"Mobile" PA - 100~150 Personen

Die Raumgröße haben wir früher mit 8x 15" Horngeladen und 2x 210 Horngeladen gemacht, mit 2x The Box(selbst fürn DJ idr zu wenig) lässt sich da quasi nichts anrichten.

Kommt immer auf den Raum und die Musik an, aber unter 4x 115 und 2x 210 würde ich bei so einem Raum und einigermaßen Pegel nicht gehen.

2 Fullrange in der Klasse kann man für kleine Bars und ähnliches nehmen, aber nicht für eine ernstzunehmende Beschallung. Bass, Bass, Wir brauchen Bass:D

Die Raumgröße haben wir früher mit 8x 15" Horngeladen und 2x 210 Horngeladen gemacht, mit 2x The Box(selbst fürn DJ idr zu wenig) lässt sich da quasi nichts anrichten.

Hehe, früher als die Gummistiefel noch aus Holz waren :D

---

Naja so extrem muss es ja vom Pegel auch nicht sein, aber gerade was den Bassbereich betrifft würde ich mir was anderes überlegen.

Schau mal unter http://www.vtb2b.de nach, da gibts auch gutes Gebrauchtes (wenn sowas auch sein darf)

Das MPA MARLIS geht sogar, bzw der Subwoofer ist ok.. wummert aber geht halbwegs laut. Die Tops sind mies.

Damit haben wir unsere allerersten Kleinveranstaltungen gemacht da wir das Bundle für 50€ neuwertig bekommen haben ...und der Sub ist ein Überlebenskünstler.. wie der teils 14 Stunden durchgerockt wurde war nichtmehr normal. Die Tops haben wir aber nur einmal verwendet, klingen furchtbar.

Das ganze war sogar noch die Vorgängervariante mit 300W RMS / 600W Max.

Aber in dem Raum mit 60qm könnte man getrost zwei solcher Systeme einsetzen... oder eins und die Erwartungen an den Bass ziemlich zurückschrauben.

ich kann nur was zu der endstufe sagen.
nach dem zweiten mal benutzen hat sie sich verabschieded.

aber ich hab selber mal ne frage =)

http://www.thomann.de/de/peavey_pro12_messengerserie_bundle.htm
+
2x THE T.AMP TA600 MK-X
1x THE T.RACKS DS 2/4

taugt das was oder vertu ich mich da komplett?

Kommt stark drauf an was du damit machen willst, aber mit so einer Kombi beschalt man max. kleinere Partykeller.

Das MPA MARLIS geht sogar, bzw der Subwoofer ist ok.. wummert aber geht halbwegs laut. Die Tops sind mies.

Damit haben wir unsere allerersten Kleinveranstaltungen gemacht da wir das Bundle für 50€ neuwertig bekommen haben ...und der Sub ist ein Überlebenskünstler.. wie der teils 14 Stunden durchgerockt wurde war nichtmehr normal. Die Tops haben wir aber nur einmal verwendet, klingen furchtbar.

Das ganze war sogar noch die Vorgängervariante mit 300W RMS / 600W Max.

Aber in dem Raum mit 60qm könnte man getrost zwei solcher Systeme einsetzen... oder eins und die Erwartungen an den Bass ziemlich zurückschrauben.

Im Bass geht quasi null, auch mit 4 Systemen wird das nicht besser, die Tops sind nicht lauter als gute Hifisysteme, aber klingen einiges schlechter.

mhh ich möchte partys im größenbereich 50-80 leute damit machen. aber mehr will ich eigentlich auf keinen fall ausgeben.

"You cannot have the cake and eat it" ;)

Aber für die 800€ kannst du zumindest was ordentliches mieten *hust*

nicht 800 ;)
mit verstärker und allem bewegen wir uns im 1.2k bereich =)

Günstig und taugt: 4x HD15 oder Bandpashorn mit dem Oberton 15B450, Tops Low Budjet Omni PAS212, ansonsten 2x 10"/1" Top. Amping LD1600 + 1000(+ 400 beim 210) Controller Behringer Dcx.

danke für deine hilfe =). leider hab ich nur die hälfte verstanden :D
mit den tops und den verstärkern konnte ich was anfangen. mit den restlichen aussagen leider nix ;)

danke für den tipp ;), hab ich jedoch schon die stunde vorher getan.
das problem, ich hab es immernoch nicht richtig verstanden, nur dass es was mit selbst bauen zu tun hat, und da komme ich an meine grenzen ;)

danke für die hilfen euch beiden. ich kenn mich mit bauen von boxen und basteln leider gar nicht aus :(

Musst du ja auch nicht zwangsläufig, vllt. gibt es ja jemanden der die oder ähnliche günstig veräußern möchte.
Im PartyPA-Forum gibts auch noch ein Suche/Biete, dort erreichst du mit ner Suche noch zusätzlich ein großes Publikum.
---
Es müssen ja auch nicht zwangsläufig die sein ;)
Optik und Gewicht spielen in diesem Fall ja keine Rolle,
in diversen Auktionshäusern werden große Kisten für relativ wenig verjuckst!

Etwas Neues wirst du für dein Budget überhauptnicht bekommen (es sei den ein Händler gibt dir 50-75%, was ich aber stark bezweifel).

Je seite ein bis zwei Doppel 18"er und ein gescheites 12" Top drauf, Endstufen kosten gebraucht ja nicht mehr die Welt.

Ich nutze genereller Weise DB bzw. RCF, bin daher quasi ein gebranntes Kind, würd aber generell Folgendes empfehlen, da es sich bei PA-Technik immer lohnt lieber etwas Tiefer in die Tasche zu greifen:

-generell des Handlings und der Leistung halber in aktiv PA investieren

-Für den MobilDisco bereich also deine 100-150 Personen:
-Ein DB Technologies Club EX System mti:
2x Sub 15 bzw. gleichwertig aber teurer RCF Art 705
2x Opera 402 oder das RCF Pendant
Die Opera kannst du dann auch für 50 Personen mal gut alleine Nutzen. Und bei Hundert Personen reicht auch ein Sub.
Wenn's nicht gnaz so teuer sein soll, dann das kleinere Set mit Sub 12 und Opera 302, reicht auch für 150 Personen hat dann aber weniger Reserven....

Und Wichtig DB=RCF=premium Hersteller, lediglich der Name und die Schmiede in denen sie zusammengebastelt werden ist anders. Chassis haben generell RCF-Qualität, und das bei Syrincs Preis.

P.S.: FInger Weg von OmniTronic, wie oft noch.... Gleiches gilt für Reloop etc. selbst ein Amateur-USer bzw. Anfänger brauch keinen s***** Klang.

Kennst du die Omni PAS212/215? Als auch Stage und paar andere Kisten? Nein? Dann hör sie dir bitte erstmal an....

Und mit 2 15" Spielzeug Subs macht man keine 100...150 Leute......

-generell des Handlings und der Leistung halber in aktiv PA investieren

-Für den MobilDisco bereich also deine 100-150 Personen:
-Ein DB Technologies Club EX System mti:
2x Sub 15 bzw. gleichwertig aber teurer RCF Art 705
2x Opera 402 oder das RCF Pendant
Die Opera kannst du dann auch für 50 Personen mal gut alleine Nutzen. Und bei Hundert Personen reicht auch ein Sub.
Wenn's nicht gnaz so teuer sein soll, dann das kleinere Set mit Sub 12 und Opera 302, reicht auch für 150 Personen hat dann aber weniger Reserven....

Und Wichtig DB=RCF=premium Hersteller, lediglich der Name und die Schmiede in denen sie zusammengebastelt werden ist anders. Chassis haben generell RCF-Qualität, und das bei Syrincs Preis.

P.S.: FInger Weg von OmniTronic, wie oft noch.... Gleiches gilt für Reloop etc. selbst ein Amateur-USer bzw. Anfänger brauch keinen s***** Klang.

(1) Generell in aktiv PA investieren??? Das mit dem Handlich mag ja noch einleuchten sein, aber wegen der Leistung???
Das würde bedeuten, dass alle amtlichen PAs unhandlich und leistungsschwach wären, ohne konkrete Marken ansprechen zu wollen...

(2) Erstens ist dB nicht gleich RCF, denn mittlerweile sind da keine RCFs mehr drin, sondern günstigere Speaker anderer Hersteller (made ich China, wenn ich auf dem aktuellen Stand bin) - früher waren es RCF, das ist wohl war.
Zweitens ist Mobildisco mit dem von dir vorgeschlagenen Material ist bedingt möglich. Hintergrundbeschallung, Pop und Schlager werden sicher mit ausreichendem Pegel machbar sein.
Viel Spaß wünsche ich dir bei Hardstyle oder HipHop...

(3) Was hast du gegen die ganzen "Billighersteller"?!
Klar kann sich jeder zusammenreimen, das man für den Preis nicht viel erwarten kann, auch der Klang ist bei den meißten nicht gut (...oder miserabel).
Betrachte das aber mal von einer anderen Seite:
Warum ne rieeesen Stange Geld für nen Bass ausgeben, wenn er nur für kleine Partys gebraucht bzw. dafür verliehen wird - lieber nen Omnitronic Bass einsauen lassen als nen anderen der weit mehr kostet - viele behandeln das gemietete Zeug nämlich wie Dreck :rolleyes:
Klar ist ein amtlicher Mixer ne klasse Sache, aber um auf Geburtstagen die Lautstärke zu regeln reicht doch auch ein Behringer (über dem dann auch noch geraucht wird etc.)
Um ne CD für Hintergrundbeschallung laufen zu lassen reicht auch ein Reloop.

Nicht das ich die Billighersteller für ihre schlechte Qualität zu günsitgen Preisen loben möchte, aber man sollte nicht pauschal "gut" oder "schlecht" sagen, sondern auch mal nachdenken was man machen möchte!

"Klar fährt man lieber nen BMW, aber zum Briefkasen um die Ecke machts doch auch das Fahrrad"

Neue Themen

Zurück
Oben