Mp3 Qualitäten

MVD

zeichentrick
Reaktionen
10
Wie es die Überschrift schon sagt, würde mich interessieren welche Qualitäten und Audioformate die einzelnen Onlineshops so bieten.
Um mal einen groben Überblick zu bekommen.
Ich hab natürlich sie sufu genutzt, und natürlich nichts gefunden.

Hier fange ich mal an:

Beatport - Mp3 320kb und WAV
DJDownload - Mp3 320kb
Itunes - M4A ........:confused::confused::confused:

Mich würde es freuen wenn Ihr die Liste vervollständigt :(

Also wenn ich mich nicht vollends irre sollte das in dem thread über online-mp3-shops mit drin stehen!?

iTunes m4a -> DRM-freie 256kb...
Audiojelly -> 320kb
Trackitdown -> 320 oder wav
Saturn -> überwiegend 320, ein paar 192, auch viel WMA (128)
musicload -> 256kb VBR (!!!)
Aqualoop-Shop -> 320
DJ-Shop -> 192, 320 und wav
DJTunes -> 128 und 320
Juno -> 192, 320 und wav (mein ich)

Aber wozu der Thread? Diejenigen, die es ernst meinen, kaufen sowieso nur mind. 256kb MP3 oder Wave...

Danke erstmal.
Ja ich meine es ernst und möchte natürlich auch nur die beste Qualität.
Am besten nur 320er oder WAV.
Genau das sind ja die Unterschiede zwischen den einzelnen Shops.
Wo es sich lohnt und wo nicht.
zb: VBR der Shop fällt da schon raus.
Zur Zeit bin ich bei wenigen Downloadportalen, da aber nicht jeder alles hat ... .

Hm, also die letzte Aussage von DJ Tyke kann ich gar nicht teilen.
Lege seit Jahren mit MP3s und CD auf und mal ehrlich, die Quali 128 ist total ausreichend. Das möchte ich sehen, dass das jemand genau raushört, dass es "nur 128" sind.
Jedenfalls über ne große Anlage und bei der Party machts null Unterschied. Gerade wenn die Mp3s aus seriösen Quellen kommen, also gekauft sind, dann ist ne 128er Bitrate absolut ausreichend.

Find es viel problematischer, dass mir bei Kauf-Mp3s schon welche mit Sprüngen drin untergekommen sind...:mad:

Soviel als Gemaule aus dem hohen Norden! ;)

Grüße, DJ-B

Lege seit Jahren mit MP3s und CD auf und mal ehrlich, die Quali 128 ist total ausreichend. Das möchte ich sehen, dass das jemand genau raushört, dass es "nur 128" sind.
Jedenfalls über ne große Anlage und bei der Party machts null Unterschied. Gerade wenn die Mp3s aus seriösen Quellen kommen, also gekauft sind, dann ist ne 128er Bitrate absolut ausreichend.

Find es viel problematischer, dass mir bei Kauf-Mp3s schon welche mit Sprüngen drin untergekommen sind...:mad:

Soviel als Gemaule aus dem hohen Norden! ;)

Grüße, DJ-B

Ich hatte schon Mp3's qualitativ sehr sehr hochwertig geripped von CD's aber nur in 128kbit, abgespielt mit Traktor im Clubeinsatz.

Ich würds nicht mehr machen, denn ich kann dir definitiv sagen: 128kbit hört man, und das sogar auf ner schlechten PA, in nem akustisch miesen Club! (...und wer mich hier kennt, weiss, das ich von audiophilem Voodoo nichts halte, aber das hier is en klare Sache...)
Und man hörts sogar so deutlich, das es den Gästen auch auffällt, wobei die das natürlich nicht unbedingt auf die MP3 Quali rückschließen, sondern einfach nur merken, das die Mukke deutlich weniger rund und fett klingt, und es im schlimmsten Fall auf die fähigkeiten des DJs zurückführen...

192 sind schon absolutes minimum... Ich verwende fast nurnoch 320bit.

Zuletzt bearbeitet:
J

Verwaschene Höhen, wenig Druck, wenig Dynamik - unter 320kps geht gar nichts und ist hörbar.

Genau... hört sich an, als hätte die Anlage keine Puste, und um überhaupt was rauszuholen muss man an den EQ schrauben wie ein gestörter, was dem Klang aber auch nicht wirklich zu Gute kommt...

Unter diese Aussage setzte ich bedenkenlos meine Unterschrift.

Bei Hardcore etc. ist es manchmal schon sehr schwierig, eine komprimierte Datei vom Original zu unterscheiden.

Nimmt man jetzt klassische Musik als Bezugsmedium, sieht das Ganze schon wieder anders aus.
Ich habe hier die Ouverture 1812, gekauft bei iTunes (nicht Plus), welche sich extrem schlecht anhört und teilweise verzerrt.

diese aussage ist nicht ganz haltbar. das hängt stark vom musikmaterial ab. viele können 192 oder 224 schon nicht mehr vom original unterscheiden

Bei 192 stimme ich dir zu... Das können meiner Erfahrung in dne meisten Musikgenres wirklich die wenigsten unetrscheiden...

Aber 128kbit hört jeder... Wobei sich natürlich immernoch die Frage stellt: Wenn die Jugend mittlerweile ihre Musik über Handy lautsprecher Konsumiert, interessiert diese Leute dann noch obs kacke klingt und wenn sie ganz objektiv raushören, das es 128kbit, oder schlechter is?

Eine gute Frage.
Ich habe mal probeweiser einen Track totkomprimiert und versucht, das Maximum an Lautstärke rauszuholen. Selbstverständlich konnte man nicht mehr von Dynamik reden.

Ich habe bei einem Kollegen dann auf einer relativ guten Anlage einen Vergleich gemacht.

Sein Kommentar: Hört sich viel klarer und besser an.
(Zur totkomprimierten Version)

Worauf ich schlussendlich hinauswill ist, dass man sich in solche Materien einlesen muss, um zu verstehen, was schlechter Klang ist und das man seine Ohren ein wenig trainieren muss. Es liegt nämlich nicht nur an den Wiedergabemedien.
Schlechter Klang ist auch objektiv.

Wobei ich sagen muss, dass ich auf einer VA die totkomprimierte Version bevorzugen würde, da diese viel mehr Stimmung macht, was aber Trackabhängig ist.
Was das anbelangt fehlt mir aber die Praxiserfahrung mit Club PAs und deren Verhalten.

Für den mp3 player (wenn es das noch gibt:D) also fürs handy ist es wurst, aber für uns, da geht es um den guten klang, ist es wichtig.
Ich benutze auch nur 320er oder WAV, am liebsten WAV, das hat aber nich jeder onlineshop.
MP3 ist ja nur dafür da um die musik zu komprimieren (geringerer speicherplatz)
Nun ist da die Forschung ja schon so weit, dass wir das eigentlich nicht mehr benötigen denn:
Schnelleres Internet, und Höhere Speichervolumen in Handys Mp3 Player, Speicherkarten.
Ich habe dsl 2000, also nich besonders schnell, und lade mir trotzdem auch Tracks als WAV herunter.

Wenn man jetzt von den 2 fakten ausgeht benötigen wir die komprimirten formate nicht mehr. ODER?:confused:

Zuletzt bearbeitet:

Dazu wurde zwar eigentlich schon alles gesagt, aber ich geb trotzdem meinen Senf noch dazu :D

Gerade in Clubs hörst du die 128kb raus! Sonic sagte es schon: Bei den Tracks fehlt komplett die Dynamik, es ist kein Druck hinter, klingt alles relativ blechern.

Obs die heutige Jugend wirklich raushören würde, wage ich auch mal zu bezweifeln, wahrscheinlich nicht, wenn ich da auch so an die ganzen Handy-Sounds denke... Oder an diejenigen, die meinen, eine super Soundausgabe zu haben, wenn ihre Bildschirm-Lautsprecher einen Klang ausgeben, der wie 32kb klingt...

Ich hab letztens mal sämtliche 128er und 192er aussortiert und zum Teil mal Vergleiche zu einer 320er-MP3 angestellt... Über meine normale Stereo-Anlage zuhause... Allein da konnte ich zumindest zu 128kb einen deutlichen Unterschied hören, bei 192er ging es noch, aber auch da fehlte ein wenig Dynamik.

Wenn jetzt ein Büblein in der Disco/im Club zwar keine Ahnung von mp3 Qualitäten hat und nicht unterscheiden kann - ne 320er spürt er schon von einer 128/160er raus - ich sag auch noch von einer 192er....

Am besten nur 320er oder WAV.

Dann lieber Wav, denn wenn es 512er MP3s geben würde, dann würdest Du diese auch kaufen.

Mich würde interessieren, welche Du kaufen würdest, wenn es noch höhere Raten von 320 bis 1411 gibt?

Ich verstehe nicht, wieso sich immer so viele an den 320kbit dranhängen.:confused:

Dann lieber Wav, denn wenn es 512er MP3s geben würde, dann würdest Du diese auch kaufen.

Mich würde interessieren, welche Du kaufen würdest, wenn es noch höhere Raten von 320 bis 1411 gibt?

Ich verstehe nicht, wieso sich immer so viele an den 320kbit dranhängen.:confused:

Vielleicht weil Wavs durchschnittlich 50 Cent mehr kosten :rolleyes:? Ist natürlich auch vom Shop abhängig.

Zuletzt bearbeitet:

320kb ist das höchste was mir im mp3 bereich bekannt ist, natürlich gibt es auch 448kb usw, aber da ist der vorteil von mp3 schon wieder wertlos (denk ich)
320 ist schon gut ob s da noch einen unterschied zwischen 320kb und Original WAV gibt?
Das es klanglich unterschiede gibt ist klar:
Wo weniger energie drinn ist, bekommst du auch weniger leistung.
Ob man das hört, wir ja, die leutz beim tanzen hm:confused: ich glaub nicht.
Wenn wir hier im forum schon über die miese Klangqualität in einigen Clubs berichten, sollte dies jedoch nicht an uns liegen.

320kb ist das höchste was mir im mp3 bereich bekannt ist, natürlich gibt es auch 448kb usw, aber da ist der vorteil von mp3 schon wieder wertlos (denk ich)

Achja?

MPEG 1, Layer III (also MP3 als trivialbezeichnung) geht im CBR von 32kbit - 320kbit... FERTIG...

448kbit kann nur MPEG 1, Layer I annehmen...

Was mich noch viel mehr interessieren würde ist, wo kommen die digitalversionen her in den Shops?

Direktkopie von der Master Version?
Vinyl Rip ? Dann mit welcher Nadel welchem Amp?
CD Rip ?

Wäre doch fast noch wichtiger als 320 kbit oder Wav. Wobei für mich klar wär, das Mp3 für mich nie in frage käme, Speicherkapazität ist so billig heute wieso alles auf wenige Mb zwängen.

Neue Themen

Zurück
Oben