Native Instruments - Maschine

Hmm ok, also ich hab einen shop in eBay gefunden, der verlangt 240 Euro. MK I und neu selbstverständlich.
Wäre 200 Euro gebraucht angemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die ebay suche nach beendeten angeboten spukt aus dass die mikro mk1 zwischen 200 und 230€ weg geht. ich denke das ist ein realistischer preis.
 
Danke für die Tutorials :)
Habe vorhin die einzelnen Elemente meiner Drums auf Audiospuren geroutet wie in Tutorial 1 gezeigt, nur leider hört sich das ganze dann völlig anders. Die Elemente sind aufeinmal vollkommen komisch abgemischt und der Bass der davor dick und fett klang ist aufeinmal schwach und klingt übersteuert (übersteuert aber garnicht).
Auch die Effekte in der Maschine kann ich so ja garnicht nutzen.
Ich hoffe das mich das 2. Tutorial jetzt wirklich weiter bringt.
Habe leider auch feststellen müssen das die Maschine solange Spaß macht wie man mit ihr nur rumspielt, sobalds an's Arrangement geht wird das ganze zu einem Krampf.

EDIT:
Mal angenommen ich habe das Maschine VSTi in Ableton laufen, ich habe fertige Drums und will die mit anderen Elementen die ich in Ableton habe arrangieren.
Wie mache ich das überhaupt? Ich hab ja garkeine MIDI-Spur über die ich z.B. einfach Drumelemente hinzufügen kann oder nen kleinen Break. Ebenso funktionieren zumindest bei mir keine Automationen im Maschine Plugin. ich kann das ganze also nicht mal mehr darüber Steuern.
Das einzige was mir als Möglichkeit einfällt wäre, die einzelnen Drumspuren als Audio zu sampeln was halt krass unflexibel wäre.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Das Arbeiten auf diese Art ist mir völlig neu.


Frohe Weihnachten! :)
Weiß irgendjemand eine Antwort darauf? :(
Konkret gesagt kann man also das volle Potential der Maschine in Ableton garnicht nutzen? Bin ich bescheuert oder ist das so
Habe die letzten 2h damit zugebracht die Drums eines Tracks HALBWEGS zu arrangieren und bin jetzt 30 Takte weit gekommen.
Habe den Maschine Sound immer auf eine Audiospur gesampelt und so zusammengefrickelt.
Bin wirklich hart enttäuscht bis jetzt, das Ding macht Spaß zum improvisieren und als Ergänzung zum Auflegen aber hab den Eindruck zum Produzieren bringens ein Drumpad mit gutem Sampler (den man per Ableton MIDI-Clips ansteuert) und ner hochwertigen Sample Library mehr. :(

Benutzt ihr das Ding nur Live oder wie bindet ihr das in eure DAW ein?
 
also ich selbst hab die maschine bislang auch nur als live spielzeug verwendet, ohne jemals was produktives damit erreicht zu haben. aber ich kenne 2 leute die mittlerweile ausschließlich in maschine ihre tracks bauen. der eine hat's drauf, der andere weniger. Aber ich will das auch mal als alternative zu FL ausprobieren.
 
Hi.
Also ich habe für eine Maschine Mikro (neu, die mit den einfarbigen, orangenen Pads) im Session Musicstore 199€ bezahlt all inclusive. Also mit Controller und Software. Das war vor circa 3 Monaten.

Je nach Zustand und Alter denk ich ist zwischen 120 und 170 Euro alles drin. Aber das ist jetzt meine persönliche Einschätzung.
 
Zum Produzieren ist die Maschine meiner Meinung vor allem für den Hip Hop Bereich als MPC der zweiten Generation gedacht womit man kurze Samplestücke einspielen kann ohne den ganzen lästigen Datenverkehr mit Speicherkarten etc..

Also vor allem zum Sample cutten und einspielen. Arrangieren machen wir auch dann in anderen Programmen. Aber es gibt einfach keine einfachere und schnellere Methode ein Sample zu schneiden und damit einen neuen Beat aus kurzen Stücken zusammenzuhacken. Dafür ist sie unereicht.
 
@Pow / WOw

Schau dich mal im NI Forum unter folgendem Thread um:

Maschine as VST in Ableton Live (getting the best of both worlds) full tutorial!

Dort sind Setups gezeigt wie man alles recht einfach aufsetzen kann.
 
also maschine ist nicht vor alles für hip hop gemacht... du hast ja die integrierte soundlibrary mit mehr als 18000 sounds und instrumenten. eignet sich auch hervorragend für das produzieren elektronischer musik.
 
bei mir ist in den letzten tagen ab und zu vorgekommen das die pads wenn ich viele schnell hintereinander spiele länger leuchten als sonst
also so um die 1-2 sekunden, wenn ich nur eins anspiele ist es ganz normal
ist da mein mac zu langsam ?
eine einstellung falsch ?
(mk1)
 
Okay das Stimmt natürlich sie Soundkarten von NI sind unverwüstlich. Hab meine Audio8 seit ca. 5 Jahren. Aber bei meinem X1 "kratzen" die Potis für die Effekt ein wenig an der Mittelrastung (fühlt sich einfach nicht so gut an) und bei meiner Machine Mk2 flackert die Displaybeleuchtung ab und an. :confused:

Bist scheinbar nicht alleine...
 
moin, ich schs hier au nochmal, verkaufe mein mk1 controller, homegebrauch, ohne macken etc. wer interesse hat melden.
 
Hab nun viel gesucht, aber keine eindeutige Antwort zum
Mono Problem gefunden..
Also:
Gibt es eine Möglichkeit innerhalb der Maschine die Samples in Mono zu übertragen, bzw nur den rechten oder linken kanal auf beide zu übernehmen?
Hab jetzt von mehreren VST's gehört, war mit denen aber nicht so ganz zufrieden und hab bis jetzt immer nur ge-resampled, wodurch ich vermutlich einen soundverlust hab..
 
Leute bitte helft mir!!!

Wie arrangiere ich in Ableton meine Sounds die ich mit der Maschine gebastelt hab?
hab das routing zwar raus und kommt was bei Ableton an aber ich kann im Arragment nix mit anfangen
würde auch gern meine einzelnen Spuren wie kcik snare usw.in einzelne Clips ziehen wollen...oder geht nur die komplette group?

danke Chris
 
du kannst doch jeden einzelnen sound oder loop aus der maschine in unterschiedliche Audio spuren recorden. die sounds, die du grade nicht recorden willst mutest du einfach. Und das arrangement machst du dann aus den aufgenommenen audio spuren in der arrangement view von live.
 
Leute bitte helft mir!!!

Wie arrangiere ich in Ableton meine Sounds die ich mit der Maschine gebastelt hab?
hab das routing zwar raus und kommt was bei Ableton an aber ich kann im Arragment nix mit anfangen
würde auch gern meine einzelnen Spuren wie kcik snare usw.in einzelne Clips ziehen wollen...oder geht nur die komplette group?

danke Chris

Falls Du mit "in einzelne Clips ziehen" das Audio Drag&Drop meinst: das geht nur jeweils für die gesamte Group...

Für sonstige Möglichkeiten der Einbindung von Maschine in Ableton zitier ich der Einfachheit halber mal meine eigene Antwort von vor 5 Seiten...


Die Integration von Maschine als Plug-in lässt sich relativ gut mit "pain in the *ss" beschreiben... ;)

Klar, es ist dem Konzept geschuldet und hätte seitens NI sicherlich noch eine Menge Kopfzerbrechen erfordert, das besser zu lösen, ich kann mich allerdings teilweise des Eindrucks nicht erwehren, dass NI auch gar kein Interesse daran hat, da sie die Maschine gerne auch als stand-alone Workstation verkaufen wollen, die ganz ohne DAW auskommt.



Es ist relativ einfach möglich, die Ausgänge der Sounds aus Maschine auf einzelne Spuren in Ableton zu routen.


http://www.youtube.com/watch?v=JtOfhsg3rek


Wenn Du das eingestellt hast wirst Du vermutlich feststellen, dass das nächste Problem gleich hinter der nächsten Ecke wartet... Sequencing. Wenn Du nämlich einfach die Maschine als Plug-In in Ableton lädst werden sämtliche über die Drumpads eingespielten Midi-Noten nur in Maschine aufgezeichnet, nicht in Ableton, was das Arbeiten doch ziemlich mühsam machen kann...

Auch dafür gibt's eine Lösung, die das Ganze zumindest erträglicher macht ;)

http://www.youtube.com/watch?v=zjhN8a77mvo


Zu dem letzten Tutorial gibt's eine ausführliche Anleitung im Ableton Forum, such da einfach noch mal, wenn Du so nicht klar kommst.
 
ok danke euch 2 ich werds mal ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich habe auch das selbe problem wie P.M.S. mit der Maschine, dass die sounds knistern. die Latenz zahl habe ich erhöht, aber es wird nicht besser.
Soll das vielleicht an meinem laptop liegen, der hat windows 8 drauf? :confused:
 
warum sehe ich meine gekauften Expansions nur auf meinem iPhone aber nicht auf dem IPAD.

Zwei Expansions sind bis jetzt gekauft, diese werden immer vom IPAD als kostenpflichtig erscheinen, obwohl ich diese schon gekauft habe!

Die iMaschine App kann ich schon kostenlos nochmal auf dem Ipad installieren, aber die Expansions werden nicht berücksichtigt! ist es App-Store oder NI BUG?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Möchte meine MK2 neu auch mit Ableton 8 nutzen. Wenn ich ein Drum Rack offen habe bei Maschine, welches ich via VST in Ableton nutze und dann unter "Sound Midi Batch Setup" einfach "Sounds to MIDI Notes" auswähle, und dass ganze per Drag & Drop ins Ableton ziehe. Dann geht das bei mir nicht. Also die MIDI Channels werden dann zwar in Ableton erstellt, aber diese geben dann nicht den Sound wieder. Nur die Maschine-Spur gibt den Sound wieder.

Ich möchte aber, dass gleich diese importierten Spuren den Sound wiedergeben, damit ich beim Arrangement im Ableton damit arbeiten kann. Wie es sonst auch intern möglich ist.

Geht das, oder wie arbeitet ihr dann im Arrangement, wenn ihr ein Maschine Drumrack benutzt?
 
Midi Channels können keine Sounds wiedergeben, das können nur Audio Channels...

Damit mit aus einem Midi Channel Sound kommt muss ein Klangerzeuger geladen sein, also z.B. ein Synthi oder auch ein Sampler (Drum Racks in Ableton sind letztlich auch Sampler bzw. Sample-Wiedergabe Geräte). Das ist bei Dir ja nicht der Fall, weil der "Klangerzeuger" ja die Maschine ist und von dieser der Sound auf ihren Channel geroutet ist.

Wenn Du So arbeiten willst wie beschrieben, musst Du für die einzelnen Channels in Maschine noch Audiospuren in Ableton anlegen, auf die Du dann den Output der einzelnen Sounds in Ableton routest.
Dann hast Du halt die doppelte Anzahl Spuren in Ableton, einmal Midi und einmal Audio.
 
Musst dann noch Audio Tracks erstellen und als Input den Maschine Output wählen. Kannst ja jedes DrumPad mit einem separaten Output belegen und diesen dann in Ableton routen.
 
Das mit den doppelten Spuren ist nicht nötig in Ableton. Man muss eine Host-Spur machen (Maschine), dann macht man bis zu acht External-Instruments Spuren auf (Gruppe A bis H). In diesen wird das Routing bestimmt. Midi to und Audio from definieren. In Maschine routet man die acht Gruppen mit dem Midi Sound Batch zu diesen External Instruments. Der Vorteil von External Instruments liegt darin, dass Midi und Audio in einer Spur gemeinsam sind.
Bei dieser Anordnung können Maschine-Sequenzen in Ableton gezogen werden, es braucht nur eine Spur pro Gruppe und alle Manipulationen in Maschine werden in Ableton übernommen.
 
Das mit den doppelten Spuren ist nicht nötig in Ableton. Man muss eine Host-Spur machen (Maschine), dann macht man bis zu acht External-Instruments Spuren auf (Gruppe A bis H). In diesen wird das Routing bestimmt. Midi to und Audio from definieren. In Maschine routet man die acht Gruppen mit dem Midi Sound Batch zu diesen External Instruments. Der Vorteil von External Instruments liegt darin, dass Midi und Audio in einer Spur gemeinsam sind.
Bei dieser Anordnung können Maschine-Sequenzen in Ableton gezogen werden, es braucht nur eine Spur pro Gruppe und alle Manipulationen in Maschine werden in Ableton übernommen.

Technisch korrekt, hat allerdings den Riesennachteil, dass eben nur Gruppen geroutet werden können und keine einzelnen Sounds.

Ein Abmischung/Bearbeitung der einzelnen Sounds in Ableton geht dann nicht, was diese Vorgehensweise für viele (mich, zum Beispiel) ziemlich witzlos macht.

Einzelne Sounds gezielt mit EQ, Insert-Effekten, Send/Return bearbeiten zu können ist für mich der Hauptgrund, warum ich sie einzeln in Ableton haben will.

Bei Deiner Vorgehensweise muss man auf die internen Bearbeitungsmöglichkeiten von Maschine vertrauen und z.B. eine gemeinsames Reverb in einer Return Spur mit unterschiedlichen Send-Anteilen kann man ganz knicken.

Alternativ kann man natürlich pro Gruppe nur einen Sound nutzen, was die Möglichkeiten aber deutlich einschränkt bzw. ggfs. weitere Instanzen von Maschine nötig macht.
 
Die einzelnen Sounds innerhalb einer Gruppe können unabhängig voneinander in Maschine verändert werden. Die internen Effekte usw. greifen jeweils nur auf den ausgewählten Sound und nicht auf die komplette Gruppe. Man kann also sehr wohl einzelne Sounds innerhalb einer Gruppe bearbeiten. Da ich Maschine nur für Beats verwende, reichen mir acht Spuren ganz gut.
Weshalb meinst kann man nur einen Sound pro Gruppe verwenden? Man kann etliche Sounds pro Gruppe laden...

Ich selber nutze die Maschine-Effekte kaum und auch die von Ableton kommen wenig zu Einsatz.
 

Neue Themen


Zurück
Oben