Mixer

Numark haben wir soeben ja aus deiner List gestrichen - Behringer ist da nicht unbedingt nen würdiger Ersatz ;)

Erstmal danke für eure Geduld...
Um die tollen Beiträge von euch zusammen zu fassen:

Ecler--Nuo 5
Pioneer DJM400/600
Urei 1603/05 + externes Efx
Nuo Hi-Level Pm 4000 + externes Efx
Rodec BX-9 + externes Efx
Vestax PMC 280
Mackie D2 mit Kaos
Vestax PCV-275

gibt es Kandidaten die man wegen Preis oder Leistung definitiv streichen kann?

Ja. Pioneer djm 400 und 600 sind definitiv raus, wegen schlechtem Preis/Leistungsverhältnis. (d.h. beide sind seeeeehr überteuert, und Qualität ist schlechter als bei Hi-Level, Urei, Ecler, Rodec, Mackie und co.)

Ecler--Nuo 5 ca. €900,-
Urei 1603/05 ca. €500,- + externes Efx
Nuo Hi-Level Pm 4000 ca. €750,- + externes Efx
Rodec BX-9 ca. €800,- + externes Efx
Vestax PMC 280 ca. €600,-
Mackie D2 mit Kaos ca. €700,-
Vestax PCV-275 ca. €400,-

Bei allen der Neuwert.

Zuletzt bearbeitet:
PRO, professionell, außergewöhnlich, Hall of fame, ULTRAGLIDE, atemberaubend, ultimativ, XPD 3D Surround-Effekt, Ultra-Low-Noise...

Und das Alles für den Preis?

Gut hast mich überzeugt...habe oben noch Preise eingefügt. Wenn ihr anderer Meinung seit, immer her damit:D

Gut hast mich überzeugt...habe oben noch Preise eingefügt. Wenn ihr anderer Meinung seit, immer her damit:D

Ecler--Nuo 5 ca. €900,-
Hi-Level Pm 4000 ca. €750,- + externes Efx
Mackie D2 ca. €700,- + externes Efx
Vestax PMC 280 ca. €600,- + externes Efx
Vestax PCV-275 ca. €400,- + externes Efx

hab das ganze Mal ein wenig übersichtlicher gemacht:D

ursprünglich ging es ja darum einen mixer mit eingebauten tools, aber diese hören sich auch nicht schlecht an.. was spricht eigentlich gegen den Urei? Wäre eine tolle Lösung mit dem EFX 500 von Pioneer`?!

Edit: Sofern mein Preis richtig nachgeforscht ist:D

Zuletzt bearbeitet:
Beim Nuo5 brauchst Du kein externes EFX. Das eingebaute reicht vollkommen und ist zudem per USB am PC editierbar.

Wobei ich die Effekte vom Nuo5 alles andere als gut finde.
Da klingen sogar die Effekte vom 500er / 600er meiner Meinung nach besser.

Was auch noch fast in diese Preisklasse gehören könnte, wäre ein (gebrauchtes oder neues) A&H Xone62. Hat zwar "nur" Filter, dafür sind diese aber gewaltig!

Hallo,
nur zur Info: Auf www.lx-styles.net findet momentan eine Umfrage statt bei der man einen Reloop RMX-40 USB gewinnen kann. Es handelt sich um ein Projekt einer Wirtschaftsschule.
Gruß, sirlx

Die Nuo-5-Effekte kann man echt knicken. Wie gesagt, du fährst besser mit nem Mixer mit Send/Returns und einem (oder mehrere) Effektgeräte deiner Wahl.

Hi-Level Pm 4000 ca. €750,- + externes Efx
Mackie D2 ca. €700,- + externes Efx
Vestax PMC 280 ca. €600,- + externes Efx
Vestax PCV-275 ca. €400,- + externes Efx

Langsam kommen wir zu einer aussagekräftigeren Gruppe:) :D

LOL

Dein Avatar seh ich ja jetzt erst! Wie wäre es, wenn Du Dir für das Geld erstmal was zu essen kaufst?

:D

Ich werfe jetzt noch ganz spontan den Korg KM 402 für ~ 450 Euro ins Spiel

Tja, stimmt. Der Pcv275 ist gerade nicht im Angebot. Aber ich glaube, dass du ja eh einen neuen Mixer haben wolltest. Na Mensch, dann hol dir halt nen Ecler Nuo3, den haste dann auf jeden Fall erstmal ne ganze Weile. Gute Bedienbarkeit und symmetrische XLR-MasterOuts:

Nuo3_back_4.jpg

Kieckste...External FX ist dann für dein Effektgerät. Is schon echt n´geiles Teil!

@mac99: tönt interessant und ist vom Preis her auch noch akzeptabel...

@azebn24: warst du nicht derjenige, der davon abgeraten hat?!:D

noch kurz zum nuo 5, was bedeutet mit software programmiert wird??

"Mit dem NUO-5 Mixer setzt ECLER neue Maßstäbe in der Effekt-Editierung. Der NUO-5 ist ein 5-Kanal Stereo Audiomixer und -controller. Er ist mit dem preisgekrönten ECLER Eternal Crossfader und einem starken, internen Effektprozessor ausgestattet, der mit der ECLER edi:lab_1.0 PC Software programmiert wird."

Zuletzt bearbeitet:
noch kurz zum nuo 5, was bedeutet mit software programmiert wird??

"Mit dem NUO-5 Mixer setzt ECLER neue Maßstäbe in der Effekt-Editierung. Der NUO-5 ist ein 5-Kanal Stereo Audiomixer und -controller. Er ist mit dem preisgekrönten ECLER Eternal Crossfader und einem starken, internen Effektprozessor ausgestattet, der mit der ECLER edi:lab_1.0 PC Software programmiert wird."

Mannomann...na was wohl...?:rolleyes:
Die Effekte werden von einem DSP-Effektprozessor erzeugt. Einen DSP-Effektprozessor kann man per DSP-Software programmieren.

-Software installieren (auf den PC natürlich)
-Mixer in PC-Modus schalten und mit PC verbinden (per USB)
-Programm starten
-Effektparameter und Eigenschaften editieren (dabei kann man live mithören wie die Effekte sich entwickeln)
-Wenn zufrieden, Einstellungen speichern und übertragen
-Programm quittieren, PC-Modus am Mixer ausschalten, USB-Kabel rausziehen

Zuletzt bearbeitet:
Neenee...ich hab dir von der Effektsektion des Nuo 5 abgeraten, weil die Fx echt nicht so der Bringer sind. Dann eben lieber einen Nuo3 und eigenes FX-Gerät seiner Wahl dranstöpseln. Ansonsten ist der Nuo5 auch ein sehr verlockendes, immer wieder gern gesehenes Teil! Der Nuo3 hat keine Effektsektion und ich denk mal, dass du auch nicht mehr als drei Kanäle brauchst, behaupte ich jetzt mal.

Mannomann...na was wohl...?:rolleyes:
Die Effekte werden von einem DSP-Effektprozessor erzeugt. Einen DSP-Effektprozessor kann man per DSP-Software programmieren.

-Software installieren (auf den PC natürlich)
-Mixer in PC-Modus schalten und mit PC verbinden (per USB)
-Programm starten
-Effektparameter und Eigenschaften editieren (dabei kann man live mithören wie die Effekte sich entwickeln)
-Wenn zufrieden, Einstellungen speichern und übertragen
-Programm quittieren, PC-Modus am Mixer ausschalten, USB-Kabel rausziehen

ganz ruhig, jetzt is mir ja alles klar. danke:eek:

Neenee...ich hab dir von der Effektsektion des Nuo 5 abgeraten, weil die Fx echt nicht so der Bringer sind. Dann eben lieber einen Nuo3 und eigenes FX-Gerät seiner Wahl dranstöpseln. Ansonsten ist der Nuo5 auch ein sehr verlockendes, immer wieder gern gesehenes Teil! Der Nuo3 hat keine Effektsektion und ich denk mal, dass du auch nicht mehr als drei Kanäle brauchst, behaupte ich jetzt mal.

Tönt jetzt vieleicht ein wenig blöde, aber für was soll ich einen 4 oder 5ten gebrauchen??

Kann kaum noch weitere Tools kaufen und anschliessen, aber ev. kauf ich mir noch nen CD-Player günstig ein...

Zuletzt bearbeitet:
Nehm doch den Numark dxm 06 ... wenn du 3 kanäle brauchst den 09. Wenn dir der fader nicht gut genug ist kann man auch den vom dxm pro einbauen der sollte genügen.

Also, solltest du mit Effekten arbeiten wollen, ist der Nuo 2,3,4 nix für dich, da sie zum einen keine internen Effekte haben und die Effektschleife für externe Effekte nicht so ganz astrein funktionuckelt ( gibts mehrere Threads dazu..glaube im KP 3 Thread wurde viel darüber diskutiert). Der Nuo 5 hat interne Effekte, die man sogar verändern kann...kann dir jedoch nix dazu sagen...stand noch nie vor so ner Kiste.

Viele rieten dir zum DJM 600. Das ist sicher eine Überlegung wert (wenn auch nur eine kleine). Habe selber das 500 und war eigentlich immer damit zufrieden. Die Macken, die das 500er hat, sind beim 600er größtenteils beseitigt (Vorhören, routing, mehr Effekte, dry-wet Regler, 4 vollwertiger Kanal,......)
Jedoch bleibt hierbei zu überlegen, ob du so viel Geld für ein doch recht altes Stück Technik ausgeben willst (dass sich aber, und das muss man fairerweise dazu sagen, bewährt hat).

Nun weiter im Text. Ich selbst stand, bzw stehe auch vor der Entscheidung. Habe mir allerdings gestern einen Denon dn-x 1500 bestellt und werde diesen die nächsten 30 Tage ausgiebig testen (und dann entscheiden, ob ichd abei bleibe oder nicht). Dieser ist eigentlich auch das was du suchst, oder? 4 Kanal, interne EFX, 799 Ökken,... aber naja... muss dir gefallen. Am besten mal den "Denon DN-x fragen" thread lesen.

Dann kommt als letzter noch der Korg Km 402 ins Spiel...ist zwar noch nicht verfügbar, hört sich aber doch recht nice an... ließ dir am besten mal den Testbericht von the ox dazu durch.
Der 402 stellt nämlich meiner Meinung nach im Heimbereich ne echte Alternative dar: 4 Kanal, digital, eingebautes KP, nette EQ-spielereien,... Bestimmt nen lustiges Gerät, wenn mans net zu hart rannimmt.

So...schlussendlich noch der Tip, den du von jedem hören wirst: Wenn du dir DEN Mixer kaufen willst, dann musst du gaaaaanz lange suchen und vorallem ausprobieren.
Wie wärs z.b. mit einem netten bummel in Münster, bei Elevator...da steht viel Equipment rum... oder du gehst mal Thomann in der Nähe von Nürnberg besuchen und schaust dir deren Gerätschaften an.... oder naja...die etwas unfeine Methode: du lässt dir einen nach dem anderen kommen und schickst sie nach 30 Tagen wieder zurück ;). Auf jeden Fall rate ich dir, nicht den billigsten zu kaufen, sondern den Mixer, mit dem du lange Zeit glücklich bist...da sparst du nämlich im Endeffekt mehr.

Gruß