Neuer Mixer - Kaufberatung

Ich werfe mal den Dateq Vibe in die Rund, von dem hier viele sehr begeistert sind. Allerdings weiß ich nicht ob die Fader linear oder logarithmisch öffnen.

Ich nutze seit längerer Zeit einen PMC-CX jedoch habe ich langsam das Gefühl, dass ich mal was Neues unter den Fingern brauche. Habe mir auch schon so einiges angeschaut, aber irgendwie passt es nie so 100%ig.
(...)
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich mit Euren Vorschlägen auf neue Gedanken bringen könnt. Im Moment vereint irgendwie kein Mixer so richtig zu meine Ansprüche. Ist die Frage: Worauf verzichten?

Probier mal einen Rodec... Die neue Progressive Serie schaut in meinen Augen sehr vielversprechend aus. Ansonsten: Formula Sound oder einen Rane MP25 oder MP 26..

edit: ;)
Rodec, Dateq, Formula Sound, Hi Level, Rane..

Ich werfe mal den Dateq Vibe in die Rund, von dem hier viele sehr begeistert sind. Allerdings weiß ich nicht ob die Fader linear oder logarithmisch öffnen.

Ja befürchte ich jedoch, dass der Bass Eq, nicht so arbeitet, wie ich mir das wünsche; die Trennfreuquenz ist laut Prospekt bei 60 Hz.

Rodec, Dateq, Formula Sound, Hi Level, Rane..

Wenn man die mal irgendwo unverbindlich testen könnte....

P.S. Danke Euch beiden

Zuletzt bearbeitet:
@MwieMarvin:
2000 brauchst's da nich.
Was du suchst findest du hier. https://www.deejayforum.de/14-misch...zweikanaler-hat-aktuell-den-besten-klang.html
Da dir Klang aber nicht so wichtig ist, Kauf nen xone 22 und gut. 1700€ gespart. Du willst ja nichts besonderes.
Wenn es doch mehr Kanäle sein sollen: die üblichen Verdächtigen.

@al bushinski: was da als trennfrequenz angegeben ist, kannste in der pfeife Rauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wollte ich hin

Ich such ja immer noch nen guten Analogmixer

Was haltet ihr von einem Rodec Mix Box für 200€

Hab auch schon überlegt mir den zu holen. Tus, sonst mach ichs

Da es der mkI ist: Handel noch etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Denn aus Hamburg gib mir bitte noch 2 Tage muß das ermal abklären da ich grade nix Kohle habe und ein Kollege mir meinen DDM4000 abnehmen will. Ob er das noch immer will und ob er mir die Kohle sofort geben kann.

Suche ein günstiges 2 kanal Mischpult, es s.ollte höchstens 70 € kosten weil es nur ein Zweitgerät werden soll wenn jemand eins kennt schreibt bitte den namen. :)

Numark M101, ab 59 Euro.

Aber auch wenns nur ein Zweitgerät ist, will man doch keinen Schrott haben, oder?

im Marktplatz is grad nen Ecler HAK 300 vlt bekommste denja für das Geld ;)

So mein gebi kommt näher und da will ich mir selber nen neuen mixer schenken
Erstmal der Fragenkatalog

Mixer:

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“? Ernst gemeint
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Also beim Mixer muss man jetzt nicht drauf achten, auch wenn ich hin und wieder mal ein bisschen rumspiele ;)
- Wie viel Geld willst du investieren? ca 600€

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)? Vinyl, CD, MP3
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? Ja, aber lieber neu
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)? Daheim und ca. 5 mal im Jahr auf privaten Partys
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw.
ich kenne pioneer 800/2000, xonedb4, ddm4000,numark,.... Hm Pioneer ist mir nicht sympatisch und meiner Meinung erst im Oberklasse bereich zu gebrauchen,db4 war mir zuviel, ddm4000 hat mir gute dienste geleistet aber jetzt was anderes her
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment? Alles
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen? Bin Für Alles offen, wollte aber nen qualitäts sprung machen
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? wurst
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen? Keine
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen? 1000e effekte...
- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen? 2 TT’s + 2 mal pc und später cdjs
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
2-3
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)? Egal
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben? Egal
- Soll der interne Aufbau modular sein? egal
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle? Fader
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)? 3 von mir aus auch 4
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können? hm so ne kombi währe perfekt
- Brauchst du Killswitches? Nein
- Soll der EQ abschaltbar sein? Muss nicht
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte? efekte wär nen filter und nen delay nice, muss aber nicht, noch arbeite ich mit traktor aber dann kann ich mir ja was ala action filter hohlen
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein? Wenn er Effekte hat, dann währe es nützlich, wenn man sie einzeln regeln kann also für jeden Kanal.
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?kurvenregelung wäre schön, aber ich arbeite hauptsächlich mit linefadern
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein? wär gut
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)? Kurvenreglung ist nützlich, aber kein Muss. Der Rest ist mir egal.
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)? Egal.
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)? Egal.
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein? Nein
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)? normale vorhörfunktion
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen? Nein, einer reicht
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal? Muss nicht, wäre aber nicht schlecht.
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?So gut wie Möglich
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können? Der Klang sollte gut sein
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?master,booth,rec wären schon schön
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du? 1
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)? Lautstärke würde reichen.
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben? Nein
- Soll er MIDI-Funktionen haben? Optional, muss aber nicht unbedingt
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten? Ich will vom lappi mit der zeit weg daher egal, aber im mom arbeite ich mit traktor
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...) Ja.

Also ich hatte bis jetzt den ddm4000 und war auch zufrieden, allerdings verabschiedet sich dieser nun stück für stück, und zum gebi im mai soll was neues her, ich hab also noch zeit. Habe mich ziemlich in den ecler nuo 4 verliebt, allerdings hat der keine filter was schön wäre. Aber diese Potis.... :D
Kurzum: Relativ Gute Qualität sowohl Verarbeitugn als auch Klang. Nicht viel Schnickschnack dafür gute Haptik.

Danke schonmal.

----> Dateq Vibe aus Holland. <----

Xone 42/92.
Oder irgendein mischer + externer Filter

Was haltet ihr von dem Behringer vmx100 usb als zweitpult ?

garnix, such dir gebrauchte Vestax, ecler, denons, tascams ~ neu unter 100 EUro is wie Geld verbrennen.
vmc 002
pcv 003

gerade Vestax sind grad sau viele Mixer drin bei Ebay!

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Ernst gemeint
Electro House...Ne wird es nicht.
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Traktor -> Audio 10 -> Mixer
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nope
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Größtenteils daheim und evtl auf kleinen Partys
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Meine Wahl bezieht sich eigentlich auf Xone:42 und Denon DN-X1100 und das sollte sich auch in dem Rahmen abspielen
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Is mir alles recht
4 Kanäle + Mic
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
Egal
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Auf jeden Fall Fader
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3-fach
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Muss nicht zwingend sein
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Interne brauch ich nicht, da ich das Ganze ja an Traktor betreibe! Ne schöne Effektschleife wäre allerdings schon nett, da mir dann alle Möglichkeiten bleiben
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
Wäre gut, muss aber nicht sein
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Kurvenregelung!
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Mic ausgeschlossen
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
lineare Linefader wären toll! Sonst egal
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
flache
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
min. 60 mm.
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
Muss nicht sein
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Cue-Mix
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
Muss nicht sein
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Ja!
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
Sehr wichtig. Ich hasse es wenn die Potis wackeln oder die Fader kratzen!!!
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Gute Klangquali ist wichtig. Nutze zu Hause HS80M
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
2 und 2
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
Ja einer wäre schön!
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
Einer, der aber extra ist
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
Lautstärkepoti genügt
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
PINK!....nicht
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
Muss nicht

Wie gesagt hab ich mir mal den Xone:42 und den DN-X1100 rausgesucht, weil mich die auf bezüglich meiner Preisvorstellung am meisten ansprechen!! Nur kann ich mich nicht entscheiden, da beim Xone einfach alles dabei is was ich brauche und ich ihn, mal abgesehen von der Effektschleife, ideal fände, wenn da nicht die Channel-Faderkurven wären. Ich hab hier schon einen Xone:22 stehen der mich in Punkto Verarbeitung und Klang total überzeugt, aber die Faderkurven sind halt ne Sache für sich und ich muss sagen, dass mir linear da wesentlich mehr zusagt.
Der Denon hätte ja ohnehin verstellbare Kurven und wäre außerdem vom Preis her billiger, was natürlich wiederum für ihn spricht. Allerdings ist Denon einfach nicht so meine Marke und der Mixer hat sich, wenn ich mich recht erinnere, letztes mal als ich ihn unter den Händen hatte, von der Verarbeitung her einfach nicht so gut angefühlt. Und da meine Präferenzen was die Marken betreffen vermutlich meine Sicht etwas beeinflussen, dachte ich ihr könnt mir da weiterhelfen. Angefasst hab ich beide Mixer schonmal, aber das nur kurz. Werde bei Gelegenheit auch mal wieder zum Musikhaus gehen.

Noch ne kurze Frage zum Denon. Sind die Channel-Fader bei ihm leichtgängig oder doch mit etwas mehr Wiederstand? (hab das nichmehr so in Erinnerung)

hallo, was unterscheided eigentlich den
American Audio VMS-4
mit dem
American Audio VMS4.1

hab hier im thread auf seite 140-141 schon mal zu einem der beiden nachgefragt und habe jetzt gemerkt dass es da 2 verschiedene version gibt mit deutlichem preisunterschied...

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Ernst gemeint
Electro House...Ne wird es nicht.
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Traktor -> Audio 10 -> Mixer
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nope
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Größtenteils daheim und evtl auf kleinen Partys
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Meine Wahl bezieht sich eigentlich auf Xone:42 und Denon DN-X1100 und das sollte sich auch in dem Rahmen abspielen
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Is mir alles recht
4 Kanäle + Mic
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
Egal
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Auf jeden Fall Fader
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3-fach
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Muss nicht zwingend sein
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Interne brauch ich nicht, da ich das Ganze ja an Traktor betreibe! Ne schöne Effektschleife wäre allerdings schon nett, da mir dann alle Möglichkeiten bleiben
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
Wäre gut, muss aber nicht sein
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Kurvenregelung!
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Mic ausgeschlossen
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
lineare Linefader wären toll! Sonst egal
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
flache
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
min. 60 mm.
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
Muss nicht sein
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Cue-Mix
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
Muss nicht sein
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Ja!
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
Sehr wichtig. Ich hasse es wenn die Potis wackeln oder die Fader kratzen!!!
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Gute Klangquali ist wichtig. Nutze zu Hause HS80M
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
2 und 2
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
Ja einer wäre schön!
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
Einer, der aber extra ist
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
Lautstärkepoti genügt
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
PINK!....nicht
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
Muss nicht

Wie gesagt hab ich mir mal den Xone:42 und den DN-X1100 rausgesucht, weil mich die auf bezüglich meiner Preisvorstellung am meisten ansprechen!! Nur kann ich mich nicht entscheiden, da beim Xone einfach alles dabei is was ich brauche und ich ihn, mal abgesehen von der Effektschleife, ideal fände, wenn da nicht die Channel-Faderkurven wären. Ich hab hier schon einen Xone:22 stehen der mich in Punkto Verarbeitung und Klang total überzeugt, aber die Faderkurven sind halt ne Sache für sich und ich muss sagen, dass mir linear da wesentlich mehr zusagt.
Der Denon hätte ja ohnehin verstellbare Kurven und wäre außerdem vom Preis her billiger, was natürlich wiederum für ihn spricht. Allerdings ist Denon einfach nicht so meine Marke und der Mixer hat sich, wenn ich mich recht erinnere, letztes mal als ich ihn unter den Händen hatte, von der Verarbeitung her einfach nicht so gut angefühlt. Und da meine Präferenzen was die Marken betreffen vermutlich meine Sicht etwas beeinflussen, dachte ich ihr könnt mir da weiterhelfen. Angefasst hab ich beide Mixer schonmal, aber das nur kurz. Werde bei Gelegenheit auch mal wieder zum Musikhaus gehen.

Noch ne kurze Frage zum Denon. Sind die Channel-Fader bei ihm leichtgängig oder doch mit etwas mehr Wiederstand? (hab das nichmehr so in Erinnerung)
Sich an die xone Kurven zu gewöhnen: dauert einen Abend lang.
Wenn nicht, dann Bau dir hält lineare rein.
Ansonsten dateq vibe?

Der Thread heist ja "Kaufberatung" also klinke ich mich hier mal ein:)
Ich habe einen Xone42, der ist sehr schick und für Hochzeiten und Geburtstage auch sehr schönklingend und völlig ausreichend.

Nun kommt immer öfters meine "andere" Seite zum Vorschein: Oldschool und new School HipHop Mixing :)

Dazu suche ich noch einen 2-Kanal Mixer der praktischerweise Loops einfangen kann.
Ich habe zum Scratchen üben (internet gibts sehr gute Tuts) einen älteren Denon Mixer, dessen Crossfader aber ca. 2-3mm Spiel hat, bevor er aufmacht, die Courve ist ganz Steil eingestellt.

Ist das normal, oder ist das bei speziellen Scratch-Mixern anders?

Nun, ich suche einen Mixer, gerne auch gebraucht, der ein paar Effekte integriert hat und -sehr wichtig- Loops einfangen und abspielen kann.

Was könnt Ihr mir da empfehlen?
(Hinweis: Arbeite inzwischen mit SSL)

grüßle und danke

Nallo NoteMe,

dass der CF bei deinem 2 Kanal DENON so viel Spiel hat bis er auf macht kann eigentlich nicht normal sein, bzw. fürs Scratchen ist das Gerät in dem Fall ungeeignet.

Und wenn ich dich richtig verstehe suchst du jetzt einen 2 Kanal Battle Mixer mit integrierten Effekten der auch noch eine brauchbare Loop-Funktion hat?

Eines vorneweg: Wenn dem so ist, wirds relativ teuer. ;)

Ich habe mir die Rage Mixer schon angeschaut, aber die sind ja unbezahlbar.
der djm 909 wäre noch schicke, aber auch zu teuer.

Was würdest mir denn empfehlen?

Ich habe mir die Rage Mixer schon angeschaut, aber die sind ja unbezahlbar.
der djm 909 wäre noch schicke, aber auch zu teuer.

Was würdest mir denn empfehlen?

Also bei deinem Anforderungsprofil Battlemixer mit integrierter Effekteinheit + Loop Funktion wirst du immer wieder bei den Rane Top-Modellen landen die dir aber viel zu teuer sind wie du sagst.

Am ehesten entspricht da noch der Pioneer DJM 350 deinen Anforderungen, wobei der nicht wirklich eine richtige Loop-Sektion hat.

Was ich mir überlegt habe, falls du auf interne Mixer Effekte verzichten kannst und diese eventuell dann Software Mäßig via PC einbindest, dann kauf dir einen soliden 2 Kanal Battlemixer (evtl. Ecler HAK o.ä.) mit Send/Return Funktion.
Dann hast du entweder die Möglichkeit gleich ein externes Effektgerät anzuschliessen was alles an Effekten und Loops abdecken sollte, oder aber du kaufst dir nur einen reinen Sampler dazu (Redsound Soundbite Pro o.ä.).

Gruß

Mit einem zusätzlichen Sampler habe ich aber noch mehr Gedöhns herumfahren, zusätzlich zum X1.
Die Rane Teile sind schon sehr geil, vor allem integrierte Soundkarte für SSL, manche mit Midi Funktionen, das hieße ein Minimum an Verkabelung.
Aber leider kein Looper....

Neue Themen

Zurück
Oben