PA für ~2500€ (evn. Martin audio!?)

L

luki92

Luke Loan
Reaktionen
0
Hey Leute,

wie erwähnt, wo kann man Martin Audio Boxen kaufen?
(bzw. Internetseiten).

und ist im PA Bereich eine Passiv oder eine Aktiv Anlage besser??

Music: Electronic, House (Electro-House), Hands Up, Dance, Techno, Hardstyle!

mfg luki

AW: Wo kann man Martin Audio Boxen kaufen??

Weltweit.

Wenn du da richtig investierst komme ich gern mal auf nen Kaffee vorbei. :)

Auf die zweite Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort.

Preise sind bekannt?
Wenn ja bei Wolfgang von Atlatic Audio melden.
http://www.atlanticaudio.de/home.php

Warum Martin?
Weil es in Club XY Steht?

Wenn ja lass dir gesagt sein das ein gutes PA System nur die halbe Miete ist. Der Raum und das Preset sind ebenso wichtig.
Wenn du allerdings über ausreichende Mittel verfügst lasst sich sicher alles lösen.

hi @ all!

also ich habe den Thread in erster Linie erstellt, weil ich keine Preise von Martin Audio finde.. also pls ein paar links!

und was würdet ihr denn sonst so als Alternative vorschlagen??

lg luki

p.s. kenn mich eig nur im Heimkino Bereich sehr gut aus, und da ist aktiv besser.. deswegen die Frage ob aktiv oder passiv ;)

Ich hab dir doch den link gepostet, darunter findest alle Distributoren.
Snaip sogar noch mal direkt den deutschen Ansprechpartner.
Preisliste gibt es nicht direkt, so was klärt man im persönlichen Gespräch während der gemeinsamen Besichtigung der location.

Alternativ einfach mal per mail anfragen.

Jein ... kommt auf die Größe der PA an ... denn irgendwann stellt sich die Frage garnicht mehr.
Na ja, schlussendlich ist jede PA bzw. generell jeder Lautsprecher "aktiv", da müsste man erstmal definieren was der TE überhaupt meint.

Und du zahlst natürlich auch das was die Einzelposten in Summe kosten, klar... ;)

kenn mich eig nur im Heimkino Bereich sehr gut aus, und da ist aktiv besser
Also dazu würde ich gerne mal eine Begründung von DIR lesen...

Alternativen zu "Martin"?
Preislich oder qualitativ?

@Pyro:
Na ja, schlussendlich ist jede PA bzw. generell jeder Lautsprecher "aktiv"
:p schlussendlich ist jeder Lautsprecher (jedenfalls im PA-Bereich) nicht mehr als ein langer aufgewickelter Draht mit etwas Pappkarton dran, und das schön garniert mit einem schnuckeligen Magneten ... also passiv! :d :d Ich denke aber, "wir" wissen schon was gemeint ist... ;)

Achso ... so ein W8-Longbow/LS Array wollte ich mir auch schon lange fürs Heimkino zulegen. :d :d :d

Zuletzt bearbeitet:

Morgen @ all!

@ Pyro: Aktiv: Verstärker in der Box integriert; Passiv: Verstärker muss extra dazu gehängt werden. im Endeffekt könnte man dann beides als Aktiv sehen, das stimmt

PeeKay schrieb:
Also dazu würde ich gerne mal eine Begründung von DIR lesen...

auch wenn beide Arten im Endeffekt aufs gleiche kommen, Aktiv Subwoofer (normale Boxen gibts im Heimkino Bereich eig gar nicht aktiv) hören sich viel besser an, und haben einen viel besseren Tiefgang als passive. woran das liegt weiß ich nicht.. und das nächste wäre noch dass es im Sub Bereich (Heimkino) ab 100€ pro Stück eig nur mehr aktiv woofer gibt!! im Grunde wird dir da jeder sagen aktiv...

PeeKay schrieb:
Alternativen zu "Martin"?
Preislich oder qualitativ?

nja, eig qualitativ, und halt generell ein paar Marken die ihr empfehlen würdet!

Aktiv Subwoofer (normale Boxen gibts im Heimkino Bereich eig gar nicht aktiv) hören sich viel besser an, und haben einen viel besseren Tiefgang als passive.

Smilie177.gif

Hää? Was? hattn das mit aktiv zu tun?

@ luki92,

Zu "aktiv/passiv" sind wir uns einig (denke das weiß auch jeder hier):
Aktiv = Amp im Boxengehäuse integriert
Passiv = autarker Amp, im Boxengehäuse sind nur (ggf.) Weiche und Chassis.

Nochwas generelles: Lautsprecher, also dieses komische Ding welches die Membran dran hat, sind und bleiben, technisch gesehen, passive Systeme!

Aber deine Aussage, dass sich Aktiv-Systeme (mit oder ohne Sub ist egal) generell besser anhören als passive ... die hinkt gewaltig. Denn: dann würden ja alle HiFi HighEnd-Systeme als aktiv konzipiert ... und dem ist ja bekanntlich nicht so. Denke Du hast Dir einfach nur die falschen Systeme angehört.

Aber zum Thema: Wie soll ich Dir etwas empfehlen wenn Du mir nicht sagst was du eigentlich haben willst? Fragen dazu wurden Dir ja schon von anderer Seite gestellt.

Zuletzt bearbeitet:

@ luki92,

Zu "aktiv/passiv" sind wir uns einig (denke das weiß auch jeder hier):
Aktiv = Amp im Boxengehäuse integriert
Passiv = autarker Amp, im Boxengehäuse sind nur (ggf.) Weiche und Chassis.

Dankeschön!!

Nochwas generelles: Lautsprecher, also dieses komische Ding welches die Membran dran hat, sind und bleiben, technisch gesehen, passive Systeme!

ist auch klar!!

Aber deine Aussage, dass sich Aktiv-Systeme (mit oder ohne Sub ist egal) generell besser anhören als passive ... die hinkt gewaltig. Denn: dann würden ja alle HiFi HighEnd-Systeme als aktiv konzipiert ... und dem ist ja bekanntlich nicht so. Denke Du hast Dir einfach nur die falschen Systeme angehört.

also als Erstes möchte ich nochmals erwähnen dass ich das auf den Heimkino Bereich beziehe! da sind die Lautsprecher passiv - ist klar - aber was den Sub angeht sind hier die aktiven die besseren.. außerdem findest du im höheren Preisbereich der Subs (eig schon ab ca 100 €) nicht einmal passiv subs.!

dazu kommt noch, dass die Heimkino Receiver (AVR) nur einen Sub Pre Out anschluss haben, und dass ist kein Verstärker Ausgang, sondern ein Anschluss damit die "Daten" sag ich jetzt mal zum Sub gelangen! Für die normalen LS gibts dann die Klemmenanschlüsse die mit einem Verstärker im AVR verbunden sind!

Aber zum Thema: Wie soll ich Dir etwas empfehlen wenn Du mir nicht sagst was du eigentlich haben willst? Fragen dazu wurden Dir ja schon von anderer Seite gestellt.

so: eine eigene Location oder so was gibts leider nicht, die Anlage wäre eher für eigens organisierte Feste, Geburtstagsfeiern usw. gedacht.
wir haben da einen Raum (Gewölbe) den wir uns öfters mieten, und haben auch eine größere Garage wo wir öfters feiern..
das Thema Vermietung an andere spielt dann auch noch eine Rolle!!

ich glaub wenn die Anlage 6000 Watt (ca.) hat würde das reichen!
und was haltest du eig von Fullrange Boxen?? bzw. würde so etwas einen Sub voll ersetzen??

und bzgl dem Raum den wir öfters mieten:
einfach bei Google "Trumer Bierkeller" eingeben!
ist ca. 5m hoch.. wenn du die Bilder ansiehst musst du aufpassen dass vorne ein Raum mit den Zapfsäulen steht, und dahinter ist der größere Raum wo die Anlage stehen würde.. wennst nich schlauer wirst meld dich pls einfach..

mfg luki

wenn du mir deine Mail Adresse gibst, dann könnte ich dir ein paar Bilder zukommen lassen!
weil wirklich was wo man den Raum sieht findet man im Internet leider nicht!

Auch dein Subwoofer-Lautsprecher ist immer passiv, so wie jeder Lautsprecher an sich - wenn schon Haarspalterei dann aber auch richtig. :D
(Ist quasi das Gegenstück zu meiner weiter vorn getätigten Aussage das ein System aus Lautsprecher und Verstärker/Endstufe schlussendlich immer aktiv ist).

Das mit dem AVR stimmt auch nicht pauschal, guck dir die großen Modelle der gängigen Hersteller (Onkyo, Yamaha, Denon, Pioneer, [...]) einfach mal im Netz an. ;)

Auch dein Subwoofer-Lautsprecher ist immer passiv, so wie jeder Lautsprecher an sich - wenn schon Haarspalterei dann aber auch richtig. :D
(Ist quasi das Gegenstück zu meiner weiter vorn getätigten Aussage das ein System aus Lautsprecher und Verstärker/Endstufe schlussendlich immer aktiv ist).

das musst mir jetzt bitte erklären! versteh ich nicht ganz :confused:

Das mit dem AVR stimmt auch nicht pauschal, guck dir die großen Modelle der gängigen Hersteller (Onkyo, Yamaha, Denon, Pioneer, [...]) einfach mal im Netz an. ;)

du wirst dich jetzt wahrscheinlich auf die AVRs mit XLR Anschluss beziehen??

und was haltest du eig von Fullrange Boxen?? bzw. würde so etwas einen Sub voll ersetzen??

Wieviel??? 6000W?

Puh, das muss ein riesiges Gewölbe sein!
Und dann das ganze nur aus Fullrange Boxen????

Naja, bei der Leistungsanforderung wäre ein Dynacord Cobra 2 System wohl noch zu klein, das hat "nur" 4,8kW.
Obwohl, wenn man zwei Subwoofer mehr nimmt, dann passt es genau mit den 6kW.

Oder das The Box Pro Achat System 2, das hat 6,2kW und dürfte günstiger sein, als das Cobra, ist aber halt qualitativ nicht so hochwertig, wie gewünscht.

Bei den hochwertigeren Lösungen wäre da noch das kleinste von den Funktion One Dance Stacks, mit 6,5kW zu nennen.

Ich finde es allerdings etwas übertrieben.

(Im übrigen steht auf der Seite zum "Trumer Bierkeller", dass er eine Licht und Tonanlage integriert hätte?)

Zuletzt bearbeitet:

das musst mir jetzt bitte erklären! versteh ich nicht ganz :confused:

Lautsprecher = Bestehend (meist) aus Membran, Korb, Spule, Magnet, Kappe, Zentrierspinne, Litze und Schaumstoff/Gummi = passiv, allein nicht zu gebrauchen.
Ohne einen aktiven Antrieb, (i.d.R in Form eines Verstärkers/Endstufe), passiert da nichts!

du wirst dich jetzt wahrscheinlich auf die AVRs mit XLR Anschluss beziehen??
Die gibt es sicherlich auch, an die hatte ich aber jetzt noch nicht mal gedacht.
In der Regel bieten die gängigen AVR neben den direkten LS-Ausgängen auch noch mal Einzel-Cinch-out (pre-out), da kannst dann beliebige LS/Verstärker-Kombos für jeden Ausgang konfigurieren, der AVR dient nur noch als Signalverarbeiter.

Manche Aktive PA-Systeme machen es auch weniger mit der Materie vertrauten Benutzern ohne größeren Aufwand leicht, in sachen Bass eine Richtwirkung bis in die 2. Oktave ( 60 Hertz sind meistens machbar, hab ich mir sagen lassen ) hinzubekommen.
Aber warum müssen es immer diese total gehypten Marken sein?
Auch in dem Segment der besseren PA-Clubbeschallungssysteme wird doch nur mit Wasser gekocht.
Ich schmeisse mal die Master-Audio MD-Serie ins Rennen - Gibt ja auch Händler, wo man die Komponenten einzeln bekommt.
Die LN-Serie - Sicher müssen vor der ein paar mehr Speaker verbaut werden, weil vielen der Pegel nicht reichen wird, dafür klingen Sie gut und nicht wie viele der anderen extrem Beschichteten Pappen die mt 600 Watt befeuert werden und dann alle gleiche gleich Klingen - TW-Audio und Co lassen grüßen:d

@ Luki 92
Die Preisliste von Altantic Audio solltest Du ja jetzt gesehen haben.
Um langsam konkret zu werden solltest Du Dich mal äußern ob das in Deinen Finanziellen Rahmen passt.

Zuletzt bearbeitet:

@ Technoid-Freak:
Manche Aktiven PA-Systeme machen es auch weniger mit der Materie vertrauten Benutzern ohne größeren Aufwand leicht in sachen Bass eine Richtwirkung bis in die 2. Oktave ( 60 Hertz sind meistens machbar, hab ich mir sagen lassen ) hinzubekommen.
Häää??

@ luki92
die Anlage wäre eher für eigens organisierte Feste, Geburtstagsfeiern usw. gedacht. ... , und haben auch eine größere Garage wo wir öfters feiern..
... ich glaub wenn die Anlage 6000 Watt (ca.) hat würde das reichen! ...
könnte knapp reichen ... ganz knapp ...

Aaaaarrgh ... meine Pickel kommen wieder!

Ich bin dann mal raus hier ...

Vielleicht lieber was mit aktiven Subwoofern???

Wobei die von mir vorgeschlagenen Systeme alle aktiv gefahren werden...

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde noch 2 NOVA Rocket II Fullstacks ins Rennen geben. Wären zusammen 7,2 KW und das als 4-Punkt Beschallung

Kein Wunder dass die Leute auf so Ideen kommen, wenn sie bei Ebay immer mit den 1000 Watt MEGA-PA Systemen von Omnitronic und Konsorten geblendet werden.

Aber mal im Ernst: Für ne Garage reicht im Prinzip auch ne gut dimensionierte Hifi-Anlage auch aus. Spart Ärger mit den Nachbarn.

Neue Themen

Zurück
Oben