Nadel mit dem besten Klang

Shure M97xE
Dazu am besten noch einen leichteren Tonarm oder ein Hifideck.
pre amp und Soundkarte ist?

Wenn nix hochwertiges kannst du auch bei der AT95E (besser 110E) bleiben.

Wenn du allerdings schon einen leichten Tonarm hast kannst du auch wieder anfangen ein noch besseres System zu nutzen... ;-)

Shure M97xE
Dazu am besten noch einen leichteren Tonarm oder ein Hifideck.
pre amp und Soundkarte ist?

Wenn nix hochwertiges kannst du auch bei der AT95E (besser 110E) bleiben.

Wenn du allerdings schon einen leichten Tonarm hast kannst du auch wieder anfangen ein noch besseres System zu nutzen... ;-)

1- Shre M97! das ist was dran, jetzt weiss ich warum, Mstore solche Systemen verkaufen, und nicht die AT. Also sie sind nämlich besser! mmh gut zu wissen.

2- leichten Tonarm? ui ui ui , wie kriege ich das raus? ich habe ein technics MK5!! was ist da drin? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ein leichter Tonarm wäre zB ein nachgerüsteter Rega RB300. Damit hat man dann auch keine Probleme mit dem springen von zb Grado DJ oder Stanton 680EL oder eben AT110E. Der normale Tonarm am 1210er hat einfach zu viel Masse für so leichte Systeme.

soweit ich das hier mitbekommen hab ist für problemlosen DVS-gebrauch vor allem ein hoher output ratsam: die 44/7 hat 9,5mV, die stanton 500v3 gerade mal 4,6mV

Der Technics hat einen mittelschweren Arm, doch den besseren Klang der M97xE im Vergleich zu den kleinen ATs hört man trotzdem klar raus.
Aber ich verstehe schon... mit einem leichten Tonarm wäre es noch besser :)

@ DJ Frank D.
Der Stanton ist schon O.K. Aber weder Klang, noch DVS-tauglichkeit sprechen jetzt wirklich für das System. Es wird dein DVS mit Informationen versorgen, und auch Musik wird er wiedergeben. Doch besser beraten bist du wirklich mit einer M44-7 zum Abspielen per DVS und einer AT110E/M97xE zum Aufnehmen.
Als Kompromiss käme vielleicht eine CC DJ S in Frage, da sie gut klingt und die Platten schont, aber auch ordentlich was kostet. It's your choice.

ich suche auch gerade eine geeignete nadel, der preis ist jedoch egal (naja so bis 100€ pro), nutze dvs brauche also eine mit höherem output. Ab und an ein bisschen scratchen will ich jedoch auch, oder auf vinyl wechseln ;) Desweiteren sollte sie die Platten schonen :)

LG ALexia

Auch dir sei die M44-7 ans Herz gelegt. Gründe nannte ich bereits:

- für DVS braucht die Nadel keinen guten Klang
- Stabilität ist die beste am Markt
- Plattenschonend ist sie ebenfalls, weil sie eben mit SEHR geringem Gewicht schon eine Stabilität hinlegt, die andere Systeme oft nur mit der doppelten Auflagekraft hinkriegen...

Mehr Geld für eine "DVS-Nadel" auszugeben ist nicht nur unnütz, es ist schon fast dumm...

Edit:
jipppiieeee, 2000er Beitrag

in den anderen threads wird die shure aber meistens für hip-hop empfohlen und für dance/house etc.. eher concorde systeme (ortofon) ?

Dem DVS herzlich egal, hier zählen einzig allein die Stärke des output und das "Rillenverhalten".

Schade dass es die grünen Digitracks nur mit dem ReloopSpin2 gibt^^ naja in n paar wochen mal bei ebay schauen....

aber sind schon chic....wenn jemand welche übrig hat bitte bescheid sagen^^

Shure M44-7 oder M97-XE?
Bin auf diese aufmerksam geworden.
Will keine Concorde-Systeme mehr, zu teuer und irgendwie nichts passendes für mich dabei.

Lege hauptsächlich mit TS Pro, möchte aber dennoch Qualität bei Vinyls haben. Setup: Xone 92 + MK5

Schrubbt die XE die Platten stark oder ist das noch im Rahmen?
Es gab hier mal im Forum einen Link zu so einem Montagevorlageblatt (weiß nicht mehr wie es heißt) für die Headshell-Systeme. Brauch ich so eins oder ist das bei den Systemen dabei?

Also die bessten Nadeln für DVS sind die shure M44-7 soweit ich weiß. Danach kommen die Digitrack. Die von sure sind dazu noch billiger aber eben mit Headshell.
Bei denen ist dieser Kreis so ziemlich ma Perfektesten, meinte mein Händler. Die haben die ganzen Nadeln mal gegen getestet und ich durfte mir das auch mal ansehn.
Ich hab mir dann die digitrack gekauft, da ich headshell einfach nicht mag. Außerdem haben die auch noch n super klang mit "normalen" Platten Was für micha uch wichtig ist, da ich auch noch mit meinem "echten" vinyl auflege^^ und sie sind eben nicht mit headshell. Kanns nicht erklären, aber ich kann das einfach nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm nein, die Qbert Systeme sind besser als die Digitracks. Das ist bloß wieder ein Marketinggag von Ortofon.
Und nebenbei, es heißt Shure, nicht Sure.:)

Lege hauptsächlich mit TS Pro, möchte aber dennoch Qualität bei Vinyls haben.
Schwere Sache, wenn du keine Concordes willst. Eventuell DJ S in der OM-Version?
Schrubbt die XE die Platten stark oder ist das noch im Rahmen?
Die Plattenabnutzung ist das kleinste Problem...

- Das System bietet nur richtig eingestellt (also bei geringer Auflagekraft) akzeptablen Klang.
- Es ist sehr filigran und sollte eigentlich nur mit dem Tonarmlift genutzt werden.
- Es liegt (außer beim normalen Abspielen) sehr locker in der Rille; springt also sehr leicht.

Zusammen gefasst:
Für den DJ-Betrieb völlig ungeeignet - zumal das niemand von einem Einsteiger-HiFi-System erwartet.
Es gab hier mal im Forum einen Link zu so einem Montagevorlageblatt (weiß nicht mehr wie es heißt) für die Headshell-Systeme. Brauch ich so eins oder ist das bei den Systemen dabei?
SME-Schablone. Einfach mal googlen, da findet man schnell eine geeignete Vorlage zum Ausdrucken. Bei meinen bisherigen Headshellsystemen (AT3600L, AT95E, AT110E, M97xE) war noch nie eins dabei.

Zuletzt bearbeitet:
komme vom vinyl und spiele mit der shure whitelabel...sehr schöner klang...
jetzt betreibe ich damit auch meine timecodes und es gab noch keine probleme...selbst backspinning funzt ganz gut...
werde die whitelabel so schnell nicht mehr hergeben...
über zu wenig druck (nein, nicht auf die platte:) kann ich mich nicht beklagen...
und falls es mal doch zu wenig bumst gibt es ja noch den low eq :D

schaut euch die whitelabel mal an...ihr werdet nicht entäuscht sein

Ja die Whitelabel hab ich auch seit Jahren. Ein guter Alltounder, mit dem Vorteil, dass das Ärmchen nicht abbricht. Für reines DVS find ich die M44-7 besser. Um beim Thema "Nadeln mit bestem Klang" mitreden zu können bräuchte ich allerdings noch mehr Vergleichsmöglichkeiten. Und zwar an meiner Anlage unter gewohnten Bedingungen.

Fakt ist aber, in Top-Klangregionen muss man einfach Einbußen in der DJ-Tauglichkeit in Kauf nehmen. Wichtig ist, dass man, wenn man schon vergleicht, sich ein klangliches Limit setzt. Und wenn das von DJ-Tonabnehmern bereits erreicht wird macht es keinen Sinn weiter in den Hifi-Bereich zu schnuppern.

dass das ärmchen nicht abbricht?
blink.gif

wow, auf der einen seite reden tyke und co davon, dass sie nadeln ruiniert haben weil sie ohne nadelschutz auf der leeren seite einer ssided 12" aufgelegt wurden, auf der andren seite redest du hier von etwas, was meiner meinung nach doch recht viel gewalteinwirkung benötigt...

ich muss gestehen, ich habe schon im suff systeme auf headshells montiert und ich stoße an verschlafenen tagen gern mal am tonarm an sodass das system quer über die platte fährt, aber bisher hab ichs noch nicht mal geschafft eine nadel (abgesehen von abnutzungserscheinungen nach einigen jahren) zu schrotten. daher meine frage: wie bricht man (unterstelltermaßen ungewollt) das ärmchen ab? :p

ich persönlich finde die nightclub sind hammer im bereich techno :D ^^
hatte noch nie probs mit concorde =)

greetz

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Benutze seit Beginn Ortofon Concorde Nadeln und bin sehr zufrieden :)

Am Anfang hatte ich auch ein Concorde-System aber seit mittlerweile einem Jahr beutzte ich die "Groovemaster RM II" von Stanton. Leider gab es die aber wohl nur für kurze Zeit.
Ich bin hochzufrieden mit den Nadeln -super Klang und sehr gute Spurtreue. Der Nachfolger "Groovemaster V3" steht dem in nichts nach. Also, warum soll es immer Concorde sein!?;)

Am Anfang hatte ich auch ein Concorde-System aber seit mittlerweile einem Jahr beutzte ich die "Groovemaster RM II" von Stanton. Leider gab es die aber wohl nur für kurze Zeit.
Ich bin hochzufrieden mit den Nadeln -super Klang und sehr gute Spurtreue. Der Nachfolger "Groovemaster V3" steht dem in nichts nach. Also, warum soll es immer Concorde sein!?;)

Ich habe auch 2 Groovemaster und bin auch zufrieden,im gegenteil ich finde sie von der Optik sogar noch um weiten massiver und dicker als die Concord und sie haben den besseren Klang wie einige andere aus der Concord Serie;)

Groovemaster_759x378.png

Neue Themen

Zurück
Oben