Mixer

AW: Mixer: mit USB sinnvoll? (Gemini, Vestax oder...)

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich mach das nun richtig hier. Eigentlich wollte ich einen ordentlichen Thread starten, was ich mit weniger als 15 Posts nicht darf. Also poste ich hier.

Einleitung 2: ich habe schon Tage das Forum durchsucht und bin schon etwas schlauer als vorher. Dennoch einige hoffentlich neue Fragen.

Ich "brauche" einen kleinen Mixer - nur für zu Hause und als Spaß an der Freud. Vinyl, Mp3 und CD sollen gemixt werden. Ich möchte eigentlich sehr ungern mehr als 200 Euro ausgeben, lege aber Wert darauf, das Geld nicht gerade in die Tonne zu treten. Soll also ein halbwegs gut verarbeitetes und gut klingendes (Rock/Indie primär) sein. Fader sollte nicht kratzen ;-)

Dann frage ich mich noch, ob ein USB-Anschluss sinnvoll ist. Das ist ja relativ neu. Eigentlich könnte ich über den Analog-Output ja auch in den Computer gehen und aufzeichnen. Ist das per USB irgendwie so viel toller?

Ich dachte mir, diese Einstiegsmodelle (um 200 Euro) sollten okay sein:
- Vestax
- Gemini
- Denon (den hier empfohlenen bekomme ich nirgendwo mehr her)

Das mag ich nicht:
- Numark (IMHO hässlich, ja auch das zählt)
- Reloop (soll ******e sein)
- Stanton (soll oft ******e sein)

Habt ihr eine Meinung dazu, die ihr verkünden wollt?

Danke an alle,
mucke

gemini is genauso shice wie reloop ;)
und am besten du liest dir meine tips in diesem thread durch.

kurz gefasst, wenn billig dann gaaaaannz billig = 80 euro pult. wenn du es länger vor hast als ein paar monate dann mindestens ab 300 euro.

Eigentlich könnte ich über den Analog-Output ja auch in den Computer gehen und aufzeichnen. Ist das per USB irgendwie so viel toller?
Bei den Pulten der Einstiegsklasse dient der USB-Anschluss nur als einfacher Ein-/Ausgang.
Daher:
Nein. Aber es gibt Leute die nicht wissen, wie man den Rec-Out an den PC anschließt. USB kann man in jeden USB-Port reinstecken und es funzt. Bei der konventiellen Verbindung darf man nur eine der vielen Klinken (Kopfhörer, Mic, Line-In/-Out, usw.) nehmen, und das ist für die meisten "Ich-will-nicht-lernen-wie-es-geht-sondern-nur-dass-es-funktioniert-Typen" schon zu kompliziert. Außerdem kann man als Hersteller dann ein tolles Logo auf den Mischer kleben (Gemini: iPod compatible :rolleyes: ) und ein weiteres Feature in die Beschreibung klatschen.
Ich dachte mir, diese Einstiegsmodelle (um 200 Euro) sollten okay sein:
- Vestax
- Gemini
- Denon (den hier empfohlenen bekomme ich nirgendwo mehr her)
Das mag ich nicht:
- Numark (IMHO hässlich, ja auch das zählt)
- Reloop (soll ******e sein)
- Stanton (soll oft ******e sein)

Da tut sich nicht viel... alle diese Hersteller (außer vielleicht Denon) haben auch richtig schrottige Mixer in ihren Reihen. Ich würde aber Gemini eher in die untere und Stanton in die obere Liste packen. Aber wie gesagt:
Eigentlich kann nur Denon mit allen Mixern überzeugen, bei allen anderen ist von "absoluter Oberschrott" über "echt in Ordnung" bis "saugeil" (naja.. nicht bei allen) alles vertreten.

Kosty hat schon recht. Ob man nun €200 oder 100 für Schrott bezahlt ist relativ egal, denn beides ist Schrott. Nur kommt man beim €100-Mixer (finanziell) besser weg. Gut wird es erst ab €300 aufwärts (für spartanisch ausgestattete 2-3-Kanäler, ein 5-Kanal-Super-Effektmixer für €300 bringt es also auch nicht).

Zuletzt bearbeitet:

Kosty hat schon recht. Ob man nun €200 oder 100 für Schrott bezahlt ist relativ egal, denn beides ist Schrott. Nur kommt man beim €100-Mixer (finanziell) besser weg. Gut wird es erst ab €300 aufwärts (für spartanisch ausgestattete 2-3-Kanäler, ein 5-Kanal-Super-Effektmixer für €300 bringt es also auch nicht).

Hey, danke für die Info. Allerdings ist das leider recht demotivierend. Dass aber auch alles so viel Geld kosten muss ;-) Da ich ein paar Hobbies zu viel zu haben scheine, lass ich das mit dem Mixer vielleicht erst einmal. Wenn 100-Euro-Teile so mies sind, wie 200-Euro-Teile... Und ich lese, dass dann nach zwei Monaten schon wieder Schicht im Schacht ist (defekte o.ä.). Hm... Da muss ich wohl noch einmal überdenken, ob ich so viel Geld für "Laut-Leise-Mix" ;-) ausgeben möchte. Schaaaaade. Dachte, es gäbe DEN Tipp in der Preisklasse. Denon gibt's halt kaum noch... (hätte so gut zu meiner Denon-Anlage gepasst ;-))

Naja die ganz günstigen Vestaxmixer sind schon ok.

Evtl solltest du auch mal nach gebrauchtem hier auf dem Marktplatz ausschau halten.

Naja die ganz günstigen Vestaxmixer sind schon ok.

Evtl solltest du auch mal nach gebrauchtem hier auf dem Marktplatz ausschau halten.

Okay, mal sehen. Ich schau ein bisschen auf dem Gebrauchtmarktrum. Und wenn nicht, vielleicht ein Vestax. Mal sehen.

Danke!

in der bucht verkauft gerade jemand nen 300er denon. der könnte was für dich sein...

Neuer Mixer gesucht mit Effekten

Hallo zusammen,

ich möchte meinen ollen Geminimixer gern durch ein neues Gerät mit Effekten ersetzen... gut gefallen hatte mir das Roll-Feature vom DJM-400, welches ich bei youtube in einem Video gesehen habe, weiß aber nicht, ob mir der Funktionsumfang reicht, bzw. ob dann nicht eher ein Midi-fähiges Gerät für Traktor besser wäre. Andererseits geht Funktionalität vor Funktionsreichtum, möchte mich nicht in irgendwelchen Einstellungen verzetteln und das Set damit versauen.
Mein Setup:
2x Technics 1200 mit Finalscratch 2 und Laptop mit Traktor Software
Einsatzgebiet: Electrohouse und D'n'B

Gibt es eine gute Seite mit Demos von den Effekten der Mixer? Gibt es ein derzeitiges Standardgerät bei den "Effektmixern", wie es damals der Technics bei den Plattenspielern war? Hab mir mal bei Thomann die Topseller angeschaut, aber das spiegelt ja sicherlich nicht Eure Empfehlungen wieder... oder würdet ihr zum Behringer DX700 raten ;-)

Für Tipps und Eure Meinungen zu den Vorzügen der aktuellen Mixer wäre ich dankbar. Der Mixer sollte net zu teuer sein, es sei denn er haut mich richtig vom Hocker, dann würd ich Technikfreak wohl wieder schwach werden.

Gruß

didschay

Ob er dir reicht kannst nur du beantworten.

Wenn es denn allerdings Effekte sein sollen ist der DJM 400 schon der beste Einstieg, den Man machen kann. Ist sowieso der beste verbreitete 2-Kanäler mit Effekten (mal die Möglichkeiten mit nem Rane TTM57 + Serato ausgenommen). Videos gibbet sicherlich zu Hauf bei youtube, hab selbst schon wekche gesehen...

Die Standarts mit Effekten findest du eher im 4-Kanal-Bereich und gleich um einiges teurer.

Standart:
DJM 800 (1300€)
DJM 700 (1200€ - stimmen diese Preise noch?)
(ebenso der DJM 600, welcher jedoch klanglich nicht gerade überzeugt und bei vielen schon als veraltet angesehen wird)

weitere Optionen:
Ecler Nuo 5 (1000€)
Vestax PMC 280 (600€)

(um jetzt mal im bezahlbaren Rahmen zu bleiben)

Möglich sind auch etliche Konstellationen von Mixern & externen Effektgeräten...

Da Du 2 SL1200 hast, weißt Du, was Qualität ist.

Dann frag bitte nicht nach einem Behringer DJX-700, denn das verhält sich zu Qualitätsmixern à la Rodec, A&H, Pioneer, etc. wie Jaytec/Omnitronics/etc. zu Technics.

Dann frag bitte nicht nach einem Behringer DJX-700, denn das verhält sich zu Qualitätsmixern à la Rodec, A&H, Pioneer, etc. wie Jaytec/Omnitronics/etc. zu Technics.

Hab ich mir schon gedacht ;-) Der Topseller bei den Clubmixern muss nicht unbedingt das Topgerät sein, sondern kann auch der billigste ******* sein.

Aber die Pioneer scheinen schon die Standardgeräte zu sein, schön wäre eine Vergleichsmöglichkeit oder eine Demo, wo jemand gerade ein Set mit den Effekten verschönert...
Habe mich mit Traktor noch nicht soo viel auseinandergesetzt, da mit der Maus nicht wirklich als Effektgerät nutzbar. Gibt es da evtl. Effekte, die man wie VST-Instrumente bei Cubase etc. nachladen kann?
Welche Kombination würdet ihr empfehlen bei der Nutzung von Traktor? Grundsätzlich ein Gerät mit eigenen Effekten (z.B. DJM X00) oder eher die Ansteuerung per Midi (z.B. NUO 4)?

Gruß

Oder nen Mixer mit Effektweg und dazu ein externes Effektgerät wie das Kaoss Pad 3... würde ich zumindest vorziehen ;-)

Wisst ihr zufällig, ob ich mir mit einem Mixer wie dem Zero8 von Korg eigentlich den Scratchamp sparen kann, und dennoch Traktor und TT nutzen kann für die Timecode-Vinyls?

Oder bräuchte ich dafür eine andere Software?

...mein Numark DMX-09 ist da,blitzversand :D

Hab ich mir schon gedacht ;-) Der Topseller bei den Clubmixern muss nicht unbedingt das Topgerät sein,

Das ist vollkommen richtig:)
Aber die Pioneer scheinen schon die Standardgeräte zu sein, schön wäre eine Vergleichsmöglichkeit oder eine Demo, wo jemand gerade ein Set mit den Effekten verschönert...

Also die DJM Effekte sind nicht so toll.
In den 800er haben die erstmal die total durchgenudelten DJM600 Effekte einbaut. Diese neuen FX pro Kanal sind anfänglich ganz nett, aber leider kann man da zu wenig einstellen.
Beim Filter müsste noch ein Poti für die Resonanz eingebaut werden und dann ist auch blöd, dass High und Lowpass je eine Hälfte der Potidrehung belegen. Also mehr Spielzeug als wirklich professionelles Gerät.

Hallo,

habe mir gestern den Zero8 angeschaut... schönes Teil. Nur 1800 Steine sind doch ein bissel heftig. In Europa werden wir aber auch mal wieder richtig abgezockt.
In den USA müssen die Leute 1700-1900 Dollar bezahlen (plus Tax), wir hier 2700 Dollar und mehr:

http://search.ebay.com/search/searc...ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&fsop=1&fsoo=1

Wenn man sich hier durchs Forum liest, scheint es dass die Mixer leider oft unter Firmwarebugs leiden... welcher Hersteller ist denn desbezüglich wenigstens fleißig und beseitigt die Bugs auch schnell?

Der Dollarkurs scheint sich meines Erachtens nicht in den Preisen in D niederzuschlagen, lohnt ein Import? Oder ist sowas bei Mixern besonders kritisch (120V statt 230V etc.) ?

kann man bei vielen mixern nicht relativ einfach von 120V auf 230V umschalten? bilde mir ein bei meinem alten numark-teil sogar frei zugänglich auf der mixer rückseite einen regler gehabt zu haben (also nix mit aufschrauben und so)...:confused:

firmwarebugs betreffen dich klarerweise nur, wenn du ein digitales teil wie das zero8 hast. wie schnell die bugs dann behoben werden hängt schließlich vom ausmaß der fehler ab. gravierende probleme, die ganze funktionen lahmlegen, sollte es bei namhaften herstellern aber sowieso nicht geben, da das gerät in der regel sonst keine marktreife erlangt.

Dass es Netzteile für 120-240V gibt weiß ich ja, aber manchmal mag es ja auch vielleicht nur US-Netzteile geben. Falls dann ein (ggf. billiger mitgelieferter) Wandler genutzt werden müßte, könnt ich mir vorstellen, dass es zu Brummschleifen etc. käme.
Aber Import von solchen Sachen hat hier noch keiner gemacht? Oder lohnt das einfach nicht? 2700U$ statt 1900U$ hört sich für mich schon nach einem großen Unterschied an... oder frisst das Zoll/Versand etc. wieder auf?