Pioneer CDJ-2000 Nexus

Kannst die 500€ auch direkt mir überweisen. Kommt das selbe bei raus.

Mal im Ernst. Wie soll denn das bitte real sein? Für ein 10tel des Straßenpreises verkaufen. Ich würde davon ganz schnell Abstand nehmen. Nur Überweisung, Versand aus dem Ausland und dann noch die andere Auktion mit Iphones für 250€. Finger weg!

Ich habe damals mal zwei CDJ1000MK3 für 1000€ originalverpackt bekommen. Die habe ich auch selber abgeholt.

Aber bei diesem Angebot, wie gesagt, Finger weg! Denn sonst ist Deine Kohle weg. Ein 2000er NXS kostet gebraucht schon um die 1300. Warum sollte dann ein ganzes Set mit Mixer 500 kosten? Da ist auf jeden Fall was faul!

Bei soetwas immer mit gesundem Menschenverstand handeln - ignorieren!

Und damit wieder BTT. :)

Ich arbeite zu Hause mit 2 cdj900. Ich habe meine Tracks mit Rekordbox analysiert und exportiert, bei einigen Titeln cues gesetzt (via cdj). Als ich am Wochenende mit cdj 2000 (nicht Nexus) gespielt habe im Club standen bei einigen Tracks die cue punkte nicht nur Verfügung (no cues found). Sollten die 2000er die cue Punkte von den 900ern nicht auch erkennen ?

Wenn du die Cue Punkte via RB setzt sind diese auf allen CDJs verfügbar. Ob und wie das geht wenn man zwischen 900er und 2000NXS switcht weiß ich auch nicht genau

Ich arbeite zu Hause mit 2 cdj900. Ich habe meine Tracks mit Rekordbox analysiert und exportiert, bei einigen Titeln cues gesetzt (via cdj). Als ich am Wochenende mit cdj 2000 (nicht Nexus) gespielt habe im Club standen bei einigen Tracks die cue punkte nicht nur Verfügung (no cues found). Sollten die 2000er die cue Punkte von den 900ern nicht auch erkennen ?

Theoretisch schon. Wenn du die Cue-Punkte mit den CDJs gesetzt hast musst du darauf achten, dass sie auch ordentlich abgespeichert waren.

Sämtliche RB-Daten (CUE, Wave, BPM, Quantize-Grid) sind für alle CDJs ab 2009 verfügbar und kompatibel - was ja das schöne an dem ganzen System ist, vorallem wenn in Clubs passende CDJs vorinstalliert sind. Selbst manuel gesetzt Cue/Loop-Punkte, die man über Memory abspeichert, sollten über andere Player ebenfalls aufrufbar sein. Wenn da was nicht klappt, liegt es entweder am Speichermedium/format oder noch nicht angepasster Firmware (immer aktuell halten).

Hey, bin seit gestern endlich auf die 2000 NXS umgestiegen und hab da mal ne Frage:
Habe beide Player per Miniklinke an die Controlbuchse an meinem DJM 700 angeschlossen. Der Player auf Kanal 1 ist auch als Player 1 identifiziert, genauso wie der Zweite auf Kanal 2 Player 2 ist. Der Faderstart funktioniert auch einwandfrei, jedoch wechselt die Jogwheel Farbe nicht zu rot. Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Muss ich im CDJ Menü auch noch was ändern damit die Farbe wechselt? Oder läuft das ganze nur mit nem DJM 900 NXS?

Das Kaltweiß wird langsam langweilig :D

Gruß, Tobi

Gute Frage.. hmm.. Sind die Nexus via Ethernet (Pro DJ Link) untereinander verbunden?

Ja sind miteinander verlinkt.
Gruß, Tobi

Die Information bekommt der CDJ übers Netzwerkkabel. Somit ist die Funktion nur in Verbindung mit DJM 900/2000 nutzbar!

Ah Ok Danke. Aber der bekommt doch eh ein Faderstart-Signal über die Miniklinke, wieso das ganze dann nochmal über Lan machen :confused:

Weil Faderstart nichts mit der "On-Air" Funktion (Jog leuchtet rot) zu tun hat!

Wie bereits richtig gesagt funktioniert dies nur mit Netzwerkfähigen DJMs, also 900 und 2000.
Die haben sogar gar keine Control-Buchsen mehr - da läuft Faderstart ebenfalls über Link.

Umgekehrt (also On-Air über Faderstart) geht nicht!

morgen steh ich zum ersten mal an 2000er NXS in der platin edition (das heißt es sind sicher nexus oder?)

nun würde ich die dinger natürlich gern benutzen um mein traktor zu steuern, wenn sie denn schon dort sind.

folgendermaßen gehe ich vor:

-treiber installieren - erledigt

- im controller manager: add - pioneer - cdj2000 nexus - erledigt

dann morgen alles anstecken und den cdj mittels link taste die decks zuweisen. fertig oder?!
dabei darauf achten, dass advanced HID ausgewählt ist.
evtl noch das output routing einstellen?!

meine traktor version ist 2.6.1
welche firmware die CDJ haben, keine ahnung.

übersehe ich was?!
kann ich traktor schon öffnen und einen cdj benutzen, während der andere vl noch beim dj davor läuft? also kann man den cdj2000 einfach an und abstöpseln wie nen X1 oder sollte ich davor noch mit CD oder USB spielen, ehe ich beide CDJ dann ganz allein für mich hab?

besten dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber ? ich hab meinen zum spaß mal ans macBook gehängt link gedrückt fertig

keine ahnung wozu die sind :d

aber nach deren installation kann man pioneer asio in den audio preferences auswählen. also gehe ich mal davon aus, dass dieser treiber dafür sorgt, dass traktor die beiden pios als eine soundkarte interpretiert.

nur das routing kann ich natürlich noch nicht einstellen, weil nix dranhängt.

keine ahnung wozu die sind :d

aber nach deren installation kann man pioneer asio in den audio preferences auswählen. also gehe ich mal davon aus, dass dieser treiber dafür sorgt, dass traktor die beiden pios als eine soundkarte interpretiert.

nur das routing kann ich natürlich noch nicht einstellen, weil nix dranhängt.

Treiber brauchst du nur unter Windows! Du musst alle CDJs anschließen bevor du Traktor öffnest!
Nen Mapping brauchst du nicht Laden, das erfolgt automatisch.

Als Tipp gibt es von Pioneer nen YouTube Video, in dem verschiedene CDJ Setups mit Traktor genau erklärt werden, einfach mal anschauen ;)

naja die hab ich mir natürlich schon angesehen ;)

aber grad solche sachen wie "cdj vor softwarestart anschließen" werden da eben nicht erwähnt.

im übrigen find ich das vollkommen beknackt. wenn der vorherige dj auch mit traktor/serato spielt, braucht man zwangsläufig wieder ein weiteres medium um nen flüssigen übergang zu bewerkstelligen... :rolleyes:

dachte gerade das soll durch dieses plug and play vermieden werden.

Hat einer mal ausprobiert, wie lange man zwei unterschiedliche Tracks synchron laufen lassen kann?

Ich habe bei meinen CDJ1000 MK2 bei einer Pitchauflösung von 0,02% festgestellt, dass ich bei 129BPM gerade mal auf 20-30 Sekunden komme. Genauer ist das nicht möglich.

Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen?

ich kann es ja nochmal testen aber der 2000er hat doch nur 0,05 , jedenfalls dispylamäßig, und das geht's auf jeden fall länger ,

Neue Themen

Zurück
Oben