PA für ~2500€ (evn. Martin audio!?)

AW: Wo kann man Martin Audio Boxen kaufen??

Das braucht doch viel zu viel Platz....

Ich würde das Triple Onda Full XLA nehmen.
4-6 Stück pro Seite reichen dicke. Subwoofer braucht es auch keine und das beste kommt jetzt: es ist komplett aktiv!!!

Achso ... es soll klein und knackig werden?
Na dann: 5kw und 140dB SPL auf ca. 1x1x1m gefällìg?
Wer kennt sie nicht, die legendäre MT-4 von ElectroVoice:
http://img53.imageshack.us/img53/139/evmt4dimensionsex7.jpg

Leider findet man im Netz nur noch mit Mühe vernüfntige Infos zum Original... sollte evtl. mal das damalige Datenblatt einscannen...

Okay wenn es wenig Platz nehmen soll nimmste eine NOVA 1 Array System, hat auch nur 11kw in der Grundaustattung. Für nen Euro Merh kannste auch das Atlas System nehmen, die kleine Basisversion hat auch nur 13kw an Leistung

Spaß beiseite, auf die Wattzahlen kommt es sowieso weniger drauf an mehr auf die Impedanz und den Kennschalldruck

...Aber mal im Ernst: Für ne Garage reicht im Prinzip auch ne gut dimensionierte Hifi-Anlage auch aus. Spart Ärger mit den Nachbarn.
Für eine normale Garage langt auch schon ein 12er Sub mit zwei 10er Tops, wobei der Sub nur die Genitalverlängerung ist ;-)

okay.. also wie viel Watt wären denn jetzt vernüftig??
und wie schon mal gesagt, nicht nur für die Garage, sondern auch für ein Gewölbe.. (es geht auch darum, dass man eine Anlage nicht immer ausleihen muss, sondern sie selbst hat)

und ein Grund warum ich vl "überdimensioniert" denke ist, dass in der location "Nightrow" in Salzburg eine Martin Audio Anlage mit 32.000 Watt steht!

Mal ganz davon ab das man auch den Angaben der "seriösen" Anbieter nicht immer alles glauben sollte, mit echten 32.000w könntest dich in kleineren Räumen schlichtweg umbringen, nenne doch endlich mal eine Hausnummer wie viel du investieren willst.

2000-2500€
bekomm ich da was "brauchbares"?? bzw. wenn ich dann noch etwas drauf zahlen müsste dass es dann halt was nutzbares ist, dann geht das grad noch...

und fallst du den Raum (Gewölbe) noch nicht gesehen hast, einfach bei googe bilder "trumer bierkeller" eingeben..
Vorsicht: es gibt 2 Teile, einen wo die Zapfhähne stehen, und einen wo dann die Anlage wäre! wirklich gute bilder findet man leider nicht!

Sollen wir uns nun wirklich ernsthaft da reinhängen, obwohl jeder erkennt das da hinterher nix dabei rauskommt? Sorry, aber wer in solchen Größenordnungen denkt, der sollte sich erst mit der Theorie befassen und sich nicht "irgendwas" kaufen was "irgendwer" in einem Inet-Forum empfiehlt.
Ich halte diese "Kaufabsicht" also weiterhin für nichts weiter als eine kleine Träumerei, und daher... bin ich nun endgültig raus hier.

Schönes Wochenende!

Nachtrag zu diesem ominösen Trumer Keller:
Soweit ich jetzt die Bilder gesehen habe, stell ich da ne stinknormale 2x15"Sub 2x10"Top - Kombi rein und gut. So richtig froh wirst du in der Location eh mit keiner PA werden. Egal was da vorne draufsteht.
So ... und nu ... werd was vernünftiges tun, nämlich Vorbereitung auf die Wochenend Events. Weiterhin much fun bei der Watt-Träumerei......

Zuletzt bearbeitet:

2000-2500€
bekomm ich da was "brauchbares"??
NEIN

bzw. wenn ich dann noch etwas drauf zahlen müsste dass es dann halt was nutzbares ist, dann geht das grad noch...
Wirst du müssen

und fallst du den Raum (Gewölbe) noch nicht gesehen hast, einfach bei googe bilder "trumer bierkeller" eingeben..
Vorsicht: es gibt 2 Teile, einen wo die Zapfhähne stehen, und einen wo dann die Anlage wäre! wirklich gute bilder findet man leider nicht!
Bei einem Gewölbe würde ich wenn eh nur mindestens ne 4-Punkt Beschallung geflogen installieren, alles andere hallt ohne Ende grade bei Steinwänden.

Mein Angebot wäre
NOVA OHR[gasmus] Powerd System (2 12er Top + 2 Doppel15er Bässe + Amping + Controler) für 3.650,00 Euro
2x 12 Top zusätzlich 780,00 Euro
Endstufe für die Tops 425,00 Euro
Summe für die Beschallungsanlage: 4855,00 Euro

Da ich zufälligerweise auch Händler für die Sachen bin, ist das auch als ernstgemeintes Angebot zu sehen, wenn du das noch möchtest :D

Alternative in deiner Preisregion wäre bei deinen Vorstellung Ebay oder dein Chinavertreter.

Wenn Du aus Salzburg kommst, solltest mal bei Thomann rein schauen um Dir einen Überblick zu verschaffen.

Meiner Meinung nach die flexibelste Lösung wegen den direktstrahlenden Bässen. Die wirken meist knackiger und nicht so aufgebläht.
Meiner Meinung nach gerade bei Hochzeiten und ähnlichen Events ein Vorteil.

2 - 4 X The Box pro Achat 112M
4X The Box pro Achat 115
1-2X t.amp TA 1400 MK-X
2X t.amp TA 2400 MK-X
1X the t.racks DSP 2/4

Damit währe mann je nach Anzahl der Tops bei circa 3400-4300 €

Günstigere Alternative währe die THE BOX TA-Serie.

Also hin fahren und beraten lassen - Ruhig in ruhe Testen und die Verkäufer auch bezüglich der Vor/Nachteile der Subwoofer ( Bandpass, Direktstrahler ) löchern bzw um Rat fragen.

Persönliche Sache:
Die haben in dem Nightrow, einen Schuppen mit 600 Leuten Kapazität, mit an Sicherheit Grenzender Wahrscheinlichkeit noch nicht mal 32000 Watt für Licht installiert:d

Zuletzt bearbeitet:

hallo, also danke erstmals für die tollen Vorschläge!!
das muss ich mir dann halt noch genau überlegen.. bzw. wie ich das finanziere.. (wie wir das machen)

wegen dem Nightrow: die haben 4 wirklich große Martin Audio Fullrange Boxen, und dann noch außen rum ein paar kleinere.. als Sub haben Sie ca 10-12 ebenfalls von Martin Audio.. also theoretisch könnte 32 kw hin kommen!

mit dem Licht weiß ich es nicht! 8 Scanner, 8 Moving Heads, 2 Martin Light "Walzenscanner", 8 Spiegelkugeln mit Motor, einen großen Haufen Paars und LED Paars (größer als 56er), 4 Strobos, 5 Nebelmaschinen, außen rum sind überall LED Leisten installiert, 16 Flower Effekte, und zuletzt noch so ein komischer Halbkreis mit kleinen Linsen wo das licht raus kommt.. also könnte eig schon hin kommen! weiß ich wie gesagt nicht genau!

was man halt auch dazu sagen muss, der Chef ist steinreich (ist noch Besitzer von anderen Locations), und hat halt überall "das beste" wenn du verstehst..

also wie gesagt, ich werd mal überlegen und meld mich dann nochmals..

lg luki

Also wenn es vernünftig werden soll und gerade in dem Gewölbe ist das echt schwer. (Es sei denn dort hängen überall Vorhänge drin.)

Ich würde mal sagen 2x TP 12/300 und 4x TP 18/600 vom Thomann. Dazu 3x TSA 4/700, ein TPC 25 System1 und ein BSS FCS 966 Opal. Als Zubehör noch 2 Distanzstangen und 2 K&M Boxenschrägsteller mit Ring-lock. Als Kabel: Boxen: 2x4mm² und für den Rest XLR. Dürfte insgesamt auf 6500 Euro kommen, incl. der Cases und Taschen. Allerdings ist Eile geboten, da die Boxen leider auslaufen und nicht mehr viele vorhanden sind. Versteht eigentlich keiner, ist aber so. In den Boxen sind 18-Sound Speaker verbaut.

ich hab jetzt was gefunden wo ich bitte euer Feedback bräuchte:

2 x DAP Audio X-12-T, Watt: 450/900/1800
2 x DAP Audio X-18-B, Watt: 600/1200/2400
Verstärker weiß ich nocht nicht.. das würde jetzt 1.416 € kosten..

und ich kenn ein DJ Team (Masters of Nighlife) die diese Anlage (statt X-12-T die X-15-T) verkaufen, natürlich mit AMP und Aktiv-Frequenzweiche..

einfach dem Link folgen

Google einfach mal nach DAP.
Wenn du keine Zeit hast kauf einfach, wird schon okay sein. 0o

Soll ich hier eigentlich mal den thread-title ändern!?
Ich mein, ist ja jetzt geklärt wo und wenn du an deine 2500€ nicht noch eine "0" ran hängst ist des weit außerhalb deiner Preisvorstellung.

Es gibt ja Threads, wo ich gewisse DAP-Audio komponenten schon als " brauchbar"bezeichnet hab.
Z.B. als Monitorbox.
Aber als PA interessiere ich mich nur für komponenten wo ich nachvollziehen kann das die technischen Daten auch stimmen.
Praxisgerechte Werte sehen anders aus:
Als Beispiel der DAP X15b : Hier wird mit DB Werten geschönt das es schon nicht mehr schön ist. Bei der angebenen RMS-Wattzahl kommt der auf 130 und nicht auf 135 DB - Vorausgesetzt man kann den Werten noch glauben.
Vielleicht hat der Sub die 135 DB auch bei 300Hz gemacht, dafür im relevanten bereich von 50-100Hz aber nurnoch 120 dB:D
Na ja, mann soll nicht immer nur auf die Chinesen schimpfen, die haben sich dies mit den DB angaben auch nur von HK-Audio und Co. abgekupfert:p

x15b-pasubwoofer

Dieses bereits von mir genannte Set up ist bei brauchbaren Klang in allen belangen die bessere Wahl.

LOS JETZT, zögere nicht länger und fahr da endlich vorbei:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

2500 € & dann Martin Audio :confused:

Evtl. kannst Du auf Leasing ausweichen bzw. der Clubbetreiber. Es gibt größere Firmen, die Kaufleasing f. die Veranstaltungsbranche abwickeln.

So Südleasing oder Leaseconcept Essen. Ca 20% Anzahlung je nach Bonität, dann auf 4 Jahre ca. 2% Nettorate + MWST.

Dies setzt natürlich eine G&V (EÜR) Rechnung & evtl. eine Bilanzierung voraus mit Bankauskunft.

Einige Hersteller bieten dies auch direkt an, teils auch ohne Zinsen als Mietkauf

Dazu kommt wohl auch noch Licht, Mixer etc, die meisten Clubs lassen finanzieren oder leasen.

Es gibt gute & teure Aktivboxen wie Meyer Sound USA, Funktion One Resolution 4 EA, F 218 A, aber dort auch passive Varianten wie das Dance Stack, meist mit MC Square MC² Amps & Controller.

Bitte closen weil es führt hier doch zu nix....

Wir haben hier mit Martin Audio angefangen, und sind jetzt bei DAP angekommen....

Stimme mit Technoid-Freak überein, was besseres als das TA Power System wirst du nicht kriegen für das schmale Budget. Zusätzlich zum System die Taschen für die Boxen und die Ständer nicht vergessen, dann halten sie länger frisch. Außerdem würde ich dir grad in dem Gewölbekeller nach wie vor zu Boxenschrägstellern raten. Auch bei der kleinen Anlage kann ein guter EQ bei schwierigen Raumverhältnissen helfen. Was auch hilft sind Moltonvorhänge hinter und gegenüber der Anlage, die nur zum Schallschlucken da sind, das reduziert die Reflexionen.

@ DJof Silence: Da hast Du ja hübsch verdient bei Stützpunkt Pro Dealer Konditionen bei Nova, aber Preise doch eher p. PN. Da halte ich aber mit :d

Wenn der Clubbesitzer so reich ist, gibt es natürlich

Funktion One Dance Stack
EAW Avalon DC 1
auch Martin

Gerade mit Licht hängen doch schnell 6-stellige Summen, welche man dann doch eher least oder finanziert

@ Kric

Nur mal interesse halber oder um mit Vorurteilen aufzuräumen.
Das die Visio besser klingt als manche veralteten Konzepte von z.B. dem Lucas-Hersteller ist bekannt und leuchtet ein.
Aber was für eine Bestückung haben die konkret.
Über Details schweigt Nova ja und mann liest auf manchen Seiten, was bei den Preis nicht verwundert und längst kein Qualitätsminderung mehr darstellen muss, das es China-Ware sein soll.

Visio Serie kommt aus China, das ist richtig. Die Chassis nennt Nova-Craaft TC Speaker.

Die NM 1 Koax Box hat Beyma, die RT 1 sowie die Novarrays dann wieder 18 Sound Treiber aus Italien & auch PU Lack statt Lack.

Bei HK gibt es eben 2 Distributionswege, Lucas & Nachfolger laufen als MI Division für den Musikalienhandel, Concert Pro Audio Sound ist dann wiederum Contour Array, LTS,

ich werd mir die ganze Sache jetzt nochmal richtig überlegen, wie viel Geld ich wirklich ausgeben will, und wieviel Watt bzw wieviel auf die Qualität fest gelegt wird!
aber danke bis jetzt für eure Hilfe :D

und ich hätt jetzt ein gutes Video vom Nightrow bzgl der Watt Anzahl der Lichter:

Nightrow

da wo die ganzen normalen Pars sind, sind gleich angelegt auch noch LED pars.. da ist einer ca dreimal so groß wie ein normaler. die Martin Lights und die Flower Effekte sind halt nich oben..

mfg

und kann mir bitte wer von euch bei der Suche 2er Lieder helfen??
in dem ID...Forum vom DJF hilft mir irgend wie keiner...

und irgend wer hat erwähnt den Titel des Threads zu ändern.. wäre sicherlich gut! also bitte machen

Neue Themen

Zurück
Oben