Mixer:
- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“? Es ist mittlerweile ernst gemeint.
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen? Ich lege Elektronische Musik auf, scratchen oder ähnliches tue ich nicht.
- Wie viel Geld willst du investieren? 2000 Euro für das Mischpult.
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)? Vinyl
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? Ja aber auch nein, bisher habe ich alles gebraucht gekauft, habe gute und schlechte Erfahrung. Eigentlich möchte ich jetzt mal etwas besitzen, was neu ist und nicht misshandelt wurde.
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)? Daheim und ca. 5 mal im Jahr auf privaten Partys
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut? Ich kenne zu viele Mischpulte und nun leicht überfordert, daher möchte ich mal eine dritte neutrale Meinung hören.
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment? Wie oben beschrieben, spiele ich selten auf privaten Partys, da ich aber 18 Jahre werde, möchte ich mein Hobby voran bringen und auch in Bars spielen.
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen? Bin da für vieles offen, solange es kein Behringer oder ähnliches ist.
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)? Das ist mir egal, solange es geht.
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen? Keine
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen? -
- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen? 2 TT’s, Später evtl. zwei CDJ
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können? Maximal und minimal zwei
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)? Egal
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben? Egal
- Soll der interne Aufbau modular sein? nein
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle? Fader
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)? Ich habe bisher nur mit 3 gearbeitet, kenne spontan auch keinen mit mehr oder weniger.
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können? Ich benötige kein Kill
- Brauchst du Killswitches? Nein
- Soll der EQ abschaltbar sein? Muss nicht
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte? Ich brauche keine Effekte
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein? Wenn er Effekte hat, dann währe es nützlich, wenn man sie einzeln regeln kann also für jeden Kanal.
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)? Ich arbeite nicht mit dem Crossfader, daher egal.
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein? Siehe oben.
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)? Kurvenreglung ist nützlich, aber kein Muss. Der Rest ist mir egal.
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)? Egal.
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)? Egal.
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein? Nein
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)? Vorhörfunktion
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen? Nein, einer reicht
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal? Muss nicht, wäre aber nicht schlecht.
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)? Die Verarbeitung sollte schon gut sein, sprich kein Wackeln der Potis und die Linefader sollten schön gehen.
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können? Der Klang sollte gut sein, muss aber nicht unbedingt das feinste vom feinsten sein, da ich keine High- End Lautsprecher besitze.
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein? Ich benötige zwei ausgänge, ei Rec- Ausgang und ein Master Ausgang oder zwei Master, davon beide regelbar.
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben? Nein
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du? Einer
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)? Lautstärke würde reichen.
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben? Nein, solange er nicht pink oder rosa ist.
- Soll er MIDI-Funktionen haben? Optional, muss aber nicht unbedingt
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten? Ich benutze als DVS SL1
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...) Ja.
Vielen vielen Dank an alle, die mich beratschlagen.