Neuer Plattenspieler - Problem...

solche typen aus ´nem anderen forum... bevor ich diese genialität entdeckte war ich noch wo anders.
wäre der numark denn besser gewesen??

Nein, der Numark wäre nicht wirklich besser gewesen. Diese Turntables sind einfach zu schwach auf der Brust, als das man damit scratchen könnte. Ich hatte mal irgendwann einen Reloop RP-1000 MKnochwas, und da blieb schon der komplette Teller stehen, wenn ich die Platte nur angepustet hab (jetzt mal etwas übertrieben dargestellt). Der 2000er ist da nicht wirklich besser.

Du solltest da wohl eher mal in Richtung Technics, Reloop RP-6000 oder auch Vestax schauen... Gut, Synq und Konsorten sollten auch funktionieren. Kostet halt alles nur deutlich mehr Geld...

Dann versuchs mal mit ner dünnen Slipmat, neuen Tonabnehmer...

...Und schau mal ob die Turns wirklich gerade stehen... ;)
^^Hatte das Problem am Anfang auch, aber ich scratche nicht, beim cuen eben.

Zudem hat man mit der Zeit mehr gefühl für die Platte.

Gruß markus

naja der reloop 6000 kostet bei amazon nur 100 mehr als meiner gekostet hat.
und wenn man das ganze so sieht ist mein mixer auch Schrott?!?
Numark M4..?

naja der reloop 6000 kostet bei amazon nur 100 mehr als meiner gekostet hat.
und wenn man das ganze so sieht ist mein mixer auch Schrott?!?
Numark M4..?

Den Mischer kannst du noch eher verwenden als die TTs... Sicher, besser gehts immer... Zumal der Crossfader beim M4 nicht gerade für wilde Scratchorgien ausgelegt sein dürfe ;)

Nur dein Problem liegt ja aktuell nicht beim Mischer, sondern bei den TTs und den Tonabnehmern. Ich an deiner Stelle würd mir erst mal die Shure-Systeme anschaffen und dann nochmal testen. Ist das Problem dann noch nicht behoben, liegts an den TTs.

also ich hatte auch mal deine relopp battletrack nadel
die waren bei meinen billigen Jaytech DJT-20 schon dabei und ich kann sie mit einem wort beschreiben:
SCH****!!!
die sind echt der letzte mist im vergleich zu Shure M44-7!!!
das is das wohl preis/leistungs-stärkste system das es zu kaufen gibt
seit ich die hab kann ich ohne probleme mit meinen wohl gemerkt billigen (und wenn ich billig sag mein ich das so^^) turntables
du hast das bis jetz nciht erwähtn aber was für ne platte benutzt du zum scratchen?
eine von mammi udn pappi ausm schrank geklaut? :D

danke für die infos!
werde mir mal das shure system kaufen...
mir is nur wichtig dass es irgendeine möglichkeit gibt, die meinen plattenspieler nicht sinnlos erscheinen lässt. ^^
ich könnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der plattenspieler soo mies ist... hab mir hunderte bewertungen angesehen, und er schien zum scratchen ausreichend power zu haben... naja, ich kauf jetzt erstmal den tonabnehmer...

is ja irre!
in JEDEM testbericht der den reloop und scratchen verbindet steht,
dass das zwar ein echt tolles gerät ist, aber der Tomabnehmer soll der TOTALE Schrott sein! das schreibt ja wirklich jeder!

Dann kauf dir ne ordentliche Platte mit Scratch-Samples, und nicht eine LP aus den 80er jahren wo eine Seite mit 20 Minuten bespielt ist. :d

Dann hüpft da auch nix mehr. ;)

habe 3,2 gramm...
und: der teller is fest!
sooo mies ist der plattenspieler auch nicht! :)
das hier is ein video von ´nem typen der auch den reloop hat.
is vielleicht nicht sonderkich gut (hab keine ahnung)
aber so wie der kann ich nie reinhaun. ich muss da mit größter vorsicht die platte berühren famit nix springt...
http://www.youtube.com/watch?v=6UTIc7B2NeI
Wo siehst du, dass das 2000er sind?
Außerdem sind die Scratches noch gar nicht so krass. N paar Orbits, bei denen der Crossfader mehr macht, als die Platte, die sich recht langsam bewegt und ein paar Babyscratches. Wenn du das beste aus deinen Tellern rausholst könnte das schon fast machbar sein.

Auch von mir der Tip:
- erstmal M44-7 kaufen und testen, wie gut es dann läuft. Springen dürfte dann nur noch wenig, dann wird dein größeres Problem sein, dass der Plattenteller immer anhält und nicht schnell genug wieder anläuft.

- um die Reibung zwischen Slipmat und Teller zu optimieren habe ich auch schon gehört, dass man zurechtgeschnittenes Backpapier zwischen Slipmat und Teller packen kann.

- Außerdem solltest du darauf achten, dass die Lochung der Platte immer sauber drauf sitzt. Ist das Loch 1mm zu groß schlägt das beim Scratchen an der Mittelnabe immer hin und her, was eine enorm höhere Belastung für die Nadel ist. Ich kleb da ggf. immer schmale Aufkleberstreifen durch das Loch. Hat auch den Vorteil, dass dann die Platte mehr in der Mitte aufliegt, als außen und dadurch wieder weniger Reibung da ist. Meine Platten mit nachgeklebten Löchern drehen sich VIEL leichter.

- Und nicht vergessen den Antiskate auf 0 zu drehen. In normaler Laufrichtung wird die Nadel nämlich zur Tellermitte gedrückt. Ist physikalisch bedingt, kannst ja mal googlen warum... Das Antiskating ist dafür da, dieser Kraft entgegenzuwirken, damit die Nadel in der Achse senkrecht zur Spur in keiner Richtung eine Kraft erfährt. Das ist wichtig für den Klang und die Abnutzung.
Wenn du aber scratchen willst drehst du die Platte aber genauso vor wie zurück. Zurück meist sogar etwas ruckartiger (bei mir jedenfalls so). In entgegengesetzter Richtung ist die Krafteinwirkung der Nadel halt umgekehrt, sie wird nach außen gezogen. Ein eingestelltes Antiskating würde sie nun zusätzlich nach außen ziehen. Also doppelte Krafteinwirkung nach außen --> Die Nadel springt dann natürlich deutlich(!) schneller.
Also solltest du dein Antiskating auf 0 stellen. Dadurch wird die Nadel bei Vor- und Rückbewegungen gleich stark (bzw. schwach) in die jeweilige Richtung gedrückt. Klanglich sind für dich die Klangeinbußen irrelevant, da 1. scratchen eh nicht schonend für Platten und gut für den Klang ist und 2. die "Klangverschlechterung" wenigstens bei Vor- und Rückwärtsbewegung gleichstark ist und nicht rückwärts extrem und vorwärts gar nicht...
... und 3., weil man schon eine Anlage im 5-stelligen Bereich in einem klangoptimierten Raum braucht um bei Scratchsounds festzustellen, ob jemand das Antiskating so oder so eingestellt hat. Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster zu behaupten, dass es niemand jemals hören wird...

Zuletzt bearbeitet:
Was das denn für ne Frage, natürlich dreht sich das slipmat beim abspielen mit. :p
Beim scratchen nicht, dafür ist es ja da.

Schlussendlich wirst aber, und das wiederhol ich jetzt ein letztes Mal, merken das die Teller zum variationsreichen scratchen nicht wirklich geeignet sind aber das wirst wohl erst glauben wenn du es selbst erlebt hast...

Ganz recht!!! XD ^^
... ich krieg 25€ (!!) im monat... was soll ich da groß anstellen????

Also:
Tonabnehmer
Platten

sonst noch was??
hmm dann könnte das auch an der platte liegen wenn die so voll beschriftet ist...
also ich hab von Dirt Style Records die platte Super Seal II und die kann ich nur weiterempfehlen
ist von DJ Q-Bert die platte falls dir der name was sagt ;)
sind genug sounds drauf für ein ganzes leben ;)
kosten punkt hmm je nach dem mit versandkosten schon ein ganzes taschengeld also 25 Euronen ;)
lohnt sich aber
hmm wird dann wohl noch dauern bei dir mti den system weil 2 kosten ohne versand 90 Euro
das problem dass der plattenteller sich beim scratchen nciht weiterdreht habe ich auch aber ich sag dir eins:
wenn du's mit so nem turtable kannst kannst du's auch mit nem high-end TT also einem technics oder vestax :)
natürlich wirst du irgendwann an grenzen stoßen aber ich habe das euqip schon seit fast 2 jahren und hab die noch lange nicht erreicht :d
was auch daran liegt dass ich nicht so viel scratche und jetz erst so richtig auf den geschmack gekommen bin^^
hoffe das hilft!

soll sich das slipmat mitdrehen???

danke für die anti-skating info!!!!

Ja, also mit dem Backpapier drunter geh ich mal von aus, dass dann die Slipmat sozusagen mit der Platte mitgeht und mehr das Backpapier auf dem Teller rutscht. Hab's selber nie ausprobiert, kann mir aber gut vorstellen, dass das, gerade bei schwachbrüstigen Turntables, etwas hilft. Nachteil könnte sein, dass das Rutschen des Papiers recht laute Geräusche macht. Dann musste die Anlage entsperechend lauter drehen. :D

Ja, also mit dem Backpapier drunter geh ich mal von aus, dass dann die Slipmat sozusagen mit der Platte mitgeht und mehr das Backpapier auf dem Teller rutscht. Hab's selber nie ausprobiert, kann mir aber gut vorstellen, dass das, gerade bei schwachbrüstigen Turntables, etwas hilft. Nachteil könnte sein, dass das Rutschen des Papiers recht laute Geräusche macht. Dann musste die Anlage entsperechend lauter drehen. :D

dabei noch ein kleiner tipp:
backpapier ja aber NIEMALS plastik von ner plastiktüte oder so => ladet sich statisch auf
also ich habe mir mal versuchsweise die extreme scratching disc von reloop gekauft und muss sagen dass das schon hilft
is n stück neopren (glaub ich) das eben unter die slipmat kommt
aber ich muss sagen n kumpel von mir hat die Butter Rugs von Dj Q-Bert und die sind soooo pervers rutschig das is so ein geiles feeling was aber beim beatmatching mit platten ein wenig nerven kann weil man sich da dran erst gewöhnen muss
sind aber ihr geld wert!

Nachteil könnte sein, dass das Rutschen des Papiers recht laute Geräusche macht
Backpapier hab ich noch nicht ausprobiert, aber "normales" Papier, womit die Platten normalerweise geschuetzt werden. Macht unheimlich nervige Geräusche, nach 2 Sekunden wieder entfernt :d

Als ich meine schrottigen Riemenplayer hatte, habe ich es auch mit Backpapier versucht, damit ich die Platten cuen kann, ohne dass sich immer der Teller mitdreht. Hat eher wenig geholfen und die Geräusche von der Reibung waren kaum auszuhalten.

@ Koldo

Bei €25/Monat sind selbst deine behinderten Plattenspieler ziemlich teuer, daher mache ich dir hier auch mal keine Vorwürfe. Andererseits finde ich es wiederum besonders schlimm wegen dem rausgeschmissenen Geld.
Du solltest aber nicht die Probleme beim billigsten - also dem Slipmat - suchen. Schlechte Mats stellen erst dann ein Problem dar, wenn du bereits gute TTs mit guten Systemen hast. Deshalb rate auch ich dir: Kauf die Shure M44-7 und lass die Finger von Concordes oder dergleichen. Die sind im Vergleich zum Shure (speziell wenn die Kohle knapp ist) einfach nur viel zu teuer.

Und: Wenn du im nächsten Jahr dann jobben gehen kannst, kannst du dir ja immer noch bessere TTs kaufen... du bist noch jung und hast noch alle Zeit der Welt vor dir um ein DJ mit tollen Equipment zu werden :D

also das mit dem papier geht wie der wahnsinn!!!
hat eig. keinen einfluss auf die aufnahmen!
genial!