"Mobile" PA - 100~150 Personen

Ich glaub ich hab mich ein wenig zu steif ausgedrückt.

NAtürlich sit nicht alles was günstig ist = schrott. Aber in meiner Erfahrung lohnt sich das Sparen meist schon ---> Professionelle Speaker können auch mal zwei Bier ab, einfach abwischen.

Mit der Leistung gegenüber passiv Systemen meinte ich eher, dass EQ, Limiter und am wichtigsten die Amp optimal auf das Chassis abgestimmt sind. Und es ist "narrensicherer".

Und übrigens: Mit den "Spielzeugsubs" mach ich auch 200 Leute, in Kombination mit den 12" Tops, auch mit House/Techno. Der Wirkungsgrad ist bei denen echt enorm.

Und ja ich habe schon Omni, IMG, DAP, etc. Systeme testen dürfen, haben mich aber alle nciht überzeugt. Hatte selbst so um die 1 1/2 Jahre lang ein Omni-System, allerdings nur aufgrund des Budget-Mangels, im Nachhinein hätte ich einfach nur länger sparen sollen. Allerdings Beziehe ich mcih da mehr auf die Haltbarkeit, als auf den Klang, der mag ja vlt noch grade so im akzeptablen Bereich liegen. Allerdrings hab ich sie nciht gernen gehört.

@ SPL
DB verbaut noch immer RCF-Speaker. Durfte mit dem RCF Produktmanager schon öfters einen trinken. Bei der Firma, für die ich arbeite, gehen wöchentlich ca. 3 oder 4 Paletten RCF-Material ein und aus, und wir machen viele VA's in direkter zusammenarbeit mit den Jungs. Und ich kann definitiv sagen, dass da noch italienische Chassis drin arbeiten.
Und ja ich denke wirklich, das auch größere passiv PA's unhandlich und im vergleich zu aktiven Anlagen durchaus auch im Klang bescheidener sind. Ich würde es einfach weniger strippen ziehen, und Kabelcase schleppen für die gleiche Leistung nennen. Könnten wir uns darauf einigen?
Grade im Line-Array-Bereich ist das in meinen Augen ein nicht zu verachtender Vorteil. Von den integrierten Speaker-Managment-Funktionen ganz zu schweigen.

[Edit:] Bei der oben genannten Personen Zahl beziehe ich mcih natürlich nur auf VA's in festem Gemäuer. [/Edit]

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
tut mir leid das ich diese Thread für meine Zwecke missbrauche, bin leider aber noch nicht dazu berechtigt einen eigenen zu eröffnen.

Zu meinem Anliegen:
Ich lege ab und an mal auf privaten Party's auf, bis jetzt habe ich die Boxen immer angemietet, jetzt möchte ich was eigenes da sich das mit der Zeit einfach nicht rechnet.

Ich suche 2 Boxen mit denen ich 200, besser 300 Personen unterhalten kann. Mein Budget liegt bei ca. 150-200 Euro, was bekommt man da? Habt ihr Empfehlungen?

Ich habe natürlich schon ein wenig gesucht und das hier finden können, ist sowas für mich sinnvoll?
Link

Danke für die Hilfe,
Marquez

Edit: Ich habe grade noch etwas besseres finden können, preiswert, aber auch gut?
Link

Zuletzt bearbeitet:
ähm meinst du dass ernst mit 300 leute beschallen und von 200€ budget reden?
du hast da zwar boxen rausgesucht, die dein budet nicht überschreiten, aber du hast ja dann noch nicht mal einen verstärker, plus die boxen kannst du nehmen um 20-30 zu beschallen und selbst da wird es aus meiner erfahrung raus schon sehr kanpp.

Leider ist das mein Ernst :/. Ich habe einen Verstärker, bzw. nehme den von einem Kumpel, kann leider nicht sagen was für einer das ist. Was kann ich denn mit meinen 200€ machen, das ich 300 Leute zufrieden kriege?

wenn du nicht mal weißt, was für ein verstärker das ist, dann kannst ja auch keine boxen kaufen. du solltest schon wissen, was für eine leistung der verstärker hat.
um mit 200€ 300 leute zufrieden zu bekommen, fällt mir auf anhieb nur leihen ein. musst halt dann in deinem preis berücksichtigen gegenüber den "veranstalter" dass du PA leihen musstest.

Vergiss das mit dem Kaufen einfach ganz schnell wieder oder häng noch ne Null hinten dran!

ich glaub selbst mit leihen für 300 leute mit 200€ budget wird das nichts:rolleyes:

OMG mit solchen Kübeln 300 Leute beschallen :D:D:D

Man man ... für 300 Leute würd ich min. zwei 12"/15" Tops nehmen und dazu pro Seite nochmal zwei 15"/18" Subs plus entsprechendes Amping.

Wie kommst du auf 300 Leute die du beschallen willst? Womöglich noch im Freien?
Was für LS hast du vorher angemietet und zu welchem Preis?

Ich kann dazu nur sagen, hatte von EP 2 Boxen+Verstärker für 50€ den Abend gemietet, war recht zufrieden, legen in "Partyräumen" auf, ca 150-200m² geschätzt[/]. Ich denke die meisten von euch sind Clubqualität gewohnt, mir geht es darum das alle 300 Köpfe laut genug Musik haben, die nicht rauscht und sich einigermaßen anhört.

Ich werde morgen zu EP fahren und mich über die Boxen informieren, was genau die leisten, dann werde ich dementsprechend mich nochmal umschauen.

Leider ist das mein Ernst :/. Ich habe einen Verstärker, bzw. nehme den von einem Kumpel, kann leider nicht sagen was für einer das ist. Was kann ich denn mit meinen 200€ machen, das ich 300 Leute zufrieden kriege?

Mit dem Geld kannst du noch nichtmal ein gutes Setup zumieten. Also vergiss es mal lieber.

Hi, tolle Sachen hier in diesem Thead:) Ich muß feststellen, so langsam kommen wir doch alle auf die Qualitätsschiene ( von kleinen lustigen Beiträgen mit 200,-€ für PA mal abgesehen ) Mein zur Zeit absoluter Favorit in der Beschallungsgröße Klein-VAs bis ca. 200 Pax sind die neuen JBL-PRX515 mit enthaltener Crown Endstufe und mit 26kg gehts auch noch so. Preislich etwa 1400€ Stück aber das ist absolut OK in der Leistungsklasse.

Ich finde ein 3-Wege System meist klanglich besser. Ich kenne jetzt die von dir genannten Boxen nicht, kann sein dass die genauso gut klingen wie ein System mit Subwoofer. Aber bei den 2-Wege Sytemen die ich gehört habe, waren mir meist die Bässe zu schwach.

Ich selber habe nen db Technologies Club EX System (komplett aktives System) bestehend aus 2x Opera Live 402 (1" Hochton 50W RMS / 12" Mitten 250W RMS) und 2x Opera Sub15 (15" Tieftöner 800W RMS ).
Bisher bin ich mit der Entscheidung sehr zufrieden, und Preis/Leistung ist auf jeden Fall TOP. Sicher gibts immer was besseres, aber bei meinem Budget ist das schon ne sehr feine Anlage. Kann ich guten Gewissens empfehlen.

Nur zur richtigstellung : 2 Wege-Boxen arbeiten mit einem Tiefmittenlautsprecher und nicht nur mit einem Mittenlautsprecher.
Mir persönlich gefallen gut abgestimmte 3-Wege-Boxen mit Subbässen ( Also dann ein 4-Wege-System) am besten. Mit korrekter Frequenztrennung zum Subbass kommt dann auch Kickbass sowas von klar aus den Tops:cool:

Ich finde ein 3-Wege System meist klanglich besser. Ich kenne jetzt die von dir genannten Boxen nicht, kann sein dass die genauso gut klingen wie ein System mit Subwoofer. Aber bei den 2-Wege Sytemen die ich gehört habe, waren mir meist die Bässe zu schwach....
bestehend aus 2x Opera Live 402 (1" Hochton 50W RMS / 12" Mitten 250W RMS) und 2x Opera Sub15 (15" Tieftöner 800W RMS ).

Zuletzt bearbeitet:
Im letzten "Klang+Ton" Magazin war ein netter Bericht über ein PA-Kit von MPA (Mivoc.com) im Eigenbau für Preiswerte ~230€ + Gehäuse!

Werd ich mir womöglich demnächst holen und berichten :)

Nachdem das Thema "Mobile PA" lautet würde ich (wie immer) Qualität empfehlen. Wenn man oft unterwegs ist und mehrere Gigs hat empfehle ich eine Mackie aktiv P.A. (für elektronische Musik).
Vorerst 2 Tops und 1 Bass - dann erweiterbar.
Die kosten zwar ein gewisses Kleingeld, sind dafür aber geil konifigurierbar, da in allen größen erhältlich (Mackie SRM Reihe -350, 450).
Wem die Tops zu "scharf" klingen - mir teilweise auch - der ist sicher mit der FBT Version besser beraten. Klingen feiner, sind dafür aber nicht so unkaputtbar wie die Mackies.

Auf alle Fälle "TOT DEN BILLIGBOXEN". Es gibt nicht´s schlimmeres als zu hören, dass jemand bei der P.A. gespart hat... und das hört man(n).

Servus ich hab die DB 402 ( 2 x) und überlege mir nun ob ich mir den 15d aktiven Bass dazu kaufe ... was denkt Ihr ? Sollte eigendlich für 150 Pax reichen oder ?

150pax? je nach style....also privat und hochzeit sicherlich. hiphop und elektronisch eher nicht

hm geburtstage ect... gibts denn ne alternative für unter 1000 eus ? könnte sein das evtl. mal etwas mehr druck benötigt wird ...:)

mhh etwas mehr druck.. also wenne mich da fragst würd ich dann nen 18" Bass nehmen.

ist sicherlich in kombi mit den 12" sateliten meiner meinung nach noch ein bisschen runder als mit 15"... geht zwar auch aber nen 18" hat ja direkt ne viel größere membranfläche.. wenn man schon von druck spricht.

Da würd ich dann sagen wenn das Geld reicht nen 18D oder ansonsten den opera subwoofer ... würde glaub ich sogar ehr zum opera greifen weils halt eine serie ist.
Vom Preis her hätte man auch noch ein bisschen gespart.

Hi,
bin auch auf der Suche nach ner aktiven PA-Anlage bis 150 Personen (Tanzfläche 50), hatte folgende angedacht:

HK Audio Lucas Performer
oder
HK Audio Powerworks Soundhouse Two
oder
2xTopteil RCF310A mit 1xBass RCF ART-705 AS
erweiterbar auf 2 Bass

Vielleicht sind ein paar Tips von euch möglich

Neue Themen

Zurück
Oben