Pioneer CDJ-2000 Review

Hehe pro Minute 80€ :d

Also ich weiß was wirklich sehr gute DJ's am abend bekommen - aber sicherlich keine 4800€ in der Stunde.

:D

was gibt es da aufzuklären, es ist alles gesagt worden!!
Das stimmt!
lohnt sich für zuhause nicht!!
Gebe ich dir vollkommen Recht!
Wer den zuhause stehen hat eindeutig zuviel Geld!
Ich finde persönlich kein einziges Argument 1800€ auszugeben!!
dann lieber den 1000er für 1200€ und für 500€ ein dual Core Lappi..
Traktor ist schon vorhanden, was will man mehr!!
Find ich immer wieder merkwürdig diese Aussage!
Alle wollen Digital abgehen!!
Aber alle wollen auch das 1200 euro teure Jogdial x2 am besten(wegen dem Feeling weist)!?
+Diese Audio interfaces+Timecode und die Software nicht vergessen!?
Als wenn man das alles zum Sonderpreis bekommt!?
Ich sehe das nur als Übergangstechnologie an!
Viel zu viel Kram,der ende eh nur ein viertel das Kaufpreises wert sein wird!
Digital auflegen ist immer noch eine teurer Spass!
und nehmen wir an dass diese Rekordbox genau wie serato funktioniert, um an die Software dran zu kommen, soll man ein Player kaufen!!
Ahhh,verbessere mich wenn ich falsch sehe aber,
die Recordbox Software ist doch keine Dj software!?
so wie ich das mitbekommen habe,
ist das doch nichts anderes wie ein Itunes!?
Das soll deine Tracks erkennen,bzw die BPM und so berechnen!
Der Player läuft doch ohne Software!
Ausser du benutzt ihn als reinen Midi-controller!
Bin sogar fast der Meinung,es wird Empfohlen Recordbox zu benutzen!
Würd mich nicht wundern,
das es zu Problemen kommt wenn du sie nicht benutzt!

Pioneer erinnert mich irgendwie immer mehr an ROLAND!
Die sind auch so komisch drauf!

gruss

2oldskool

ich sehe auch so, vor allem, es muss noch eine Überraschung bis Ende des Jahres geben! und zwar die Zusammenarbeit von Serato mit Ableton..
Ich habe viele Videos gesehen, von Carl Cox, Hawtin,Sväth,Liebing.. keins von denen hat Pioneer benutzt!! gerade mal vielleicht den CDJ1000er als Time Code!!

wer brennt noch CDs bitte?? der Hawtin und Liebing mixen nur digital mit Ableton und Traktor!! wofür noch CDs?? also ich kann mich nicht mehr errinern wann habe ich die letzte CD gebrannt?

The World goes Digital and Virtual!! ich werde auch ein CDJ in dem nächst kaufen, um meine alte CDs Sammlung abzuspielen, ABER ein CDJ1000er:D

mit dem Restgeld, kauf ich mir Maschine von NI.. man hat mehr davon..ABER das ist nur meine Meinung!! wie gesagt, ich suche immer verzweifelt Kaufargumente für den CDJ2000er, aber :confused::rolleyes:

FAZIT : die WELT gehört SERATO und TRAKTOR und das ist die zukunft... außer die leute haben kein Bock mehr auf mp3, und kommt die Welle wieder mit Audio-CDs und Vinyl zurück!!

Glaube ich noch nichtmals so dran, weil allein die Kabelrei im Dunklen in fremden Deejay auch nervig sein kann..( Angenommen es sind nur Bookings für 2 Stunden oder so, wo der Gast DJ nicht von anfang an da ist..)

Ich denke der Player wird sich durchsetzen, nicht jetzt, aber später... Das kommt. Es ist wirklich komfortabel, wobei ich mir es nervig vorstelle mit dem kleinen Rad durch einen 8GB USB Stick zu kramen... Das könnte dauern..

Ich vertraue derzeit noich auf meine beiden Technics und Serato, Geld für 800er im Heimgebrauch ist eig. auch schon wieder zu viel als Student...

Aber ich bin gespannt wann man die Dinger mal hier in Bochum oder Umgebung sieht...

Ahhh,verbessere mich wenn ich falsch sehe aber,
die Recordbox Software ist doch keine Dj software!?

2oldskool

soweit ich weiss und was ich gesehen habe, die Rekordbox basiert sich auf die gleiche Soft von dem MEP7000er oder? also es geht darum dass man mit 2 CDJ2000er, direkt die MP3 über die Software steuern!! sonst macht das ganz kein Sinn!! oder?? :rolleyes:

soweit ich weiss und was ich gesehen habe, die Rekordbox basiert sich auf die gleiche Soft von dem MEP7000er oder? also es geht darum dass man mit 2 CDJ2000er, direkt die MP3 über die Software steuern!! sonst macht das ganz kein Sinn!! oder?? :rolleyes:
Hi,
Ich habe bis jetzt kein Clip gesehen,wo jemand live mit der "Recordboxmixingsoftware"
gearbeitet hat!
oder hast ein link der dagegen spricht?
Alle erzählen nur wie toll er mit ssl oder traktor...etc arbeitet,(logisch ist ja auch ein Midi-controller),und das,wie tolles ist alles auf ein Stick zu ziehen,und wie hilfreich es dir bei der Organisation der tracks ist!

Von Mixing Software war doch nie die Rede!
Es ist eine reine Organisations Software!
Halt ein Itunes:d!
der Titel der Software Recordbox sagt es eigentlich schon.

gruss

2oldskool

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer wer das ding kaufen soll bei dem preis! Wusste gar nicht das djs so viel geld verdienen am abend ? Höre alle immer nur rum heulen.
Wieviel veranstallungen muss ich machen um 2 player+mixer zu erwirtschaften ?
Bischen BWL ist schon nicht schlecht ,sonst kommt man auf keinen grünen zweig ,denn eigentlich will ich doch mit meinem beruf der mir spass (was besser nicht sein kann)macht geld verdienen.
Nachtrag !
Siehe mal carl cox equitment auf dieser veranstalltung !
http://www.youtube.com/watch?v=xvK-VBLjokI&feature=related
mixer+lapi+player sehr einfach gehalten und reicht vollkommen aus !

Zuletzt bearbeitet:
Hehe pro Minute 80€ :d

Also ich weiß was wirklich sehr gute DJ's am abend bekommen - aber sicherlich keine 4800€ in der Stunde.

:D

Naja ist die Frage, was man unter "sehr gut" versteht. Es gibt schon Djs, die für ihr 1,5 Stunden Booking 6000€ kassieren. Allerdings ist das ja das Profisegment.
Zu Serato und Traktor:
Ich habe selbst noch nicht mit gearbeitet, weil ich bisher nicht das Argument für mich gesehen habe, mir einen Laptop plus Software zu kaufen nur um nicht mehr CD's brennen zu müssen. Die Investition wäre meiner Meinung nach zu groß. Die Tatsache, dass Hawtin oder Liebing mit Traktor und Co. arbeiten mag stimmen, allerdings ist die Anzahl der Dj's mit CD und Mp3 sicherlich noch höher. Wenn ich im Bekanntenkreis so schaue, dann hängt das auch stark von der Musikrichtung ab. Viele Minimal/Deep Dj's gehen in letzter Zeit zu Controllern mit Ableton oder Traktor. Oder mein Lieblingsbeispiel Stephan Bodzin mit dem Lemur - absolut geiles Teil. Andererseits gibt es aber auch solche Dj's die kaum Equip zu Hause haben und einfach auf die 1000er im Club zurückgreifen. Man kann schon Leute verstehen, wenn sie sagen, dass sie keinen Laptop mit in den Club mitnehmen wollen.
Pauschal würde ich nicht sagen, dass nur Software wie Traktor die Zukunft gehört.
Beste Grüße
Baconman

Ich frage mich immer wer das ding kaufen soll bei dem preis! Wusste gar nicht das djs so viel geld verdienen am abend ? Höre alle immer nur rum heulen.
Wieviel veranstallungen muss ich machen um 2 player+mixer zu erwirtschaften ?
Bischen BWL ist schon nicht schlecht ,sonst kommt man auf keinen grünen zweig ,denn eigentlich will ich doch mit meinem beruf der mir spass (was besser nicht sein kann)macht geld verdienen.

Sehr nachvollziehbar, vor allem für Hobbydjs. Was sollen dann aber andere Berufe sagen? Alleinunterhalter, Bands etc.? Die haben ja im Regelfall noch größere Investitionen (plus Lichttechnik, Traversen, Boxen etc.). Wer dem Ganzen hauptberuflich nachgeht, muss ja zwangsläufig investieren und wenn selbst wenn man ein aboslutes Highend Equip aus zwei CDJ 2000 plus DJM 800 auf fünf Jahre runterrechnet, sind das ca. 90 € an Fixkosten im Monat. Und als Club-Dj ist man ja nicht gezwungen, sich was für zu Hause zu kaufen. Kenne zwei Djs aus der Region, die technisch meiner Meinung sehr sehr viel aufm Kasten haben und keine Player zu Hause stehen haben. Ist ja immer im Ermessen, ob man zu Hause übt.

Jetzt nochmal: Der CDJ2000 ist für den professionellen Einsatz gebaut, nicht für zuhause. Neulich hatte ich mal mit einem Ibiza-Pro zutun, der halt seine CD-Mappe + Notebook zum verwalten/brennen dabei hatte.

Für solche Leute ist das Ding gemacht, die kommen zum Gig, schieben (bisher) ihre CDs rein, Heady eingestöpselt und los gehts!
Er meinte auch Traktor/Serato supercool, aber nix um im laufenden Betrieb sein Set erstmal aufzubauen, testen, Fehlerquellen suchen usw.
da muß ich sagen: stimmt.
So jemand kommt auch nicht auf die Idee sich die Teile zu kaufen, wer in der Saison fast täglich auflegt muß nicht mehr zuhause üben.

Es ging ja erst mal um allgemeine sachen in wirtschaftlicher hinsicht!Erst muss man natürlich club dj werden und auch die haben geübt und angefangen, hat wohl jeder nicht gleich profi material am start zu hause.
Natürlich kann man sagen, wer täglich auflegt hat es dann drauf wie autofahren aber manche fahren ja auch schlecht auto ;) und sind das geld nicht wert was sie verdiehnen ,einfach nur abgehoben.
Da ich selber eine Anlage habe (GAE)und Licht weiss ich was das so alles kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schlussfolgerung von was ich gelesen habe und was die meisten hier kommentiert haben :

1- Für Hobby und @Home DJ : mag sein, dass man mit Midi-Controller oder einfaches Setup, viel üben und viel Spass haben kann.. Equipment muss wirklich nicht sooo teuer sein, aber zuverlässig

2-Für Pofi-DJ : gebe ich die meisten recht, dass sie auf funktionierende Hardware zurückgreifen wollen, das Ding soll sofort laufen ohne Übergangsphase, und ohne Midi-Setup Kontroll etc..

3-Die Diskussion : welche Laptop soll ich kaufen und welche Laptop Club-Tauglich ist, fällt weg!! weil der CDJ2000er schon alles verwaltet.
Man braucht kein High-Tech Lappi mehr zum Auflegen. und so müssen die Pro nur ein normaler Lappi kaufen für Musik Organisation etc..

Ich kann mich errinern dass ich 2650€ für mein VAIO vor 3 Jahre investiert habe. ich dachte das ist ein T-Pro Reihe und hält länger!!! mmmhhh vonwegen, das Ding war immer ein krankes Kind!!:rolleyes: deshalb werde nie wieder mehr als 1000€ für ein Laptop investieren!! von daher vielleicht ist es ein Grund für viele DJs, dass sie nicht mehr soviel Geld an Laptop reinstecken, sondern an dem Player!!:rolleyes:

Ich kann mich auch errinern dass ich bei Traktor nichts was verstellt habe, und wollte 2Freunde was zeigen, da lief nichts!! ich habe halb std gebraucht um das Ding ins laufen zu kriegen!! zum Glück war das @Home:cool:

Im Club wäre das bestimmt FATAL und hätte ich bestimmt ein Bier auf dem kopf gekriegt:p

Also Digital ist auch nicht die Heile Welt.. und ehrlich gesagt wenn ich Profi Dj wäre, hätte mir auch das CARL-COX-SETUP gereicht!!

Zuletzt bearbeitet:
das ist so krass das ding, ich hab es einmal benutzen dürfen, aber ich kann es mir nicht leisten *heul*

NAA BITTE!! was versteht man unter KRASS?:d oder du warst unter GRAS?;)
dann schreib doch was du an dem Player toll fandest, oder was halt neues, was wir noch nicht gesehen oder getestet haben!!

pssst, irgendwie muss man doch seine 15 "must have´s" zusammen bekommen ;)

b2t:
Es gäbe überhaupt keine Diskussion, wenn die Pioneere nicht solch überzogene Preise für das gute Stück Technik verlangen würden.
Hätte die neuen Player sich im Bereich der 1000erMK3´s angesiedelt und wären diese preislich runter gegangen, würden die 2000er auch als legitimer "Nachfolger" anerkannt und gekauft werden.
So wie es jetzt aussieht, scheint die allgemeine Meinung hier so zu sein, daß die Quali- und Quantität der Dinger nicht angezweifelt wird, aber der Kosten/Nutzen Faktor jenseits von Gut und Böse liegt - Und das ist der Schuh, den sich die Firma anziehen muss...

Warten wir also ab, wie die Verkaufszahlen der neuen Player aussehen wenn sie verfügbar sind...
Vielleicht sinkt der Preis ja wieder erwarten schneller, als wir uns denken :)

Edith sagt:
Stellt euch mal vor, die 1000er lägen jetzt aufgrund des Marktes und wegen eines Nachfolgers bei "nur" noch 900 Euro und dann kommt der "Neue" und kostet das Doppelte...
Irgendwie wird mir jetzt klar, warum die bei Pioneer die Preise künstlich hoch gehalten haben.

Zuletzt bearbeitet:
So lange das Dingen kein Ausgang für nen Bildschirm wird das nix mit Laptop ersetzen. Ich guck mir doch nicht die Augen wund auf dem Minidisplay. Und wo überall die CDJs in den Clubs verteilt sind, nen dan kann man ja oft nichtmal die Waveform richtig sehen.

Trotzdem freue ich mich das sich die Player verbreiten werden, da ich jetzt nur noch USB Kabel brauche und die Audio 8 @home bleibt.
Auch die Kombi von Trakor und CDJ als EFX Steuerung schlägt einen DJM800 um Welten.

Auch die Kombi von Trakor und CDJ als EFX Steuerung schlägt einen DJM800 um Welten.

was soll ich noch dazu sagen? NICHTS:D

ich habe das selber ausprobiert und bin sehr froh dass ich kein djm700er oder 800er gekauft habe!

die 4EQ a la Xone , die Filter, Loops und Key Funktion und die ca 40 EFX von TRAKTOR macht jeden Mixer und DJ schwach:d das ist echt zum Verlieben:cool:

Bei mir steht Traktor genau so wie mein Technics auf die Liste der Dinge, die ich niemals verkaufe.. das war echt eine einmalige Investition..

Jetzt bis Weihnachten ein CDJ1000er! und das War's:cool:

Zuletzt bearbeitet:
So lange das Dingen kein Ausgang für nen Bildschirm wird das nix mit Laptop ersetzen.

Den Player für 1400 Euro, nen DVI-Ausgang mit zwei oder drei möglichen Auflösungen, und das Ding wäre fast perfekt. Am besten so das zwei Player sich die Ausgabe auf einen Bildschirm teilen können. Da hätten die Sogar noch mit nem Pioneermonitor (umgelabelter Samsung mit Preis mal 2 o.ä. *g*) auch noch Asche machen können.

Ich glaube ich schreib mal ne Mail mit Ideen und Vorschläge an Denon. *g* Wobei die lieber noch nen Player fürs Mittelfeld rausbringen sollten. Sozusagen einen 3700 für 600-700 Euro mit passivem großen Jog, einen S2700 :).

ich hätte da auch noch ein paar ideen was nen dj sampler angeht ! ;)

ich bin hier ganz neu, gibts irgendwo n tutorial wie ich mein nano pad mit serato einrichte ?

ich bin hier ganz neu, gibts irgendwo n tutorial wie ich mein nano pad mit serato einrichte ?
Das hat hier in diesem Thread überhaupt nix verloren! Geh doch zuhau... :mad:

BTT: Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet könnte natürlich durchaus schon auch alleine die USB-Schnittstelle für Traktor-HID-Support und der via USB herausgeführte D/A-Wandler für einen gewaltigen Verbreitungsschub sorgen.

Die Zahl der CD-Timecode-DJs in meinem Bekanntenkreis wird nämlich auch immer mehr aber für viele Läden ist es unvorstellbar einen "popeligen" CDJ-400 in die Main-Area zu stellen - da kommt der CDJ 2000 auch gerade recht. 2 x USB-Kabel zum Notebook, fertig. Man muss nichts mehr am Mischpult/der Anlage umstöpseln und hat noch automatisch den fallback auf CDs falls das NB abstürzt. Ist doch Klasse!

Denn merke: Jedes zusätzliche Teil welches zu verkabeln ist, ist eine zusätzliche Fehlerquelle. Pioneer hat aus meiner Sicht also alles richtig gemacht! ;)

Wg. den Preisen...

Hat sich schon mal jemand bei Mercedes beschwert, dass die Autos bei denen wesentlich teurer sind, als bei Opel?

...

Naja naja, ich bin mal gespannt wann ich das erste mal irgendwo über son Teil stolper. Der Equip-Verleiher unseres Vertrauens hat allerdings schon gesagt das er die erstmal nicht ins Sortiment nimmt.
Klar wir er irgendwann müssen wenn die Nachfrage da sein sollte bzw das Teil in den ersten Ridern auftaucht.

Da ich mitlerweile auch zu den CD TC DJ´s gehöre ist die direkt Verbindung zum Trekker nicht uninteressant aber dafür muss man es halt wenn die Teile verfügbar sind mal testen können.

1648€ in Frankreich...
Das sind schon mal 150€ unter UVP... :cool:
Bin gespannt, wo die sich bei uns preislich einpegeln...