Sodele muss mal diesen Thread hier wieder aus dem Untergrund holen, da ich einiges dazu loswerden muss.
Ich habe die letzten Tage mal nach einer billigen Lösung zum Mixen geguckt. Nicht für mich, hab ja meine TTs. Aber da ich ein bissel Erfahrung damit hab
sprach man mich darauf an. Sodele ich natürlich erst mal hier und da Sachen ausgetestet. BPM Studio, Traktor usw.... und dann natürlich Mixvibes Pro. Tja, und an dem Progri bin ich irgendwie hängen geblieben. Hab mir dann ein paar Infos davon rangeholt und siehe da
, da gab's dieses "DVS"! Tja und nachdem ich mir die Videos angeguckt hab, mir Infos über die ganzen FS Systeme usw. rangeholt hab und mir einige reviews durchgelesen hab, Danke auch an die Leutz hier.
hab ich's ausprobiert.
Ich wollte von dem ganzen digitalen Mist (*sorry*) von FS und Rane Serato Scratch Live oder Digiscratch nix wissen, da mir bei den Preisen von 600€ bis 900€ oder noch mehr die Luft weg blieb und dadurch mein Intreresse recht schnell verblasste. Zudem konnte ich mir nicht ganz vorstellen, das das alles gut klappt. Aber für 150 Tacken und zusätzlichen 100 Tacken für ne Maya44 USB kann man ja nix falsch machen. Zudem kam mir die USB Soundkarte für meine "jetzt auch mobilen" Produktionen recht gelegen..dank Asio!!..aber das ist ne andere Geschichte. Inzwischen ist der Preisunterschied ja ganz schön derbe....siehe FS2. Ok, Audioface hin oder her. Und alle Profi-Scratcher brauchen Latenzen von 1ms bzw. 0ms. Ist klar, aber für alle anderen mit kleinen Geldbeutel ist das Ding echt klasse (denke ich). Standard Scratches und Backspins absolut problemlos, auch wenn's schon 1000mal gesagt wurde.
Da ich mit solchen Software-Lösungen gar keine Ehrfahrung hatte, außer CD-Player im Bereich "Digital", war ich doch Angesichts der Möglichkeit meine TTs zu benutzen absolut Sprachlos. Komisch, aber mich hat das Ding echt umgehaun. Hab mich echt gefragt ob das wahr ist, da ich keinerlei Verzögerung gemerkt habe. Zudem finde ich die "Loop/Effekt/Cue/Pitch Bend" Steuerung der Software über die Tastatur sehr gut. Die Vinyl-Effekte sind auch ne lustige Zugabe. Und alles zusammen lockte doch einen heftigen Spieltrieb.
Es lief jetzt einen Abend ca. 8 Std. am Stück stabil ohne jegliche Hänger auf einem P4 1,8ghz mit 512MB Ram, XP Home und sauberen Benutzerkonto und dem neusten DVS-Update.
Nun ja die ganze Entwicklung zieht doch etwas in Richtung Digital und der CDX von Numark hatte uns letztens beim Testen schon ein breites Grinzen entlockt (Handling usw.), nach dem Blick auf die Preise jedoch eher ein Seufzen.
Na ja, ich finde es ist einfach ein lustige Geschichte. Ich will nicht damit sagen das man FS oder andere Systeme vergessen sollte, da mir der Vergleich fehlt und die Profis mit diesen Systemen sicherlich mehr Ahnung davon haben, sondern wollte einfach nur meine Erfahrung mit dem DVS erzählen. Ich kann auf jeden Fall das System von meiner Seite aus absolut für Jeden Home-Dj mit kleinen Geldbeutel empfehlen. Auch nur als vorübergehende Software-Lösung, bis das Geld für TTs reicht.
und tschöööööö!