Neue MacBooks (PRO + Normal!) + Preissenkung!

Puh Glück gehabt... Grade die Keynote gesehen, und ich hab ausnahmsweise wirklich zum ersten mal NICHT das Gefühl: "****, wie krieg ich meinen alten Apple Kram los, ich braucht jetzt unbedingt das neue mit den bahnbrechenden neuen Gadgets!"

Für MBP User finde ich die Neuerungen eher unspektakulär, ja Teilweise sogar etwas am Kunden (zumindest an mir) vorbei.

Neuerungen, die mir eher nicht gefallen:

Glossy-vollverglast-Display? Hey, die Farben sind echt brilliant, und für nen Knipser und Grafiker (wie mich) sicher sehr geil - ich kenns ja vom iMac meines Großvaters - ja... Aber ich will halt trotzdem matt, denn ich hab n verdammtes Notebook, und mit dem Teil will ich auch im Park in der prallen Sonne (oder als DJ im Club mit de Lightshow im Genick) noch alles erkennen können...

Neues Design? Hey, von Außen wirklich cool, aber von innen? Die schwarzen Elemente Zerstören meiner Meinung nach schon beinahe die schlichte coolness des bisherigen MBP's... Die Tasten waren für mich schon am MB Air ein Designverbrechen...
Alle Anschlüsse auf der linken Seite? Hm, gefällt mir nicht, da ich mir manchmal gerne aussuche, auf welcher Seite ich USB Geräte anstöpsle, aus Sicherheits und Platz gründen... Seihs ein USB Stick, der rechts sicherer wäre, weil er nicht aufsitzt, oder meine geliebte uralt-Laptopmaus, mit extrakurzem Kable, deren bewegungsspielraum sehr eingeschränkt wäre, wenn ich das Kabel um das MBP herum führen müsste.

Neues Touchpad? Hm, ok... Ich glaube mit langer Eingewöhnungszeit würde ich mich an die fehlende Taste gewöhnen (da bin ich vielleicht altmodisch, aber ich brauche den wiederstand und den spürbaren click... immer schon), jedoch stört mich, das ich dazu gezwungen werden würde... Hinzu kommt die Sache mit den neuen Gestures...
Ich hab das erste Multigesture MBP, und ich muss sagen, das ich trotz dem Versuch diese features in meinen Arbeitsablauf einzubinden, sie wirklich für nicht viel mehr als kleine spielereien halte, und jetzt gibts noch mehr davon die noch unnützer sind. Ich verwende natürlich 2-Finger-scroll, manchmal 3-Finger-Blättern, und sehr sehr selten 2-Finger-drehen/resize (das mir diese für meine Bedürfnisse nicht genau genug arbeiten, und eher was sind, wenn ich jemandem was zeigen will, und schnell mal grob drehen oder zoomen muss... 4-Finger-Wischen für Expose Funktionen? da bin ich doch mit den aktiven Ecken schneller - einfach mit einen ein-Finger-Wisch den Zeiger in die Ecke schmeissen, und die Funktion kommt... Läuft bei mir schon vollkommen automatisiert...

Gefallen tut mir:

Der Deckel schließt endlich Magnetisch wie beim MB, das äußere Design der Hülle finde ich sehr gelungen, und... naja... (Hey, ich hab ja gesagt, es hat mich nicht vom Hocker gerissen...)

..JO... Hardwareupgrade is auch da, allerdings für meinen Teil kein Bahnbrechendes, ansonsten ein schönes Gerät, welches mir allerdings zum erstenmal, wie oben aufgeführt, Gründe zum Meckern gibt.

Für MacBook User, bzw. Leute die das neue MB kaufen wollen, ist die Keynote aber wohl wie Weihnachten und Ostern auf einem Tag! Ob sich Apple da mal nicht ins eigene Bein geschossen hat? Die Kluft zwischen MB und MBP ist wirklich stark verkleiner worden, und viele Leute die ich kenne, welche in den letzten Jahren zerknirscht 2000€ für ein MBP rausgeschmissen haben, weil sie bestimmte Features nicht missen mochten, würden jetzt 200% auf das 700€ günstigere MB zurückgreifen!
Neue Graka, Metallgehäuse, ja sogar Backlit-Keyboard + ein anständiges Performancepacket... Geiles Ding - wenn, ja wenn die leichte Preissteigerung nicht die Kunden verschreckt...

Zuletzt bearbeitet:
Neue Graka, Metallgehäuse, ja sogar Backlit-Keyboard + ein anständiges Performancepacket... Geiles Ding!

Backlit-Keyboard ist nur beim 1500€ MacBook drin damit man noch iwo Abstufung hat.. finde ich persönlich ne Sauerrei weil das wirklich ne wichtige Sache ist. Vor allem für ältere Menschen, die ja mit dem MAC Os so viel besser umgehen können usw..

Neues Touchpad? Hm, ok... Ich glaube mit langer Eingewöhnungszeit würde ich mich an die fehlende Taste gewöhnen (da bin ich vielleicht altmodisch, aber ich brauche den wiederstand und den spürbaren click... immer schon), jedoch stört mich, das ich dazu gezwungen werden würde... Hinzu kommt die Sache mit den neuen Gestures...
Ich hab das erste Multigesture MBP, und ich muss sagen, das ich trotz dem Versuch diese features in meinen Arbeitsablauf einzubinden, sie wirklich für nicht viel mehr als kleine spielereien halte, und jetzt gibts noch mehr davon die noch unnützer sind. Ich verwende natürlich 2-Finger-scroll, manchmal 3-Finger-Blättern, und sehr sehr selten 2-Finger-drehen/resize (das mir diese für meine Bedürfnisse nicht genau genug arbeiten, und eher was sind, wenn ich jemandem was zeigen will, und schnell mal grob drehen oder zoomen muss... 4-Finger-Wischen für Expose Funktionen? da bin ich doch mit den aktiven Ecken schneller - einfach mit einen ein-Finger-Wisch den Zeiger in die Ecke schmeissen, und die Funktion kommt... Läuft bei mir schon vollkommen automatisiert...

so wie ich das verstanden hab gibt dir das trackpad nach wie vor ein Feedback, also es "klickt"
Falls das nich so sein sollte is das für mich kein ding, ich bin seit 5 Jahren Trackpadklicker ;)
Und die Gestern können doch nich wirklich ein negativpunkt sein, man wird ja nich gezwungen die zu nutzen.
Ich werde 4 Finger Gesten 100%ig nich nutzen, deswegen is das Ding aber doch nich kacke?

Die besten Neuerung die die meisten übersehen is wirklich die Graka, bei Akku schön die interne, und bei intensiven sachen schön die dezidierte....

so wie ich das verstanden hab gibt dir das trackpad nach wie vor ein Feedback, also es "klickt"
Falls das nich so sein sollte is das für mich kein ding, ich bin seit 5 Jahren Trackpadklicker ;)
Und die Gestern können doch nich wirklich ein negativpunkt sein, man wird ja nich gezwungen die zu nutzen.
Ich werde 4 Finger Gesten 100%ig nich nutzen, deswegen is das Ding aber doch nich kacke?

Stimmt schon... Du hast ja recht... Da man die Gesten einzeln abschalten kann isses tatsächlich nichts weiter als ein unnützes feature... zumindest für mich...

Das Trackpad gefällt mir trotzdem nicht, selbst wenns nen click hätte...
Ich hab meine Hand immer so auf den Pad: Daumen auf Trackpadtaste, Zeigefinger Cursor, Zeigefinger+Stinkefinger Scroll, Zeige-Stinke-Ring Whipe, Kleiner Finger immer abgespreizt... Ich kann immer und jederzeit auch aus ner Bewegung raus clicken, und beim neuen Pad würde ich sicher öfters 2-Finger-Gestures auslösen damit.

Ich will das Teil nicht schlechtreden... Bin eigentlich wirklich absoluter Fanboy des angefressenen Apfels, und bisher hats bei nem neuen PB oder MBP immer maximal nen Monat ab Keynote gedauert, bis das Teil bei mir zuhause stand, nur diesmal find ich weder das Design bahnbrechend besser (im Gegenteil aufgeklappt find ichs schlechter!), noch hauen mich die neuen Features (die ich ja teuer mitbezahle) wirklich vom Hocker, und das Technikupdate (inkl. der Graka) ist FÜR MICH UND MEINE ZWECKE zwar nett, aber nicht so umwerfend, das ich nen Neukauf in Erwägung ziehen würde...
Ganz im Gegensatz zum MB... ich spiele Tatsächlich mit dem Gedanken mir das Ding jetzt doch fürs Auflegen anzuschaffen ^^ Wär aber auch ne leichte überreaktion... Apple soll gefälligst ein performantes Netbook rausbringen... 500-600€, einfach aufgebaut, weniger schnickschnack als das Air, ruhig auch schwerer, hauptsache klein und billig... Darauf hab ich insgeheim sogar bei diese Keynote gehofft...

Stimmt schon... Du hast ja recht... Da man die Gesten einzeln abschalten kann isses tatsächlich nichts weiter als ein unnützes feature... zumindest für mich...

Das Trackpad gefällt mir trotzdem nicht, selbst wenns nen click hätte...
Ich hab meine Hand immer so auf den Pad: Daumen auf Trackpadtaste, Zeigefinger Cursor, Zeigefinger+Stinkefinger Scroll, Zeige-Stinke-Ring Whipe, Kleiner Finger immer abgespreizt... Ich kann immer und jederzeit auch aus ner Bewegung raus clicken, und beim neuen Pad würde ich sicher öfters 2-Finger-Gestures auslösen damit.
Im Gegenteil. Man kann den Daumen immernoch unten auf dem Trackpad lassen und zum Klicken nutzen, sogar fürs Ziehen mit dem Daumen klicken und mit beliebigem anderen Finger den Zeiger bewegen.

Also ich bin kein Apple Fanboy und MUSS das MacBook (ohne Pro) haben ;)

klein und billig ist quasi <> Mac

Der Mini ist auch ne Randerscheinung und kastriert bis zum geht nicht mehr.

Also ich werd wohl bei Gravis nen altes Macbook erwerben, war eben im Laden und der Verkäufer meinte die alten Macbooks werden (logischerweise) günstiger. Er sagte für 999€ wäre dann wohl das Macbook (White) 2,4Ghz 2GB mti 160GB zu haben. Obendrauf gibt es bis Ende des Monats bei Gravis noch ein Ipod Nano 4GB umsonst dazu. Hab mir erstmal einen reservieren lassen und warte nun darauf das die Zentrale die neuen Preise an die Filialen rausgibt.

Am neuen find ich das Alu Case und LED Backlight ganz ordentlich. Touchpad ist mir egal, aber das es kein Firewire mehr hat ist *******. Daher wohl doch halt das alte.

Was auch immer alle sagen, ich hoffe es ist schnell bei mir und ich kann endlich Musik von Freizeit trennen. Deswegen habe ich auch das 2.0 genommen, reicht mir voll und ganz, beleuchtete Tasten brauche ich nicht, 160 GB Platte und 2 GB Arbeitsspeicher reichen für den Rest vollkommen aus.

Sollte ich allerdings irgendwann einmal mein MBP updaten müssen, dann warte ich, bis es wieder das "alte" Design, sprich alufarbige Tasten und mattes Display. Glossy im Club geht garnicht.

Im Gegenteil. Man kann den Daumen immernoch unten auf dem Trackpad lassen und zum Klicken nutzen, sogar fürs Ziehen mit dem Daumen klicken und mit beliebigem anderen Finger den Zeiger bewegen.

Also ich bin kein Apple Fanboy und MUSS das MacBook (ohne Pro) haben ;)

Bist du dir da ganz sicher? Ich hab also den daumen berührend auf dem Pad ruhen während ich mit dem Zeigefinger einen Bogen ziehe, und der Mauszeiger bewegt sich im Bogen, und sonst nichts? *******E! Dann ist genau das passiert was ich nicht wollte, denn auch die Art führe ich beim jetzigen MBP die Bilddrehungen aus! Und wenns drehen würde, wärs auch kacke, denn ich wollte ja vielleicht nur den Zeiger bewegen!
So oder so, egal was passiert, die Technik dieses neuen Pads lässt nicht zu, das ich mit meinen über die Jahren antrainierten, bis ins Detail verfeinerten und meinem Workflow angepassten bewegungsabläufen weiterarbeiten kann, und das ist FÜR MICH ein Grund das ganze nicht toll zu finden. Völlig Subjektiv, aber für mich ein Grund.

Ich geh mal zum Gravis und werde das neue Teil ausgiebig testen, dann seh mer weiter... Vielleicht verkauf ich doch eines meiner MPB's und hol mir das neue, wer weiss...

Gravis Hamburg meinte vor Montag haben sie keine Geräte im Laden. Lieferbare Geräte erst in ca. 2 Wochen. Die werden die ersten halt als Demogeräte aufstellen.

Wenn Du mal den Unterschied gesehen hast, dann weißt Du wovon ich rede. Kommt natürlich immer auf die Location an, im dunklen Kellerclub isses egal, aber in etwas helleren Läden kann es schon störend sein.

ziemlich störend...

hatte das mal in nem Rockclub, wo ich ne schöne alte 70er Jahre Lichterorgel mehr oder minder im Rücken hatte, und mit nem MB von nem Kollegen arbeiten musste... hab meine Decks im Traktor nimmer gesehen, bis ich dem Ding irgendwann den Saft abgedreht hab... dann hatte ich nurnoch kleine Stellen, wo reflexionen der Pultbeleuchtung drüber gehauen haben... Aber da konnte man sich drumrum "verbiegen"... trotzdem keine adequate Dauerlösung...

*jetzt etwas geknickt ist*

Wollte mir das MacBook eigentlich zum Auflegen und für Privat holen.
Gut ich war noch nicht im Club, aber ich plane immer alles ein ;)

Es is nicht so, das man mit Glossy im Club nicht auflegen kann... Aber je nach Location isses halt deutlich nerviger als mit nem matten...

Wobei die MB's da noch echt gut sind, denn der Bildschirm is so hell, das er das bis zu einem gewissen Punkt ganz gut wegcompensiert... Müsste mal den ollen Acer von meinem Kumpel testen, das Display is nur halb so hell ^^

Und mit LED solls ja generell heller sein als mit Kaltlicht...

glaubt ma nich das ihr die vor in 2-3 wochen bekommt *g*

ich hab meins dieses frühjahr bestellt als das update kahm ... und da stand was von drei tagen ... hat 3 wochen gedauert *grummels* und ich denke das jetzt noch mehr ansturm sein wird ...

Ja, sagen die immer... gibt auch sicher irgendwer an den die Dinger sofort verschickt werden ^^

Gravis z.B., oder ausgewählte Fachjournalisten ;)

und mit dem Teil will ich auch im Park in der prallen Sonne (oder als DJ im Club mit de Lightshow im Genick) noch alles erkennen können...

ähmm... das ist doch gerade der pluspunkt von glossys: in richtig hellen umgebungen gibts statt einer dicken weißen wolke (wie bei matt), die auch mit voller helligkeit schlecht zu bekämpfen ist, klare reflexionen und die dunklen stellen sind besser sichtbar.
aber wie du vom lichtorgelclub erzähltest, isses sicher ne schlechte umgebung fürs glossy.

Neues Design? Hey, von Außen wirklich cool, aber von innen? Die schwarzen Elemente Zerstören meiner Meinung nach schon beinahe die schlichte coolness des bisherigen MBP's... Die Tasten waren für mich schon am MB Air ein Designverbrechen...

same here. ich find das vollsilber an meinem super. durch das viele schwarz siehts aus wie HP pavillion und fällt im MM nicht neben dosen auf.

schaut euch mal das video auf der apple HP an. das neue klickt richtig mechanisch als ganzes, so wie ehemals die taste.

Die besten Neuerung die die meisten übersehen is wirklich die Graka, bei Akku schön die interne, und bei intensiven sachen schön die dezidierte....

was dummerweise eine abmeldung des users erfordert. also alle progs neustarten.

eins noch: auch wenn das design umstritten ist: sie haben eine enorm konsistente designlinie geschaffen. schon alu-imac und MB air habens vorbereitet. alle nebeneinander sehen sich sehr ähnlich. farblich und auch von den formen her.

Neue Themen

Zurück
Oben