Native Instruments announces TRAKTOR SCRATCH

@baq:
also bei mir isses nicht so das ich jedes we auflegen bin, aber schon regelmäßig in unterschiedlichen lokations, allerdings kenn ich die im normalflal vorher. Das Problem was du angesprochen hast existiert definitiv. Bis jetzt hab ichs aber immernoch irgendwie geschafft mien equipment so aufzubauen das ein halbweganständiges auflegen möglich war. :)
 
meine ssl testversion kommt nächste woche, nächstes we nehme ich sie dann zu testzwecken mal fr und sa mit ...bzw werde den gazen abend damit auflegen. report gibts dann natürlich hier ;)
 
@baq

an der stelle würd ich es dann aber nicht den herstellern anlasten, sondern den clubs, die für die zukunft dann einfach einschleifports bieten sollen. 4x stereo cinch (in/out). dazu n paar schalterchen und fertig. aber es soll ja durchaus verbohrte clubbesitzer geben.
 
naja, ich denke von clubbetreibern ist sowas eher nicht zu erwarten. da gibt leider immer noch viel zu viele, die es nicht mal auf die reihe bekommen, permanent funktionierendes equipment zur verfügung zu stellen. und bei der landläufigen meinung über dj equip was auf einer party zu sein hat sind wir IMO noch lichtjahre entfernt von dingen wie chinchboard uä.

die hersteller sollten viel eher mal ihre sachen auf sowas ausrichten anstatt so dermassen eigene süppchen kochen wie sie es jetzt machen. deswegen kann ich dir nicht beipflichten, sorry. ;o) und vielleicht ist es auch sogar eher an denen das in diese richtung zu lenken. statt immer neue konsolen und systeme auf den markt zu schmeissen, wäre es mal an der zeit die allgemeine usability erheblich zu verbessern und dem stand der dinge anzupassen.
 
ich bin gespannt inwieweit NI das mit TS schafft, für die verbindung zum mischpulter haben die einen XLR stecker in der leitung => nur ein steckverbinder pro deck, mal schauen wie sich das in der Praxis bewährt
 
mir scheint so als ob die systeme, die hier im forum auf der haben seite verbucht sind sehr selten das haus verlassen. sonst würde das sicher öfter thematisiert werden. ansonsten würde ich auch gern mal erfahrungsberichte lesen von leuten die ihr system jedes WE auf einer anderen party ein und wieder ausbauen. bisher wurde hier ja nur technisches abgeklopft.

bin jetzt niemand der jedes Wochenende mit meinem SSL durch die Gegend reißt, aber bisher bin ich immer ganz gut zurecht gekommen und habs immer hinbekommen alles ohne Probleme anzuschließen. Vorraussetzungen dafür sind aber meine Mini Maglite, ordentlich und gutbeschriftete Kabel und -ganz wichtig-
das der DJ der vor bzw. nach mir auflegt nett und kooperativ ist. Aber ich gebe dir schon recht, man könnte es einfacher haben ;)
 
ich bin gespannt inwieweit NI das mit TS schafft, für die verbindung zum mischpulter haben die einen XLR stecker in der leitung => nur ein steckverbinder pro deck, mal schauen wie sich das in der Praxis bewährt


das System durchschaue ich ehrlichgesagt sowieso noch nicht ganz :confused: wo werden den genau die Turnis angeschlossen? An den als schwarze Kreise dargestellten Schnittstellen und diese dann nochmal über XLR mit dem Interface?
Werden alle 4 gezeigten Kabel für die Übertragung des True/Line Signale der beiden Decks benötigt (vgl. SSL) oder sind die beiden mittigen Kabel für die angesprochene Effektschleife? Ich bin ein wenig konfus muss ich gestehen ;)
 

Anhänge

  • anschlüsse.jpg
    anschlüsse.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 164
Ich finde den "Prozess" des Auf- und Abbaus eigentlich weniger problematisch - Aber nur, solange man (bei SSL) ein seperates Netzteil mit in den Club nimmt. Kabel raus und rein is ja ne Sache von keiner Minute. Und der DJ davor bzw. danach kann ja logger weiter mit seinen Platten spielen. Alles halb so wild.

Viel schlimmer ist das oft eher rampunierte Equip in den Clubs. Da hab ich schon manches Mal geflucht. Einmal konnte ich sogar nur mit einem Teller auflegen, weil ich einfach kein Signal bekommen habe.

Oja, vergaß ich zu zu erwähnen, externes Netzteil ist natürlich Pflicht, da kann man SSL auch mal stehen lassen wenn man sowieso noch auf der Party bleibt, da haste natürlich Recht! Benutze das sowieso immer auch @ home, vlt ist das ja auch der Grund warum ich SSL auf maximalen Einstellungen fahren kann (audio buffer 1 etc) ohne das es wie von anderern Usern berichtet zu Dropouts u.ä. kommt.
 
also komplett hab ichs auch noch nicht durchschaut, aber so wie ich im englischne NI forum gelesen hab sind das Y Kabel, muss aber irgend ein passier verstärker oder sowa sin der art drin sein. normale y kabel würden ja nicht gehn.

Wie das mit der Stromversorgung funktioniert bzw. ob das phonosignal da durchgeschleift wird wenn die Audio8 keinen Strom kriegt weiß ich auch nicht, aber das wär übel wenn nicht so wär.
 
ja so ähnlich dachte ich mir das auch, das Phonosignal denke ich wird aber auf jeden Fall auch ohne Audio8 durchgeschleift. NI wirbt doch damit das man alles mit "einem Klick" anschließen könne, was aber vorraussetzen würde das das Kabel von den Turnis zum Mixer permanent angeschlossen wäre und man das Interface dann nur noch "mit einem Klick" per XLR dranhängen würde.... und zwischen timcodesignal und Phonotrue wird dann intern geswitcht?! naja... driftet zusehr ab ins Reich der Spekulationen ;) warten wirs ab, sieht zumindest mal neu und interessant aus und das schadet der allgemeinen Marktsituation bekanntlich nie :)
 
Was ich jetzt im Zusammenhang mit dem Traktor Scratch gelesen habe:

Die Versionen der Traktor Software, die nach dem 1.1.07 verkauft werden, haben keine Unterstützung mehr für den FS2-AMP.

Hammerhart, da sind manche ganz schön auf die Schnauze gefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Zusammenarbeit aufhört war angekündigt.

Aber dass die Traktor 3.2 dann so umbauen, dass es nicht mehr mit FS2 läuft ist glaube ich Otto-Normal-User nicht unbedingt klar.

Da gab es schon einige, die Upgraden mussten wegen Intel MAC und dann verblüfft feststellen mussten, dass das teuer bezahlte Upgrade genauso nutzlos ist.
 
Ich finde den "Prozess" des Auf- und Abbaus eigentlich weniger problematisch - Aber nur, solange man (bei SSL) ein seperates Netzteil mit in den Club nimmt. Kabel raus und rein is ja ne Sache von keiner Minute. Und der DJ davor bzw. danach kann ja logger weiter mit seinen Platten spielen. Alles halb so wild.

Viel schlimmer ist das oft eher rampunierte Equip in den Clubs. Da hab ich schon manches Mal geflucht. Einmal konnte ich sogar nur mit einem Teller auflegen, weil ich einfach kein Signal bekommen habe.

und sowas geht halt immer einher mit dem prozess des auf und abbauens. oder ein wackelkontakt im kabel, sehr beliebt. man möchte was einstöpseln und die ganze anlage hat nur noch den linken kanal. oder gar keine turntable da, oder keine cd player, oder das pult selbst ohne festeinbau so verdrahtet, dass kein rankommen möglich ist. es ist utopisch davon auszugehen, dass kabel rein/raus eine sache von einer minute ist. dann hast du wirklich noch nicht oft so ein system an verschiedensten plätzen integriert. allein platz für den rechner zu finden gestaltet sich in 75% der fälle zum ersten problem. und wenn man sich dann dazu entschieden hat, die cd player zu nehmen weil der plattenspieler der einzige ort ist um das book aufzustellen fehlt der deckel für den plattenspieler. yo.
oder auch sehr nett: windstärke 10 auf einer OA. "kann mal jemand meinen mac von der wiese kratzen?" LOL. da kann man echt ein buch drüber schreiben glaube ich.
 
hier gibts ne menge videos von der namm.
auch ein traktor-sractch video, welches das kabelrätsel löst.
 
ok das ist eigentlich nur ein Vorteil für Residents DJs die Das Kabel im Club abgeschlossen lassen können. Aaber shcon klasse das man nicht das phonokabel bis zum soundkarte und wieder eins zurück zum mixer legen muss, da hat ich shcon oft genug probleme mit der Kabellänge :)
 
Die Idee ist nicht schlecht, bin mal gespannt, was die sich dafür bezahlen lassen.

Man bräuchte aber schonmal mindestens zwei der Kabel, manche noch mehr.
Prinzipiell ließe sich diese Lösung aber ja auch mit allen anderen Digital-sytemen benutzen.

Ist ja nen ganz normaler XLR Stecker, so wie es in dem Video ausschaut? Das könnte man ja relativ einfach selbst bauen.
 
sondern?

Der hatte an der XLR Buchse 2x Cinch female für Phono Input, und 2XCinch male für Phono zum Mischpult und 2x Cinch male für Line zum Mischpult.

Ist also nix anderes als nen Y-Kabel.

am XLR Stecker waren dann jeweils die Phono zum Amp und Line von Amp zum Mischpult

Das ist genau das Prinzip dieser Einschleifboxen, die man in vielen Diskotheken schon sieht.
Dort werden die Plattenspieler per Y-Kabel mit der Box und Mischpult verbunden, so dass man immer nen Phono-Pass hat. Ist ja nix anderes hier

Hm, da kommt man allerdings mit 3 Pins bei XLR nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute,

ein traktor scratch update von SSL bieten die an hat hier jemand geschrieben? find ich ja dreist. SSL funzt doch klasse. Ich nutze Mixvibes DVS, hat hier keiner erwähnt, rennt aber hammergut mit ner RME Soundcard. in 2 jahren nie abgekackt das MV DVS und die timecode hab ich auch 2 schon jahre ;-) ok die ist Stellenweise schon hin, klar. Wenigstenns tut sich was am MArkt in sachen tmecodes obwohl viele es noch nicht nutzen wegen mangelnder PC / MAC Kenntnis ect. Wenn ich das equipm. in manchen clubs sehe ist klar das bei manchen DJ's timecodes mit nem Notebook nicht lang halten ... leider.
http://www.scratcher.de/chriyy/
da isse die Mixvibe station.
 
lol warum dreißt? die wollen halt auch nur Kunden fangen, bin mir fast sicher dass SSL auch irgend eine upgrade möglichkeit für FS2 user oder so bieten wird.

Mixevibes ist in letzter Zeit auch ziemlich in der Versenkung verschwunden, zumindest hab ich gar nix mehr favon gehört?! :rolleyes:
 
das stimmt ... ich zieh mir nur ab und an mal nen MV update, gibts alle monate mal und installiers mir dann nicht ;-) lol die neue MV version funktioniert nicht mit der vinyl1 und die vinyl2 braucht mehr CPU power, hatte ich mal getestet. Bin zufrieden mit der v1. Die funktion mit der rille am ende der platte mit der man durch die trackliste scrollt hat auch nicht doll funktioniert .. bei mir. Kann sein dass es inzwischen alles gut läuft. Ich nutz da das keyboard oder mouse, geht eh schneller.
 
lol warum dreißt? die wollen halt auch nur Kunden fangen, bin mir fast sicher dass SSL auch irgend eine upgrade möglichkeit für FS2 user oder so bieten wird.

Das wohl sicher nicht.

Allerdings gab es auch von Rane zu den Serato Anfangszeiten eine ähnliche Aktion. Allerdings nicht für jedermann zugänglich

Ist als "Newcomer" halt immer schwer, und mit solchen Aktionen wird es leichter sich gewisse Marktanteile zu erarbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben