Neue MacBooks (PRO + Normal!) + Preissenkung!

kein FireWire...

... und ich warte schon seit monaten auf die neuen MacBooks und jetzt haben die KEIN FIREWIRE :rolleyes: Als D.4.Pro User steh ich jetzt natürlich etwas dumm da.... Außerdem sehen die aus, wie die Teile von Asus :D

Man man, wohl doch noch schnell n schwarzes MB abgreifen.

Hmz. Also Glossy geht einfach nicht :D Screen ist nuneinmal DAS Ding, was ich am meisten am Book benutze und diese Schminkspiegel sind ein Graus.

Also da hat Apple ja mal eine Enttäuschung losgelassen!

Wenn man die Änderungen zusammenfassen will:

1. Neues Design
2. Neue Grafik-Chips
3. somit gerüstet für Snow Leopard
4. saftigere Preise...

Dass es mittlerweile 15,4" Notebooks mit 9800mgts um 1500€ gibts ist Apple während der Schwärmerei von Atemberaubender Leistung wohl entgangen. Mal ehrlich: eine 9600m gt mag vl die Stromsparendere Wahl sein, aber die Werbestrategie is ja mal total daneben. Vor allem dann im Grafikkarten-Vergleich mit High-End Spielen wie Unreal Tournament 2004 zu werben.... (der Nachfolger UT3 ist seit längerem erschienen und UT2004 lief sogar auf einer Billigversion einer Geforce 4M mit 32MB Ruckelfrei, also so viel dazu)

Die Klick-Funktion des Touchpads so anzupreisen haben sie auch gut gemacht, meines Wissens nach geht das auf jedem Laptop schon ewig. (Jeder, der einen vor sich hat, kann das gerne ausprobieren :p)

Was ich immer noch innovativ finde ist OSX und andere Apple-Software. Die Stabilität und Benutzerfreundlichkeit ist meiner Meinung nach einfach genial. Wenn Snow-Leopard so funktioniert, wie es soll, wird die nächste Version sicher auch wieder top.

Also mein Fazit: Software top, Hardware Flop (für alle, die keinen €-Baum am Fenster haben)

AW: kein FireWire...

Man man, wohl doch noch schnell n schwarzes MB abgreifen.

Würd ich dir nicht empfehlen, da die Alu books wesentlich robuster sind. Und den magnetischen Verschluss wird man auch zu schätzen wissen! ;)

Das neue MB gefällt mir gut, aber das Design des alten MBP finde ich besser. W

ich steh den neuheiten zwiespältig gegenüber. habe ein MID 2007 PRO. bin sehr zufrieden und plane vor 2010-12 keinen wechsel.

das neue design für sich gesehen (gut sichtbar in dem langen video übers kleine) ist echt fetzig.
die kombi grafik zum stromsparen ist der hammer. ich liebe lange akkuzeiten.

ABER: der fette schwarze rahmen stört. kein TFT mit dunklem rand bekommt TCO-zertifizierung. zu krasser kontrast. hatte selbst mal 2 solche eizos, ist schon nicht so schön. ich will mir wieder einen holen, aber die neuen 24er eizos scheinen auch nur noch in schwarz erhältlich zu sein.

zweitens: nur glossy ist arm. ich weiß das DRAUSSEN (entgegen manch landläufiger behauptung) glossy besser kommt, da nur wenige teile statt aller (wie beim wolkigen matt) vom display unleserlich werden.
ABER ich arbeite in räumen. ergo bringts mir nichts, ich stehe auf natürliche farben.

drittens: nur schwarze tastaturen. das war schon beim AIR so was komisches. an muldenlose tasten muss man sich auch gewöhnen.

viertens: kein 400er FW, bzw nur EIN 800er. ich hab eine HDD und mein MOTU interface je an 800 und 400 hängen. ich kann beide unabhängig nutzen.
würde ichs beim neuen machen wollen, müsste ich schleifen und das vordere immer anmachen, wenn ich nur das hintere wollte.

gut ist das mit der akkuanzeige und die bodenklappe. endlich haben sie die HDD-wechsler erhört.

frage: liegt der RAM immernoch unterm akku? wäre ja dumm, wenn nicht mehr.

ich war erst über das trackpad erschrocken, aber die klickende riesentaste ist ja irre. nur tippen wie standard ist, wäre ergonomisch unangenehm. hauptsache der rechtsklick geht wie eh und je.

wie unterscheiden sich mini und normaler displayport größenmäßig voneinander? der normale is ja schon irre klein. da braucht man wieder nen adapter der fett kostet. liefert DP auch audio wie HDMI mit? denn woher kommt audio fürs neue display?

@FloJ
aber das alte kleinste MB für nur 50 weniger als ehemals anzubieten ist einfach nur arm.

@lolo
ich bin ebenso leicht enttäuscht. die alten designs sind sehr gut. das bissl mehr plastikrand am alten MBP vs. full alu macht mir das display und schwarze tastatur nicht wett. naja mal im laden real anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sachs ma so, wenn dat bei Apple so weitergeht und mir irgendwann meine Hardware abraucht, wird definitiv ma OS X auf PC getestet ^^

Wenn ich arbeite, dann hab ich vor mir ein HP ohne Glossy, möchte es nicht missen.

Wenn ich zuhause bin habe ich Glossy, und selbiges möchte ich nicht missen, weils einfach 10 mal so edel und qualitativ aussieht wie diese entspiegelten. Wenn ich die Monate zusammen zähle in denen ich draussn sitze (in der prallen sonne) und mich ärgern muss das mein Display spiegelt, dann komme ich auf vielleicht 2 (mit regen) den rest des jahres steht das gerät in der Bude, und so wirds bei dem neuen auch werden fallls ich mir das leisten mag. Ich fänds trotzdem gut wenn apple sich da der com etwas annimmt und wenigstens die option geben würde, aber bei den neuen displays ist das meiner meinung nach schlicht weg nicht möglich weil die glaßfront über den display rahmen geht und dann möchte ich mal sehen was ihr da sagen würdet wenn der Sichtbare displayteil entspiegelt wäre und der ramen spiegelt.

Also nicht schimpfen, sondern hinnehmen oder andere Hersteller suchen.

Für alle anderen gibts bestimmt noch alte macbook pros mit g professor bei ebay die dann auch entspiegelt sind.

Gruß

die alten MBs haben doch auch einen magnetischen Verschluss. Und nur weil die Dinger stabiler sind, bringt mir das auch nix, weil ich ohne FireWire keine Ton aus meinem Equipment bekomme ;)

@ peeb: Läuft gut! :p

@ Demo: Der Glossy-Effekt eines Displays wird nur durch eine Folie auf einem normalen, matten Display erzeugt. Diese könnte man rein theoretisch auch entfernen, und man hat ein mattes Display. Wenn man jetzt eine Glasfront vor sich hat geht das natürlich nimmer.

Aber eins muss man schon sagen: ich mag glossy so schon lieber als matt, aber mit Glas davor sehen die Farben echt steil aus. Konnte mich mal bei einem Xeroc (oder wie der hieß) Bildschirm davon überzeugen. Und wenn Du innen nicht gerade eine Lampe direkt hinter Dir hast stört glossy auch gar nicht...

das güntigeste Pro soeben bestellt, mein 3-4 Jahre altes iBook konnte nich mehr, und ich finde das Design nett (nett da ein + für schwarz um display, - für schwarze tastatur). Aber im Endeffekt geht es mir doch mehr um das was drinsteckt.

Öh...sicher? War immer der Meinung, dass die Oberfläche erst behandelt werden muss um Matt zu erscheinen. Glossy ist doch einfach nur ne platte Fläche, Mattes eben nicht.

und du konntest nichtmal bis morgen warten bis die dinger bei cyberport.de oder cancom.de für 100-200 Euro billiger verkauft werden???? Naja also man kann es auch übertreiben. :rolleyes:

wenn ihr so weiter macht bestelle ich auch gleich nur weis ich nocht nicht welches das große mb oder das kleinest mbp

Öh...sicher? War immer der Meinung, dass die Oberfläche erst behandelt werden muss um Matt zu erscheinen. Glossy ist doch einfach nur ne platte Fläche, Mattes eben nicht.

Also ich weiß sicher, dass es zumindest bei einem Notebook so war, und soweit ich mich erinnern kann, wurde diese Bauweise da auch verallgemeinert. Also sollte schon so sein, ja! Ist einfach ein "normaler" TFT mit einer glänzenden Folie. Dadurch wirken die Farben brillianter, aber es spiegelt eben mehr...

genau, lass mich doch :)

und appple studentenrabatt machts ja auch schon billiger :)
eh erstmal gucken ob die meine ami-kreditkarte nehmen :D

*edit: dadampa: entscheide über diplaygröße. Mobil is das 13er, besser in allem anderen das 15er

Also ich weiß sicher, dass es zumindest bei einem Notebook so war, und soweit ich mich erinnern kann, wurde diese Bauweise da auch verallgemeinert. Also sollte schon so sein, ja! Ist einfach ein "normaler" TFT mit einer glänzenden Folie. Dadurch wirken die Farben brillianter, aber es spiegelt eben mehr...

Ok, wieder wat jelernt ^^ Trotzdem Kacke ^^ Entspricht zudem nid der Bildschirmarbeitsplatzrichtlinie *blah* :D

ja eben. mein kumpel legt mit dem mdp auf. den unterschied merkt man schon.
ich spar auf mb mit ssd dann kann man sicher besser produzieren als am Imac. Ein 22 Zoll tft hab ich ja schon. naja grübel grübel

Ich werds mir sicher kaufen, nur wann ist die frage, zumal ich jetzt dann auch noch den AppleCare zahlen muß

BTW mein Macbook black würde ich mit auswesbarer MwSt verkaufen. ;-)

Den AppleCare kannste auch später kaufen.

Wenn man den Verkaufspreis vom geschenkten iPod Nano abzieht, ist die neue Kiste garned mal sooo teuer.

darum gibts auch extra folien, mit denen man aus den glossys matt machen kann. kostet natürlich extra und ist ärgerlich für mattfreunde. die hält nämlich nicht ewig, kostet geld und nicht wenig aufwand.

ja eben. mein kumpel legt mit dem mdp auf. den unterschied merkt man schon.
ich spar auf mb mit ssd dann kann man sicher besser produzieren als am Imac. Ein 22 Zoll tft hab ich ja schon. naja grübel grübel

Ich werds mir sicher kaufen, nur wann ist die frage, zumal ich jetzt dann auch noch den AppleCare zahlen muß

BTW mein Macbook black würde ich mit auswesbarer MwSt verkaufen. ;-)

wieso ist produzieren aufm eher schwachen book besser als am imac?

kauf dir den care plan extra via ebay. direkt bei apple wirste arm. fürs Pro kostet der da über 300, ich hab 150 bezahlt.
UND: kauf ihn erst kurz vor ablauf eines jahres. du hast ohnehin ein jahr und der plan verlängert diese nur (er verbessert sie nicht). vorher isses nicht nötig, das geld für apple statt für dich arbeiten zu lassen. es reicht der code per mail, ergo ist eine woche vor ablauf ausreichend, ich hatte 3 tage rest.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem apple care ist auch bisher der plan ausser ich verkaufe mein blackie zum weihnachtsgeschäft und hol mir ein neuen

ssd ist immer schneller als 7200er im imac. Ausserdem ddr3 und höherer fsb beim neuen mb als bei meinen core duo 2 Gherz. Deshalb kann man mit dem neuen mb besser produzieren denke ich zumindest. Sogar die Graka ist jetzt besser beim neuen mb als die radeon im alten imac

Im Gegenzug könnte ich mir allerdings vorstellen, daß das MB relativ schnell anfangen wird, die Lüfter hochdrehen zu lassen im Gegensatz zu beispielsweise einem iMac. Sind ja nu auch nicht leise die Dinger, jedenfalls die alten.

:eek: Wusste gar ned, dass Notbooks auch schon Lipos (Lithium-Polymer) drin ham..

Hoffentlich ham die das gut konzipiert, sonst BUMM, hahaha :p

Neue Themen

Zurück
Oben