"Mobile" PA - 100~150 Personen

N' Abend,
da ich noch keine Threads eröffnen kann, dachte ich mir, missbrauch ich mal den Thread, die PA sollte ausgelegt sein, für größere Räume von 60-100m², wovon aber nur die Tanzfläche richtig beschallt werden, müsste der Rest nur "Hintergrundbeschallung". Ich hatte mir folgendes Set überlegt mal sehen, was ihr dazu sagt:

2 x THE BOX PA 252 ECO MKII BUNDLE
http://www.thomann.de/de/the_box_pa_252_eco_mkii_bundle.htm
2 x THE BOX 218/700
http://www.thomann.de/de/the_box_218700.htm
1 x THE T.AMP TA2400 MK-X
http://www.thomann.de/de/t-amp_ta2400.htm

Gruß,

NewRythmix_T

N' Abend,
da ich noch keine Threads eröffnen kann, dachte ich mir, missbrauch ich mal den Thread, die PA sollte ausgelegt sein, für größere Räume von 60-100m², wovon aber nur die Tanzfläche richtig beschallt werden, müsste der Rest nur "Hintergrundbeschallung". Ich hatte mir folgendes Set überlegt mal sehen, was ihr dazu sagt:

http://www.thomann.de/de/the_box_pa_...kii_bundle.htm
2 x THE BOX 218/700

Gruß,

NewRythmix_T

Die ECO Linie bekommt generell fast nur schlechte Kritiken. Da würde ich mir etwas anderes suchen. Hier wurden schon mindestens 10 verschiedene Systeme genannt die man nehmen kann und die alle um weiten besser sind.

Mein Tipp: Ein potentes 2.1 System. Welche es da alles gibt und wie gut die sind? -> Boardsuche

N' Abend,

http://www.thomann.de/de/the_box_pa_252_eco_mkii_bundle.htm
2 x THE BOX 218/700

Gruß,

NewRythmix_T

Leider funktioniert der mittlere Link nicht. Die oberen Boxen sind Quatsch, der Amp ist i.O..

Wenn du dir was gutes tun willst und Thomann Boxen nehmen willst dann schau mal das The Box Pro Set 1 an. Wenns günstiger sein soll, das Achat Entertainer Set in aktiv oder passiv.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und suche auch eine PA-Anlage in der o.g. Größenordnung. Bis jetzt habe ich ein paar mal mit IMG Stageline Material gearbeitet und war damit eigentlich sehr zufrieden. Wer hat von Euch auch denen Ihr Material und kann Erfahrungen preisgeben?

Alles in allem will ich für die Anlage ca. 1000 Euro ausgeben, freut mich wenns weniger wird, wenns für paar Euro mehr bessere Qualität gibt auch gerne etwas mehr.

Auf ein Mischpult lege ich größentechnisch nicht so Wert, wichtig wären Kopfhörer Mikro und 2 max. 3 Eingeänge, da ich alles am Laptop mache.

Freue mich auf Eure Antworten und Ideen.

Alles in allem will ich für die Anlage ca. 1000 Euro ausgeben, freut mich wenns weniger wird, wenns für paar Euro mehr bessere Qualität gibt auch gerne etwas mehr.

Auf ein Mischpult lege ich größentechnisch nicht so Wert, wichtig wären Kopfhörer Mikro und 2 max. 3 Eingeänge, da ich alles am Laptop mache.

Also meinst du jetzt 1000 Euro für die PA, oder 1000 Euro für PA plus DJ-Setup?
Bzw. was hast du denn schon? Also wie gehst du aus dem Laptop raus?
Welche Räume sollen denn beschallt werden und zu welchem Zweck?
Welche Musikrichtung spielst du?
Hast du Ahnung von PA?
Ich würde eher ein aktives System empfehlen, da dieses vor Ort technisch einfacher zu realisieren ist.

Zuletzt bearbeitet:
hey leute , schaut mal bitte ich möchte mir gerne
dieses set leihen, meint ihr das reicht um 80-100 leute zum tanzen zu bringen :)
er hatte mir noch andere tops empfohlen von einer anderen marke die dann aber noch etwas teurer sind , eine marke mit rc oder sowas =) hab ich auf die schnelle nicht mitgeschrieben...

meine frage an euch ist ob die anderen tops nötig sind
die anlage ist von DB

2 x dB Opera 212
1 x dB Opera Sub05

ich würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet, da ich morgn bescheid sagen muss .. danke euch schonmal

;)

meine frage an euch ist ob die anderen tops nötig sind
die anlage ist von DB
2 x dB Opera 212
1 x dB Opera Sub05

Die andere Marke heißt RCF und ist qualitativ hochwertig.

Je nachdem, was du planst reicht das schon. Also für eine Hochzeit reicht die Opera auf alle Fälle. Für eine Party auch. Wenn du allerdings was vorhast mit richtig Druck untenrum wirst du eher einen 2. Subwoofer benötigen, als ein größeres Top. Ein größeres Top brauchst du wenn der Raum richtig groß ist.

also der raum ist wirklich nicht sehr groß , die decke ist etwas höher und sonst
co ca 60m² denk ich ma. also meinst du die tops reichen aus ?
der vermieter meinte die bassbox müsste reichen ... für 80 leute
ich spiel halt mehr electro house-danke schonmal für deine hilfe echt nett ;)
es muss nich der überknaller sein weil ich ja auch nich so viel geld habe zum ausleihen .. aber es sollte schon laut genug sein

.. aber es sollte schon laut genug sein

LAUT genug is es auf jeden Fall, da die "gefühlte" Lautstärke durch die Mitten generiert wird, da das menschliche Gehör dort am empfindlichsten ist.
Ich würde sagen, probiers mal mit dem Opera System und wenn dir der Druck nicht reicht, nimmste beim nächsten mal halt 2 Bässe, wobei ich persönlich bei so einem eher kleinen Raum Direktstrahler nehmen würde.
Wenn die Wände glatt und hart sind, dann stell die Boxen (Tops) etwas schräg, damit du nicht so viel Hall und Reflexionen erzeugst.

direktstrahler ?
hehe sorry xD weiss nich was du damit meinst ..

ich leb hiern bissi abgeschottet , ich bin froh das ich überhaupt iwas bekomme xD

also dann sag ich dem , dass die opera reichen, weil der raum kleiner ist ... ich meine auch das das schon klappen wird. ein problem hab ich natürlich , ich hab ja son nen dj controller , (vci 300) da is klinke (6.3) und cinchkabel, aber die boxen gehn über xlr , ich hoffe die haben das auch :) son adapter oder sone kabel.

aber soweit ich weiss, ist es doch richtig , wenn es ein aktives system ist , dass man die boxen gleich an den controller schliessen kann ohne zusätzlicher endstufe oder mixer etc. ?

ich bin noch ganz neu dabei deswegn ... sorry ...

wenn ich das geld hätte würd ich mir direkt eigene boxen kaufn .. das is immer kacke .. muss ich allein 100km hin zurück fahrn um den mist zu holen dann nochma zurück ... -.-

danke aber nochmals ...

so hinstellen das die nich zu den wänden schauen meinst du also ne.

Also ich versuchs mal der Reihe nach:

Direktstrahler ist eine Box, bei der der Lautsprecher ohne Umwege sein Schallsignal in den Raum abgibt (man kann den Lautsprecher sehen).
Andere Versionen sind z.B.: Bandpass- oder Horngeladene Systeme.

Es reicht, wenn du ihm sagst, dass du 2x Opera 212 und 1x Opera Sub05 mieten willst, alles andere ist schon zuviel, am Ende sagst du irgendwas, was dich als Newbee identifiziert.

Leider war es mir nicht möglich im www herauszufinden, ob die Klinkenbuchsen am VCI-300 symmetrisch oder unsymmetrisch ausgeführt sind.
Du brauchst also entweder ein (unsymmetrisch) 6,3mm Monoklinken- oder (symmetrisch) 6,3mm Stereoklinken nach XLR Kabel um den VCI mit dem Subwoofer zu verbinden. von dort gehst du mit reinen XLR Kabeln zu den Topteilen. Dann brauchen diese noch Strom und fertig. Die Kabel lässt du dir in ausreichender Länge vom Verleiher mitgeben. (Stromkabel nicht vergessen und ein Pärchen Boxenhochständer.)
Ach ja, die Lautstärke wird eigentlich an den Endstufen (hier an der Box) voll aufgedreht und dann am Mixer (hier am Controler) geregelt. Sollte das Verhältnis von Bass und Top nicht passen musst du an dem Teil, was zu laut ist soweit zurückdrehen, bis es passt. Vorsicht vor Gästen, die meinen sie müssten an den Lautstärkereglern spielen!

Schräg hinstellen bedeutet, sie nicht genau auf die gegenüberliegende Wand zu richten, was dazu führt, dass der Schall direkt von dort zurück kommt und sich so ein Hall aufschauckelt. Es bedeutet hier leicht nach "innen" auf einander zu drehen. Keine Sorge, wenn es dennoch nicht richtig klingt, spätestens die Gäste verbessern den Klang enorm, da sie Schall schlucken (ja, sie schlucken nicht nur Alk:p). Probiers einfach aus, wie es am besten klingt.

ja so hatte ich mir das auch gedacht ... dann werd ich nochmal schaun und fragen welche art ich von den klinken brauche ... ich wusste letztns auch nich welche ich brauchte , da bin ich auch mit 6.3 rein und es hat halt einfach funktioniert ... da bin ich übern größeres mischpult der mit den boxen verbunden war rein gegangen! vielen dank .. nochmal ...

ja so hatte ich mir das auch gedacht ... dann werd ich nochmal schaun und fragen welche art ich von den klinken brauche ... ich wusste letztns auch nich welche ich brauchte , da bin ich auch mit 6.3 rein und es hat halt einfach funktioniert ... da bin ich übern größeres mischpult der mit den boxen verbunden war rein gegangen! vielen dank .. nochmal ...

Da wir leider nicht genau wissen, wie das jetzt mit den Anschlüssen aussieht (Vestax hat bisher nicht auf meine Anfrage reagiert), empfehle ich dir, entweder beide Varianten mitzunehmen, oder wenn du dich entscheiden musst die Stereostecker zu nehmen.

Wenn du übrigens in ein anderes Mischpult einschleifen willst, gehst du besser über Cinch in einen Line-In des anderen Mixers.

ich werde mich bemühen zu schauen welche kabel ich brauche , falls du da mehr weisst als ich kannst ja ma bescheid sagen....

wie sieht man die denn , also woran erkennt man die welche das sind , ob symmetrische und unsymmetrische.

hab hier was :

Der VCI-300 besitzt sowohl eine 6,5-mm-Stereo-Klinkenbuchse für den
Anschluss eines Kopfhörers als auch RCA-Ausgänge, um ihn an ein Sound-
System anzuschließen. Er kann direkt mit aktiven Lautsprechern, herkömmlichen
Stereoanlagen, PAs und anderen DJ-Mixern verbunden werden. Vergewissern
Sie sich, dass die Master-Lautstärke sowohl am VCI-300 als auch an Ihrem
Sound-System vollständig abgesenkt ist, bevor Sie das Gerät anschließen und
einschalten.

RCA = Cinch = unsymmetrisch (geht ja auch nicht anders!)
Die Klinkenausgänge sind ebenfalls unsymmetrisch ausgelegt - manual, Seite 10!
Ohne Witz jetzt, nutzt doch die Informationen die euch gegeben werden das erspart allen echt einiges an Zeit und Nerven.

Symmetrische Eingänge unsymmetrisch beschalten ist aber unschön, grad bei einer PA wär eine DI-Box der gängigen höherwertigen Hersteller anzuraten.

Zuletzt bearbeitet:
RCA = Cinch = unsymmetrisch (geht ja auch nicht anders!)
Die Klinkenausgänge sind ebenfalls unsymmetrisch ausgelegt - manual, Seite 10!

Symmetrische Eingänge unsymmetrisch beschalten ist aber unschön, grad bei einer PA wär eine DI-Box der gängigen höherwertigen Hersteller anzuraten.

Ich habe es gelesen, wollte es aber wegen der sich "widersprechenden" Aussage Stereoklinkenbuchse / unsymmetrischer Output nicht so annehmen. Vestax hat noch immer nicht geantwortet. Und *klugsch..* es sind Ausgänge, keine Eingänge mein feuriger Freund:p

DI-Box würd ich erst nehmen, wenns brummt. Aber vielleicht gibt ihm der Verleiher ja sicherheitshalber ein Pärchen mit...

Edit: Kommando zurück, Vestax hatte sich doch gemeldet und bestätigt, dass der Ausgang unsymmetrisch ist. Eine Aussage über die genaue Verschaltung der Stereobuchse habe ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich scheiß dir gleich auch mal einen ....aber hast ja recht. ;)

Die Informationen über die Ausgangsbuchsen findet sich wie gesagt im manual, Seite 10. -> "TS-Klinkenausgangsbuchsen."

TS = Tip | Sleeve = unsymmetrisch
TRS = Tip | Ring | Sleeve = symmetrisch (falls mono-Ausgang, sonst stereo).

Die Informationen über die Ausgangsbuchsen findet sich wie gesagt im manual, Seite 10. -> "TS-Klinkenausgangsbuchsen."

Ja, da steht 6,5mm TS-Master-Ausgänge. Ein Tippfehler scheint das nicht zu sein, da die Größenangabe im ganzen Manual ständig so wiederholt wird. Aber die Buchse muss ja fast die 0,2mm größer sein, als der Stecker, ich habs nur noch nirgends so gelesen.

Gut, dann sind es ja eindeutig Monobuchsen und damit steht fest, es wird ein Kabel von 6,3mm Monoklinke auf XLR, bei Bedarf ergänzt durch eine DI-Box im Signalweg, pro Seite benötigt.

Problem geklärt, Danke Pyro und viel Erfolg beim Gig an n0mercy!

Zuletzt bearbeitet:
tja sieht wohl so aus , tut mir wirklich leid das ich no so gut mitreden kann, aber ist echt nett zu wissen , das man hier wirklich hilfe bekommt!

DI Box ist die nun nötig ? Dann frag ich nach ob er mir so etwas mitgibt , er hatte auch von nem gerät geredet wo ich dann mein vci 300 per cinch anschließen kann!

soweit ich weiss is doch die box dafür da die signale symmetrisch umzuwandeln , und das dient dann einer besseren und reibungslosen qualität des sounds ?

man ich komm mir voll behindert vor nicht so viel zu wissen , ich hasse sowas xD

und sonst nehm ich asymmetrische 6.3 kabel ohne einer DI BOX und schliesse dann direkt die aktiv boxen an mein vci 300 oder ?

ich versuch mein gig aufzunehmen , falls ihr black und house electro hört =)

danke euch nomma ;)

Ja, da steht 6,5mm TS-Master-Ausgänge. Ein Tippfehler scheint das nicht zu sein, da die Größenangabe im ganzen Manual ständig so wiederholt wird.
Steht da echt!?
Wollten die Asiaten wohl auch mal nen großen... na, lassen wir das. :p

@n0mercy:
Ob du eine DI-Box brauchst oder nicht hängt von der Länge des weges zwischen Sender und Empfänger wie auch von den vorhandenen Eingängen ab.
Schaden wird es auf keinen Fall und was man hat das hat man - ist ja (mehr oder minder) universal so eine Box.
Foto von den verfügbaren Eingängen oder genaue Produktbezeichnung?

DI Box ist die nun nötig ? Dann frag ich nach ob er mir so etwas mitgibt , er hatte auch von nem gerät geredet wo ich dann mein vci 300 per cinch anschließen kann!

Sie ist nötig, wenn es brummt, oder wenn du eine qualitativ hochwertige Symmetrierung dadurch erreichst.
Das was du meinst wäre wohl die Palmer PLI 04, was sehr günstig wäre, wenn du so eine kriegen würdest, da sie direkt von Cinch auf XLR (symm) umsetzt.
Eine billig-DI-Box, würde ich nicht nehmen, gerade bei passiven.

Eigentlich ist es total egal, ob du nun unsymmetrische Cinch (geht hier ja nicht anders) oder unsymmetrische Klinke-Ausgänge hast, die Signalübertragung wird dadurch nicht besser. Sinn hätte es gemacht, wären die Klinkenanschlüsse symmetrisch gewesen.

Wurde hier sicher schon erwähnt, aber RCF 310A und 705AS sind ne Bank und passen genau in Dein Budget! Damit hast Du top Equipment!

Also meinst du jetzt 1000 Euro für die PA, oder 1000 Euro für PA plus DJ-Setup?
Bzw. was hast du denn schon? Also wie gehst du aus dem Laptop raus?
Welche Räume sollen denn beschallt werden und zu welchem Zweck?
Welche Musikrichtung spielst du?
Hast du Ahnung von PA?
Ich würde eher ein aktives System empfehlen, da dieses vor Ort technisch einfacher zu realisieren ist.

Musikrichtung bezieht sich hauptsächlich auf Partymuski (Fasching etc. und aktuelles, auch mal quer beet, jedoch kein reines Techno oder HipHop)

Hab bisher nicht viel Ahnung von PA und auch keine vorhandene Technik bis jetzt.

Vom Laptop gehe ich im Moment immer mit Klinke - Chinch weg.

Ich dachte schon an komplett alles für rund einen 1000er

Beschallt werden sollen kleiner Partyzelte oder Kneipen, ca. 100 Personen.

Danke erstmal für Deine Hilfe

Partymuski (Fasching etc. und aktuelles, auch mal quer beet, jedoch kein reines Techno oder HipHop)
keine vorhandene Technik
Vom Laptop gehe ich im Moment immer mit Klinke - Chinch weg.
Ich dachte schon an komplett alles für rund einen 1000er
Beschallt werden sollen kleiner Partyzelte oder Kneipen, ca. 100 Personen.

Puhh! Das wird echt schwierig unterzubekommen. Für eine aktiv-PA würde ich eher so 1000 -1500 mit der Aufgabenstellung rechnen.

Aber wenn es denn unbedingt passen soll, vorausgesetzt du verwendest außer dem Laptop nix anderes mehr:

LD-Systems Dave 15
+SM Pro Audio IN5E
+ 2xXLR-Kabel
- Rabatt
gibt 1100 Euro.
Wenn du noch ein Mikro brauchst, dann halt 1 XLR-Kabel mehr und ein T-Bone MB 85 Beta.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben