Digital Bambule
Dortmunda
Vielen Dank, dann steht einem Kauf ja nix mehr im Weg...cool.
Wüde trotz aller Euphorie mal kurz NI anrufen.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vielen Dank, dann steht einem Kauf ja nix mehr im Weg...cool.
??? Das wäre mir neu! Master/Slave virtuell?
Obwohl, wenn es auf einem Rechner läuft gehts warsch., ich habe Maschine und TSP auf 2 verschiedenen Lappis. Wie soll man auch sonst alles bedienen?
Hab ein kleines Problem mit dem Audio Drag&Drop in Verbindung mit Ableton.
Folgendes Beispiel:
Ich öffne Maschine als Plug-In in Ableton und klopf mir eine simple 4/4-Kick Drum ein, Patternlänge 1 Takt, nachdem Maschine als Plug-In läuft ist das Tempo logischerweise zum Ableton Projekt gesynct.
Für die weitere Bearbeitung in Ableton und das spätere Arrangieren möchte ich mir nun die Kick als Audio in Ableton ziehen.
Also in Maschine den Pattern Drag Mode flugs auf Audio gestellt und das Pattern auf eine Audiospur gezogen (Einstellungen für "Kurze Samples warpen/loopen": sowohl "Auto" als auch "Warped Loop" versucht).
Jetzt passiert folgendes:
1. Ist das 1-taktige Pattern als Sample auf einmal 4 Takte lang, wobei nur der erste Takt einen Inhalt hat, der Rest hängt sozusagen leer hinten dran (1x waren es auch bloß 2 Takte, aber das konnte ich bisher nicht reproduzieren). Wäre ja nicht so schlimm, die Loop-Länge lässt sich ja schließlich in Ableton problemlos einstellen.
Viel nerviger ist
2: Obwohl das Pattern zum Tempo von Ableton erstellt wurde ist es auf einmal langsamer (im Fall mit den 2 Takten war's auch mal schneller, auch das bisher nicht reproduzierbar). D.h. es ist erstmal manuell Warpen angesagt.
Im Beispiel mit der Kick Drum kein Drame, die vier Schläge jeweils auf ihre Position zu ziehen ist kein Act. Nervig wird es, wenn man extra seine beispielsweise Percussions von Hand mit den Pads einspielt um einen menschlichen Groove zu haben und solche Pattern dann in Ableton warpen muss, dabei kann schnell mal genau dieser Groove verloren gehen.
Klar gibt es auch hierfür work-arounds, aber für den Workflow wäre es einfach angenehmer, wenn Drag&Drop wirklich Ziehen und Fallenlassen hieße und nicht Drag&Drop&Warp&Cut....
Habe gerade letzten Samstag so Midispuren von Maschine in Ableton gezogen und zwar ohne Probleme.
Danke für die Info, dann kann ich mir die Mühe ja sparen...
Mir geht es darum Audio-Daten von der Maschine per Drag&Drop nach Ableton zu ziehen.
Und anscheinend klappt das Bouncen der Audiospuren aus Maschine dabei nicht so ganz, so dass eben die exportierten Samples über das eigentliche Pattern hinaus verlängert werden und das Tempo "verloren geht".
Evtl. im Export-Menü auf "Loop Range" und "Loop Optimize" umstellen.
Und wir haben einen Gewinner!!! Nachdem es bei 4 auf die schnelle eingespielten, bewusst schiefen Spuren problemlos ging würde ich sagen Aufgabe gelöst!
Merci!
Die Freude, endlich wie gewünscht Arbeiten zu können überwiegt die Schmach, einfach nur zu dumm gewesen zu sein, die richtigen Einstellungen zu finden
Mich würde da mal eure Meinung interessieren bevor ich Maschine oder Ableton kaufe.
Was fürn Genre willst du eig. produzieren?