PA für ~2500€ (evn. Martin audio!?)

AW: PA für ~2500€ (evn. Martin audio!?)

hab mich jetzt mal nur erkundigt um wieviel ich die Anlage gebraucht bekomme:

Richtpreis ist 2.300€ (wurde auf 6 Events genutzt)

Anlage Besteht aus:

2 X15
2 X18
1 Rack
1 Weiche
2 Kabel Top
2 Kabel Sub
1 DAS 800
1 TAS 1900
3 1,5m DMX Kabel
8 Rollen

als "Anfang" wäre das ja mal nicht schlecht, und wenn wir uns da etwas hoch arbeiten, könnten wir ja zu etwas teuerem greifen?!

was haltet ihr denn von dieser Alternative??

als "Anfang" wäre das ja mal nicht schlecht, und wenn wir uns da etwas hoch arbeiten, könnten wir ja zu etwas teuerem greifen?!

was haltet ihr denn von dieser Alternative??

Wenn dir die Anlage von der Leistung, dem Klang, dem Druck und dem Preis gefällt, kann ich nur sagen: Kauf sie.

Im Endeffekt musst du damit glücklich sein, wir können dir hier nur eine Beratung geben. Vieleicht ist die Anlage für dich absolut passend. Also Probehören.

Falls sie dir aber dann doch nicht gefällt, sag nicht wir hätten dich nicht gewarnt.

ich hab die Anlage schon bei mehreren Events von ihnen gehört, und ich muss sagen, die macht schon ordentlich Druck. und das nicht in grad kleinen Hallen.. ich werds mir mal ansehen..

und vom preislichen her, ist das fair - 2.300??

Für mich ist DAP das Jaytech der PA-Anlagen.
Aber das hat ja nichts zu sagen, gibt genug Leute denen es gefällt.

Du musst dir einfach überlegen ob dir das Gesamtpaket den geforderten Preis wert ist oder nicht und dich dann entscheiden.
Neupreise kannst dir ja googlen und eine Aufsummierung eben dieser wirst sicherlich auch noch hin bekommen. :)

Ich schätze mal, das 2300€ in circa der Preis für Boxen und Amps sein werden.
Bedachtet habe bei dieser MilchmädchenrechnungNICHT das die Amps total überteuert sind.
Vergleichbares, sich seit Jahren bewährtes Material, gibt es für die hälfte.
Wer fragwürdige features blinkende feautres möchte, die ein 150-Euro Controler besser kann, liegt bei dem Equipment goldrichtig.
Selbst für die hälfte würd ich das nicht nehmen wollen.

Falls Du zweifel an den Dezibelangaben der Tops des von mir verlinkten Ta-Power Sets hast.
Die Subs können auch ohne probleme mit aktiven Tops aus der Achat-Serie spielen. Die spielen in einer anderen Dezibelregion als die TA-Tops.
Aber lass Dir dies am um Gottes willen noch einmal persönlich beim großen T erklären.
Das lohnt sich 1000 mal mehr als sein Geld zu verbrennen oder es den Lemmingen gleich zu tun

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo kann man Martin Audio Boxen kaufen??

2 - 4 X The Box pro Achat 112M
4X The Box pro Achat 115
1-2X t.amp TA 1400 MK-X
2X t.amp TA 2400 MK-X
1X the t.racks DSP 2/4

wenn ich mich jetzt nicht täusche dann sind das 2 oder 4 (je nachdem) "kleine" Fullrange Boxen, und 4 "große" Fullrangeboxen?!

falls das so ist, brauche ich da keinen Sub?
falls doch nicht, dann passts ja..

und ist mit dem the t.racks dsp 2/4 das hier gemeint??

Zuletzt bearbeitet:

Das nen Horn-line-array (steht auch in der Artikelbeschreibung), du solltest dich echt erstmal ein wenig einlesen und viel viele probe-hören bevor du dein Geld raus haust.
Das Ding kost laut Liste 11.000€ - eins, und damit allein ist es noch lang nicht getan!

Du hast doch jetzt wirklich genug Vorschläge in deiner Preisvorstellung bekommen, guck das du dir die genannten Systeme irgendwo anhören kannst und dann entscheide.

Zuletzt bearbeitet:

@ Peekay

Stell mir gerade seinen Gesichtsausdruck vor, wenn er Versucht hätte in die Box die Distanzstande rein zu drehen bzw die Aufnahme auf den Subs gesucht hätte:rolleyes:

so also 2 Beiträge weiter vorne wär jetzt das realistischste (The Box Pro Achat...).
könnt ihr mir bitte noch die Frage dazu beantworten?? bzgl. dem Sub

so also 2 Beiträge weiter vorne wär jetzt das realistischste (The Box Pro Achat...).
könnt ihr mir bitte noch die Frage dazu beantworten?? bzgl. dem Sub

Mehrere Fullrange Boxen ohne Sub ist für elektronische Musik absoluter Schwachsinn. Übrigens ähnlich unsinnig, wie sich im Netz bei DJs über Profi PA informieren zu wollen. Frag Leute die sich damit auskennen, z.B. den Verleier um die Ecke oder ähnliches. Hier hast du einige sinnvolle Posts überschwemmt von Massen an Bullshit, und ohne eigene Erfahrung keine Möglichkeit in diese bedien Kategorien einzuordnen.

wenn ich mich jetzt nicht täusche dann sind das 2 oder 4 (je nachdem) "kleine" Fullrange Boxen, und 4 "große" Fullrangeboxen?!

Nein, das hast du falsch verstanden, allerdings war es auch nicht ordentlich formuliert.

Die The Box Pro Achat 115 gibt es als "M" Version und als "SUB"

Bei den Amps würde ich auf die TSA Serie setzen, als Weiche/Controler würde ich das TPC 25 nehmen.
Außerdem kosten bereits die 6 Boxen 2300 Euro, was bedeutet, dass die Anlage nicht ins Budget passt.

Die Kombi TA 12 Top und TA18 Sub habe ich mir mal extra angehört, weil die Boxen hier im Forum häufig vorkommen und ich glaube, dass das das Beste ist, was du für die 2.500 Kriegst. Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass diese Kombination funktioniert. Das Power-Bundle schlägt mit 1.400 zu Buche bei Bedarf kannst du dann noch ein zweites dazustellen, oder weitere TA 18 Subs, wenn nötig. (Das funktioniert auch sicher, solange es immer die gleichen Boxen sind, die nachgekauft werden, also z.B. 2 TA18 Subs extra oder ein komplettes System zusätzlich.) Dazu empfehle ich dir die Schutzhüllen T12 + T18 + Distanzstangen. Selbstverständlich brauchst du zusätzlich noch Stromkabel und weitere XLR-Kabel um das Mischpult anzuschließen. Dazu wäre dann ein Case wie dieses oder dieses gut. Oder auch dieses, dann passen die Distanzstangen auch noch rein.
Deswegen solltest du auch nicht das komplette Budget für die Boxen planen, da das Zubehör schnell teuer werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Die The Box Pro Achat 115 gibt es als "M" Version und als "SUB"

Bei den Amps würde ich auf die TSA Serie setzen, als Weiche/Controler würde ich das TPC 25 nehmen.

das würde mir schon sehr zusagen..

Außerdem kosten bereits die 6 Boxen 2300 Euro, was bedeutet, dass die Anlage nicht ins Budget passt.

ich hab ja irgend wann mal erwähnt, dass wenn es wirklich sein sollte "eine kleine Erhöhung" meines Budgets zu verkraften wäre.. in dem Fall muss das wohl so sein.

Die Kombi TA 12 Top und TA18 Sub habe ich mir mal extra angehört, weil die Boxen hier im Forum häufig vorkommen und ich glaube, dass das das Beste ist, was du für die 2.500 Kriegst. Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass diese Kombination funktioniert. Das Power-Bundle schlägt mit 1.400 zu Buche bei Bedarf kannst du dann noch ein zweites dazustellen, oder weitere TA 18 Subs, wenn nötig. (Das funktioniert auch sicher, solange es immer die gleichen Boxen sind, die nachgekauft werden, also z.B. 2 TA18 Subs extra oder ein komplettes System zusätzlich.)

is ja jetzt hinfällig, weiteres hab ich eh grad erwähnt warum das so ist..

Dazu empfehle ich dir die Schutzhüllen T12 + T18 + Distanzstangen. Selbstverständlich brauchst du zusätzlich noch Stromkabel und weitere XLR-Kabel um das Mischpult anzuschließen. Dazu wäre dann ein Case wie dieses oder dieses gut. Oder auch dieses, dann passen die Distanzstangen auch noch rein.

werd ich mir dann auch noch zulegen.. so ein großes thx für die gute Beratung!!!
lg luki

Ich bin mir nicht sicher, wegen der Achat Boxen. Also meine TP 12/300 scheinen die Achat 115 Tops zu übertreffen (laut Auskunft von Thomann-Mitarbeitern) und da du "nur" die 12"er in der Aufzählung hast...

Wenn du dir 4 Sub 115er zulegen willst, wäre zu überlegen, ob du nicht fürs gleiche Geld lieber 2 TP218/1600 MKIII nehmen solltest. Ich hab die MKI Version, da kommt ordentlich was raus. (Mehr Power und größere Membranen fürs gleiche Geld.)
Die Entscheidung wäre also: Für "tiefe" Locations sind die Hörner besser (Gewölbekeller!), für kurze Distanzen die Direktstrahler (normale Garage).

Zuletzt bearbeitet:

also wenn ich das jetzt richtig verstehe, statt den 115er tops von achat die THE BOX PRO TP218/1600 MKIII nehmen??

und dann halt noch 4 115er subs von achat?

eig will ich mich sowieso am Ende auf eine 4 Punkt Beschallung hoch arbeiten..
als Anfang halt nur 2 Tops und 2 oder 4 subs..

@ Luki
Lege Dich nicht auf eine Serie oder unsere Aussagen fest, sondern lass Dich bitte nochmal vor Ort intensiv beraten.
Hab unten als " Zitat " mal meine Meinung bzgl. des meiner Meinung nach unterscätzten TA-18 kund getan.

Zum testen mit dem kleinsten Set ( TA-Power ) anfangen und nicht gleich das leuchten in den Augen bekommen.
Nenne den Verkäufer NIIIIEEEEEEE Dein maximales Budget sondern suche mit ihm nach der für Dich besten Lösung.
Frag den Verkäufer, nach welchen Prinzip der Subwoofer arbeitet und welche Vor/Nachteile dies mit sich bringt.
Für die Tops gilt im Prinzip das gleiche - Hier würde ich den Verkäufer befragen, wieseo Dir das eine oder andere Top lauter erscheint als die Dezibelangaben.

DB-Technologie Arena ist auch noch einen Test wert - Auch wenn die immer runter gemacht werden, weil es ja die Pro-Serie gibt, sind die trotzdem gut ab gestimmt. 12er Tops, 18er Subs incl. Amp und Controller sind sogar in Deinem gesteckten Budget.

Zum Schluss noch ein paar aufbauende Worte:
Für Dein Budget geht was, Du musst nur selbst ausgiebigTesten !!!!!!

Ich würde übrigens den oft verfluchten Bandpass favorisieren.
Warum?
Gerade der TA 18 bringt bis 50/60 Hertz das, was das Publikum haben will.
Nämlich eine schöne Bassanhebung - Darunter fällt er natürlich rasant ab.
Finde ich eigentlich ziemlich praktisch, weil das Dröhnen bei ihm so weitest gehend ausbleibt.
Gibt auch Leute, die den TA-18 mit den Mackie SRM--Tops laufen lassen.
Grund ist, das manche mit dem überarbeiteten SWA-Subs nicht zufrieden sind. Verstärkt wird die nachfrage nach dem TA wohl auch, weil Mackie die SWA 15 und 1801 wohl vollkommen eingestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:

also wenn ich das jetzt richtig verstehe, statt den 115er tops von achat die THE BOX PRO TP218/1600 MKIII nehmen??
und dann halt noch 4 115er subs von achat?
eig will ich mich sowieso am Ende auf eine 4 Punkt Beschallung hoch arbeiten..
als Anfang halt nur 2 Tops und 2 oder 4 subs..

Du hast es immer noch nicht verstanden. Nach dieser Liste, die du zitierst:

2 - 4 X The Box pro Achat 112M
4X The Box pro Achat 115
1-2X t.amp TA 1400 MK-X
2X t.amp TA 2400 MK-X
1X the t.racks DSP 2/4

Steht doch eindeutig fest, dass mit "4X The Box pro Achat 115" die Subwoofer gemeint sind. Wozu solltest du dir auch 6-8 Topteile kaufen, noch dazu unterschiedliche???
Von dem 15" er Top in Kombination mit dem 15"er Sub hat auch niemand gesprochen.
Die Kombinationen sind also folgende:
TA12 Top + TA18 Sub
Achat 112M Top + Achat 115 Sub
TP12/300 Top + TP 218/1600 Sub
Die Anzahl der verwendeten Boxen kann geradzahlig variieren. I.d.R. sind es genausoviele oder mehr Subwoofer wie Tops. Also 2 Tops und (ein), zwei oder vier Subs oder 4 Tops und 4 oder 8 Subs.

Ist das Thema immer noch nicht durch? :rolleyes:
Dann mal ein paar Anmerkungen meinerseits:

- Als Einsteger in Sachen PA sollte gelten: Hände weg von Sub-Clustern (also mehr als 2 Subs). Das bringt bei falscher Aufstellung mehr Probleme und Ärger als akustischen Nutzen.

- Horngeladene Systeme machen nur Sinn wenn wirklich "Reichweite" benötigt wird. Der hier genannte Keller oder vergleichbare Locations gehören jedenfalls nicht dazu.

- Zu "4-Punkt" arbeitet man sich nicht hoch. 4-Punkt setzt man ein wenns gebraucht wird. Und das hat beileibe nichts mit "mehr Leistung" zu tun, sondern einzig ob man es in der jeweiligen Beschallungsaufgabe braucht oder eben nicht.

Also: Ein gutes 2.1 oder 2.2 System kaufen und damit (erste) Erfahrungen sammeln. Passende Systeme wurden ja zu Hauf hier genannt. Nachrüsten kann man später immer noch.

Habe eine Weile überlegt ob ich was zu PeeKay's posting schreiben soll. Da ich das Ganze hier nicht unnötig verkomplizieren will. Aber da teilweise faktisch falsch, jetzt in kurz:

- Als Einsteger in Sachen PA sollte gelten: Hände weg von Sub-Clustern (also mehr als 2 Subs). Das bringt bei falscher Aufstellung mehr Probleme und Ärger als akustischen Nutzen.
Ich habe hier kein posting über zb Zahnlücken-Cluster gefunden also gilt:
Wenn man zb vier Subwoofer hat macht es für Konservenmusik (also nicht Livemusiker) immer Sinn diese auf einen Haufen zu stellen. Dadurch erhöht sich der Output (Schalldruck) und teilweise der Tiefgang ohne das die Subs mehr Leistung bekommen. Mann kann also oft sogar die Leistung zurücknehmen (schont das Material) und hat den gleichen Output wie als wenn man die Subs einzeln (zb unter die Topteile) aufgestellt hätte.

- Horngeladene Systeme machen nur Sinn wenn wirklich "Reichweite" benötigt wird. Der hier genannte Keller oder vergleichbare Locations gehören jedenfalls nicht dazu.
Falsch!
Ich nutze Hörner (und wenn meine Meinung nicht zählt auch andere unwichtige Firmen ala Martin, F1 und co) auch in sehr kleinen Locations. Die Mär das zB Hornbässe im Nahberreich nichts bringen hat mir bisher niemand beweisen können. Ganz im Gegenteil gibt es einnige User hier die bestätigen können das Hornbässe auch aus nächster Nähe mehr als beachtlichen Klang und Schalldruck generieren.
Probleme die durch Reflexschall entstehen lassen sich bei komplett horngeladenen Tops auch viel einfacher bekämpfen, da die Abstrahlwinkel viel definierter sind.

- Zu "4-Punkt" arbeitet man sich nicht hoch. 4-Punkt setzt man ein wenns gebraucht wird. Und das hat beileibe nichts mit "mehr Leistung" zu tun, sondern einzig ob man es in der jeweiligen Beschallungsaufgabe braucht oder eben nicht.

Also: Ein gutes 2.1 oder 2.2 System kaufen und damit (erste) Erfahrungen sammeln. Passende Systeme wurden ja zu Hauf hier genannt. Nachrüsten kann man später immer noch.

Das stimmt zu 100% und wird so unterschrieben! :)

Zu "4-Punkt" arbeitet man sich nicht hoch. 4-Punkt setzt man ein wenns gebraucht wird. Und das hat beileibe nichts mit "mehr Leistung" zu tun, sondern einzig ob man es in der jeweiligen Beschallungsaufgabe braucht oder eben nicht.

ist mir schon klar dass das nichts mit mehr Leistung zu tun hat.. und ich finde auch wenns akustisch gesehen nicht nötig wäre, es klingt viel besser weil (persönlicher Geschmack) die Klangverteilung ganz anders ist..

das mein ich mich hoch arbeiten...

Zuletzt bearbeitet:

Die Kombinationen sind also folgende:
TA12 Top + TA18 Sub
Achat 112M Top + Achat 115 Sub
TP12/300 Top + TP 218/1600 Sub
Die Anzahl der verwendeten Boxen kann geradzahlig variieren. I.d.R. sind es genausoviele oder mehr Subwoofer wie Tops. Also 2 Tops und (ein), zwei oder vier Subs oder 4 Tops und 4 oder 8 Subs.

tut mir wirklich leid.. komm mit den ganzen Bezeichnungen immer ein wenig durcheinander, dann postet wieder jeder etwas, und irgendwann verlier ich (eben durch nicht so gute Kenntnisse) den Überblick..

aber jetzt ist es klar und deutlich, sodass ich mir das auch überlegen kann!!
Danke

Ich habe hier kein posting über zb Zahnlücken-Cluster gefunden also gilt:
Wenn man zb vier Subwoofer hat macht es für Konservenmusik (also nicht Livemusiker) immer Sinn diese auf einen Haufen zu stellen. Dadurch erhöht sich der Output (Schalldruck) und teilweise der Tiefgang ohne das die Subs mehr Leistung bekommen. Mann kann also oft sogar die Leistung zurücknehmen (schont das Material) und hat den gleichen Output wie als wenn man die Subs einzeln (zb unter die Topteile) aufgestellt hätte.

also wirklich technisch gesehen weiß ich das nicht, aber kann nur bestätigen dass auf sehr vielen Festen, und u.a. auch im Nightrow zwischen 8 und 12 Subs nebeneinander gestellt sind.. und wenn das nicht täuscht (spezielles Gitter davor, deswegen schwer zu erkennen) sind sogar 2 Reihen Subwoofer übereinander gestellt..

aber wer bezweifelt dass das nicht gut klingt, der soll da mal hin schauen - da gibts ordentlich druck!!

@Snaip:
Wieso falsch? :rolleyes:
Gleich vorab:
Ich werde mich hier mit Sicherheit nicht auf eine Diskussion Direktstrahler vs. Hornsystem einlassen. Zudem würde es den Rahmen hier bei weitem sprengen und dem Threadstarter (der nach eigenen Angaben ja von PA "null Ahnung hat") auch nichts bringen. Nur soviel zu Deinem Post:
Ganz im Gegenteil gibt es einige User hier die bestätigen können das Hornbässe auch aus nächster Nähe mehr als beachtlichen Klang und Schalldruck generieren.
Wetten das ich genauso viele andere Experten mit gegenteiligen Meinungen aufbringen kann? :D

einen Forum Bereich für Lichttechnik gibts hier nicht oder??

Neue Themen

Zurück
Oben