Native Instruments - Maschine

Hi,

hab zwar schon gesucht, aber nichts wirklich gefunden.
Ich nutzt die Maschine jetzt schon recht lange in Kombination mit Ableton Live.
Ich nehme oft Tracks Live auf und bearbeite diese hinterher.
Jedoch habe ich bis heute keinen gescheiten Weg gefunden das was ich an der Maschine mache irgendwie mit aufzunehmen, bisher endete es immer so, dass ich mir die Patterns der einzelnen Groups auf Keys gelegt habe um dann wiederrum in Ableton eine Midi Spur zu erzeugen, welche das jeweilige Pattern ansteuert.
Das ist nicht wirklich erfreulich und mühselig.

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, dass was ich an der Maschine mache (Muten, Solo, Pattern auswählen etc) irgendwie in Ableton mit aufzunehmen?

Für den Live-Betrieb ist die Maschine ja echt nice, aber um damit Tracks zu recorden bzw. in ner Session aufzunehmen um hinterher daran zu arbeiten für mich derzeit ein mega Stress.

Falls mir jemand einen Tipp hat...

Grüße

Die Einbindung von Maschine als Plug-In in eine DAW ist nun mal sub-optimal gelöst, um es freundlich zu formulieren.. ;)

Liegt vermutlich daran, dass NI die Maschine gerne selbst als Sequencer / Host vermarkten will (daher auch die Plug-In Fähigkeit..), und da wäre es ja hinderlich, wenn die Nutzer alle Vorteile von Maschine auch als Plug-In nutzen könnten... :rolleyes:

Ich klopf mir meistens meine Drums nur in Maschine ein und zieh die Instrumente dann einzeln per drag&drop als Audio nach Ableton und arbeite da weiter.

Ich finde Deine Arbeitsweise aber auch ein wenig inkonsequent: entweder Du nutzt Ableton als DAW, dann würde ich aber Dinge wie Mute/Solo/Automationen, etc. auch in Ableton machen und die Maschine genau wie jedes andere Plug-In einfach als "Klanglieferanten" nutzen, oder Du nutzt die Maschine als Host, in dem Du dann eben alle Plug-Ins einbindest und auch mit den Sounds arbeitest.. Was Du machst klingt für mich irgendwie nach einem Zwischending...

Hi,

ich stimme dir zu, das ist ein Zwischending.
Jedoch ist es beim Produzieren für mich spassiger, schöner wenn ich mit der Maschine direkt arbeiten kann. Nervig wird es nur wenn ich es hinterher wieder per Drag n Drop in Ableton ziehen muss.
Auch hier hab ich ja nur die Möglichkeit wenn ich es per Midi haben will, entweder Patterns anzusteuern, dann muss ich alle Variationen in Patterns haben oder einzelne Sounds.
Als Audio Sample hab ich es ungern, da sich doch hin und wieder noch der ein oder andere Sound etwas ändern können sollte...

Ich versteh schon, was Du meinst. Mich ärgert die schlechte Integration auch immer wieder. Wenn das besser gelöst wäre würde ich wahrscheinlich auch deutlich mehr mit Maschine arbeiten...

Mal ne andere Frage von mir:

(Wie) funktioniert es eigentlich, die Effekte von Maschine in Ableton zu nutzen? Habe mich damit noch nicht wirklich auseinander gesetzt, aber mir kam kürzlich die Idee...

Im Plug-In Ordner in Ableton ist ja neben Maschine auch noch "Maschine FX" aufgeführt. Wie funktioniert das dann mit dem Routing? Hat das schon mal jemand probiert und könnte mir eine kurze Anleitung geben, bevor ich das selber rausfrickel?

Hi,
Als Audio Sample hab ich es ungern, da sich doch hin und wieder noch der ein oder andere Sound etwas ändern können sollte...

Wenn du in Ableton Audio-Clips aufnimmst, bleiben deine Pattern in Maschine unverändert. Könntest also immer wieder zurück springen, Änderungen vornehmen und neue Audio-Clips aufnehmen.

Wenn ich alle benötigten Audio-Spuren hab, schalte ich das Maschine-VST auch komplett ab und arbeite nur noch mit Audio-Clips. Schont auch die CPU.

@Hakoni, wenn ich Audio-Clips aufnehme ist mir klar, dass das Pattern unberührt bleibt.
Aber beim produzieren von Tracks hab ich kein Bock ständig zu Sampeln, da ich da einfach viel zu wenig an den Einzelsounds schrauben kann.
Erst wenn es ans Finish vom Track geht, dann mache ich auch hin und wieder Audio-Clips...

Äh, ja.. hallo...

Mal ne wahrscheinlich blöde Frage: Wenn ich via Maschine nen Pattern einspiele, nehmen wir mal an einfach ne Kick auf 1, 2, 3, 4 und ich dann auf 2 und 4 ne HiHat lege, dann wird bei mir merkwürdigerweise die Kick "gemuted" (weiß nicht, wie ich das näher umschreiben soll, sie ist halt nicht mehr hörbar), allerdings ist dann nur die HiHat hörbar...
Lösche ich die HiHat ist die Kick ganz normal wieder da...

Äh, was genau mache ich falsch??!! Kit so zum üben ist das EK-TL A Kit (was im Tutorial halt erwähnt wird)...

MfG

Hi Scarcut, das liegt an der Choke Grp Einstellung des Samplers
( Group A, Pad 1 oder 3 -> Sound)
Stell da mal z.b. einen Wert von 2 oder Off ein, dann hörst auch wieder Drum + Hi-Hat
Entweder bei der Kick oder bei der Hi-Hat egal wo...

Ahhh! Super, danke! Daran lags!

Edit: So, nächster Tag, nächstes Problem:

ich hab den Massive Synth schon einige Zeit und dort auch diverse "User"-Presets erstellt. In der Maschine-Software werden allerdings im Browser nur die "Factory-Default"-Presets angezeigt...

Äh, wie bitteschön bekomme ich denn jetzt meine ganzen Massive-User-Presets in die Maschine??!! Ein anderes Format als *nmsv oder *pls kann ich in Massive nicht speichern, aber mit beiden Erweiterungen kann Maschine offensichtlich nix anfangen...Was zur Hölle mach ich jetzt denn wieder falsch?!

Zuletzt bearbeitet:
So, nach rumprobieren heute beantworte ich meine Frage mal selbst, die Antwort lässt mich allerdings schulterzuckend zurück...

Ich bekomme ALLE presets zum laufen, wenn ich den Massive "unten" beim Feld "Sound" als VST auswähle...

Jetzt stell ich mir aber die blöde Frage, warum zur Hölle muss ich da unten kompliziert den Massive (und ggf. andere VSTs auswählen) um ALLE Presets zu bekommen??!! Wieso bitte ist es nicht möglich, diese oben links im Browser anzuzeigen? Oder bin ich dazu blos zu beschränkt?!

MfG

Hab mein s4 und die Maschine sync macht echt Spaß, nur das mit dem vorhören fehlt mir
Bei einem gig nehme ich nur das 808 u 909 kit weil ich die pads auswendig kann. Wäre echt geil die ,Maschine z.b. auf Kanal d legen zu können...:-(

Hallo!

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Ich hab zwar Google und YouTube bemüht, aber wahrscheinlich vergesse ich bloß, irgendwo nen Haken zu setzen oder so...

Das Problem:

Ich habe in Group A z.B. ein Drumrack reingeladen. Dieses möchte ich nun mit Effekten versehen, allerdings nicht permanent.

Dazu habe ich einen Effekt in Group B geladen, jetzt möchte ich gerne den Effekt, der in Group B geladen ist per Pad aktivieren, damit dieser NUR dann auf Group A angewendet wird.

Aber irgendwie kann ich den Effekt nicht der anderen Gruppe zuweisen.

Wie genau bitte mach ich das?

Ich hoffe, ich hab mein Problem verständlich rübergebracht.

MfG

Also, wenn du NUR Gruppe A effektieren möchtest, so ist der Umweg über Gruppe B relativ sinnfrei. Dafür kannst du auch einfach ein freies Modul von GrA nutzen. Effekt ein- und ausschalten tut man über SHIFT+Modulbutton.
Wenn es dennoch über eine separate Gruppe laufen soll, dann musst du eine Aux-Schleife einrichten. D.h., Audio-Out der Gruppe A auf Aux 1/2, und Audio-In von Gruppe B genauso Aux 1/2, Audio-Out dieser Gruppe allerdings auf Master lassen. Und schon haste ne Effektschleife.

Ah, okay, danke, das werd ich mal probieren.

Ich wollte halt probieren, Effekte beim Aufnehmen zu triggern und war mir jetzt nicht sicher, ob ansich da ne Automation über Shift+Modulbutton sinnvoller ist oder eher mehrere Effekte in eine Gruppe zu ziehen und diese dann Sounds / Gruppen zuzuweisen per Pad bzw. im Step-Sequenzer.
Eine Effektschleife für einzelne Sounds (Snare z.B.) bekomme ich wahrscheinlich nur über Automation Shift+Modulbutton hin?

MfG

Hi zusammen
Ich hab da auch nohc ne frage zur maschine library.
Ich hatte Probleme, und musste alles noch mals neu installieren. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich komplete elements an den richtigen ort installiert hab, oder ob ich momentan nur auf die maschine library zugreife. Mein Ordner ist 6.6GB gross, ist das das komplete Elements schon drinnen enthalten, oder müsste ich noch zusätzliche 3GB, also insgesamt 9GB an sounds haben?

Würde mich über eine Antwort freuen,
Gruss Till

Schau doch einfach mal in den Prefs nach und prüfe die Pfade auf die Bibliotheken. Spätestens dann siehst du ja, ob sich der Komplete Ordner bzw die Library darin befindet oder nich. Wenn nich, ergänzen, alles neu scannen lassen und fertig. :)

Das hatte ich mir auch schon überlegt.
Aber ich habe das gefühl, dass die komplete library eigentlich schon in der maschine library enthalten ist, und durch das installieren der komplete cd eigentlich erst aktiviert wird....
Deshalb wäre ich froh wenn mir jemand sagen könnte, ob der ordner det library von maschine+komplete library 6, oder 9GB gross ist.
Aber danke für den tipp, werde das heute abend mal abchecken:)

Die reine Maschine Library an Sounds war bei mir 6,8GB groß. Da sollte also etwas fehlen bei Dir.

Danke euch vielmals!
Dann installier ich das Komplete Elemts nochmals neu das sicher alles vorhanden ist:)

hallo Leute, frage an die Allgemeinheit. Habe mir die Maschine 1 Gen. occ. gekauft, Wunderbar:)! Weiter möchte ich das Komplete 8 Ultimate zulegen, da ich ja die Maschine einbinden kann. Macht es jetzt noch Sinn das Kore 2 HW/SW zu zulegen? Bezüglich, Sound auswahl mit dem Kore 2 in Komplete oder wäre hier das Kore 2 zuviel des Guten? Grüsse aus der Schweiz

hallo Leute, frage an die Allgemeinheit. Habe mir die Maschine 1 Gen. occ. gekauft, Wunderbar:)! Weiter möchte ich das Komplete 8 Ultimate zulegen, da ich ja die Maschine einbinden kann. Macht es jetzt noch Sinn das Kore 2 HW/SW zu zulegen? Bezüglich, Sound auswahl mit dem Kore 2 in Komplete oder wäre hier das Kore 2 zuviel des Guten? Grüsse aus der Schweiz
Kore wurde vor ca. 1 1/2 Jahren eingestellt (oder ist das sogar noch länger her?) und seitdem nicht mehr weiterentwickelt. Somit hast du das Problem, dass du mit Kore nur noch die "alten" Libraries verwalten kannst und Kore sich auch nicht in Maschine integrieren lässt, so wie es Komplete 8 kann.
Von daher: sinnlos! Mit Komplete & Maschine hast du eine sehr mächtige Kombi und brauchst Kore dabei in keinster Weise. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann da nur zustimmen.
Habe ebenfalls Maschine sowie Koplete 8 und das langt für Jahre langes Soundschrauben.
Alleine Absynth kann einen Ewigkeiten beschäftigen ;-)

Besten Dank Jungs, dann ich ich die 80 Euro für Kore 2 (Occ.) in den Komplete Pot stecken...:))

Neue Themen

Zurück
Oben