AW: Numark NDX 800 - der ICDX Nachfolger
Jauh, machen wir aus diesem Thread gleich ein "pioneer ist doof" Kindergartenflametopic.
Aber: Komisch dass über die OEM-Produkte soviel
positives á la "meine CDs springen/werden nicht gelesen/ausgeworfen/bleiben stecken" oder "komme mit den Tasten nicht zurecht/klemmen/defekt/kein Druckpunkt/reagieren nicht" oder "Jog funktioniert nicht/springt/verändert Pitch" oder "Pitch ist so ungenau/MT-Artefakte schon bei +/-3%/zu große Deadzone" oder "Geräte spinnt komplett/ist verbuggt/macht komische Geräusche/überhitzt/geht nicht mehr an" oder "hab ich noch Garantie?/zurückschicken?" usw. lesen kann - und bei Pioneer so gut wie gar nicht, obwohl die weit häufiger vertreten sind. Naja
Wie gesagt, Features und Präzision von den Geräten ist Top, aber die Jogs und das Gehäuse sind mit das schlechteste was es gibt.
Da wiedersprichst du Dir selber. Die Jogs der CDJs sind SEHR präzise, selbst das häufig zitierte "Klappergestell" des CDJ-400 ist eines der besten, womit ich Tracks angeglichen habe. Genauso das Gehäuse, klar ist es Kunststoff, aber durchaus robust und zudem noch ansehnlich im Vergleich zu Plastikbombern á la NDX. Und wer ein Metallgehäuse verlangt soll sich erstmal fragen, wie transporttauglich so ein Gerät dann noch wäre. Ganz zu schweigen von der Qualität des Laufwerks, Displays, Tastendruckpunkt, Tastenreaktion, Vinyl-Sound-Emulation, der Sound überhaupt, Pitch-Slider, Pitchauflösung, Mastertempo, BPM-Berechnung, Anti-Schock-Puffer, CD-Ladezeiten... und natürlich Dinge wie überhaupt die Übersichtlichkeit, die Innovationen, die ölgedämpfte Aufhängung, die jahrelangen Referenzen usw. jede Menge Punkt, da sehe ich Pioneer teilweise immer noch weit vor der Konkurrenz, die bisher nur in einzelnen Aspekten konkurrenzfähig ist. Natürlich ist die Preispolitik sehr fraglich und auch mich selber regt so einiges an der arroganten Firmenmentalität auf (genauso wie bei Apple)! Doch eure überhizigen Argumente á la "Pioneer = überteuerter Schrott" kann man so auch nicht durchgehen lassen, sorry.
Im Vergleich zu Ecler und Allen&Heath sind die Pio-Mixer soundtechnischer Schrott. (Ich hatte schon so ziemliche jede Marke zu Hause)
Auch hier, klar Ecler wie A&H klingen besser (und nicht nur die!), aber auch nicht um ganze Welten und Begriffe wie "soundtechnischer Schrott" ... ähm, wenn wir hier nicht gerade von der alten DJM-500 Ära reden sage ich dazu nur: Hallo!?
Nach Ecler, A&H & Co haben wir Denon und Pioneer - und dann kommt erstmal sehr laaange nichts, bis wir auf die Konsorden von Numark, Relööp, Öhringer usw. treffen - und selbst bei jenen gibt es Geräte (RMX-40, IQ2+, DDM4000) die - oh Wunder - sogar ganz akzeptabel klingen! Wir sprechen insgesamt von Club-, Disco-, und Home-, nicht von High-End-Tonstudiopulten; Klang ist hier nicht alles!
Also für den 800er NDX gibts ne Empfehlung von mir, für 350 Kröten top!
Die einzige Punkt, wo Du meine (volle) Zustimmung hast.
Einen schönen Abend noch