Transcent Storejet 18M 1,8" geholt, würd mir aber gern noch ne kleine SSD Platte zulegen..

Das Problem hierbei ist eigentlich eher die Formatierung. USB-Sticks sind grundsätzlich FAT32 formatiert, HDDs und SSDs aber NTFS (im Windows-Segment).
Pioneer gibt auch keine direkte Größenbegrenzung an, sondern setzt 10.000 Dateien/Ordner als Limit, d.h., die Größer der HDD spielt eigentlich keine Rolle.
Natürlich kannst eine SSD FAT32-formatieren, nur, was erhoffst du dir von einer SSD? Die Geschwindigkeit von USB bremst ja schon normale HDDs aus, wobei der Datendurchsatz immer noch mehr als ausreichend ist.
 
Vorteil SSD liegt in dem Fall weniger bei der hohen Performance,
sondern haßt keine beweglichen Teile und dadurch eher Road tauglich.

Problem an FAT32 ist, dass keine Datei über 4 GB gehändelt werden kann und
fehlende Zugriffskontrolle, deshalb will Windows eher NTFS um User
vor dessen Unkenntnis zu schützen.

Windows sagt sich halt bei kleineren Medien ist die Chance geringer,
dass man über 4 GB Dateien hantiert und
setzt da halt eher auf Kompatibilitätsfreundlichkeit zu älterer Systemen.

Bei anderen Geräten führt das Rechtemanagment des NTFS zu konflikten.
 
Mīchī;6390811 schrieb:
wie lange dauern Eure Gigs denn :confused:

Als ich noch meine 900er hatte, und sie mitgeschleppt hab, hab 512MB Usb stick dabei gehabt, fertig. Und hier kommt hier mit Festplatten an...

Dann halt einfach Traktor, Serato was weiß ich. Spart man sich Geld und ist weniger umständlich, auch wenn ich das Zeug nicht mag, empfehle ich es in dem Fall :D

Habs etwas vorher hier auch gepostet.. momentan arbeite ich ja schon mit Serato und nutze die Pioneer im HID Modus.. nur möchte ich mehr und mehr vom Laptop als festen Bestandteil im Set wegkommen. Wenn man sich mit RB auseinander setzt und seine Libary entsprechend anpasst, kann man echt vernünftig damit arbeiten.

Bezüglich der Größe:

Sicher bekommt man ein kleines DJ Set auf nen 512mb Stick, allerdings lege ich teilweise von 23Uhr bis morgen um 7 Uhr durchgehend auf.. da sind mal zur Probe 8std. Und dazu erschwerend bin ich ein Mash DJ, der Live alle Genre auf House/Electro abmasht.. und das zu 90% spontan.. Dazu kommen noch Mottopartys in - SoulnFunk, Urban Hip Hop & RnB, Hiphouse, House, Electro und auch ab und an mal ne Ü30 oder 80s Party. .. da kommen bei meinem Serato schonmal 100GB ganz schnell zusammen.

Die Festplatte soll mein stetiger Begleiter und dementsprechend oft genutzt werden. Und da ich zu 90% meist meine eigene Player & Mixer mitnehme, soll die Festplatte fest in einem CDJ2000 Case bleiben, die nach nem Gig ins Lager geschmissen werden ;) .. gut schmeißen nicht, aber man geht ja manchmal auch etwas ruppiger mit den Cases um und auch die Temeraturschwankungen im Lager sind auch anders, als wenn man sie stetig mit in die Wohnung nimmt.. außerdem sollen die Dinger auch wenn ich mit ner Airline unterwegs bin im Case bleiben..

Eine SSD hat halt keine beweglichen Teile und auch der Strombedarf ist schön klein.. mehr ist mir nicht wichtig.

Und bevor jemand sagt das es gefährlich ist sich auf ein Medium zu verlassen: es wird noch ne 2. Festplatte geben, sowie hat jeder Player schon je eine 16GB Backup SD Card fest eingesteckt. :d

Komischerweise meinte irgendwer zu mir, das ein Flashmedium nur bis 32GB unterstützt wird :confused: .. ich hab auch mal in der Anleitung nachgeblättert wo das nur für SD Karten steht.. vieleicht hatter das was durcheinander gebracht..

Ich will mir nur nicht ne SSD Platte für teuer Geld holen und dann funzt se nicht.. :(

Vorteil SSD liegt in dem Fall weniger bei der hohen Performance,
sondern haßt keine beweglichen Teile und dadurch eher Road tauglich.

Problem an FAT32 ist, dass keine Datei über 4 GB gehändelt werden kann und
fehlende Zugriffskontrolle, deshalb will Windows eher NTFS um User
vor dessen Unkenntnis zu schützen.

Windows sagt sich halt bei kleineren Medien ist die Chance geringer,
dass man über 4 GB Dateien hantiert und
setzt da halt eher auf Kompatibilitätsfreundlichkeit zu älterer Systemen.

Bei anderen Geräten führt das Rechtemanagment des NTFS zu konflikten.


Hatte bevor ich die kleine FP geholt habe ne 500GB Platte formatieren wollen in FAT32, was echt mal schwierig war (Unter Windows oder Mac OSX), zumal sie patitioniert werden musste, aber Pioneer sagt, das man das genau vermeiden sollte..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komischerweise meinte irgendwer zu mir, das ein Flashmedium nur bis 32GB unterstützt wird .. ich hab auch mal in der Anleitung nachgeblättert wo das nur für SD Karten steht.. vieleicht hatter das was durcheinander gebracht..

Das kommt nicht von ungefähr, Windows 7 braucht z.B. extra ein Update, um SD-Karten ab 64GB erkennen zu können. Möglicherweise gibt es ja im Pioneer-Forum bereits Erfahrungen dazu oder du testest erstmal mit einer "herkömmlichen" Festplatte.
 
Tag allerseits,

weiss jemand von den Smartphone usern, ob es schon ein App für den 2000er gibt?

Stichwort Visualisierung & Touchfeeling!

Vielen dank schonmal für die infos!

Vom Onkel mit dem großen T
 
Tag allerseits,

weiss jemand von den Smartphone usern, ob es schon ein App für den 2000er gibt?

Stichwort Visualisierung & Touchfeeling!

Vielen dank schonmal für die infos!

Vom Onkel mit dem großen T

Also fürs iPhone gibts keine, aber was zum Teufel wolltest du?! :confused:
 

Ähnliche Themen

Plattendreher82
Antworten
1
Aufrufe
457
Netwizard
N
abfahrt800
Antworten
3
Aufrufe
601
Netwizard
N
P
Antworten
7
Aufrufe
945
BastlWastl
BastlWastl

Neue Themen


Zurück
Oben