Pioneer CDJ-2000 Review

Ach und Du meinst nicht, daß das daran liegt weil Plasma-Geräte immer noch deutlich teurer sind als LCD-Modelle, mehr Strom verbrauchen, sich schlecht verkaufen und mit den SEDs ein wesentlich leistungsfähigerer Nachfolger bereits abzusehen ist?

BTW: @Dont_Kill_Vinyl - "Herzlich" willkommen auf meiner Ignorier-Liste! :d

Nochmal lesen und mir sagen, ob ich das jemals in dem Satz bezweifelt habe ;-)

Die PRO DJ - Clubs werden sicherlich die ersten sein, die mit den Teilen ausgestattet werden oder zum Vorzugspreis kaufen können. Irgendwas müssen die ja davon haben, Pro DJ - Club zu sein...
Beim Rest hängt's davon ab, wie locker die Kohle bei den Clubbetreibern sitzt.
Die können ihr Geld heutzutage auch nicht mehr mit vollen Händen ausgeben...

Ich splitte das mal auf, sonst komm ich dieses Jahr nie auf 15 Postings ;)

Bzgl. der Liste - wieso sollen die DJ's plötzlich nur noch mit dem 2000er auflegen wollen, wenn die mit dem 1000er auch umgehen können?
Abgesehen davon müssen die sich die Dinger zum Teil ja sicherlich auch kaufen ... :p

Die Diskussion um die Preise kann man sich glaube auch schenken - Die Dinger sind nunmal keine Mittelklasse-TT's.
Der HDJ-1000 ist z.B. bis heute auch nicht billiger geworden, nach dem der 2000er auf den Markt kam... :rolleyes:

Jammern und Boykottaufrufe (wie schon nach der letzten Preiserhöhung für den 1000er) machen das Zeugs auch nicht billiger. Muss man wohl einfach schlucken...

Jammern und Boykottaufrufe (wie schon nach der letzten Preiserhöhung für den 1000er) machen das Zeugs auch nicht billiger. Muss man wohl einfach schlucken...

... oder alternativen kaufen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten gibts da bei der Konkurenz was und das kostet da nur die Hälfte, sozusagen zwei Player zum Preis von einem ;)

War denn jemand von Euch in Köln auf der Pioneer DJ Night und hat den 2000er im VIP-Bereich antesten können?

Ansonsten - wenn jetzt jemand 2x 1000MK3 und DJM-800 verticken will, hätte da Interesse. Gegen Rechnung mit ausgewiesener MwSt. bevorzugt...
... - mal so vorsichtig am Rande erwähnt, ohne hoffentlich gleich Dresche zu bekommen :cool:

Negativ, ich rede von Denon, nicht von American Audio und co. ;)

Wir reden schon von den selben Marken, auch von Denon ;). Ich mach deine Lieblingsmarke ungern schlecht, aber die Qualität und Verarbeitung kann mit einem Pioneer Gerät einfach nicht mithalten. Das sag ich obwohl ich selbst Hi-Fi Technik von Denon daheim stehen habe, die ich den Pioneer Hi-Fi Geräten vor ziehe.

Das ist einfach die ewige Diskussion Pioneer vs. andere Marken, aber wenn ich diverse Berichte zu Denon Laufwerken lese oder die CUE / Play Tasten der Denons in der Hand habe, dann weiß ich warum neben meinem Laptop zwei Pioneer Player stehen. Das sind einfach Kleinigkeiten die mich stören.

Von den Funktionen sind sie unbeschritten voraus (Ausnahme: CDJ 900/2000)...

Wir reden schon von den selben Marken, auch von Denon ;). Ich mach deine Lieblingsmarke ungern schlecht, aber die Qualität und Verarbeitung kann mit einem Pioneer Gerät einfach nicht mithalten. Das sag ich obwohl ich selbst Hi-Fi Technik von Denon daheim stehen habe, die ich den Pioneer Hi-Fi Geräten vor ziehe.

Das ist einfach die ewige Diskussion Pioneer vs. andere Marken, aber wenn ich diverse Berichte zu Denon Laufwerken lese oder die CUE / Play Tasten der Denons in der Hand habe, dann weiß ich warum neben meinem Laptop zwei Pioneer Player stehen. Das sind einfach Kleinigkeiten die mich stören.

Von den Funktionen sind sie unbeschritten voraus (Ausnahme: CDJ 900/2000)...

ich wollte auch keine Contra Pioneer Diskussion vom Zaun brechen. ;) Aber ich finde es schade das Pioneeranhänger (denke auch zurecht, sind ja meist echt feine Geräte) es nicht eingestehen können, das Denon Qualitätsmäßig auf Augenhöhe ist. Ich sag ja nicht mal das Pioneer schlechter ist. Die Cuebuttons die auch immer wieder angeführt werden sind reine Geschmackssache und ich z.b. bevorzuge sie sogar.

Das einzige was ich bei Pioneer in Frage stelle, ist das P/L-Verhältnis der produkte. Für jemanden der die Funktionen unbedingt will ohne Frage das er diese kauft. Aber da gibt es eben nicht viele Argumente. Denn wie schon gesagt, die Qualität ist es nicht, denn ich habe noch von keinem Player gehört das der komplett mackenlos ist. Ist halt wie bei Autos, bei dem einen ists der Motor, bei dem anderen das Getriebe das seine typischen Ausfallserscheinungen hat nach einer gewissen Zeit.

Ich hab ja auch schon mit dem 1000er und dem 400er geliebäugelt. Allerdings vor der Preiserhöhung *g*

Achja: Es ist nicht meine Lieblingsmarke, nur die Marke die momentan einfach ungeschlagenes P/L bietet im professionellen Bereich, und die Marke die ich deswegen zuhause auch 50% meines Equipments ausmacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Denon auch nicht schlecht gemacht, im Gegenteil ich hab sie im Audio Bereich eindeutig Pioneer vorgezogen. Einzig und allein im professionellen DJ Bereich kommen die Denons IMO nicht mit. Das fängt schon bei den empfindlichen Laufwerken an. Ich hatte vor kurzem erst wieder einen DN-S 1200 in der Hand, der Probleme mit meinen älteren CDs hatte. Klar, der Zustand der CDs war nicht der beste, aber nichtmal mein uralter CDJ 100 ohne irgendein Service vom Laser o.ä. hatte ein Problem damit.

Vor kurzem wurde im DN-S 1000 Thread das Problem mit dem Disc Error beschrieben, das hatte ein Kollege auch schon. Zwar wurde das Gerät ohne Umstände ausgetauscht, aber für Qualität auf Augenhöhe spricht das nicht.

Mich würde interessieren wie lange so ein Denon Player den harten Clubbetrieb im Gegensatz zu den CDJ 800 aufwärts überlebt.

Preis / Leistungsverhältnis ist bei Denon um WELTEN besser (wobei der Preis vom DN-S 700 schon sehr fragwürdig ist). Das steht überhaupt nicht zur Debatte, Leute die das Gegenteil behaupten lügen einfach. Aber qualitativ sind sie laut Berichten und vor allem auch meinen eigenen Erfahrungen noch lange nicht auf selber Höhe.

Das soll gar nicht heißen, dass sie schlecht sind, sind wirklich gute Geräte, aber Pioneer ist zum jetzigen Standpunkt für mich noch eine Stufe drüber. Die Stufe drüber ist für mich zwar ein teurer Spaß, aber das muss dann jeder für sich selbst entscheiden :).

Ich habe Denon auch nicht schlecht gemacht, im Gegenteil ich hab sie im Audio Bereich eindeutig Pioneer vorgezogen. Einzig und allein im professionellen DJ Bereich kommen die Denons IMO nicht mit. Das fängt schon bei den empfindlichen Laufwerken an. Ich hatte vor kurzem erst wieder einen DN-S 1200 in der Hand, der Probleme mit meinen älteren CDs hatte. Klar, der Zustand der CDs war nicht der beste, aber nichtmal mein uralter CDJ 100 ohne irgendein Service vom Laser o.ä. hatte ein Problem damit.

Vor kurzem wurde im DN-S 1000 Thread das Problem mit dem Disc Error beschrieben, das hatte ein Kollege auch schon. Zwar wurde das Gerät ohne Umstände ausgetauscht, aber für Qualität auf Augenhöhe spricht das nicht.

Mich würde interessieren wie lange so ein Denon Player den harten Clubbetrieb im Gegensatz zu den CDJ 800 aufwärts überlebt.

Preis / Leistungsverhältnis ist bei Denon um WELTEN besser (wobei der Preis vom DN-S 700 schon sehr fragwürdig ist). Das steht überhaupt nicht zur Debatte, Leute die das Gegenteil behaupten lügen einfach. Aber qualitativ sind sie laut Berichten und vor allem auch meinen eigenen Erfahrungen noch lange nicht auf selber Höhe.

Das soll gar nicht heißen, dass sie schlecht sind, sind wirklich gute Geräte, aber Pioneer ist zum jetzigen Standpunkt für mich noch eine Stufe drüber. Die Stufe drüber ist für mich zwar ein teurer Spaß, aber das muss dann jeder für sich selbst entscheiden :).

Ok stimm ich mal mit dir drin überein soweit. Immerhin gibts eine CD die meine Player nicht lieb haben wollen ;) Cluballtag da gibts allerdings ja die ganzen Dualplayer. Ich kenne davon echt einige hier die laufen drei mal die Woche seid zig Jahren. Bei den Singelplayern hab ich leider keine Erfahrung wie die sich auf lange Zeit bewähren, ich hoffe für mich sehr lange, ich gehe ja auch nicht gerade sanft mit denen um *g*

Was mich ernsthaft interessieren würde ist ein vergleich der ganzen Player fair und ohne Vorurteile. Leider gibts da nicht wie im PC bereich ne Menge Testartikel die alles genau abwägen, auf Herz und Nieren testen, aufschrauben und mishandeln.

Ja ist ein sehr geiler player von der optik und was mir besonders gefällt ist das bei dem jog weel die ausen kanten leuchten und insbesondere das man per dreh und drück regler die track´s suchen kann.
Echt gut gelungen muss man sagen ein großes + für Pioneer:):):)

So ich hatte ich hatte die Ehre ihn heute zu testen :). War schon recht cool, auch wenn die installierte Software noch eine Beta Version war. Sehr innovativ ist an dem Player eigentlich nur das Display und der Preis. Die wirklich interessanten Sachen wie Vernetzung und die Rekordbox konnte ich leider noch nicht testen.

Funktionen sind ganz nett, aber das Betriebssystem war noch ziemlich buggy zB bei der Needle Search. Ganz so intuitiv wie die anderen Pioneer Player ist das Gerät nicht zu bedienen. Also alles was ich heute testen konnte war ein CDJ 1000 mit USB Anschluss und großem Display.

Zum Display: Die Anzeige ist wirklich klar und deutlich, auch die Navigation ist schnell und problemlos, da kann man echt nichts sagen.

wenn die entwicklung in diese richtung weitergeht, dann landen wir irgendwann wieder bei mp3 mischpulten, denn das ding geht ja genau in diese richtung
ich finde daß der trailer alles sagt mit kommentaren wie:
"man kann natürlich auch noch cds benutzen, ABER..."
oder
"jetz kannst du deinen teuren laptop zuhause lassen"(das ding kostet mehr als jeder laptop)
also das ding ist fragwürdig, ich finde es viel zu unnötig

andererseits weiss ich auch nicht in welche richtung der fortschritt sonst gehen sollte, es ist trotzdem einfach nicht mein ding.

Stimme ich zu. Ich finds einfach viel geiler eine CD reinzuschmeissen und in der Mappe zu wühlen als mit sonem Dreher mich durchs Menü zu wählen.

Die zukunft werden reine midi kontroller sein , so wie es otus grade versucht das braucht aber noch 2- 3 jahre bei den habtick problemen !

der 2000 er haut mich nicht so vom hocker alles wird davon abhängen wie leistungsfähig dieses rekordbox management systhem sein wird welches dort integriert ist, ich bezweifle stark das es irgendeinen traktor oder serato dj dazu bringt um zu steigen. und wie soll das dann laufen ? klar kann man das rekordbox direkt am gerät bedienen ohne monitor, is mir aber zu große fummelarbeit. der typ im trailor hat ja schon probleme die buchstaben auf dem display zu treffen und das soll im dunklen club auf partys und so besser werden ? glaube kaum, also brauch ich nen monitor dafür .... gut und daneben soll ich mir dann noch mein laptop mit serato hinstellen ? wäre schwer hirnrissig da es ja grade das ziel ist anscheinend gegen diese programme zu bestehen. die screenshoots von rekordbox zeigen mir jetzt noch nix was ich nicht auch hab!

so wäre meine meinung im moment auf jeden fall den 1000 er stehen zu lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Die zukunft werden reine midi kontroller sein , so wie es otus grade versucht das braucht aber noch 2- 3 jahre bei den habtick problemen !

der 2000 er haut mich nicht so vom hocker alles wird davon abhängen wie leistungsfähig dieses rekordbox management systhem sein wird welches dort integriert ist, ich bezweifle stark das es irgendeinen traktor oder serato dj dazu bringt um zu steigen. und wie soll das dann laufen ? klar kann man das rekordbox direkt am gerät bedienen ohne monitor, is mir aber zu große fummelarbeit. der typ im trailor hat ja schon probleme die buchstaben auf dem display zu treffen und das soll im dunklen club auf partys und so besser werden ? glaube kaum, also brauch ich nen monitor dafür .... gut und daneben soll ich mir dann noch mein laptop mit serato hinstellen ? wäre schwer hirnrissig da es ja grade das ziel ist anscheinend gegen diese programme zu bestehen. die screenshoots von rekordbox zeigen mir jetzt noch nix was ich nicht auch hab!

so wäre meine meinung im moment auf jeden fall den 1000 er stehen zu lassen!

du hast das system nicht wirklich verstanden oder?

was gibt es da aufzuklären, es ist alles gesagt worden!!

Der Player ist einfach Fehl am Platz momentan, und die Leute können den Player in nirgendswo einordnen!! entweder sind sie schon mit Traktor oder Serato unterwegs.. oder lohnt sich für zuhause nicht!!

Ich finde persönlich kein einziges Argument 1800€ auszugeben!!
dann lieber den 1000er für 1200€ und für 500€ ein dual Core Lappi..
Traktor ist schon vorhanden, was will man mehr!!

und nehmen wir an dass diese Rekordbox genau wie serato funktioniert, um an die Software dran zu kommen, soll man ein Player kaufen!! OK, aber eins reicht nicht, also 2CDJ??? boahhh 1800€x2 = 3600€ + Laptop 500 bis 1000€ = 4600€!!

habt ihr zuviel Geld?

FAZIT : die WELT gehört SERATO und TRAKTOR und das ist die zukunft... außer die leute haben kein Bock mehr auf mp3, und kommt die Welle wieder mit Audio-CDs und Vinyl zurück!!

du darfst nicht von dir auf andere schließen. hab mit 2 erfolgreichen DJ´s über den Player gesprochen. Die könnens garnicht abwarten.

Man muß sich das bei den booking DJ´s so vorstellen. die hocken meist 1 Std vor Termin noch am Lappi und brennen sich schnell 5 CD´s. Das ist natürlich sehr sehr nervig. Wenn man bedenkt, daß die 80,- € pro Minute kriegen, da nervt das tierisch 5 CDs zu brennen. Na da kommen die 2000er gerade richtig. Einfach MP3 Stick oder Iphone an den player knallen und fertig. Schon hamma 15 Minuten gespart.

Der Text ist nicht ironisch gemeint :d

ich glaube schon, wer wann wieviel zeit fürs brennen von cd s investiert hängt davon ab wie gut er sortiert ist ! das mit iphone und usb stick funzt mit dem rechner genauso gut da brauch kein mensch ein 2000 er.

das sich die dj scene vorab spaltet in für und wieder is auch klar, im nächsten jahr wissen wir mehr.

ich bezweilfle sehr stark das die kooperation von pioneer und rekordbox an serato oder traktor heran kommt, ich verspreche mir viel mehr von der zusammenarbeit von denon und serato. in diesem falle könnte pio mit den neuen playern eher 2 schritte zurück als einen nach vorn gemacht haben.