Native Instruments - Maschine

danke erstmal Toni Cogin für die hilfreiche antwort.

Welches Audio Interface könnt ihr denn empfehlen? Preis ist ersteinmal egal.

Ich würde dann eine Kickdrum von der Jomox MBase11 samplen in der Maschine und dort loopen, sowie mit der xoxbox synthi parts aufnehmen und auch in der Maschine bearbeiten.

Hi zusammen
Ich hätte da mal ne kleine Frage bezüglich der Maschine.
Ich habe mich schon stundenlang mit der Sufu und google befasst, bin aber zu keiner gescheiten Antwort gekommen.

Ist es möglich, eine Maschine in mein aktuelles setup, djm500 mit zwei cdj500s einzubinden? Ich würde sie nutzem um evtl. live kleine Basslines abzufeuern, und um den ersten Einstieg ins Producing zu finden.
Meine Überlegung wäre, dass ich das ganze so lasse wie es momentan ist, und dann die Maschine an mein Macbook mache, und das ganze dann über den Kopfhöreroutput de MB's an per Cinch an eine Kanal des DJM500's hänge.
In der Theorie sollte das ja möglich sein. Aber wie sieht es in der Praxis aus?
Reicht die integrierte Soundkarte des MB's bezüglich Latenz?

Später würde ich mir dann evtl. noch eine externe Soundkarte dazukaufen, und wenn mir, fürs producing, noch Ableton dazuholen.
Dies sind aber alles Zukunftspläne, da das Geld im Moment nicht reicht.

Gruss tillibilli

Erstens und einfachstens: die interne Soundkarte vom Macbook wäre mir für den Liveeinsatz hinsichtlich Latenzen zu riskant. Von der Soundqualität mal ganz abgesehen.. (wobei sich das bei nem DJM 500 wieder relativiert ;) )

Zweitens: was meinst Du mit "Basslines abfeuern"? Vorprogrammierte Basslines auf Knopfdruck zum laufenden Set abspielen?

Da sehe ich mehrere Steine auf dem Weg auf Dich zukommen...

1. Die Synchronisation mit Deinem Setup. Maschine ist dafür gedacht über Midi synchronisiert zu werden, ohne ein Gerät, das das aktuelle Tempo Deines Sets an Maschine übermittelt wird es schwer werden, die Bassline zum Tempo zu synchronisieren. Habe bisher nie so drauf geachtet, aber als ich gerade noch mal Bilder angeschaut hab konnte ich nicht mal einen dedizierten Tap-Button entdecken (auch nicht über Shift)...

2. Kannst Du mit Maschine zwar auch Basslines programmieren, aber mMn schlägt jedes noch so windige Midi-Keyboard den Eingabekomfort über die Drumpads um Längen. Gerade, wenn Du auch mal Live improvisieren willst solltest Du das beachten.

3. Liegen die Stärken von Maschine im Live-Einsatz nicht im abfeuern von vorgefertigten Sachen sondern im on-the-fly Einspielen von Zusatzelement, insbesondere Drums in allen Formen und Farben. Falls Du Dich nicht falsch ausgedrückt hast wäre sie für deine Zwecke also eher suboptimal geeignet.

Mein Rat: 1. Wenn dann mit Audiointerface und 2. Noch mal genau überlegen, was Du machen willst und ob Maschine dafür das perfekte Tools ist oder ob es bessere Lösungen gibt. Gerade wenn das Geld knapp ist ist die Investition in Maschine + Interface nichts was man überstürzen sollte

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Bei den live sachen dachte ich eher an das direkte einspielen von drums etc.

Demnach hältst du es für sinnvoller eine klassische DAW und ein keyboard zu holen?

Ich dachte, dass ich mit maschine einen einfachen einstieg ins producing finden könnte, da halt meiner meinung nach die besienung extrem
Intuitiv aussieht. Und da ich noch nie ein instrument gespielt hab, oder sonstwas mit noten zu tun gehabt hätte, gefällt mir auch das drumpad-layout der maschine besser als ein klAssisches keyboard layout.
Ein audiointerface würd ich mir halt egmher später dazukaufen.

Also klassische DAW + Keyboard löst letzlich keins der Probleme.. ;) (außer dem Einspielen von Melodien)

Für das live Einklopfen von Beats ist die Maschine schon gut geeignet. Hab mittlerweile auch den Tap-Button gefunden :)

Also grundsätzlich sollte das so funktionieren, wie Du es Dir vorstellst.

Danke vielmals für die ausgiebigen Antworten.
In dem Fall werd ich das ganze wohl so machen wie geplant.
Ich kauf mir die Maschine, oder die Maschine micro, probiere damit aus bis ich mich ein bisschen einleben konnte, und schaue dann weiter

Ist hier zufällig jemand aus Berlin bei dem man sich die Maschine mal angucken könnte, bzw der einem mal zeigt was man so alles damit machen kann?

Hab ne kurze Frage: Ist es möglich meine Musik die ich mit Maschine mache auf den gleichen Rechner mit zu schneiden, wenn ja mit welchen Programm? No23 Recorder habe ich schon probiert, da bekomme ich kein Signal. Ich nutze z.Z. auch noch den Asio4all treiber da ich mir erst später eine bessere Soundkarte kaufen kann.
Hätte gern ein 320 k/bits mp3 Format.

Danke für die Antwort!

Weiß jetzt nicht, was sich bei Dir intern im Rechner für Routing-Möglichkeiten bieten, bzw. was für Programme es gibt, um da was zu routen.

Am einfachsten wäre es wohl, Maschine als Plug-in in einer DAW zu öffnen und da dann aufzunehmen. (Gibt doch glaub ich auch irgendwelche kostenlosen DAWs, wenn ich mich nicht irrre)

Aufnehmen solltest Du aber auf jeden Fall in .wav, zu mp3 kannst Du später immer noch konvertieren, aber die Aufnahme selbst sollte in bestmöglicher Qualität geschehen.

Warum nimmst du nicht über deinen standart audiotreiber auf? Einfach in einem musikprogramm welches aufnehmen kann deine Soundkarte wählen und gut. Wenn du nur über eine Karte gehst ist doch alles schick.

Weiß jetzt nicht, was sich bei Dir intern im Rechner für Routing-Möglichkeiten bieten, bzw. was für Programme es gibt, um da was zu routen.

Am einfachsten wäre es wohl, Maschine als Plug-in in einer DAW zu öffnen und da dann aufzunehmen. (Gibt doch glaub ich auch irgendwelche kostenlosen DAWs, wenn ich mich nicht irrre)

Aufnehmen solltest Du aber auf jeden Fall in .wav, zu mp3 kannst Du später immer noch konvertieren, aber die Aufnahme selbst sollte in bestmöglicher Qualität geschehen.

Okay, Danke erst mal. Producing ist für mich Neuland. Lege zwar schon seit 12 Jahren auf, aber damit habe ich mich noch nicht Beschäftigt.
Gibts irgendwo was, wo man sich belesen kann. DAW ist für mich fremd.

Warum nimmst du nicht über deinen standart audiotreiber auf? Einfach in einem musikprogramm welches aufnehmen kann deine Soundkarte wählen und gut. Wenn du nur über eine Karte gehst ist doch alles schick.

Nein das geht nicht. Wenn ich in Samplitude Asio4all auswähle und in Maschine auch bekomme ich keinen Sound in Maschine.

Wenn Du einen Track arrangiert hast, kannst Du Ihn als Audiodatei komplett exportieren.
File -> Export Audio -> Master ->all Scenes

Für Liveaufnahmen würde ich mir nen Zoom H2 oder ähnliches besorgen.
Kostet keine 100€ und zeichnet in hervorragender Qualität auf.

So, hab mir nochmals die ganzen Videos zur maschine angeschaut. Sie haben mir geholfen ein Idee von der Hardware zu geben, aber von der Software sieht man dabei leider sehr wenig.
Ist es möglich per Software komplette Tracks zu produzieren, oder geht das nicht, da in Maschine alles auf loops basiert ist?

Ja wobei das so ist als ob man einen Liebesbrief auf einer Enduro im Gelände schreibt. Gibt also einfache bessere Wege das zu tun.

Hey Leute,

sorry auf die Gefahr hin dass ihr mich steinigt weil ich keine 124 Seiten Topic durchgelesen habe und die Suche mir natürlich keine brauchbaren Ergebnisse ausspuckt hier mal ne Frage:

Ich hab die Machine Mikro und würde gerne die Effekte via Midi Controller steuern. Wenn ich nen Midi Controller angeschlossen habe (nen Faderfox DX2 in meinem Fall, da ich damit auch Traktor steuere) wird bei nem Tastendruck des Faderfox nur das aktuelle Sample in der Maschine in unterschiedlichen Tonhöhen abgefeuert. Quasi wird der Faderfox wie ein Piano erkannt.

Gibts da irgendne Chance den Controller so zu mappen dass ich nen beliebigen Regler in der Software steuern kann.
Über Kontextmenü der Regler kann ich diesem ein Makro zuweisen, ich kann jedoch nicht lesen was ich mit diesem Makro tun kann. Und das Handbuch gibt keinerlei Auskunft über Makro oder Midi.
Das ganze läuft auf nem Macbook und Maschine in der aktuellsten Version 1.7...

Ich könnte mir aber auch vorstellen dass dies hier einfach eine Sache ist die über die Maschine Mikro nur über den einen Regler zu regeln ist, aber durch die umschalterei extrem umständlich ist. Über den großen Maschine Kontroller wäre meine Frage ja hinfällig, da ich den Effektparameter ja über die 8 Regler oben steuern kann.

Danke schon mal für eure antworten.

Nö das geht bei Maschine nicht.

Wenn das gehen würde,
würde auch fast kein Anreiz mehr bestehen,
die große zu kaufen.

Kann Mir Jemand helfen wie Ich die Maschine in Cubase benutzen kann? Ich wollte das Gerät installieren oder die Settings importieren, jedoch finde Ich keine gültige Datei dafür?
Gruss Richard

Geht das nicht über VST PlugIN in CB6.

Ist hier zufällig jemand aus Berlin bei dem man sich die Maschine mal angucken könnte, bzw der einem mal zeigt was man so alles damit machen kann?

In der Kulturbrauerei habe ich mal eine am Tisch für Ableton Live gesehen. Neben den Akai Controllern.

Kennt jemand das Korg PadControl? Ist das 'ne brauchbare Alternative zu Maschine?

Kurze Antwort: Nein.

Kurze Erklärung: Du vergleichst Äpfel und Birnen. Das Korg PadControl ist ein Pad-Controller. PunktAusEnde. Maschine ist eine Software mit dediziertem Controller und dementsprechend perfekter Abstimmung.

Danke für die Antwort. Ich meinte aber eigentlich was Verarbeitung und Haptik der Hardware betrifft. Dass der Workflow mit der Maschine und dazugehöriger Software ein wahrscheinlich besserer ist, ist klar wie Klosbrühe.

Ach so, dann hab ich Dich missverstanden, sorry.

Bei der Frage kann ich Dir dan aber leider auch nicht helfen..

Hey,
ich bin am überlegen mir eine maschine mikro zuzulegen. mein ziel ist es, per sample decks vorgefertigte sachen zum set hinzuzufügen, sie aber auch live in echtzeit erst einzuspielen. Nun stellt sich die Frage, ob das a) überhaupt geht und b) welches equipment ich dazu brauche. im moment hab ich ein audio2 und einen xone22. in der theorie bräuchte ich ja gar keinen mixer mit mehr als 2 kanälen für den anfang, da ich die sample-decks über den selben ausgang laufen lasse wie den kanal, den ich im moment nicht benutze. geht das? oder gibt es bessere möglichkeiten, dass gewollte zu erreichen?
danke im vorraus, lg nico

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben