Erstens und einfachstens: die interne Soundkarte vom Macbook wäre mir für den Liveeinsatz hinsichtlich Latenzen zu riskant. Von der Soundqualität mal ganz abgesehen.. (wobei sich das bei nem DJM 500 wieder relativiert
)
Zweitens: was meinst Du mit "Basslines abfeuern"? Vorprogrammierte Basslines auf Knopfdruck zum laufenden Set abspielen?
Da sehe ich mehrere Steine auf dem Weg auf Dich zukommen...
1. Die Synchronisation mit Deinem Setup. Maschine ist dafür gedacht über Midi synchronisiert zu werden, ohne ein Gerät, das das aktuelle Tempo Deines Sets an Maschine übermittelt wird es schwer werden, die Bassline zum Tempo zu synchronisieren. Habe bisher nie so drauf geachtet, aber als ich gerade noch mal Bilder angeschaut hab konnte ich nicht mal einen dedizierten Tap-Button entdecken (auch nicht über Shift)...
2. Kannst Du mit Maschine zwar auch Basslines programmieren, aber mMn schlägt jedes noch so windige Midi-Keyboard den Eingabekomfort über die Drumpads um Längen. Gerade, wenn Du auch mal Live improvisieren willst solltest Du das beachten.
3. Liegen die Stärken von Maschine im Live-Einsatz nicht im abfeuern von vorgefertigten Sachen sondern im on-the-fly Einspielen von Zusatzelement, insbesondere Drums in allen Formen und Farben. Falls Du Dich nicht falsch ausgedrückt hast wäre sie für deine Zwecke also eher suboptimal geeignet.
Mein Rat: 1. Wenn dann mit Audiointerface und 2. Noch mal genau überlegen, was Du machen willst und ob Maschine dafür das perfekte Tools ist oder ob es bessere Lösungen gibt. Gerade wenn das Geld knapp ist ist die Investition in Maschine + Interface nichts was man überstürzen sollte