Pioneer CDJ-2000 Nexus

ich glaub beim 2000er kann man usb sticks bis 64gb benutzen.
 
Habe 64GB Sandisk-Sticks am laufen, aber auch eine WD-500GB 2,5" Festplatte.
Begrenzung ist generell nicht vorhanden. Kann nur sein, dass ein/e Stick/Festplatte nicht erkannt wird.
Muss man ausprobieren. Bei mir gingen bisher alle getesteten Geräte.
 
Habe 64GB Sandisk-Sticks am laufen, aber auch eine WD-500GB 2,5" Festplatte.
Begrenzung ist generell nicht vorhanden. Kann nur sein, dass ein/e Stick/Festplatte nicht erkannt wird.
Muss man ausprobieren. Bei mir gingen bisher alle getesteten Geräte.

Hi, wieviel Traxx hast du drauf? Wird die ext. Harddisk noch mit einer Stromquelle versorgt oder hängt sie nur am USB Kabel gespiesen vom CDJ2000NXS?

Das Limit sind 10'000 Files/Folders gemäss Manual. Oder interpretier ich das falsch?

Max. 8 layers (files in folders beyond the 8th layer cannot be played)
folders beyond the 10 000th folder within a single folder cannot be displayed
files beyond the 10 000th file within a single folder cannot be displayed

Wär aber doch noch interessant zu wissen, wieviel tracks ihr auf euren Harddrives habt, wie sie angeschlossen sind bzw. ob es USB Sticks sind.
 
Auf dem Stick so ca. 2500 Titel und auf der Platte sind es ca. 10000 Titel.
Platte hat nur einen USB-Port und wird auch über diesen mit Strom versorgt.
Suche hakt bei 10000 Titeln ab und an mal, aber grundsätzlich funktioniert es ;)
 
Hi Leute,
Ich suche eine Übersicht wie der 2000nxs standardmäßig im HID Modus mit Traktor Pro 2 gemappt ist. Leider finde ich sowas nur für den normalen 2000er, nicht für den nexus. Kann mir von euch jemand weiterhelfen?
 
Hallo, hab mal ne Frage zwecks CDJ 2000 Nexus & Traktor Pro 2

In ein paar Wochen hab ich ein Gig in nem Club...

Wir sind zu 2 DJ's dort und es könnte eventuell ne residenz für mich rausspringen.

Ich stehe nun vor folgendem Problem...
Vorhandenes Material sind 2 CDJ 2000 Nexus und 1 DJM 900 Nexus.

Ich hatte bisher noch keinen 2000er in der Hand... Das Mapping usw kann ich mir ja vorab anschauen. Bei Problemen hab ich immer noch mein X1 als zusätzlichen Controller.

Nun meine Frage. Der Resident legt mit SD, USB oder Serato über Timecode auf,
ich allerdings dann per Midi mit Traktor.
Kann man da nahtlos aneinander übergeben, ohne dass etwas umgestöpselt werden muss oder ist es nicht möglich da ohne Pause durchzukommen?

Hoffe ihr könnt mein Geschreibe entschlüsseln:)
 
du hast 2 Möglichkeiten nahtlos überzugehn, einmal indem du die integrierten soundcards der 2ks nutzt (am besten via spdif am mixer angeschlossen) oder indem du die soundcard des 900er nutzt (das würde ich vorziehen weil wenn irgendwas klemmt an den 2ks du immer noch mit x1 und dem 900er auflegen kannst ausserdem ist der digitale weg dann noch direkter).
da dein kollege nur mit tc auflegt (was bescheuert ist bei dem netten Setup) hast dus wirklich easy ohne Problem rüberzuswitchen. einfach usb drinhaben an cdjs und djm und link button drücken an dem Player der grad frei ist.
 
das geht problemlos. man muss dann im CDJ eben nur von HID Midi auf Cd/usb umschalten und umgekehrt. aber da kommt dann sogar immer nochmal ein texthinweis, ob man wirklich sicher ist und so. also aus versehen macht man da nix falsch ;)

hatte die gleiche situation wie du kurz vor weihnachten und es hat problemlos funktioniert. geh einfach bisschen früher hin und spiel noch 10 minuten mit den cdj rum. dann läuft das.
 
Also er legt doch eher mit SD karten auf.

Also verstehe ich das richtig?

Ich verbinde die 2 2k's per USB mit meinem Macbook.
Dann verbinde ich den 900er Nexus per USB an meinen Macbook.
In den Traktor Preferences wähle bei Audio Setup, Audio device 900 nexus aus.

Was muss ich dann genau am 2000er klicken bzw machen?

wenn er zB am rechten player zugange ist, kann ich aber schon den 900er und den linken player per USB mitm macbook verbinden?
Und dann wähl ich halt irgendwie am 2000er channel 1 aus und kann dann sofort mitm übergang schon loslegen von seinem Setup per USB/SD oder Serato auf mein Traktor setup?
 
hui ganz ehrlich wenn dir der workflow von den 2ks via hid an Traktor nicht geläufig ist würd ich dir nicht empfehlen das an dem abend so zu fahren. dazu solltest du schon bissel hintegrundwissen haben wie das ganze funzt vor allem auch wissen welche latenzen du mit den cdj soundcards fahren kannst und welche mit dem 900er etc.
vor allem denk dran, keine soundcard an nen usb hub wenn du mac nutzt.
 
keine soundcard an nen usb hub wenn du mac nutzt.

Das musst du mir mal bitte näher erklären! Mein Kollege hatte Probleme mit seiner Audio8 am Macbook und NI hat ihm EXTRA geraten, nen extern mit Strom gespeisten USB Hub zu nehmen, seitdem keine Probleme mehr.
 
generell macht man das nicht, dass sich der port der soundcard mit was anderem die Bandbreite/Latenz eines USB Ports teilen muss.
Für reine HID/Midi Sachen ist das ok da gehen nicht viel Daten drüber.
Das kann durchaus funktionieren aber die Latenz leidet halt auch drunter.
Ich selbst hab (bewusst) kein Macbook weil 2 dedizierte USB Ports mir einfach zu wenig sind. Mir persönlich kommts auf beste Latenz an und wenn ich ich keine stabilen 1,5ms packe mit meinen Devices (djm 900 oder zb CDJs) dann habe ich den falschen Rechner oder ihn nicht richtig konfiguriert (meine Meinung).
 
1,5 sekunden latenz sind aber auch schon n bissi krank...ich kann mit 6ms turntablelism betreiben ;)
 
ich weiss, aber das ist mein persönlicher Anspruch an meine Hardware, die bei weitem nicht die aktuellste ist (hängt eh alles davon ab wie man sein Windows im griff hat) :)
ich krieg das auf nem 2,5 c2d stabil ohne Drops hin :)
 
Je nach Clubbetreiber kann es aber unter Umständen durchaus vorentscheidend sein wenn der Kollege mit Rekordbox spielt und Du am Notebookscreen klebst... muss es aber nicht. Du könntest Dir alternativ ein, zwei USB-Sticks vorbereiten und damit spielen - aber das musst Du natürlich selber entscheiden.

Wenn's bei Traktor bleiben soll würde ich den Aufwand aber lieber minimieren und nur 2 USB-Kabel von den Playern direkt ans MacBook legen. Zum Umschalten zwischen Traktor & dem anderen Medium (USB, SD, CD) reicht nach erfolgreicher Initialisierung in 99% der Fälle ein Druck auf die Source-Taste am CDJ.

Aber wie oben schon angedeutet: Komm 'ne halbe Stunde früher und richte alles ein (CDJ mit dem Pioneer-Agregator zu einer Soundkarte zusammenfassen), in Traktor anmelden (Controller-Manager->Add->Pioneer->CDJ2000nxs und nach Druck auf die Linktaste am CDJ Deck wählen) und sich ein bisschen damit vertraut machen. Auch den Wechsel auf ein anderes Medium schon mal testen.

X1 und DJM-Soundkarte würde ich beim ersten Mal weg lassen!
 
grad die djm soundcard wäre nicht verkehrt beim ersten mal, sollte irgendwas an den Playern abkacken kann man noch manuell (oder x1) mit Traktor spielen. bei mir waren die cdjs zwar ausnahmslos stable (mit den integrierten soundcards) aber grad wenn man keine Erfahrung hat mit den teilen und vor allem nicht weiss welche Firmware die dinger haben (würd ich auch im Vorfeld die neueste drauftun!!!) würd ich die djm soundcard nutzen um fallback zu haben.
 
Ich finde USB-Sticks sind ein weitaus besseres Fallback da vollkommen unabhängig vom MacBook und Traktor und vor allem total unkompliziert und schnell einsatzbereit.
 
Hey Leute,

habe festgestellt, dass die CDJs beim großen T. günstiger geworden sind + Chashback Aktion. Könnte es vielleicht ein Hinweis darauf sein, dass neue kommen?!

Bin nämlich am überlegen mir welche zuzulegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird meines Erachtens nach erstmal nichts Neues kommen, haben doch grad erst den CDJ 900 Nexus gebracht. Und die Cash-Back Aktion ist davon ja eh vollkommen unabhängig.
 
hoffe nicht bevor ichs Geld fuer den 2ten zsm hab :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben