Pics von DJ-Pulten [@home inkl. Eigenbau]

Tüdelü, ich steh auf Röhre. TV ist ne alte Röhrensau. Den Schwarzwert und die Helligkeit bietet mir kein LCD. Und das nicht mal ne besondere Röhre. Mein PC Monitor ist ein 22" IBM. Leider hat die Röhre mitlerweile an Brillianz verloren. Aber da kommt mir auch nichts anderes drann, höchstens eine neue gebrauchte Röhre. Grund: Nicht nur eine Auflösung. je nach Anwendungsfall hab ich perfekt scharfe 800x600 - 1600x1200. Ein Traum zum zocken und Latenz gegen 0 ;) ****** auf die 40 Kilo und den Stromverbrauch *g*

Hier auf der Arbeit hab ich nen 17" Eizo TFT + 17" Terra TFT. Eizo perfekt, Terra sumpf. Auf Deutsch: Die meisten LCD-TVs und Monitore sind Dreck. Im PC-Bereich hat mir bisher nur Eizo zugesagt, TV hab ich noch keinen gesehen der mir gefallen würde.

Und was bringt mir HD wenn ich meine Nase nicht direkt vor der Glotze habe. Fernseher sind nunmal zum Fernsehen da. Und den unterschied HD<->Pal is doch wayne. zur not muss halt der Jägermeister-Weichzeichner rausgekramt werden wenns zu Pixelig wird XD

Aber ist OT. Wollts nur mal angemerkt haben.

P.s. Ist doch egal wo jemand seine Boxen für was misbraucht *g* hauptsache er hat damit seinen Spaß.
 
Ganz ruhig, Brauner......war nur ironisch gemeint...:rolleyes::d:D

Aber weil Du schon damit anfängst:d : Ja, Du hast Recht, das Bild auf ner Röhre mag auf den ersten Blick mit SD-Material besser sein, aber auch nur auf den ersten....die Zeit, in der Flachbildschirme schlechteres Bild hatten als Röhren-TVs, sind wohl schon ne Weile vorbei. Die analoge Signalübertragung per Kabel ist einfach nicht mehr zeitgemäß und dass es Grieseln erzeugt, weil der TV das Signal auf mehr Bildpunkte hochrechnet als vorgesehen, ist doch normal. Aber wenn man an alter Technik festhält....Bitte!

Und was Deine vielen angepriesenen HD-Sender angeht: Wo sind die denn? Meinst Du das eine Bundesligaspiel pro Spieltag auf Sky in HD, was sowieso kaum Leute bezahlen wollen? Oder die hochskalierten alten Filme auf Arte HD oder Anixe HD? Wieviele Sender gibt es denn frei empfangbar in HD?

Aber gut, lassen wir das.....ich glaub, es ging um Pulte und ich will jetzt auch wieder neue Bilder hier sehen und kein Gebabbel!!!

Viel Spaß

Von mir aus könn wir das via PN diskutieren, oder einfach lassen :p
 
eben, und wo legt deine freundin die fernbedienung hin?

auf den ferseher:D
Da kannste mal sehen, was der Barth für'n Quatsch erzählt. Ich lege die auch immer auf den Fernseher. Aber nur deshalb, weil ich erst den Fernseher einschalten muss, damit ich ihn über die Fernbedienung auch benutzen kann. Standby kostet nur unnütz Geld.
 
Da kannste mal sehen, was der Barth für'n Quatsch erzählt. Ich lege die auch immer auf den Fernseher. Aber nur deshalb, weil ich erst den Fernseher einschalten muss, damit ich ihn über die Fernbedienung auch benutzen kann. Standby kostet nur unnütz Geld.

Außerdem verbummel ich dann meine 5 Fernbedienungen, wenn sie irgendwo rumliegen.. :(

Barth ist auch nicht lustig ;)
 
Gestern fertig gebastelt:

DSC07539.jpg


DSC07540.jpg


Bald kommt auch noch ein neuer Flachbildschirm, der dann an die Wand geschaubt wird, damit der hässliche Bock da weg kann.
Ja und die Monitor Boxen kommen auch noch auf Kopfhöhe ;)
 
Nee hab sie schnell von Mama ausgeliehen ;) Ne klar warum meinste?

wenn die da unten stehen haste quasi nen ziemlich beschissenen sound.. stell sie mal auf kopfhöhe... außerdem hast du bei so boxen kein gutes klangverhältnis.. würd mir ein paar bessere kaufen.
 
wahrsch. weils ne Hifi-Anlage ist, somit zum Abhören nicht wirklich geeignet, da Hifi- Equipment zum "Schönklingen" da ist. Richtige Studiomonitore hingegen geben dir den 1:1 Sound deines Mediums wieder. Du hörst unveränderten und viel direkteren Sound und vorallem Frequenzen, die durch Hifi-Anlagen einfach geschluckt werden
 
sahen aus wie welche vom "real" diese komplett fertigen "küchen-" oder "badstereoanlangen"...
 
Ich glaube euch ja gerne und wenn ich nicht Gymi Schüler wäre und haufenweise Asche hätte würde ich ja super truper Monitor Boxen kaufen. Tja warscheinlich wäre ich dann sogar der viiel bessere DJ (obwohl ich erst gerade n halbes Jahr übe) und könnte gerade mit Guetta zusammen das Hallenstadion rocken :d

Ich sag dann wenns soweit ist und bis dahin gehts hier eigentlich ums Pult und nicht um die Boxen
 
Boar ey, immer dieses wichtige Gelaber .. lasst ihn doch.

Stellt euch ma vor, ich habe 'richtige' Monitorboxen und 'falsche'

Zum Abhören BEIM AUFLEGEN ist mir das sowas von Latte!

Hauptsache, das WAS ich höre, gefällt mir grad vom Klang her! Jaaaa und auch verzerrte Sachen klingen für mich MANCHMAL gut!
 
@DOKO

Wofür braucht man bei DJ-Pulten Studiomonitore mit einem linearen Frequenzgang? Für einen Anfang reichen auch Hifi-Boxen. Er mastert doch damit keine selbstproduzierte Musik sondern macht einen Mix.

In wievielen Clubs stehen denn Studiomonitore als Monitore für den DJ?

Klar, wenn man das Geld hat und entsprechenden Klang haben möchte ok, aber direkt sagen, daß man Hifi-Boxen austauschen muss, wofür?

Edit: Mr. CJ war schneller
 
Mal so ne Gegenfrage:
In wievielen Clubs stehen denn Hifi-Boxen als Monitore für den DJ?

Ich hatte am Anfang auch nur nen paar Hifi-Boxen und bin mittlerweile im Besitz von zwei Monitoren und kann von meiner Erfahrung her sagen, dass sich die Investition für die Monitore durchaus gelohnt hat. Viel sauberer und direkterer Sound.
Ich hab aber auch das Krankheitsbild, dass ich immer das Maximum an Klang rausholen will, weshalb mein Pult auch schon alle Ecken und Kanten des Zimmers gesehen hat und deshalb kann und will ich mich garnicht mit einer billigen Hifi-Anlage zufrieden geben.

Somit waren meine Comments zuvor eher als ein kleiner Denkanstoss gedacht und nicht als persönlicher Angriff, sowie es hier teilweise fälschlicher weise interpretiert wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne Gegenfrage:
In wievielen Clubs stehen denn Hifi-Boxen als Monitore für den DJ?

Also ich habe schon diverse gesehen, dort wo ich gearbeitet habe.
Hauptsächlich kenne ich aber PA-Boxen.

Ich hab aber auch das Krankheitsbild, dass ich immer das Maximum an Klang rausholen will, weshalb mein Pult auch schon alle Ecken und Kanten des Zimmers gesehen hat und deshalb kann und will ich mich garnicht mit einer billigen Hifi-Anlage zufrieden geben.

Gut, du hast ja zumindest erkannt, dass mit dir was nicht stimmt. ;)
Dräng doch anderen Leuten nichts auf, was nicht wirklich nötig ist.

Edit: Du hast da ja das noch angemerkt, dass es ein Denkanstoß sein soll.
Ich verstehe das aber nicht, wozu soll man denn als DJ möglichst linearen Klang haben wollen. Die meiste EQ Arbeit dient doch mehr dem Effekt und um Bass raus- und reinzudrehen, damit sich da nichts überschneidet. Wieviele DJs gehen den ernsthaft hin und versuchen in einem Mix die Frequenzen so abzuändern, das für das gelingen dieses Eingriffes wirklich Studiomonitore nötig sein sollten?

Das kann natürlich jeder für sich entscheiden, aber ich finde es einfach übertrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube euch ja gerne und wenn ich nicht Gymi Schüler wäre und haufenweise Asche hätte würde ich ja super truper Monitor Boxen kaufen. Tja warscheinlich wäre ich dann sogar der viiel bessere DJ (obwohl ich erst gerade n halbes Jahr übe) und könnte gerade mit Guetta zusammen das Hallenstadion rocken :d

Ich sag dann wenns soweit ist und bis dahin gehts hier eigentlich ums Pult und nicht um die Boxen

kann ich 1:1 unterschreiben. ich mix oft eh sogar nur mit kopfhörern, wegen nachbarn und so, kann ich deswegen schlechter mixen? :d meine studiomonitore stehen bei meinem desktop-pc, woran ich selbst musik zusammenbastel, und nicht bei den turntables.
 
wahrsch. weils ne Hifi-Anlage ist, somit zum Abhören nicht wirklich geeignet, da Hifi- Equipment zum "Schönklingen" da ist. Richtige Studiomonitore hingegen geben dir den 1:1 Sound deines Mediums wieder. Du hörst unveränderten und viel direkteren Sound und vorallem Frequenzen, die durch Hifi-Anlagen einfach geschluckt werden

bla blubb. natürlich sind monitore zum linear klingen gemacht. aber wieso willst du ihm deine idee vom klangbild aufdrängen?

bei musikproduktion gehe ich mit. aber ich würde mir zb nie monitore zum auflegen hinstellen, da sie mein wohnzimmer verschandeln würden. man muss ja nicht gleich badewannen-frequenzbieger hinstellen. nubert zb verbindet optik mit recht linearem klangbild.

Mal so ne Gegenfrage:
In wievielen Clubs stehen denn Hifi-Boxen als Monitore für den DJ?

andere gegenfrage: in wievielen clubs stehen studimonitore als monitore?

völlig daneben die frage. im club gehts um robustheit, handling, unverzerrten pegel. wenns geht, auch möglichst linear. dass kann hifi nicht, darum PA. hat aber mit zuhause nix am hut.
 
andere gegenfrage: in wievielen clubs stehen studimonitore als monitore?

völlig daneben die frage. im club gehts um robustheit, handling, unverzerrten pegel. wenns geht, auch möglichst linear. dass kann hifi nicht, darum PA. hat aber mit zuhause nix am hut.

Völlig daneben die Frage.. da haste Recht. Deswegen auch meine rhetorische Gegenfrage, ob er schonmal Hifi Abhöre im Club gesehn hat. Ist beides komplett sinnfrei, ebenso wie die Frage
 
...finde das total assi, wie sich einige hier neulingen mit anfängerequipment gegenüber verhalten...:(
 
Hier gings mir um den Vergleich von Birnen mit Äpfeln.
Also da haben wir es doch.
Die einen mögen Birnen, die andern Äpfel und um Geschmack lässt sich nicht streiten ;)
ich höre auch mit "Hifi"-Boxen ab und bin zufrieden damit.
Und nun zeigt eure Pulte her.
 

Neue Themen


Zurück
Oben