Nachbarn!

AW: Nachbarn!!!

hmmm soweit so gut. Nun habe ich das problem, wenn ich die monitore aufhänge, jeweils auf eine stahlplatte die an 4 stahlseilen verbunden ist und konisch an der decke aufgehängt ist....alllerding überträgt sich doch dann der schall direkt hoch zur decke oder etwa nicht?
 
AW: Nachbarn!!!

sooo, jetzt geb ich auch noch meinen senf dazu:

ich kenn beide seiten.

während meiner zivizeit hab ich im schwesternwohnheim gewohnt und dort isses naturgemäss was lauter. gangfeste, abendliche zusammenkünfte in der wohnung usw.
allerdings is dann ein jungarzt über mir eingezogen und hat allabendlich stress geschoben. ich konnte das so gar nicht verstehen. schliesslich hatte ich meine zwei canton boxen (2x 125W RMS) nicht mal ein viertel aufgedreht.
gab also mords stress mit der verwaltung und ich hab dann natürlich den kürzeren gezogen... heut zutage hab ich etweder die musik sehr leise oder meine kopfhörer auf.
mittlerweile isses nämlich so, dass ich den herrn - der mir damals schwer auf den zeiger gegangen ist - ziemlich gut verstehen kann.

in meiner letzte wohnung war drunter ein eiscafe. nette ruhige sache & im winter warn se eh in italien. leider kam dann nach 6 monaten umbauzeit (in der sich keiner um nacht oder sonntagsruhe scherte) eine "bar" rein.

damit fing dann eine schlaflose zeit für mich an. die bar war tagsüber kaum besucht und auch am abend war nicht viel los, ausser es hatte wer von dem pack geburtstag oder so. aber: die ganze bande rund um den pächter traf sich allabendlich ab ca 23.30 uhr zum sit-in bei bier und mukke. ich war akustisch immer live dabei (nachkriegshaus, bei dem man an schallisolierung gar nicht erst denken braucht)
alles labern half nix. auch hausverwaltung (völlig desinteressiert) und bullerei haben kaum was genutzt. mein anwalt war zwar der meinung, dass wir das schon in den griff bekommen, aber das wars mir dann doch nicht wert. war eh schon offener krieg zwischen mir und denen.
also bin ich raus. hab jetzt ne schönere wohnung, die auch noch wesentlich näher am arbeitzplatz liegt.

alles prima, bis... letztes jahr ein recht junger kerl eingezogen ist. nach ca 3 monaten umbauarbeite (abends und am we) wars dann soweit: wieder war ich unfreiwilliger zuhörer der nachbarlichen musikauswahl.
ich hab mir das ein paar wochen angehört und bin dann runter. wir haben uns höflich unterhalten und das hat dann ne weile auch ganz gut geklappt.

bis letztens nachts um 12 die mukke anging. es war zwar relativ leise, aber bass ist halt bass. und wenn man schlafen will/muss stört auch das leise gedröhne auf die dauer ziemlich. hab erst mal nix gemacht. am nächsten abend gings dann aber wieder los. ich hab echt gedacht ich wär im falschen film. ich runter, geklingelt... nichts. noch zwei mal geklingelt. wieder nichts.

jetzt bin ich nicht der, der gleich die bullen ruft, aber verarschen lasse ich mich auch nicht. hab mich also schriftlich an die hausverwaltung gewandt. die haben ihm dann auch mal freundlich ne hausordnung postalisch zukommen lassen, was zur folge hatte, dass sich gar nichts änderte.
nachts war zwar nichts mehr, aber den lieben langen sonntag lang hats gedröhnt am frühen abend bis so 22.00 uhr wars auch öfter mal laut.
wieder zu verwaltung. diesmal bestellten die ihn zum persönlichen gespräch. ergebnis war, dass er sich das alles nicht erklären konnte. so laut wäre er doch gar nicht. naja ich hab dann der hausverwaltung angeboten, dass man sich nochmals zusammen setzt. hat er angenommen. zum klingeln ignorieren gab er an, dass er wohl unter der dusch stand und nichts gehört hatte. obs stimmt weiss ich ned. is mir jetzt auch wurscht.

wir haben einen deal gemacht: tagsüber kann er ne stunde ballern so laut er will (bin eh kaum zuhaus - und wenn halt ichs ne stunde schon aus). abends und am we is ruhe! klappt bisher reibungslos. er kann musi hörn und ich weiss, dass ich spätestens nach ner stunde mei ruh hab.

axo: ich hab ihn auch gebeten seine lärmschutzmassnahme zu ändern. er hatte nämlich seinen subwoofer extra in den holzschschrank in der ecke (direkt unter meinem bett) gepackt damit es nicht zu laut ist. das hat er tatsächlich mit guter absicht gemacht.
tja, seit dem deal und dem umstellen des subs verstehen wir uns prächtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachbarn!!!

Ich habe da ein noch größeres prob mein Zimmer hat ungefähr 7 qm und war mal teil eines Flures.
Aber mit rigips Wänden ! Ihr wollt nicht wissen was passiert wenn ich meine Anlage nur halb aufdrehe !
Wenn meine Eltern nicht da sind kann ich so laut machen wie ich will ! warum ?
Weil wir in einem Altbauhaus wohnen mit sehr hohen decken diese wurden mindestens 1 Meter abgehangen !
kaum was nach unten zu hören ! dann wohne ich im Dachstuhl also über mir ist auch nix !

Aber wie zum Teufel kann ich meine Wände dämmen ausser mit Eierkartons
 
AW: Nachbarn!!!

bnei mir gibts auch keine probleme hab unten im keller ein hobbyraum da geht garnichts raus;)
 
AW: Nachbarn!!!

So jetzt sagt doch mal...

wie macht ihr es so? Ich hab wirklich einen netten Nachbarn unter mir und wir kommen super miteinander aus. Vor ein paar Wochen hab ich mir endlich (nach jahrelanger Pause) wieder PLattenspieler ( Numark tt 200) etc. zugelegt und wie soll ich es sagen... Ich klebe an den Dingern.

Nun ist es ja so, wir alle sind mitlerweile erwachsen und gehen arbeiten, sind in einer Beziehung und und und... Will sagen es bleibt eh nicht die massenweise Zeit für unser liebstes Hobby. Eben ( um 21:10) klopfte dann mein Nachbar an und meinte: "Er wollte jetzt doch mal was sagen..Es wäre ja nur der Bass, der da stört" Daraufhin ich: "Ich hab extra leise gemacht und um zehn mach ich immer aus. "... Er sollte den Bass mal tagsüber hören, wenn er arbeiten ist...

Jetzt sagt mal. Wie macht ihr es? Wie kommt ihr mit euren Nachbarn aus?

Viele Grüße aus Hamburg,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,Dennis

LOL,. interessante Frage eigentlich... =))

Also ich habe diesbezüglich *noch* keine Probleme... Ich wohne zwar mit meiner Freundin zusammen in einem 8-Familenhaus aber dort geht es doch sehr anonym zu... bzw. Wir kennen unsere Nachbarn... man grüsst sich, etc... aber bei mir hat sich noch keiner beschwert und ich will echt nich behaupten, dass ich leise auflege... es scheint sich *zum Glück* niemand zu stören oder es sacht ebebn niemand was... k.A. Aber Bei uns im Haus ist es generell sehr laut.. über uns wohnt ne Frau die ne leichte Behinderung hat... die bekommt ab und an ihre ticks, wo sie herumtrampelt wie blöde aber naja... kann man machen nix... stört uns nich wirklich... dreh ich eben die Musik was lauter *gg*

Ne.. k.A. Also wen sich jemand stören würde würd ichnatürlich leiser machen oder die Boxen entsprechend entkoppeln aber immo scheint einfach noch kein Bedarf dazu zu sein... und ich wohne jetzt schon seit fast 1 1/2 Jahren hier... und lege auf... Naja, und ab 22Uhr mach ich ehh die Dinger aus, denke so Spät musses dann auch nich sein, gehört sich nich...
 
AW: Nachbarn!!!

Ich hab bei meiner Wohnung, in der ich jetzt etwas mehr als ein Jahr mit meinem Weibchen niste, echt Glück gehabt. Die Mieter nebenan und unter uns sind beide nach 1 Monat ausgezogen (wir waschen unsere Hände in Unschuld, das wollten die schon vor uns). Die Whg neben uns (grenzt leider direkt ans Musikzimmer) ist zwar wieder bezogen, allerdings bohrt das Ehepaar (etwa Ende vierzig) gern mal um 22:00 ne Schrankwand an.

Tust du mir nix, tu ich dir nix. Wir haben sogar schonmal ohne Klagen von drei Uhr morgens bis zum Frühstück (wenn auch in entsprechend angepasster Lautstärke) an den Tellern gerührt. Bislang keine klagen. Naja, Ausreizen soll man's nicht.

Ach ja der Clou kommt noch - Die Whg unter uns ist steht immer noch leer!!!
Hoffentlich noch lange!
 
AW: Nachbarn!!!

ich habe auch keine grossen probleme gehabt mit den nachbarn . . . bin vor kurzem stolzer besitzer 2 technics mk2 geworden:) :) und da höre ich gerne mal ein bisschen lauter music aber ich schaue immer das die nachbarn weg sind und dan las ich die budde mal richtig krachen und wen sie da sind dan drehe ich leiser und niemand beschwert sich:)
 
AW: Nachbarn!!!

Boxen entkoppeln usw. hilft übrigens alles nix wenn die Bausubstanz *******e is.
Hab hier Gipskartonwände und Holzboden (nix Beton!) - Boxen sind entkoppelt aber trotzdem schwingt der Boden. Kann die höchstens noch aufhängen.

Stress gibts hier ständig.
Soll mir egal sein, ich halte mich an die Lautstärken (muss nicht mal laut sein, Bass ist Bass) und Zeiten.

Die unter mir haben schon das Weite gesucht. Neben und über mir is zum Glück nix mehr...
 
AW: Nachbarn!!!

Also bei uns im Teilhaus wohnen nur Kumpels und Kollegen aus unserer Firma. Dazu haben alle selber Turntables. Daher schon mal kein Problem.

Da ich im Erdgeschoss wohne ist unter mir nur das Whirlpool, welches sich auch noch nie beschwert hat.

Naja und die Seitennachbarn bekommen nichts mit, da kann ich noch so laut aufdrehen. Ist halt nen schöner Altbau. Da kann ich rund um die Uhr druck geben. Es sei denn mal mein Mitbewohner hat mal kein Bock drauf. Aber normal hört er immer so laut Hardcore das es ihn auch nicht stört bzw. genrerell nichts dagegen hat.

Also im ganzen habe ich einen riesen Glück mit der Situation !

Gruß
 
AW: Nachbarn!!!

bei mir ist nicht unbedingt der nachbar ^^
da ist es eher die mutter die im wohnzimmer unter mir die kriese bekommt wenn ich mal zu laut aufdrehe.
da kann ich dann nicht viel machen ausser mir das gemecker jeden tag wieder anhöhren:D
aber durch den bass und die lautstärke höhr ich ja sowieso nich was die sagt;)
 
AW: Nachbarn!!!

bei mir ist nicht unbedingt der nachbar ^^
da ist es eher die mutter die im wohnzimmer unter mir die kriese bekommt wenn ich mal zu laut aufdrehe.
da kann ich dann nicht viel machen ausser mir das gemecker jeden tag wieder anhöhren:D
aber durch den bass und die lautstärke höhr ich ja sowieso nich was die sagt;)

wie gut ich das kenne :D kann eigentlich nur nach 22 uhr auflegen, bzw. wenn meine mutter im bett liegt^^ bis in die etage kommt der bass dann nämlich nichtmehr, auch wenn ich mal nen bischen lauter mache ;)
 
AW: Nachbarn!!!

Ich hatte mal Nachbarn, die haben teilweise die halbe Nacht ihren Russentechno laufen lassen, das nervige dran war allerdings, daß die nach ca. 1 - 2 min. jedes Lied weitergedrückt haben immer schön mit Pause dazwischen.

Richtig nervig war auch der Bass, wobei man evtl. sogar davon ausgehen kann, daß hier die Wohnung mit als Resonanzkörper wirken kann, selbst wenn es nur Zimmerlautstärke ist, kommen dann bestimmte Frequenzen beim Nachbarn so an, wie wenn der wie ein Bescheuerter aufdreht.

Und wenn man es ehrlich zugibt, sei es jetzt Baustellenlärm, Rasenmäher, Kinderlärm oder eben der Bass vom Nachbarn, wenn man es mal merkt, wirds einem im Unterbewusstsein irgendwann unerträglich, das mag nicht böse gemeint sein, aber irgendwann nervt es einen.

Mit meinem damaligen Nachbarn hab ich mich dann mal zusammengesetzt, hab ihm nen Deep Dance geschenkt und Wodka gesoffen, dann wars gut, danach hat er mich immer am Balkon gefragt, ob es zu laut ist und er den Bass rausdrehen soll.
 
AW: Nachbarn!!!

...Also bei uns im Teilhaus wohnen nur Kumpels und Kollegen aus unserer Firma. Dazu haben alle selber Turntables. Daher schon mal kein Problem.

...Da kann ich rund um die Uhr druck geben.

...Es sei denn mal mein Mitbewohner hat mal kein Bock drauf. Aber normal hört er immer so laut Hardcore das es ihn auch nicht stört bzw. generell nichts dagegen hat.

Wo wohnst du, ist da noch ne Wohnung frei!? :D
 
AW: Nachbarn!!!

Naja unter mir wohnt eh nur die alte Schrulle die sowieso halbtaub ist und das Haus nie verlässt und der Typ von gegenüber is eh immer bei seiner Freundin (welche auch immer es zu dem Zeitpunkt dann ist... der wechselt wie'n Bekloppter). Und da sie im Moment sowieso die gesamte Straße aufreißen und Asphalt legen - was einen höllischen Lärm darstellt (!) - dreh ich dann auch maln bissel lauter auf. :D

Hatte jetzt noch keine besonderen vorkommnisse, die alte Schrulle dreht ja selber die glotze immer so übertrieben auf, dass man's sogar im Keller hört (und das sogar Nachts... macht die die überhaupt aus? Ich glaube die pennt davor ein...). Naja die tickt sowieso netmehr ganz... Klaut unser Waschmittel, versteckt das und denkt sie wird net erwischt, versteckt Wäsche, stöpsel unsre Waschmaschine aus, stellt die Tür zu und all sonn Zeug. Tooootal irre die Frau wenn ihr mich fragt! Aber mit der kannste eh net reden und der Hausbesitzer is SO eine Trantüte, dass man, wenn er mal kommt, immer mit ner Verzögerung von 2-3 Wochen rechnen kann...
 
AW: Nachbarn!!!

So jetzt sagt doch mal...

wie macht ihr es so? Ich hab wirklich einen netten Nachbarn unter mir und wir kommen super miteinander aus. Vor ein paar Wochen hab ich mir endlich (nach jahrelanger Pause) wieder PLattenspieler ( Numark tt 200) etc. zugelegt und wie soll ich es sagen... Ich klebe an den Dingern.

Nun ist es ja so, wir alle sind mitlerweile erwachsen und gehen arbeiten, sind in einer Beziehung und und und... Will sagen es bleibt eh nicht die massenweise Zeit für unser liebstes Hobby. Eben ( um 21:10) klopfte dann mein Nachbar an und meinte: "Er wollte jetzt doch mal was sagen..Es wäre ja nur der Bass, der da stört" Daraufhin ich: "Ich hab extra leise gemacht und um zehn mach ich immer aus. "... Er sollte den Bass mal tagsüber hören, wenn er arbeiten ist...

Jetzt sagt mal. Wie macht ihr es? Wie kommt ihr mit euren Nachbarn aus?

Viele Grüße aus Hamburg,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,Dennis

einfach voll aufdrehn... wenns den nachbarn zu laut ist, melden sie dich durch klopfen an der heizung... so die abmachung, und es klappt wunderbar! :cool:
 
AW: Nachbarn!!!

ich habe keine Nachbarn... :)

Meine Wohnung wird eingerichtet in einer Firma in einem kleinen Gewerbegebiet. Da kann ich jeden Tag die ganze nacht 130 dB fahren, und es hört keine Sau :D

PS: Und es gibt auch noch ne Menge andere Dinge bei denen es praktisch ist wenn man unge(h)stört ist ;) :D :p
 
AW: Nachbarn!!!

Hat von Euch vielleicht jemand einen Tipp wie man kostengünstig für einen Schallschutz sorgen kann?

Habe mal irgendwas von Schall schluckenden Bildern gelesen finde aber nicht wirklich was vernüftiges zu diesem Thema.
 
AW: Nachbarn!!!

Also Kostengünstigen schallschutz der was bringt, das kannste ma getrost vergessen ;) Von schallschluckenden Bildern hab ich allerdings noch nie etwas gehört, das pack ich ma unner die Kategorie -->mythos ;)

Das einzige was wirklich etwas bringen würde wäre eine Raum in raum konstruktion wie sie in Studios verwendet wird.
Oder aber du versiehst alle wände, Boden , decken mit enstprechenden Isolationsmaterialien was auch nicht gerade billig ist und nen heidenaufwand entspricht.

Da gibts im prinzip nur eins : mit den nachbarn absprechen,Leise mukke hören oder Umziehen wenn die Wohnung zu hellhörig ist.

Croopa
 
AW: Nachbarn!!!

Wohne ein wenig außerhalb, in einen Haus und habe somit nie probleme mit anderen Menschen aus meiner Gegend.
Meinen Nachbarn intressiert das nicht, weil die selber teils laut sind wenn sie Party machen und so ist es halt ein gutes miteinander.

Außerdem dreh ich eh nie wirklich auf, so das es andere Menschen stören könnte.
 
AW: Nachbarn!!!

ich wohn im einzelhaus. lautstärke an sich ist nicht schlimm, doch der bass geht meinen eltern tierisch auf die nerven. ziehe demnächst in den keller ans andere ende des hauses. direkt unter die küche. dort war früher die decke sehr dünn und man konnte da echt alles durchhören, aber nach den jetzigen renovierungsarbieten wird das wohl einigermaßen ertragbar sein (für meine eltern :)).

ich kann ummenschen verstehen, die ruhe wollen. hab ich voll verständnis für. aber ich will auch ma lauter machen und dafür hat dann niemand verständnis. soll ich mit meiner anlage in wald laufen?! und selbst da würden noch welche "RUHE!" rufen.
 
AW: Nachbarn!!!

ich muß mich peinlichst genau an die hausordnung halten. musik bei zimmerlautstärke und ruhe zwischen 13 und 15h und abends ab 22h. aber meine nachbarn sind alle eigentlich ganz nett. mit einer älteren dame unten verstehe ich mich besonders gut, dort kehrt immer mein kleiner kater ein zum pennen und durchfressen. der wird gut verwöhnt bei ihr.
 
AW: Nachbarn!!!

Einmal als ich ein Mixtape nachts fertig gemacht habe, hörte ich so um 5 Uhr morgens jemand laut rufen: Mach leiser, sieh mal auf die Uhr !!!! Seitdem mach ich immer wenn´s später wird das Fenster zu beim werken :).
 
AW: Nachbarn!!!

Schall schluckenden Bildern
Klaro gibts das.
Wenn ich Hunger hab, dann häng ich mir auch ab und zu mal einfach n paar Fotos von saftigen Steaks an die Wand, und wenn ich Lust auf ...ach egal
also - warum soll das nicht auch gegen Lärm helfen ???
 
AW: Nachbarn!!!

ruhe zwischen 13 und 15h

In welchem Gesetz soll das denn drinstehen? Das ist eine alte Überlieferung, die es noch nie gegeben hat, geschweige denn, dass sie gesetzlich verankert ist. Das wurde uns so eingebleut, dass zwischen 13 und 15 Uhr Mittagsruhe ist, mehr aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben