hmmm manches ist großer Käse ,bevor mein großer Testbericht (mit Video und Photos) erscheint. Eines vorneweg Mixvibes DVS ist Finalscratch und Serato mindestens ebenbürtig!!!
Der Knackpunkt und letzte mist an Finalscratch ist der Scratchamp (der ist nähmlich ziemlicher schrott). Selbst Native Instruments sagte auf der Musikmesse sie würden gerne (wie Alcatech bei Digiscratch) die "Hammerfall" von RME nehmen aber da Stanton das sagen hat wird daraus nicht´s die wollen nähmlich ihre billigen usb-kisten verkaufen.
Die Latenz und Stabilität von DVS hängt alleine von eurer Hardware ab. Aber schon mit einer 200,- bis 250,-€ karte (meine ist ne Audiotrak Maya44 USB) seit ihr besser bedient als mit Finalscratch ,der Scratchamp läuft heute noch über Direct X(sound) da NI keine ASIO Treiber zum laufen gekriegt hat.
Fakt ist Stanton und NI geben den Scratchamp in der besten Einstellung (latency=low) mit 12-13ms an.
DVS läuft auf meinem 2,2Ghz Celeron mit 256DDR-Ram und der Maya44 auf 4ms!!! Latenz stabil und den ganzen Abend ,das ist schon noch etwas direkter als Finalscratch und liegt in etwa auf dem Level des Rane Serato Produkt´s.
Übrigens das die Software nicht schlechter als FS sieht man an der Entwicklungszeit (Stanton hat ja am Anfang fast ne Beta auf den Markt geworfen).
Es gibt sogar 4 Vinylmodes (um z.B. die Platten zu schonen)
1. Absolut : Das Programm mappt den Titel genau auf seine Länge das heisst ein 3:30Titel ist auch zu ende wenn ich die Nadel weiter hinten auflege.
2: Relative Time: Das Programm mappt den Titel auf die ganze Platte. Ein 3:30 Titel springt zur Hälfte (ca.1:50 ) wenn ich die Nadel auf die Mitte legen
3. Relative: es ist *******egal wo ich die Nadel auflege der Titel beginnt ab dort und wenn ich die Nadel hochnehme und irgendwo anders auflege spielt der Titel an der unterbrochenen Stelle weiter. Das heist auch wenn beim Scratchen oder so die Nadel springt läuft der Titel weiter und der Sprung erzeugt keine Veränderung der Trackposition (sehr genial!!!)
4. Jog-Wheel: Hier funktioniert der Turntable wie ein CD-Player Jogwheel also nur zum anschieben und bremsen der Platte, Position der nadel ist absolut egal.
Übrigens ist das Programm (Loops,Cue´s,Pitcher,Mastertempo,Equalizer) auch komplett ohne Turntable mit der Mouse oder einem Bedienteil (z.b. vom BPM-Studio) steuerbar)
Durch den Software Phono-Vorverstärker (der auch abschaltbar ist) kann man das Programm ohne jede Einschränkung und Zusatzgeräte auch von einem CD-Player aus steuern (Timecode auf CD brennen!!!)
Man merkt hier das ewige Entwicklung dahinter stand und dieses Programm ist einem Finalscratch auf jeden Fall um längen überlegen.
Noch 3 Rechenbeispiele:
Finalscratch = ca.649€
DVS mit Maya44USB(ASio Karte besser als Scratchamp) ca. 350,-!!!
DVS mit RME "Hammerfall" (absolute Highend Lösung Karte für PCMIA Bus mit 1ms!!!!!! Latenz)
ca. 650,-€!!!
Was soll man dazu noch sagen ausser das jeder bei Stanton alleine für die Hardwareverdongelung (Scratchamp=Kopierschutz)
zahlt. Übrigens nicht umsonst hat Stanton seine "Foren" zugemacht da dort mittlerweile mehr über sehr gute Alternativen als über FS gesprochen wurde.
Ausserdem woher weisst du von FS2??? Laut Native Instruments Forum arbeiten die z.Z. an Traktor DJ-Studio3 was wahrscheinlich dann mit Scratchamp funzen soll.