Mp3 Qualitäten

Was mich noch viel mehr interessieren würde ist, wo kommen die digitalversionen her in den Shops?

Direktkopie von der Master Version?
Vinyl Rip ? Dann mit welcher Nadel welchem Amp?
CD Rip ?

Wäre doch fast noch wichtiger als 320 kbit oder Wav. Wobei für mich klar wär, das Mp3 für mich nie in frage käme, Speicherkapazität ist so billig heute wieso alles auf wenige Mb zwängen.

Das ist jetzt nicht dein ernst:(
Das label/künstler schickt das master ans Presswerk (vinyl)
Und schickt noch ein master an einen onlinevertrieb via cd oder upload.
Der onlinevertrieb beliefert so die ganzen onlineshops mit dem master.
Die onlineshops wandeln es selbst in ihr gewünschtes format um.

Frage beantwortet?

Und das mit der speicherkapatzität stimmt, normalerweise brauchen wir mp3 acc usw nicht mehr.

Wobei für mich klar wär, das Mp3 für mich nie in frage käme, Speicherkapazität ist so billig heute wieso alles auf wenige Mb zwängen.

Da hast Du beim Wave aber Probleme, Cover in die Datei zu speichern, so wie es bei MP3 geht.

Die Wave-Spezifizierung sieht dieses nicht vor.

Was mich noch viel mehr interessieren würde ist, wo kommen die digitalversionen her in den Shops?

Direktkopie von der Master Version?
Vinyl Rip ? Dann mit welcher Nadel welchem Amp?
CD Rip ?

Wäre doch fast noch wichtiger als 320 kbit oder Wav. Wobei für mich klar wär, das Mp3 für mich nie in frage käme, Speicherkapazität ist so billig heute wieso alles auf wenige Mb zwängen.

Bei Beatport wird das Master einfach via eigenem Labelzugang als WAV auf einen Server geladen....

Gut möglich dass das über Vertriebe anders ist, so ists aber doch recht easy - Track mastern und rauf damit *fg*

320k oder WAV, alles andere hört der Experte als miese Quali heraus!!!:)

320Kps oder Wave 1411Kps ist einfach das beste der Rest is vorn Poppo.Und jeder der MusikQuali schätz weiss auf was es ankommt.

ich muss sagen, dass 224er auch noch ganz gut gehen!
fürn mp3 player um portabel musik zu hören und sich seiner sachen noch besser anzunehmen geht auch 192er ganz gut!
128er gehen gar nicht ob mp3 oder mixen, aber 224er gehen find ich allemal zum mixen!

Wenn ein Club eine PA für mehrere Zehntausender sich zulegt, dann sollte man eigentlich erwarten, dass diese den Klang, die Freuenzen, den Wumms zur vollen Geltung bringen.
Das heißt, dass man es dort auf jeden Fall raushören würde, was ich auch bei schlechten DJs manchmal tue.

Klar, auf den richtig miesen Kompaktanlagenboxen müsstest du keinen Unterschied hören - kannst du ja mal ausprobieren:

Such ein Lied bei YouTube & Co. und gib ein Titel (sollte schon bekannt sein) mit dem Zusatz HQ ein und klick dann mal auf höhere Qualität im Video. Dann starte zum Vergleich mit deinem Media Player ein 320kbps Song.

Du wirst staunen!

Grüße

Wie sieht das eigtl bei der Klangqualität mit dem Thema Analog/Digitale Wandlung aus, sprich Vinyl vs. CD/MP3 ?
Ich denke halt das selbst eine Wav nicht den vollen Klangumfang einer Rille wiedergeben kann, zumindest habe ich das Gefühl das die Platte irgendwie "voller" klingt...den Einfluss der Systeme jetzt mal außer acht gelassen...

Wie sieht das eigtl bei der Klangqualität mit dem Thema Analog/Digitale Wandlung aus, sprich Vinyl vs. CD/MP3 ?
Ich denke halt das selbst eine Wav nicht den vollen Klangumfang einer Rille wiedergeben kann, zumindest habe ich das Gefühl das die Platte irgendwie "voller" klingt...den Einfluss der Systeme jetzt mal außer acht gelassen...

Es liegt an sämtlichen Komponenten, was man aus einer Vinyl rausholen kann. Und das fängt nunmal bei den Systemen an, geht über PreAmp bis hin zur Soundkarte. Und wenn man da einen Weg schafft, der das Signal der Vinyl 1:1 übertragen kann, dann dürfte es nach der A/D-Wandlung eigentlich nicht anders klingen...

Ich denke halt das selbst eine Wav nicht den vollen Klangumfang einer Rille wiedergeben kann,

Das ist Unsinn.

Heutzutage wird, bis auf einige ganz kleine Ausnahmen, alles digital produziert. Daher klingt die CD genau so, wie das Stück im Studio produziert wurde. Wenn von diesem Master eine Vinyl angefertigt wird, dann kann diese Vinyl nicht besser als das Original klingen. Das tut sie auch nicht, denn ich habe einige Vinyls hier, die ich auch als CD habe. Das ist der Klang annähernd gleich und der Frequenzgang auch nicht höher. Annähernd deswegen, da die Abtastung der Vinyl noch von mehreren Komponenten abhängt, wie z.B. Tonarmlager, Anpressdruck des Vinyls, verwendetes System, Einstellung des Systems, Antiskating, Auflagedruck, Anschlusskabel, Vorverstärker. Zuletzt natürlich einen guten A/D Wandler, wie z.B. der Apogee Rosetta 200 (1998,-Euro).

Wo ich Dir Recht gebe, das liegt nun einige Jahre zurück. Das war in den Zeiten, als die Studios noch analog produziert haben und die Vinyl von einem Bandgerät als Master geschnitten wurde.

Vinyls habe ich immer vergöttert, sind aber imho mittlerweile, bis auf ältere "echte" analoge Scheiben, out.

Ich habe hier einige mp3s die ich schon vor längerer Zeit gekauft habe und die sich nicht gerade gut anhören (128kbits). Gibt es da noch eine Möglichkeit die "aufzubohren" also zu verbessern? Ich kanns mir eigentlich ned vorstellen; aber ihr seid da sicher versierter als ich.

e-spider

Kannste nur in besserer Qualität neu kaufen. Die Qualität einer MP3 so zu erhöhen ist nicht möglich.

Um deine Frage mal ausführlicher zu beantworten mit ein bisschen Denkaufwand.

Wie willst du denn durch Kompimierung verloren gegangene Informationen wiederherstellen? Immerhin bewirkt die Komprimierung ja nichts anderes, als dass ähnliche Töne zusammengefasst werden als ein Ton um Platz zu sparen. Würdest du also das ganze wieder zurückwandeln wollen, müsstest du die Information haben an welcher Stelle genau welcher Ton durch diesen "verallgemeinerten" Ton ersetzt worden ist.

naja mir RAR archiven kannste auch sachen erst komprimieren und anschließend wieder Original wiederherstellen. Ist zwar nen anderes System aber hätte ja sein können das es nen Algorythmus gibt der sowas kann. Garnicht soooooo unberechtigt die Frage

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ;) Daten komprimierst du, die Musik wird in dem Sinne aber reduziert. Du wendest hier also unterschiedlich Verfahren an. Liegt auch einfach daran, dass du eine komprimierte Datei wieder in den Originalzustand versetzen willst, die Musik aber nicht. Hier wird ja gezielt der Effekt genutzt, dass auch "unvollständige" Daten den gewünschten Effekt erzielen, Bildkompression sollte im gleichen Zuge mitgenannt werden.

Aber das ist ein weites Feld ;) und ein interessantes Thema.

Ich lege nicht in Clubs auf, sondern nur an privaten Festen, wo ich selten "vollen" Sound fahre. Ich lege mit Vinyl und MP3 (Numark IDJ2) auf. Habe neue Musikanlage (3 x 1000 Watt, Max 130 DB ) mit der ich jetzt aber klar den Unterschied hören konnte, vor allem wenn ich BPM's der Tracks anpassen muss (schnell/langsam). Da fangen die MP3's je nach Qualtität an etwas zu mucken. Da ich mir jetzt sowieso vorgenommen habe meine 25'000 Titel mal korrekt auszumisten, werde ich auf einer externen HD die TopTitel neu im 320 kbs Format neu Einlesen. Bei geschätzten 5000 Titeln realistisch machbar. Im Moment habe ich noch 128kbs, was brauchbar ist, und meine geschulten Ohren hören. Vor allem höre ich das, wenn ich eine Vinyl auflege älteren Datums. Ausser Knistern höre ich da bessere Qualitäten (ausser die alten Arcarde-Scheiben - die Pressungen sind mies). im Vergleich zu einer MP3. MP3 hat für mich einfach einen Vorteil. Bei meinem Altern muss ich weniger schleppen.

hey leute, ich hab mal ne frage zum mp3 format. und nehmt es mir nicht übel wenns so direkt hier nichts mit der quali zu tun hat, sondern mit der lautstärke der dateien. hab leider kein passenden thread gefunden und darf noch keinen eröffnen.

und zwar wollte ich euch fragen ob ihr eure mp3s normalisiert, mit welchem tool und wenn ja auf welchen wert. ich benutze zur zeit mp3gain und pass meine tracks immer auf 95db an. leider tritt da gerade bei oldies oder dergleichen fast immer clipping auf was auch hörbar ist. bin jetzt runter gegangen auf die standard 89db was die lieder natürlich spürbar leiser macht. alles nicht das wahre hier :( habt ihr dafür ne andere lösung?

Neue Themen

Zurück
Oben