Mp3 Qualitäten

Das hab ich aber auch schon oeffters gehabt. Am schlimmsten fand ich es immer wenn ich aus verschiedenen onlinestores meine mp3s gekauft hab. dann waren viele unterschiedlich laut. Mitlerweil kauf ich einfach nurnoch bei beatport.

Kann man natürlich machen, ansonsten hat da ein intelligenter Kopf aber auch mal was erfunden - gain-regler oder so...

In dem Fall ja. :D

War aber auch mehr auf "Sebastian" bezogen der nach eigener Aussage aus dem Grund unterschiedlicher Lautstärken nur noch bei einem einzigen shop einkauft.
Davon ab das sicherlich noch nicht mal jede BP-mp3 den gleichen Lautstärkeeindruck vermittelt, (Grundlautstärke, Dynamik, [...]), würd ich persönlich mir durch sowas nicht meinen Einkaufsmarkt vorgeben lassen, aber muss jeder selbst wissen...

Uha...da gießt aber wieder jemand Wasser ins Feuer um die Frage der "Ton-Qualität" von Mp3s.

Es war der gute Herr Luciano welcher folgendes sagte:

"I am however a little against MP3s. MP3s do not sound as good as WAVs, AIFFs, or vinyl. There is so much less information in an MP3 file, and it doesn’t sound good when you listen to a 320kbps MP3 in the studio. MP3s kill part of the music.

But it is part of what’s happening today."

Hier mal der Link zum Interview:
http://www.beatportal.com/feed/item/luciano-the-kingmaker-offers-a-tribute-to-the-sun/

Ja bildet sich der gute Mann das nun auch ein? Wenn es denn dann doch nun tatsächlich belegt ist, dass man keinen Unterschied hört, wie kann man das in seiner Position denn an dieser Stelle kund tun?

MP3 - Qualitätsverlust durch Lautstärke anheben?

Hallo,

ich habe eine Frage zur MP3-Qualität in Verbindung mit Lautstärkeänderung.

Ich habe bisher meine MP3s mit "MP3Gain" bearbeitet, also die Lautstärke stark erhöht (z.B. 98db).

Nun habe ich gelesen, dass man die MP3s gar nicht so stark anheben sollte, da sonst die Spitzen (ganz laute Töne) durch die Anhebung evtl. verloren gehen. Glaube, das nennt sich Clipping.

Was passiert, wenn ich nun die 98db lauten MP3s wieder auf 93db runter regle? Sind die lauten Passagen in den MP3s dann wieder da? Oder sind die verloren? :confused:

lg, Ocean :)

mp3gain verändert nicht die datei selber, sondern lediglich die angabe, wie laut der player das file abspielen soll.
insofern kannst du den wert ändern, ohne dass du einfluss auf die qualität nimmst.

@ Livingstone

Danke für die Info.

Das heißt also, dass explizit nur der Wert für die Lautstärke verändert wird und alle anderen Angaben der MP3 quasi vorhanden bleiben?

Okay, das beruhigt mich dann. Hatte schon die Befürchtung, dass ich meine MP3s nun "verhunzt" habe, in dem ich die Lautstärke so stark erhöht habe.

Gruß, Ocean

Edit:

Habe jetzt im Internet folgendes gelesen:
Clipping führt zum Verlust von Informationen. Diese Informationen können nicht wieder hergestellt werden.

Was ist davon zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
@ocdreian
Genauso wie es da steht. Die Infos sind weg.

so ist es.
da die datei durch die bearbeitung mit mp3gain aber nicht de- und wieder encodiert wird, geht auch nichts verloren.
wird der wert später wieder so gesetzt, dass nichts mehr übersteuert, ist alles beim alten. man kann sich das wie einen erweiterten mp3tag vorstellen.
durch den programmierer selber wird der default wert von 89db vorgeschlagen. besser man hält sich daran, sonst gibts tatsächlich clipping beim abspielen.

siehe auch wikieintrag

Problem mit MP3 von DJ-Shop.at

Hi Leute, wollte nicht gleich einen neuen Thread aufmachen :)

Also ich kaufte heute bei DJ-Shop.at (ist der gleiche wie .de nur halt für ösis)
Und dann beim Brennen musste ich etwas entsetzendes feststellen -.-

3 Tracks sind fehlerhafte Dateien, d.h. Die MP3 war nicht komplett, in dem dem sinne --> es fehlte bei den Datails ALLE Informationen darunter auf Bitrate und Länge wodurch der MediaPlayer weder den Track abspielen noch Brennen konnte.

2 weitere brennprogrammen Nero & CD Burnder XP konnten die Tracks auch nicht brennen.

Was kann der Grund dafür sein ? :rolleyes:

Ich hab das Problem schon behoben mit einem kleinen "umweg"^^

PS: ich habe die Tracks nach dem Kauf weder nachbehandelt oder sonst was .... sind frisch vom RAR ordner so, passiert mir zum ersten mal beim Dj-shop

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben