Numark NDX 800 (Digitales DJ-Laufwerk)

AW: Numark NDX 800 - der ICDX Nachfolger

Wenn man nicht wie bekloppt auf den Pioneer-Tasten rumhämmert, halten die ewig;) Nur wenn man sieht, wie in den Clubs auf den Tasten rumgekloppt wird, da wundert man sich echt das die Taste überhaupt einmal Drücken aushält:eek::d:D

Moin!

Mein Equipment ist da:D

Die NDX800 sind der Hammer! Bin bis jetzt super begeistert! Hab auch die neue Revision bekommen. Also mit Silber an den Jogwheels:cool:
Allerdings ist der Mixer (Numark X9) defekt. Es fing auf einmal an sehr Laut zu Rauschen und zu Brummen und alle LED´s schlugen voll aus. Ich hab dann erstmal alles ausgeschaltet und ein bisschen gewartet. Dann ging es wieder und dann wieder nicht. Nach dem dritten mal kam gar kein Signal mehr raus. Hab auch verschiedene Steckdosen probiert und hab ihn auch ohne angschlossenen Playern bzw. ohne irgend einen Input getestet. Immer das gleiche.....
Also zurück zum Absender!
Auch die Cakewalk UA-1G läuft super. Kristallklare Aufnahmen! Danke an den USB Soundkarten Thread!!!!!
Nur die Einbindung der Player in Traktor funktioniert noch nicht so recht! Hab alles korrekt eingestellt (auch mit dem Video von DJ Loyd, vielen Dank nochmal) aber es will nicht so recht laufen. Weder mit Traktor LE noch mit Traktor Pro funktioniert es. Ist aber nicht schlimm! Bekomme ich noch hin! Hab mir die Player ja nicht geholt um damit Traktor zu steuern sondern CD´s.
So jetzt noch ein paar gute Monitor Boxen und ich bin Glücklich.....

Von mir gibt es bis jetzt für die NDX eine klare Kaufempfehlung! Mal sehen wie es meinen so nach ein paar Monaten ergeht......

Moin!

Ich hab Numark mal eine EMail geschrieben und ein paar Fragen bezüglich Pitchauflösung und Waveform-Anzeige gestellt. Die Antwort will ich euch nicht vorenthalten!

Hier ein Auszug aus der Antwortemail:

Es gab schon Kunden, die uns wegen der Pitchauflösung angeschrieben haben und auch in diversen Internetforen wurde dies bereits diskutiert.

Beim NDX800 ist eine feinere Pitchauflösung in einem Softwareupdate leider nicht umsetzbar.

Der NDX400 kam nach dem 800er auf dem Markt, so konnte dort noch gehandelt und dieses Feature mit an Bord genommen werden.

Auch Deine Anfragen bezüglich der Spielzeitanzeige und abspielen von WAV Dateien über USB sind durch ein Softwareupdate leider nicht realisierbar. Um eine anständige Waveform-Anzeige zu bekommen müsste eine komplette Schaltung zur Titelanalyse der Songs in das Gerät gebaut werden. Dies ist bei dem eng kalkulierten Preis des NDX800 wohl nicht umsetzbar.....

Also keine Verbesserte Pitchauflösung und keine bessere Waveform-Anzeige:(

Das mit der Pitchauflösung ist ja nicht sooooo schlimm aber das mit der Waveform-Anzeige find ich doof! Eigentlich hätte man sie auch gleich weg lassen können finde ich.....

Bin trotzdem voll zufrieden mit den NDX....

Musikalische Grüße!

Flanger

Das mit der Pitchauflösung ist ja nicht sooooo schlimm aber das mit der Waveform-Anzeige find ich doof!r

Naja ich sags mal so: Dann bist du eben genötigt mal auf die Musik zu hören und die Tracks kennenzulernen. Bei Vinyl hast ja auch keine Anzeige...

Man sollte seine Tracks schon kennen das stimmt aber bei Vinyl kann ich schon sehen, anhand der Rillendichte, wann eine Veränderung kommt! Aber im Grunde hast du Recht. Nur man hätte den Platz für etwas anderes nutzen können z.B. für größere Darstellung der Tracks..... Ist zwar alles so gut erkennbar aber hätte man hätte den Platz trotzdem gut nutzen können.....

falls jmd interesse hat, ich habe noch meine 2 cd ständer hier stehen. manche kennen sie ja ausm bilder thread, ansonsten pn me. würd sie für kleines geld abgeben.

kein billigschrott, massiv, stahlausführung,schwarz lackiert. in meinen augen um längen besser als zomo ständer

bei interesse schaut im marktplatz rein oder schreibt mir ne pn

Ehm. Ich frage mich warum alle über das Plastikgehäuse meckern. Ich meine ich habe vor 5 verschiedenen Pioneer und Denon CD Player gestanden und das war auch nur Plaste mehr nicht. Es war zwar alles besser verarbetet, aber niemand brauch mir erzählen das wäre metall.

Die Pios sind nicht unbedingt besser verarbeitet als der NDX .... der NDX ist echt top verarbeitet, vorallem das Jog ist richtig gut gemacht und auch die Knöpfe haben bei mir noch nie gesponnen. Ist halt wie immer auch ne Sache, wie man mit seinem Kram umgeht.

Aus reinem Interesse hab ich im neuen Musicstore mal sämtliche Player durchgetestet diese Woche...
Preis/Leistung finde ich beim NDX 800 mehr als ok.

Ich kann diesen extremen "Pioneer-Hype" nicht nachvollziehen...

Keine Frage, Features und Präzision sind ganz klar top bei den Pios, aber die Gehäuse und Jogwheelqualität empfinde ich als Frechheit.

Sämtliche Pioneermodelle haben absolut besch..... verarbeitete Panele und Wheels.

Man braucht nur mit dem Finger aufs Gehäuse tippen, schon hat man dieses Vibrieren des dünnen Kunststoffes, ätzend.

Ich erwarte bei einem Player von weit über 1000€ mehr, daher würde ich mir niemals diese Marke holen.

Selbst die Radius-Serie und sämtliche RMPs finde ich angenehmer...

Ich besitze zwei Denon DN-S 3500.

Dagegen sind die Pios vom Gehäuse her Billigschrott.

Wer die Player kennt weiß das genau, Metallgehäuse und bombenfester Teller.

Um wieder zum NDX zu kommen, da rappelt nix, da wackelt nix, so wie es sein soll.
Das was er kann, macht er gut.
Ich finde das Teil völlig Ausreichend, nur das Display ist ein bissl mager...

Kann das mit der Verarbeitung nur bestätigen! Die Verarbeitung der NDX800 ist Top! Und das Jogwheel gefällt mir bei den NDX auch besser als bei Pio! Stand vor ein paar Tagen wieder an Pio´s 1000er dran und hab nur gedacht "Schei**".....
Auch das Slot-In Laufwerk gefällt mir besser als bei den 1000MKII!
Hab leider nur die 1000er zum Vergleich....!

Ich kanns echt nicht nachvollziehen mit den Pios.
Ich lege seid 18 Jahren auf und hab schon so einiges an Equipment in den Fingern gehabt...
Wie gesagt, Features und Präzision von den Geräten ist Top, aber die Jogs und das Gehäuse sind mit das schlechteste was es gibt.
Aus Prinzip schon gibts keinen Cent von mir dafür.

Das Gleiche mit den Mixern, völlig überteuerter Kram.
Im Vergleich zu Ecler und Allen&Heath sind die Pio-Mixer soundtechnischer Schrott. (Ich hatte schon so ziemliche jede Marke zu Hause)

Also für den 800er NDX gibts ne Empfehlung von mir, für 350 Kröten top!

Jauh, machen wir aus diesem Thread gleich ein "pioneer ist doof" Kindergartenflametopic. :rolleyes:

Aber: Komisch dass über die OEM-Produkte soviel positives á la "meine CDs springen/werden nicht gelesen/ausgeworfen/bleiben stecken" oder "komme mit den Tasten nicht zurecht/klemmen/defekt/kein Druckpunkt/reagieren nicht" oder "Jog funktioniert nicht/springt/verändert Pitch" oder "Pitch ist so ungenau/MT-Artefakte schon bei +/-3%/zu große Deadzone" oder "Geräte spinnt komplett/ist verbuggt/macht komische Geräusche/überhitzt/geht nicht mehr an" oder "hab ich noch Garantie?/zurückschicken?" usw. lesen kann - und bei Pioneer so gut wie gar nicht, obwohl die weit häufiger vertreten sind. Naja :)

Wie gesagt, Features und Präzision von den Geräten ist Top, aber die Jogs und das Gehäuse sind mit das schlechteste was es gibt.
Da wiedersprichst du Dir selber. Die Jogs der CDJs sind SEHR präzise, selbst das häufig zitierte "Klappergestell" des CDJ-400 ist eines der besten, womit ich Tracks angeglichen habe. Genauso das Gehäuse, klar ist es Kunststoff, aber durchaus robust und zudem noch ansehnlich im Vergleich zu Plastikbombern á la NDX. Und wer ein Metallgehäuse verlangt soll sich erstmal fragen, wie transporttauglich so ein Gerät dann noch wäre. Ganz zu schweigen von der Qualität des Laufwerks, Displays, Tastendruckpunkt, Tastenreaktion, Vinyl-Sound-Emulation, der Sound überhaupt, Pitch-Slider, Pitchauflösung, Mastertempo, BPM-Berechnung, Anti-Schock-Puffer, CD-Ladezeiten... und natürlich Dinge wie überhaupt die Übersichtlichkeit, die Innovationen, die ölgedämpfte Aufhängung, die jahrelangen Referenzen usw. jede Menge Punkt, da sehe ich Pioneer teilweise immer noch weit vor der Konkurrenz, die bisher nur in einzelnen Aspekten konkurrenzfähig ist. Natürlich ist die Preispolitik sehr fraglich und auch mich selber regt so einiges an der arroganten Firmenmentalität auf (genauso wie bei Apple)! Doch eure überhizigen Argumente á la "Pioneer = überteuerter Schrott" kann man so auch nicht durchgehen lassen, sorry. :)

Im Vergleich zu Ecler und Allen&Heath sind die Pio-Mixer soundtechnischer Schrott. (Ich hatte schon so ziemliche jede Marke zu Hause)
Auch hier, klar Ecler wie A&H klingen besser (und nicht nur die!), aber auch nicht um ganze Welten und Begriffe wie "soundtechnischer Schrott" ... ähm, wenn wir hier nicht gerade von der alten DJM-500 Ära reden sage ich dazu nur: Hallo!?
Nach Ecler, A&H & Co haben wir Denon und Pioneer - und dann kommt erstmal sehr laaange nichts, bis wir auf die Konsorden von Numark, Relööp, Öhringer usw. treffen - und selbst bei jenen gibt es Geräte (RMX-40, IQ2+, DDM4000) die - oh Wunder - sogar ganz akzeptabel klingen! Wir sprechen insgesamt von Club-, Disco-, und Home-, nicht von High-End-Tonstudiopulten; Klang ist hier nicht alles!

Also für den 800er NDX gibts ne Empfehlung von mir, für 350 Kröten top!
Die einzige Punkt, wo Du meine (volle) Zustimmung hast.

Einen schönen Abend noch :)

Zuletzt bearbeitet:

Wer Xone als klangliche Obergrenze definiert hat eh noch nie wirklich top-Mischer gehört, da lohnt keinerlei Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir sind gerade zwei Kollegen rausgetrabt und waren von ihren Maschinen ganz enttäuscht.

Direkter vergleich von nem DJM2000, Xone 92 und M1

Die wollten es garnicht glauben :D

versteh dein Satz nicht, von was waren sie enttäuscht `?

versteh dein Satz nicht, von was waren sie enttäuscht `?

Die beiden hatten ein DJM2000 und ein Xone92 dabei und wollten mal bei mir auf der Anlage checken, von was ich so schwärme.

Bei mir ist ein Dynacord M1 verbaut.

Die Unterschiede sind schon erheblich.

Wer Xone als klangliche Obergrenze definiert hat eh noch nie wirklich top-Mischer gehört, da lohnt keinerlei Diskussion.
Ganz genau.

Bei mir ist ein Dynacord M1 verbaut.
Die Unterschiede sind schon erheblich.
Ja, das gute alte M1, Qualität made in Germany, genauso wie das K.M.E. Discovery. Hier hab ich noch zwei alte Topics gefunden:
->1
->2
Vergleich mit einem DJM-600... lol ;)

Das mit den Jogs bezog sich nicht auf deren Präzision, sondern ausschließlih auf die Verarbeitung.
Man spürt halt wie billiger Kunststoff schleift und rappelig draufsitzt.

Technisch gesehen finde ich die Player natürlich genial.

Einzig die Verarbeitung finde ich extrem störend, bedenkt man den unverschämten Preis.

Die Denon 3500, 3700, 5500 etc. könnens ja auch.....

Ach j, falls jemand Pios haben will:

Musicstore hat den 850er für 699,- gerade als Mitnahmepreis!

Ja, die Jogs könnten durchaus weniger Schleifwiederstand haben. Da gefallen mir die des NDX 800 und sogar der RMP-3 Serie irgendwie besser, kann man so richtig ordentliche Backspins reinhauen.

DN-S3500 war/ist verbuggt ohne Ende, vorallem das Laufwerk hat es denen versaut, ähnlich wie beim DN-S1200, die hatten echt das Zeug etwas großes zu werden, aber leider... fail. Der DN-S3700 ist sehr gut gelungen, sagt mir aber vom Layout und der Optik überhaupt nicht zu... einfach ein monströses, in meinen Augen zu schweres und überdimensioniertes Jogwheel, um dem sich außenrum viel zu viele Buttons quetschen. Der 5500er ist etwas chicer, hat aber kein Laufwerk (nur optional O_O) und das Display ist zu vollgestopft. Verarbeitungstechnisch sind alle in Ordnung, aber designtechnisch haben die Denon-Ingeneure viel nachzuholen, weiß nicht, wie oft ich das selber schon gehört habe :p

699,- für einen 850er ist schon ein toller Preis, fragt sich nur, wie der Zustand ist. Außerdem ist die Webpage gerade down wegen Wartungsarbeiten...

Musicstore hatte letzte Woche Neueröffnung.

Daher das Angebot.

Insgesamt verkaufen die 200 Stück davon zu dem Preis, keine B-Ware!

Gibts aber nur an Abholer, kein Versand zu dem Preis.

Ich lese immer Plastikbomber... Die habe ich früher als Kind zusammengebaut! Die guten alten Revell Bausätze:cool:

Welche Laufwerke sind in Gottes Namen denn nicht aus Plastik?????

Die NDX sind Grundsolide verabeitet! Als Direkten vergleich kann ich leider nur die Pioneer 1000MKII nehmen weil die bei nem Kumpel stehen und die hab ich schon ordentlich gedreht und muss sagen die NDX gefallen mir besser! Natürlich muss man abstriche machen bei den NDX aber würde bei den Pios nicht Pio drauf stehen würden die auch nicht so viel kosten oder? Mich wundert es immer wieder das es Menschen gibt die so viel Geld für einen Markenamen bezahlen wenn man doch gute Technik von anderen Herstellern kaufen kann!

Hat denn schonmal einer einen NDX und einen Pio auseinander gebaut und die Bauteile verglichen? Wer kann mir denn Beweisen das Pio und Numark nicht z.B. die gleichen Laser verbaut?
Ich bin mir zwar sicher das Pios Technisch besser sind als die NDX aber ich sehe es nicht ein bestimmt 1/3 nur für den Markennamen zu Bezahlen. Wenn nicht mehr.....

Wollt nochmal was zur Pitchauflösung der NDX sagen. Hab mal zwei Tracks mit ca. 12 Minuten Spielzeit gleichzeitig gestartet und wollte wissen wann sie auseinander laufen. Ich musste nur am anfang ein bisschen Nachjustieren da ich wohl nicht 100%ig gleichzeitig auf Start gedrückt habe. Das geschah in den ersten 5 Sekunden nach Start! Danach liefen sie ca. 5 Minuten Perfekt Syncron! Wenn ich an den 1000MKII stehe muss ich Definitiv öfter Nachdrehen und ich glaube nicht das die Player von meinem Kollegen kaputt sind!
Wie gesagt hab nur die 1000MKII zum Vergleich!

ABER AUS PLASTIK SIND SE ALLE!

Ach ja, gute Technik macht noch keinen guten DJ aus! Hab schon Leute an den derbsten Maschinen stehen sehen und was da raus kam war echt fürn Ar***. Klar kann ich mir z.B. ne Console für 800€ kaufen und denken "ich bin der Held" aber ich hab mit meinem Omni Control den ja alle so Schei** finden verdammt gute Sets gezaubert und das auch im Club!
Man muss wissen wie man mit der Hardware umgehen muss das ist klar aber wenn man kein Musikgefühl hat bringt das auch nix!

Könnt ja mal auf den link in meiner Signatur Klicken und an den beschriebenen tagen zuhören, dann Beweise ich euch das man mit günstiger aber guter Technik gut mixen kann.....
Denkt jetzt bitte nicht das ich mich hier als der DJ schlechthin aufspielen will!!! Das will ich wirklich nicht!

Musikalische Grüße!

Da geb ich Dir völlig Recht Flanger! :)

Auch nochmal meinen Senf: ..

Ich war letztens wieder bei meinem Dealer..

Den CD-J 350 antesten => fühlt sich super an! Absolut wertig, vor allem die Play und Cue Taste auch, sehr schön...

Den NDX800 direkt danach angefasst => Es tut mir leid aber => füchterlich!
(Ich bin keine Pio/oder Technics Fanboy, hatte schon oft Numark Produkte und auch oft zfrieden- TT500 als Beispiel..) Aber der NDX schreit förmlich "PLASTIK"und fühlt sich total billi an!. Ich hasse es, wenn die PLay/Cue TAste schon so billig wackelt/klickt.. keine Ahnung, ich aknns nicht beschreiben aber trort der auf dem DAtenblatt guten Preis/Leistung, habe ich 0 Bock damit aufzulegen..

und der CD-J 850 ? Ertsmal finde ich ihn RIESIG! Ein Schiff im Vergleich zum CDJ- 350, wohl er was zu festen installieren in einem Club, weniger für den mobilen DJ der sein Equip mal eben mitnimmt zur nächten Party..
Und er fühlt sich wirklich nicht so toll/hochwertig an, wie erwartet. Vielleicht hätten Sie ihn nur 30 % kleiner machen können und dafür etwas wertiger ?

Würde mal gerne wissen, ob die 900 und 2000 er sich besser anfühlen ???

Aber wie gesagt der NDX 800 ist mir einfach zu labberig, plastikmässig

Hmmmm.... Plastikknöpfe sind es beim NDX, das stimmt aber wackeln tut da nix! Bei mir zumindest nicht! Und das Klicken hört sich in meinen Ohren sehr gut an! Das einzige was ich nicht so toll finde ist der Minifader für Dry/Wet. Da hätte Numark lieber einen Poti genommen! Aber wie gesagt, abstriche muss man halt bei enem Preis von 360 Flocken machen ganz klar. Aber wollen wir Wetten das Numark im nächsten halben Jahr einen neuen CD-Player raus bringt der teurer und dann natürlich besser ist. Wobei ja teuer nicht immer besser heißt... Ganz ehrlich, ich hatte auch mit dem CDJ 350 Geliebäugelt aber dieses Schmale ding für den Preis.... Absolut nicht......

Ich glaub ich lass mir mal Potis und Knöpfe aus Alu Fräsen und Bau meine NDX dann um:D Dann lasse ich davon mehr Herstellen und biete es als Umbauset an! Für alle die sich Schämen Plastiknöpfe zu haben.....:p

Neue Themen

Zurück
Oben